Liebe Growlegen,
mir ist durchaus bewusst, ein Thema von vorne herein als MEGATHREAD zu bezeichnen etwas illusorisch wirkt. Doch damit ist auch die Hoffnung ausgedrückt, dass sich dieses Thema zu einer Sammlung geeigneter dünger aus dem Baumarkt entwickelt, mit genereller erster Einschätzung, und dann hoffentlich auch praktischen Ergebnissen der Anwender.
Warum Baumarktdünger?
Es gibt doch bereits sehr viele ausgeklügelte, umfangreiche Produktpalletten namhafter Hersteller, die für jeden erdenklichen Einsatzbereich ein Produkt für unser schönes Hobby anbieten. Warum also Baumarktdünger?
Die Gründe, warum man sich nicht im Growshop seiner Wahl eindecken möchte, können vielfältig sein. Ob man nun einfach anonym bleiben möchte, und daher nicht online bestellt, keinen Growshop in örtlicher Nähe hat, in dem man einkaufen könnte, oder weil man einfach Geld sparen möchte oder Spaß am experimentieren hat.
Die Vorlage
Ein solcher Thread, vor allem wenn er über eine lange Zeit wächst, braucht Ordnung, damit der geneigte Leser sich zurechfindet. Daher habe ich folgende Vorlage erstellt, die hoffentlich die wichtigsten Eckdaten des Düngers abbildet. Fehlt hier etwas, merkt es gerne im Thread an, sodass ich die Vorlage anpassen kann. Wenn ihr euch bei der Eignung des Düngers nicht sicher seid, oder der Konsens oder die Erfahrung eure Einschätzung verändern, passt bitte euren Beitrag an und ändert diese, mit einem kleinen Hinweis in den Anmerkungen über die Änderung.
Name (ersetzen) | |
---|---|
Hersteller | |
Art | organisch / mineralisch / organomineralisch |
Form | flüssig / fest (Granulat, Pulver, Pellets, …) |
NPK | N+P+K |
zusätzliche Nährstoffe | |
Dosierung | ml/l Gießwasser oder g/l Substrat |
geeignet für Vegi | ![]() ![]() ![]() |
geeignet für Blüte | ![]() ![]() ![]() |
Anmerkungen | bspw. wo verfügbar, Preis, Besonderheiten, etc. |
Datenblatt | LINK |
Erfahrungsberichte |
Ich hoffe, damit ist alles gesagt, und ich freue mich über rege Beteiligung.
Stets fette Buds wünscht euch
euer Berg !
Modedit: Vorlage
||**Name**|
|---|---|
|Hersteller||
|Art|organisch / mineralisch / organomineralisch|
|Form|flüssig / fest (Granulat, Pulver, Pellets, ...)|
|NPK| *N+P+K* |
|zusätzliche Nährstoffe||
|Dosierung| <sup>ml</sup>/<sub>l</sub>Gießwasser oder <sup>g</sup>/<sub>l</sub> Substrat|
|geeignet für Vegi|:red_circle: :yellow_circle: :green_circle:|
|geeignet für Blüte|:red_circle: :yellow_circle: :green_circle:|
|Anmerkungen|*bspw. wo verfügbar, Preis, Besonderheiten, etc.*|
|Datenblatt|*LINK*|
|Erfahrungsberichte||