Blutiger Anfänger ohne grünen Daumen und Low Budget System

War auch mit 20/4 unterwegs denke aber 18/6 macht keinen großen Unterschied

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Hälst du uns dann bitte auf dem Laufenden?
Ich bin wirklich sehr über deine Meinung gespannt wenn Du den Unterschied zwischen den beiden Lampen siehst und natürlich auch wie es dann weiter geht. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Hi Micha!

Natürlich halte ich die Comunity auf dem Laufenden. :wink:
Wie gesagt die Lampe ist bestellt. Wird wohl hoffentlich bis Samstag da sein. Dann schaffe ich es auch diese in der „Dunkelphase“ auszutauschen.

Heute ist Tag 4 nach der Einpflanzung der gekeimten Samen. War heute morgen schon mal nach den Ladys schauen. 2 zeigen sich ganz gut und sind ca. 1/2 Daumenlänge emporgekommen.
Die Dritte im Bude macht sich erst noch schick bevor sie sich in die Öffentlichkeit traut. :man_shrugging:

Finde es schon cool, wenn man da die tägliche Entwicklung beobachten kann und ich bin sehr gespannt, ob sich das mit der neuen Lampe wirklich erkennbar beschleunigt.

Hab auch ein brandaktuelles Foto von heute Früh.

Mit dem Umtopfen sollte ich wohl warten bis sie ca. 10cm Höhe gewonnen haben, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

1 „Gefällt mir“

Naja. Eine Beschleunigung wirst du nicht erkennen, es sind ja erst 4 Tage um. Da passiert ja noch nicht viel. Nur wirst du einen riesen unterschied im Licht sehen. Nicht mehr dieses dunkle lila.
Übrigens die Erde sieht sehr nass aus.
Bitte nicht zuviel Wasser!
Mit dem Umtopfen würde ich noch ein paar Tage warten bis sie etwas mehr gewurzelt haben, mach das nicht unbedingt an der Höhe aus.
Beim umtopfen dann auch bitte bis kurz unter die Keimblätter eingraben.

Hier noch 2 Fotos von Lichtunterschied.

2 „Gefällt mir“

Also wann du die Lampe tauschst dürfte wirklich egal sein.
(nachts im dunklen eine Lampe tauschen gestaltet sich bestimmt auch schwer. :joy:)
Das wird kein „Schock“ für deine Ladys.
Dann dürftest du nie das Zelt öffnen. :joy:
Ich schau 2 mal täglich rein.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue auch 2x täglich rein. Morgens und Abends :slight_smile:

Mit „Dunkelphase“ meinte ich die Zeit zwischen 15-21 Uhr. Hab die Zyklus so eingestellt, dass die Pflanzen in dieser Zeit im Dunkeln stehen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon verstanden.
Ich sagte ja, völlig egal wann du die lampe austauscht. Das verkraften die schon. :joy:

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des Rates von @Bigmicha72 hat mein System heute ein Upgrade erhalten und die Mars Hydro 600 wurde aufgehangen. Was ich direkt schon mal als Vorteil ggb. der alten Lampe feststellen konnte ist die Breite und die Verstellmöglichkeit, da die Lampe an 2 Seiten aufgehangen wird. Damit kann man bei Bedarf auch eine Schräglage einstellen. Und es ist super Simpel die Lampe auf die richtige Höhe einzustellen.

Hier also ein aktuelles Foto von heute
(Tag 6 nach Einpflanzung)

1 „Gefällt mir“

Hab den Lampenaustausch natürlich in der Dunkelphase gemacht. :wink: Bei all dem Ärger den ich den Pflanzen antue, versuche ich anderweitigen Stress zu vermeiden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil!!! :blush::blush::blush::blush::blush::blush::blush::blush:

Hallo zusammen.

