Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW7
Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Hallo zusammen,
HILFE! - mein zweiter Grow geht den Bach runter!
Ich habe mit drei Pflanzen begonnen, von denen ich eine wegen Schimmelbildung kurz vor der Ernte wegschmeißen musste (nachdem mein Mitbewohner seine Wäsche in dem Raum zum Trocknen aufgehängt hat
)
Generell gibt es Probleme mit Trauermücken und die eine oder andere Blattlaus hatte sich auch eingenistet. Die verbleibenden beiden Pflanzis scheinen zumindest von den Blattläusen verschont zu sein. Aber auch hier liegen Unmengen an Trauermücken auf dem Boden (nachdem ich die Töpfe und Unterteller mit einem Insektizid eingesprüht habe). Ich glaube aber, dass die Trauermücken nicht das größte Problem sind, da schon vor deren Auftauchen die oberen Blätter der Pflanzen (auch der weggeschmissenen) begannen sich lila/bräunlich zu verfärben. Dazu kommen lila Stiele und schwache und fleckige Blätter im unteren Bereich.
Die Pflanzen standen bis kurz nach Beginn der Blüte draußen auf einem süd-west Balkon. Dann habe ich wegen Lichtmangel auf Indoor umgerüstet und seitdem hat sich das Problem mit den lila-braunen Blättern verschärft (die schnellere Pflanze hatte allerdings auch zu Balkon-Zeiten schon Ansätze lilaner Blätter. Dazu kommt, dass sich seit dem Umzug die Blütenentwicklung enorm verlangsamt hat.
Ich habe den Verdacht auf Nährstoffsperre, da ich seit Auftreten der Symptome stärker dünge und die Symptome sich trotzdem ausbreiten.
Der pH-Wert liegt mit ca. 6,5 im Normbereich.
Ich gieße fast jeden Tag, spätestens wenn die Erde ganz trocken ist und dann auch nicht sehr viel - pro Pflanze ca. 0,2 l (bei 5,5 bzw. 3 l Topfgröße).
Die Lampe ist eine 100 W LED und hängt ca. 40 cm über den Pflanzen.
Was meint ihr, kann ich meine Babys noch retten? Ich überlege, ob es Sinn ergibt, das Substrat durchzuspülen? Oder sollte ich mehr düngen/anderen Dünger verwenden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar ![]()
Gruß
Candido
Steckbrief:
Töpfe:
1 x 3l
1x 5,5 l
Growmedium:
FloraSelf Grünpflanzenerde mit ein wenig Perlit
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Ich gieße täglich ca. 200-400 ml frei Schnauze. Manchmal warte ich, bis das Substrat ganz trocken ist und gieße dann eine größere Menge.
Dünger:
Die ersten 6 Wochen nach dem Einpflanzen im Juli habe ich kaum gedüngt. Danach habe ich einmal pro Woche BioTrissol GrünpflanzenDünger von Neudorff benutzt (3-1,5-5), Menge immer frei Schnauze aber ungefähr nach Packungsangaben (ca. 5 ml auf einen liter).
Letzte Woche bin ich auf mineralischen Flüssigdünger von Seramis umgestiegen. Erst habe ich den Kakteendünger (3-4-5) genommen und diese Woche den für Grünpflanzen und Palmen (1,8+1,0+2,3) genommen. Jeweils 5 ml/l.
Sorte(n):
Sex Bud
Sativa
feminisiert, autoflowering
Anfang Juli eingepflanzt
Grow-Angaben
Growbox:
Beleuchtung:
100 W LED
40 cm Abstand
12/12
Belüftung:
den Ventilator nutze ich nur rudimentär, weil die Pflanzen im offenen und gut durchlüfteten Raum stehen
Temp./RLF:
ca. 20°C