Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BT30 Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Hallo,
ich habe seit einer knappen Woche Flecken auf den Blättern meiner Pflanze. Hatte im Allgemeinen einen sehr schlechten Start und sehr viele Fehler gemacht, aber es nicht übers Herz gebracht, zu vernichten was noch lebt.
Hier einmal der Beitrag diesbezüglich:
Ich mag dir da jetzt nicht zu nahe treten… aber das ist es echt nicht wert durchzuziehen… die Blüteanlagen sind verkrüppelt… da wird nicht viel und nichts gescheites bei rumkommen… schade um den strom und die zeit.
Wenn du auf Ertrag angewiesen bist wäre es schon längst zeit gewesen den stecker zu ziehen und von vorne zu beginnen.
Sorry dass ich dir da keine bessere hilfe leisten kann.
Hey BlackBird,
danke für Deine ehrliche Meinung. Gerne immer raus damit
Hab mir ja schon so was gedacht, bzw. wurde mir anfangs ja schon dazu geraten.
Ich werde es mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen die Tage und mich dann ggf. verabschieden.
Hast Du trotzdem eine Idee bezüglich der Flecken?
Da auch die Nervatur der Blätter verzogen sind… zudem die Blätter dunkel erscheinen mit leichten blau schimmer (ist das in real auch so oder nur die farbwiedergabe meines monitors?)… es wird sich vermutlich um einen PK Mangel handeln… ob p und k aber wirklich mangeln oder einfach nur schlechter aufgenommen werden… lässt sich so für mich nicht ableiten.
Die Blätter bzw. die gesamte Pflanze ist wirklich sehr dunkel. Bläuliche Färbung ist eigentlich nicht wirklich vorhanden, außer auf dem einzelnen aktuellen Bild, was dem Licht geschuldet ist.
Du bist mit 20 stunden unterwegs… reduzier auf 14 stunden.
Es kann sein dass ein Gendefekt vorliegt und dadurch in der Pflanze ein Hormonstress stattfindet.
Mit Lichtaufnahme werden Hormone gebildet die das blühen unterdrücken… im Dunklen werden Hormone produziert welche das Blühen fordern. Es kann sein dass durch erneutes einkreuzen… um die Genetik zu stärken… die reguläre Genetik sich versucht durchzusetzen und das Gen welches für automatisches blühen verantwortlich ist beschädigt ist.
Gib ihr noch 10 Tage mit 14 Stunden… wenn sich da nichts abspielt würde ich den Stecker ziehen.
Daher die nette Farbe
Das hört dich jetzt paradox an weil dir die Flecken einen Mangel signalisieren… der ist aber nicht wirklich vorhanden… es liegt an einer verschlechterten Aufnahme… damit lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, weil eigentlich noch viele Infos fehlen.
Darf ich dir empfehlen die Gesamtdosis um 50% zu reduzieren? Also überall die Hälfte… dafür einmalig beim nächsten gießen locker die doppelte Menge an Wasser… welche du ganz langsam schön gleichmässig durchlaufen lässt. Das Wasser darf ruhig 25 °C haben… je wärmer das Wasser desto besser kann es Stoffe aufnehmen… und das würde ich dir empfehlen… da dürfte sich über die Zeit einiges abgelagert haben… weil über Bedarf verabreicht wurde.
100% Topfvolumen Wasser 25°C… deine Zusätze in reduzierter Form beimischen… langsam durchlaufen lassen… am besten gleich heute egal wie schwer oder leicht der topf ist. Wenn das vollbracht ist und die Töpfe abgetropft haben stell jeden Topf also auf einer Seite was unterstellen möglichst schief… dadurch stürzt in deinem Topf die überschüssige Wassersäule zusammen und es läuft noch eine beachtliche Menge Wasser heraus… dieser Platz den das Wasser jetzt gemacht hat wird jetzt von Sauerstoffhaltiger Luft eingenommen.
Gleichzeitig wie besprochen die Lichtstunden reduzieren… dabei trotzdem um ausreichend Wärme zu achten… erwarte keine Wunder… aber vieleicht tut sich was die nächsten 10 Tage… die Daumen drücke ich dir… weil wer nicht im Stande ist so eine Pflanze frühzeitig zu entsorgen… der muss ein guter Mensch sein.
mein merkwürdiger Grow ist zu Ende Ist nicht unbedingt so, dass er einen eigenen Eintrag bräuchte, aber da mir einige Forum-Mitglieder weitergeholfen habe, dachte ich mir, dass es fair wäre, das Endergebnis zu präsentieren. Ob es dann auf Interesse stößt, ist eine andere Sache, aber in diesem Sinne nochmals Danke an: @Blackbird, @Headbud, @hObs, @Soul, @anon73002218, @Bavaricus, @SubZero
Also viel gewachsen ist die gute Orange Bud Auto nicht mehr. Die Blüten waren quasi direkt über dem Boden. 12-13 Wochen nach der Aussaat habe ich sie geerntet.
Viel ist es auch nicht geworden. Endprodukt so um die 25g. Aromatisch und optisch (meiner Meinung nach) aber in Ordnung.
Habe zusätzlich noch Limonene-Terpene von Zamnesia bei der Fermentierung hinzugefügt.
Verkostet habe ich das ganze noch nicht, da ich gerade eine Rauch-Pause mache.
Für die Größe war da auf jeden Fall eine ordentliche Menge Buds dran
und für den ersten Grow ist das Tipp Top, schöne kompakte Buds, und wenn es Geschmacklich auch noch überzeugt war es für den ersten Grow doch noch ein voller Erfolg
Das kommt auf die Phase an, und was in deinem Substrat ist. Von den Werten her: Sehr gut Karbonathärte, sollte also kein Problem mit dem pH-Wert geben, Calcium ok für die Vegi, wahrscheinlich zu wenig für die Blüte, und Magnesium deutlich zu wenig.
Ich halte mich häufig an diese Tabelle:
Phase
Calcium (mg/l)
Magnesium (mg/l)
Keim- & Anzuchtphase
60
20
Wachstumsphase
80
26,7
Blütephase
100
33,3
Hochblüte
120 - 140
40 - 46
Wichtig ist dabei auch zu beachten, dass man Calcium und Magnesium nicht nur erhöht, weil die Pflanze mehr davon benötigt, sondern weil man in der Blüte auch mehr Kalium gibt, und man sich sonst bei immer höheren Kaliumzugaben schnell einen Lockout von Calcium und Magnesium einhandelt.
Um nicht unnötig Threads zu starten, post ich mal in diesen, weil ich glaube, dass mein Problem ganz ähnlich ist.
RQS Haze Berry Auto
BB LightMix - 9l Stofftopf
BB Grow, Bloom, TopMax 100% nach Schema
Wasser nicht PH-kontrolliert, war bisher nie ein Problem
Tag 62
etwa BT 27