braune Blätter (oben), lila Stängel, schlaffe Blätter mit hellen Flecken (unten)

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW7
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

HILFE! - mein zweiter Grow geht den Bach runter!
Ich habe mit drei Pflanzen begonnen, von denen ich eine wegen Schimmelbildung kurz vor der Ernte wegschmeißen musste (nachdem mein Mitbewohner seine Wäsche in dem Raum zum Trocknen aufgehängt hat :face_with_symbols_over_mouth: )
Generell gibt es Probleme mit Trauermücken und die eine oder andere Blattlaus hatte sich auch eingenistet. Die verbleibenden beiden Pflanzis scheinen zumindest von den Blattläusen verschont zu sein. Aber auch hier liegen Unmengen an Trauermücken auf dem Boden (nachdem ich die Töpfe und Unterteller mit einem Insektizid eingesprüht habe). Ich glaube aber, dass die Trauermücken nicht das größte Problem sind, da schon vor deren Auftauchen die oberen Blätter der Pflanzen (auch der weggeschmissenen) begannen sich lila/bräunlich zu verfärben. Dazu kommen lila Stiele und schwache und fleckige Blätter im unteren Bereich.
Die Pflanzen standen bis kurz nach Beginn der Blüte draußen auf einem süd-west Balkon. Dann habe ich wegen Lichtmangel auf Indoor umgerüstet und seitdem hat sich das Problem mit den lila-braunen Blättern verschärft (die schnellere Pflanze hatte allerdings auch zu Balkon-Zeiten schon Ansätze lilaner Blätter. Dazu kommt, dass sich seit dem Umzug die Blütenentwicklung enorm verlangsamt hat.
Ich habe den Verdacht auf Nährstoffsperre, da ich seit Auftreten der Symptome stärker dünge und die Symptome sich trotzdem ausbreiten.
Der pH-Wert liegt mit ca. 6,5 im Normbereich.
Ich gieße fast jeden Tag, spätestens wenn die Erde ganz trocken ist und dann auch nicht sehr viel - pro Pflanze ca. 0,2 l (bei 5,5 bzw. 3 l Topfgröße).
Die Lampe ist eine 100 W LED und hängt ca. 40 cm über den Pflanzen.

Was meint ihr, kann ich meine Babys noch retten? Ich überlege, ob es Sinn ergibt, das Substrat durchzuspülen? Oder sollte ich mehr düngen/anderen Dünger verwenden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :heart:

Gruß
Candido

Steckbrief:

Töpfe:
1 x 3l
1x 5,5 l

Growmedium:
FloraSelf Grünpflanzenerde mit ein wenig Perlit
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße täglich ca. 200-400 ml frei Schnauze. Manchmal warte ich, bis das Substrat ganz trocken ist und gieße dann eine größere Menge.

Dünger:
Die ersten 6 Wochen nach dem Einpflanzen im Juli habe ich kaum gedüngt. Danach habe ich einmal pro Woche BioTrissol GrünpflanzenDünger von Neudorff benutzt (3-1,5-5), Menge immer frei Schnauze aber ungefähr nach Packungsangaben (ca. 5 ml auf einen liter).
Letzte Woche bin ich auf mineralischen Flüssigdünger von Seramis umgestiegen. Erst habe ich den Kakteendünger (3-4-5) genommen und diese Woche den für Grünpflanzen und Palmen (1,8+1,0+2,3) genommen. Jeweils 5 ml/l.

Sorte(n):
Sex Bud
Sativa
feminisiert, autoflowering
Anfang Juli eingepflanzt

Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
100 W LED
40 cm Abstand
12/12

Belüftung:
den Ventilator nutze ich nur rudimentär, weil die Pflanzen im offenen und gut durchlüfteten Raum stehen

Temp./RLF:
ca. 20°C

Also du gießt falsch. Halt dich auf Erde strikt an die 30er Regel, 30% des Topfvolumens in 3 Etappen. Den richtigen Gießzeitpunkt zu verwischen ist wichtig, mit etwas Erfahrung aber einfach, wenn der Topf merklich leicht ist und die Erde nur noch sackfeucht.

Der Fraßschaden an den Blättern sieht nach Thripsen aus, ich bin mir aber nicht sicher. Hast du die Insekten sicher über Gelb- oder Blautafeln nachgewiesen?

2 „Gefällt mir“

Hossa die Waldfee…Wo soll man denn da anfangen bei dem Batzen an Baustellen :thinking:

Es geht ja schon mal los das die Pflanzen einfach so im Zimmer stehen und da ne Lampe drüber hängt.

Eine Auto die seit gut 6 Monaten wächst?

Gießen ist auch net so optimal.

Ich tippe auch auf Tripse als Schädlingsbefall.

„Frei Schnauze“ ist beim düngen auch eher suboptimal.

Die Erde…

Überhaupt würde es Sinn machen mal den Anfängerguide zu lesen und sich mit dem Thema Cannabis Anbau vertraut zu machen.

4 „Gefällt mir“

Moin,jap sind Thripse!!!

Also dass dein Grow nicht das maximale an Ertrag bringen wird, sollte dir klar sein :wink: aber ich finds absolut okay dass du mit vorhandenen (Baumarkt)Mitteln versuchst was eben geht.

Die silbernen Stellen sehen sehr nach Thripsen aus. Hast du mal auf der Unterseite der Blätter geschaut? Die Erwachsenen Tiere sind ganz kleine, längliche schwarze Insekten.
Ich würde den Flammenwerfer holen an deiner Stelle (ich HASSE THRIPSE AAAAAH), und vor allem deine Zimmerpflanzen drumrum isolieren, abduschen und mit Neemöl giessen (1ml/) oder Careo-Stäbchen in die Töpfe stecken.

In die Cannabis-Pflanze bitte NICHT. va so kurz vor der Ernte. Evtl notschlachten? Wie weit sind die Buds, hast du mal die Trichome gecheckt?

Lies dich mal bissi durchs Forum, hier gibts einige spannende Ansätze zB mit Azet Tomatendünger oä.

Riecht eure Bude denn nicht krass nach Gras? Stelle mir grade vor wie ich meine Wäsche im Growzelt trockne… hach der Duft :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::joy:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps :slight_smile:
Ich versuche es mal mit der 30er Regel.

Meint ihr, dass die braunen Blätter eine Folge der Thripse sind, oder könnte das auch eine Nährstoffsperre sein?

Die beiden langsameren Pflanzen sind noch nicht fertig, die Trichome sind noch ganz weiß und die Blüten auch nicht voll entwickelt.

Ja, das Zimmer riecht sehr lecker :smiley: Aber da es sonst nicht genutzt wird, ist das kein Problem.

Anfängerguide gelesen? Weil dann merkste schnell selbst, was da falsch ist.
Haben die Töpfe Drainage? Und warum sind die nur halb voll mit Erde?

Das wäre wahrscheinlich aufm Balkon auch passiert, mir den ganzen Problemen. Das wenige Licht hilft da natürlich nicht. Wenn du schon Autos machst, dann baller da wenigstens auch 18h Licht drauf.

Das Grundproblem dürfte wahrscheinlich dieses hier sein:

Wenn man mal nicht frei Schnauze macht, sondern sich Wissen darüber aneignet, was man da eigentlich tut, und dieses dann anwendet, dann wirds auch nicht scheiße.

Nix für ungut! :v:

:mount_fuji:

PS: Bin im Übrigen ein großer Freund von Baumarktdünger. Falls du da Inspiration suchst: SAMMELTHEMA: Baumarktdünger

1 „Gefällt mir“