Blumenzaubers 1. Anbau und was davor war 1 Crow im Garten

Was ich auch empfehlen kann sind die Eazy Plug Anzuchtwürfel CT77, 77er Tray, 3,5x3,5cm.
Die sind auch nicht Vorgedüngt, Keimrate ist phänomenal. Bei mir persönlich 90-95%.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon versucht nahe zu bringen,

Keimquote bei mir bisher sogar 100% (bei immerhin 12 Samen):heart: Bin begeistert davon.
Frage mich, warum ich die vorher nicht schon ausprobiert hab :wink:

:man_facepalming: Das Passiert wenn man nur überfliegt :joy:
Sorry, aber hey, doppelt hält besser. Habe sehr viel an Gemüse und co. damit gekeimt. Praktisch ist halt das man die Plugz vereinzeln kann, ewig haltbar, und super zum umpflanzen dann.

1 „Gefällt mir“

Danke das werde ich dann nächstes Jahr ausprobieren, da ich keine Samen mehr habe und für einen Außenanbau es dann zu spät wird.

Die Erde war feucht und habe sie gestern dann nochmal angefeuchtet.

Die 4 die schon ausgetrieben sind und von denen ich hier Fotos veröffentlicht habe, machen mir langsam Sorgen, da sie nicht mehr wachsen.

Bitte nicht gießen, wenn die Erde noch feucht ist!
Ist neben Lichtmangel das schlimmste, das man den zarten Dingern in dieser Phase antun kann.
Wenn obenrum gerade kein Wachstum zu verzeichnen ist, kann sehr wohl in der Erde die Post abgehen. Fast alle meine Babys hatten diese paar Tage, wo man schon enttäuscht sein möchte. Alles Blödsinn, danach geht’s erst richtig los.
Beim Haus baut man ja auch erst das Fundament und später die Stockwerke plus Dach…

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ich weiß nicht warum ich mich beim Hanf so anstelle, will möglichst wenig falsch machen.
Sonst habe ich ja einen grünen Daumen. Bei uns stehen heuer wieder viel zu viele Tomaten rum. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt gerade meine 4 bereits kleinen Pflanzen mit Kräutererde weiter aufgefüllt und etwas festgedrückt, damit sie besser halten. Später gibts denn noch kleine Stäbe zum anklammern.

1 „Gefällt mir“

Heute durften meine kleinen ein sehr langes Sonnenbad nehmen und jetzt jetzt werden sie gerade Hunger bekommen, da draußen gegrillt wird. :rofl:

Ich bin schon wieder zu ungeduldig und kann es kaum erwarten, dass die neuen Samen aufgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal meine Pflanzen genauer angeschaut (Es geht um die, die ich in Tomatenerde gesetzt habe.) und diese bereiten mir echt sorgen.

Eine hat unten einen ganz dünnen Stiehl bekommen und ich weiß nicht was ich machen soll.

Und sie hat auch ganz komische Blätter. Ist das Sonnenbrand.

Vielleicht weiß ja wer was? Ihr habt alle mehr Erfahrung als ich.

Danke schon mal.

Nein, kein Sonnenbrand.
Das sind Fraßspuren der Minierfliegen.

Hab ich auch ab und zu. Ist halt Outdoor :person_shrugging:

Jetzt mal ganz intuitiv…was denkst du denn, würde ihr jetzt gut tun?
Möchte dir nicht unbedingt komplett meine Meinung und Methoden aufschwatzen. Mal sehen, was du für Ideen hast, dann schauen wir, was wir draus machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Und was machst du dagegen oder habe ich das überlesen? Ich muss morgen mal die Pflanzen absuchen.

Danke dir.

Ich werde sie morgen mal absuchen und im Internet habe ich gerade gelesen, dass man Brennesseljauche machen soll.

Schätzelein, hab dir extra den Link darunter gepackt, wo prima aufgelistet ist, was man dagegen unternehmen kann. Über Suchfunktion gefunden. Geht gut!

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Stiel, hätte ich nach Gefühl, die Erde mit Kräutererde aufgefüllt, damit der Stiel bedeckt ist.

Gute Idee. Oder aber in gute Erde umtopfen. Bissl tiefer eingraben und Wind dran lassen. Dann verdickt sich der Stiel von alleine

Umtopfen traue ich mich fast nicht, da ich Angst habe, dass der Stiel abbricht, schaut sehr geschwächt aus.

Wegen dem Stiehl habe ich jetzt mal ein Stächen rein und eine Haarklammer, zum stabilisieren

Ich habe da nur mal so einen Gedanken, da ich noch kein Mittel habe und am Badeweiher keine Brennnessel habe, kann ich die Blätter auch mit Desinfektionsmittel behandeln?

Ich hoffe keiner lacht mich jetzt aus.