Bokashmirmal zum 3

Danke vielmal, ich freue mich auch das alles klappt bis jetzt.

Klar freut man sich und mir ist es eine Freude das Anzusehen! Aber alles kein Wunder, bei der Erdezusammensetzung. Allein der Bokashi - vor ein paar Fotos - wie schnell der vererdet wurde, Deine Hütte läuft auf Hochtouren - absolut geil!

Grüne Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Zutaten für den Bokashi schneide ich beim Ansetzten schon ziemlich klein, dann kann er wenn er fertig ist natürlich schneller vererden, ich habe festgestellt das nach ca. 4 Wochen praktisch fast nichts mehr zu finden ist in der Erde. In der jetztigen Erde sind übrigens die ganzen kleinen Wurzelreste vom letzten mal auch mit drin.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Kleinschneiden bringt’s. Selbst für den Thermokomposter im Garten/680 L schneide ich alles ziemlich klein. Dauert ca. 3 Jahre bis das Ding voll Erde ist. Man denkt i-wann, das Ding wird & wird nicht voll^^. Auch ein kleines Kraftwerk.

Drehst Du eigentlich an den Temperaturen zum Blüteende?

1 „Gefällt mir“

Die Temp. u. die RLF lasse ich laufen wie es kommt. Ich habe ein „Growzimmer“ mit Fussbodenheizung u. regelbarer Frischluftzufuhr (ggf. aktiv) in dem Raum, Abluft geht seperat nach draussen, somit ist es immer ziemlich konstant. Im Moment sind es 25.5°C / 37%RLF u. ich lasse es auch so bis zum Schluss.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, aber ich will Dir trotzdem einen kleinen Floh ins Ohr setzen^^. Du bist schon so lange dabei und lieferst einwandfrei ab.
So’n bisschen rumspielen hier & da schadet nichts^^.

14 - 10 Tage vor der Ernte könntest Du aber mal die Temperatur drosseln auf Nacht ca. 19° und Tag ca. 23°. Das kurbelt die Terpene an und lässt die Buds nochmals kraftig einatmen. Ich denke, Du bist so erfahren, dass Du die Entwicklung beurteilen kannst. Bringt Spaß :wink:

Alles nur mal so am Rande erwähnt^^. Alles kann - nichts muss!

edit: Absenkung nur mal für 2 - 3 Tage, nicht dauerhaft.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde ich probieren, das ist bestimmt kein Problem, wird ja jetzt auch kälter draussen.

Prima, lass mal wissen, was Du beobachtest. 2-3 Tage die Temperaturen wie o.erwähnt bei einer RLF von 40-45%. Dann kriegen die nämlich richtig Angst ;). Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander!

Heute habe ich beim Giessen nebenher auch einmal „durchgeforstet“

u. zwar so das sie noch in einem ausgewogenen Blatt/Blüte-Verhältnis stehen, sodass der „Motor weiterhin rund läuft“

Temp. 25.5 u. RLF 42%

8 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander u. ich wünsche allen ei schönes Wochenende

Heute gab es wieder die restlichen 0.5L v. 6L/Pflanze.

u. hier noch ein Blick ins „Unterholz“

8 „Gefällt mir“

Hey Tomato,

das ist ja super interessant mit der Wiederverwendung der Erde!!!
Bokashi wollte ich auch immer schon mal testen, jetzt werde ich mir erst mal Deine Threads durchlesen (um dann mit Fragen zu kommen :face_with_hand_over_mouth: )

Viel Erfolg weiterhin

1 „Gefällt mir“

Danke u. was ich weiss werde ich dir verraten. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Heute mal ein Vergleich:

BT17 letzter Grow mit 10 Pflanzen

BT18 aktueller Grow mit 6 Pflanzen

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

BT20

6 „Gefällt mir“

Wow :see_no_evil:

So viele Blüten…

1 „Gefällt mir“

Seid gegrüsst

Und schon wieder ein Vergleich:

BT22, letzter Grow mit 10 Pflanzen

u. aktueller Grow mit 6 Pflanzen

es läuft :crazy_face:

13 „Gefällt mir“

6 Pflanzen reichen auch völlig aus :+1:t2:…schöne Pflanzen :grin::v:t2:

3 „Gefällt mir“

u. es ist viel entspannter zum Giessen u. auch noch 20L weniger Erde

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich, der kleine „Gang“ zwischen deinen Reihen ist Goldwert :grin::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

dadurch konnte sie auch besser „ausbreiten“ u. sie sind noch nicht so hoch wie die mit 10Stk, allerdings sind die Stützstäbe diesmal auch 8 cm länger

Hallöle

hier mal ein bisschen Offtopic in meinem Report, aber interessant

da isser