Bonsai Grow Projekt

Setup:

Location: Indoor 60x60x120
Beleuchtung: Spiderfarmer SF1000, 40cm zur Pflanze, auf 80% 12/12, 880 µmol/m²/s
Belüftung: Spiderfarmer 6", Monkey Fan
Growmedium: BioBizz Light + Biologisch-dynamischer Wurmkompost + eigener Kompost (1:1:1)
Dünger: BioBizz RootJuice, Grow, Bloom, BioHeaven, Acti-Vera, TopMax (80%), Biologisch-dynamischer Wurmkompost
Bewässerung: gespeichertes Winter-Regenwasser, täglich nach Bedarf
Topfgröße: 23 x 16,5 x 7,6 cm = 2,9 Liter

Seeds:

  • 5x Pink Rozay, Autoflower, fem.
  • 1x Biscotti, Photoperiodisch, fem.




Ich möchte euch hier eine meiner Pink Rozay Bonsai zeigen. Sie ist schon in der Vorblüte und entwickelt sich prächtig. Ich werde die nächsten Tage noch einige Biegungen versuchen um sie bis zum Ende noch ein wenig kompakter zu halten.

Die Samen wurden in diesen Töpfen direkt in die Erde gelegt (ohne einpieksen oder Loch in der Erde) und mit ein bisschen Erde zugedeckt. Anfangs waren sie bei 40% Licht und 18/6. Beim Licht habe ich mich an den Buildasoil DPI Werten orientiert. Luftfeuchtigkeit ist quasi stabil bei 46% seit Anfang.

Wieso dieser Strain? Ich hatte die ausversehen bzw. ohne zu lesen was drauf steht gekauft. Ich wollte nur eine Auswahl verschiedener Strains kaufen die nicht sooo hoch werden. Dann lagen sie rum weil mir Autoflower zu unbekannt waren und die 12/12 oder 18/6 Diskussion mich noch mehr verunsicherten. Irgendwann pflanzte ich eine eine und schaute was passiert und war begeistert.

Wurzeltraining? Ich habe bewusst darauf verzichtet die Wurzeln komplett zu waschen und auf einem Stein oder ähnlichem zu platzieren. Ich mag den Anblick irgendwie nicht von freigelegten Wurzeln. Ich mag binden und schneiden bzw. das trainieren einer Form. Leider werden Stiele hier sehr schnell hart und holzig so dass ich da nicht viel machen wollte.

Der Bedarf an Wurmhumus wäre hier sogar ein Timlapse Video wert gewesen. Ich hatte vor 3 Wochen einen Berg aufgeschüttet. Man konnte kaum mehr Perlite sehen. Und dann täglich nur gegossen und nun ist quasi alles weg.

Vielleicht die Frage was der riesige Rohrventilator an dem mini Zelt soll? Es ist eine Kombiabluft mit anderen Zelten (mitunter Chilli, Paprika und Microgreens)

Wenn Ihr wollt halte ich Euch mit dem kleinen Projekt auf dem Laufenden.

18 „Gefällt mir“

Ja mach ma :sweat_smile:
Ich find’s interessant und schau da gerne zu :v:t3:

Ich würd auch gern sehen wie es ausgeht .

Illustration Bonsai GIF by Maori Sakai

2 „Gefällt mir“

Hey, ganz neu hier hab das aber paar mal auf Insta gesehen bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Cooles Projekt, viel Spaß :ca_hempy: :+1:

the karate kid film GIF

2 „Gefällt mir“

Dann stell ich Euch die Familie mal vor:


Auto

Photo

Auto

Auto

Auto

Photo Klon

13 „Gefällt mir“

Cooooole Sache :+1:t3:
Bin gespannt wie es weiter geht

1 „Gefällt mir“

:pinching_hand:t4: :palm_tree: :+1: :bell: :popcorn: :nerd_face:


Mega Idee! Da bleib ich mal dran!

So noch ein Versuch mit den Bildern. Hier ein Trainingstag:



Sieht noch ein bisschen wirr aus. Ich versuche die beiden ZWeige langsam zu biegen (deshalb der gedrehte Draht. Ich hatte zudem festgestellt, dass mein Bindfaden teilweise die Oberfläche der Pflanze aufrauht und so nehme ich wieter den Draht.

8 „Gefällt mir“

Heute mal ein weiteres Update. Die Blüte geht nun teilweise los und ich habe definitiv dir letzten Tage zu wenig trainiert.





5 „Gefällt mir“



6 „Gefällt mir“

Ich dachte du willst daraus einen Bonsai machen der quasi als Mutter fungiert so ist das ja noch ein paar Monaten schon vorbei :smile:

Ne das sollen keine Mütter werden. Es sind ja auch autoflower, bis auf eine. Ich wollte nur die Samen in den Bonsai Schalen keimen und großziehen, trainieren und schauen was auf 60x60x120 mit 100 Watt rauszuholen ist.

Die letzten Tage war viel Frischluft über den Tag inklusive Licht aus dem Dachfenster und die kleinen 6 zeigen sich erholt vom letzten Training.
Sie werden vor dem Wochenende eine erste Dosis JMS bekommen sowie Molke aus roher Biomilch (1:50 im Gießwasser) und am Samstag dann geht es an ein Stammtraining um evtl noch eine S-Biegung zu schaffen bevor die Blüten kommen.




10 „Gefällt mir“

Mal wieder ein update aus der Blütezeit.

Wie man sieht, sind 3 von 6 extremer gewachsen als ich wollte. Der Bedarf an Wasser ist beeindruckend. Ich gieße aktuell morgens und abends. Die Blütenstände sind sehr klein m.e. aber mal abwarten was noch kommt.
Ich dünge immer noch mit Biobizz und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen bisher.

Was denkt ihr?




Wird verarbeitet: IMG_20240319_143834_916.png …
Wird hochgeladen: IMG_20240319_143128_658.png …
Wird hochgeladen: IMG_20240319_143634_335.png …

6 „Gefällt mir“

Nun wird es Gutriechend.





3 „Gefällt mir“

Letzte Trainingseinheit und neuen Wurmhumus für Nr. 1:

Die letzten Tage war ein sehr gutes Klima im Zelt und die 6 konnten nach Training und Entlaubung wieder sichtlich durchatmen.
Aktuell nehme ich 120% des Biobizz Düngeschemas:
Grow, Bloom, TopMax, BioHeaven, ActiVera und 1x pro Woche ein Komposttee aus Wurmhumus und Biobizz Grow + eine experimentelle 1:20 Dosis an JMS (Jadam Microbial Solution).








5 „Gefällt mir“

Es gedeiht prächtig









8 „Gefällt mir“

Noch kurz ein FeierabendDab nach dem Training

Das ist übrigens aus dem letzten Bonsai Durchlauf. Biscotti!

1 „Gefällt mir“