Hier mal ein aktueller Stand nach genau einer Woche nachdem die Keimlinge das erste mal Boden unter den Füßen bekommen haben. Ist das ein „normales“ Stadium oder hängen die arg nach? Wenn ich mir hier manche Bilder nach 14 Tagen oder so anschaue, frage ich mich ehrlich wie meine Damen das bis dahin schaffen sollen.

Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Ist das schon Spargeln oder noch normal?

Na schaffen werden die es natürlich noch, hast ja jetzt die Mars Hydro :stuck_out_tongue_winking_eye:
Für 14 Tage sind sie aber etwas zu klein, wird aber schon noch was werden meiner Meinung.
Da Du sie ja noch Umtopfen wirst würde ich sie dann bis zu den Keimblätter einbuddeln. Wie groß sind denn die Endtöpfe?

Danke schon mal fürs Feedback und die aufmunternden Wort! :sweat_smile:

Die sind Jetzt genau eine Woche in der Erde.

Umtopfen werde ich in 12L Töpfe. Wann soll man das eigentlich bestenfalls machen?

Den Tipp mit dem einbuddeln bis zu den Blättern hab ich schon hier von @Bigmicha72 bekommen. Hab ich auch auf dem Zettel :wink:

Also ich würde sie sofort umtopfen da das immer Stress bei Autos verursachen soll. Ich handhabe es so das ich die Samen in Jiffys keimen lasse und dann direkt in die Endtöpfe.
Kannst Dir ja mal meinen Growreport anschauen :wink:

So mach ich das bei Autos auch. Jiffy dann Endtopf und nicht ungeduldig sein. in den ersten 2 Wochen passiert echt nicht viel oberhalb der Erde. Die kümmert sich um ihre Wurzeln und brauch erstmal paar mehr Blätter. So ab dem dritten Blattpaar oder ersten 5 Finger Blatt gehts auch schneller. Niemals ungeduldig werden oder am anfang denken das man wer weiss wie viel eingreifen muss. Licht nah dran bis an die Keimblätter einbuddeln und wachsen lassen :wink:

Ja das mit dem Umtopfen mache ich dann morgen Abend um die Damen nicht weiter meinem Stress auszusetzen. :sweat_smile:
Selbst wenn aus dem ganzen Projekt nichts wird, ist das mal ne super Übung für die eigene Geduld. :see_no_evil:

Die Töpfe sind voll Erde und gewässert mit ein wenig Dünger hab ich auch schon mal. Dann kann das ganze mal 24h durchziehen bevor die Damen morgen dann umziehen. Sollen sich ja gleich wohl fühlen.

Danke euch allen für all das Feedback! Großes Kino hier im Forum! Ganz ehrlich! :slight_smile:

Ich hätte noch eine Frage bzgl. des „Windes?“
Ich habe bisher mit 2 5V 12mm USB Ventis „gearbeitet“
Die Pflanzen haben dadurch ganz zart gewackelt oder eher gesagt im Beat genickt. Reicht das auch für die Zukunft, oder sollten die schon richtig Wind abbekommen? Dann würde ich einen Leistungsstärkeren Venti einbauen.

Hab bei mir im 60x60 bei 2 Pflanzen jetzt auch nur einen 120mm Silent PC Lüfter drin… Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Beim 1.Grow hatte ich gar keinen drin und es lief ohne Probleme bis zum Ende. Allerdings nur mit einer Pflanze.

Genau. :wink:
Ich hab bei meinem ersten Grow auch 20 mal am Tag geschaut und ungeduldig ist man da sowieso.

Da wird definitiv was draus!
Ich kenne deine Ungeduld und manchmal ist man auch schnell unsicher.

PS:
Ich hab den gekeimten Samen jetzt beim 2.Grow gleich in den Endtopf gesetzt und jetzt mit der Mars Hydro TS 600.
Morgen sind 3 Wochen um seit sie aus dem Boden schaut.
(hab ne alte IP Kamera gefunden und an einer Stange befestigt und mach jetzt mal alle 12 Stunden ein Foto)

2 „Gefällt mir“