Überdüngt, überwässert oder was ganz anderes

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT18
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Moin,

ich verfolge dieses Forum eine Weile. Erstmal vielen Dank und einen großen Respekt an alle Berichterstatter. Wahnsinn, was hier an Professionalität, bzw. Erfahrung und Wissen abgeht.
Nun wollte ich vor einigen Tagen auch endlich meinen ersten Bericht schreiben, aber ich glaube ich bin schon am Ende meines ersten Grows, da ich vermutlich meine Pflanze gekillt habe.
Würde gerne ein paar Meinungen haben, da ich mit eigener Forschung nicht mehr weiterkomme.

Problem-Beschreibung

Bis zum Tag 12 sah die Pflanze meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aus.

An den darauffolgenden Tagen ließ sie dann die Blätter hängen. Der Topf war relativ leicht, also dachte ich ans Wässern, was ich dann zum ersten Mal mit BioBizz Root-Juice versucht habe. 0,5ml Root-Juice auf 100ml Leitungswasser. Zu hoch dosiert?

An den hängenden Blättern hatte sich nicht viel geändert. Drei Tage später sah es nicht besser aus. Der Topf war leicht und ich hab das ganze nochmal mit der Nährstofflösung gegossen.
An Tag 18 sieht das ganze wie folgt aus:

Nun frage ich mich, ob ich sie überwässert, überdüngt oder etwas ganz anderes falsch gemacht habe.

Steckbrief:

Töpfe:
1 Topf
Außenmaß: 7 x 7 x 6,5 (LxBxH) cm
Growmedium:
BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
19. Oktober (1 Tag nach Keimung) - 25ml Leitungswasser (pH 6,7)
22. Oktober - 25ml
24. Oktober - 30ml
26. Oktober - 30ml
27. Oktober - 75ml (inkl. BioBizz Root-Juice, 0,5ml auf 100ml Wasser)

Dünger:
BioBizz Root-Juice

Sorte(n):
Auto Orange Bud - Dutch Passion
Sativa-Typ: 75%
Indica-Typ: 25%
Genetik: Orange Bud Auto x Daiquiri Lime

Grow-Angaben

Growbox:
MiniGrow One
36x38x69cm Anbaufläche

Beleuchtung:
32 * 3W Osram Square-LEDs Vollspektrum 400 – 730 nm
Abstand zur Pflanze: 60cm
Beleuchtung am Tag: 20h

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wo genau der Fehler war.

Hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch formatiert. Bitte um Nachsicht, war lange nicht mehr in einem Forum unterwegs.

Viele Grüße :seedling:

Moin,

hier gibts sicher Kollegen die dir besser helfen können als ich, aber ich versuche es trotzdem mal.

Zum einen gießt du ein bisschen komisch. Ich weiß nicht ob du Anfängerguide und Gießtutorial gelesen hast. Aber was da drin steht reicht eigentlich um 98% richtig zu machen.
Leider kann ich nicht verlinken, aber wenn du das in die Suche oben eingibst, findest du das.
(Ich seh grad macht er teilweise selber, mit dem Verlinken…)

Dann müsstest du deine Wasserwerte kennen und am besten hier ohne Wohnortangabe posten.

Zum BioBizz kann ich nichts sagen, aber guck mal ins Schema, was als Dosierung vorgegeben wird. Aus dem Bauch würde ich auch sagen es liegt am Dünger oder am Wasser.

Wenn du dann weißt woran es liegt, kann man die vielleicht noch retten.

Bei einem Report wäre ich auf jeden Fall dabei :+1:

Root juice ist kein Dünger🙂

Keine Ahnung wie du zählst, bei mir ist VT1 der Tag an dem die ersten 5 fingerigen Blätter kommen und ich persönlich hätte da schon grow Dünger gegeben (und umgetopft)

Edit: Guck dir mal Air Pots an, da musst du dir um’s überwässern nicht so viele Sorgen machen

Ich habe einen Entkalkungsanlage im Haus, heißt mein Wasser ist unbrauchbar, weil das Calcium und Magnesium gegen sodium getauscht wird. Sie zu dass du genau weißt was in deinem Basis Wasser drin ist. Im ersten grow habe ich mit Flaschen Wasser gegossen, jetzt habe ich eine RO Anlage

vollkommen dabei, ich denk nur wenns wasser wäre, wäre die schon früher hops gegangen.
Der Root Juice 5ml auf 1l ? Wie gesagt kenne mich mit dem Bio Zeug nicht aus aber vielleicht ist auch beim Anmischen einfach was schief gelaufen.

@Dr.Ottmar wie hast du überhaupt 0,5 ml abgemessen?

peace

Moin,

Auf den ersten Blick sieht das für mich wie Überwässerung bzw falsche Bewässerung aus.

Definitiv ja. 1 bis 4 ml auf 1l ist die normale Dosierung. Ich denke mal dadurch war der Ph zu niedrig, da Rootjuice meines Wissens nach den Ph runter drückt. Überdüngung ist unwahrscheinlich.

Hier ist der Growguide:

Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2022 Edition

Danach sollte eigentlich alles klar sein.

Also ich denke mal die Dame steht einfach zu feucht und die „überdosis“ hat den Ph runter gehauen.

Aber das ist nur meine Einschätzung. Warte mal noch auf ein paar andere Meinungen.

Hey:)

Was du jetzt machen könntest:

Die Kleine so schnell wie möglich in was größeres umtopfen.

Dann nach der 1/3 Regel angießen.

Und erstmal eine Woche stehen lassen und beobachten. :blush:

Was ich machen würde:

Nochmal von vorne anfangen. Die hatte wirklich keinen guten Start.

Und wie schon erwähnt wurde, am besten ans Giesstutorial halten. :upside_down_face:

Überfürsorge wird hier (mal wieder) der ausschlaggebende Punkt sein.

LG Cowgirl

Vielen lieben Dank für alle Antworten und Ratschläge!

Ja, definitiv ein komisches Gießverhalten. Muss gestehen, dass mir das erst richtig bewusst wurde, als ich es so aufgelistet habe.
Habe sonst immer nach Gefühl gegossen und das hat immer gut geklappt. Werde mich da aber auch nochmal weiter belesen.

Peinlich.. aber gut zu wissen.

Ok..

Schau ich mir auch Mal an.

Mit einer 3ml Pipette.

Alles klar.

Schau ich mir nochmal etwas genauer an, danke.

Vielleicht Versuche ich das mal, wobei ich auch eher zu folgendem tendiere:

Zumindest habe ich wieder ein wenig Erfahrung gesammelt und werde mich nochmal ein bisschen mehr belesen.
Sollte ich noch etwas retten können, werde ich es berichten.

Viele Grüße und danke nochmals

Am Root-Juise lag es nicht :wink:
Aber meine die ich ertränkt hab schaut verdächtig ähnlich aus

Danke für die Bilder und die Info mit dem Root-Juice. Sollte sich das mit dem Überwässern bewahrheiten, schäme ich mich richtig. Das ist mir in den letzten 20 Jahren noch nie passiert :face_with_peeking_eye:

ich habe meine Pflanzen verloren, habe paar Bafokeng Choice Sorte gehabt. Aber ich habe normal in Blumentopf die geplatzt. Muss man unbedingt alles so einrichten mit Lampen , speziele Bedingungen machen oder habe ich einfach falsche Erde gewählt? Was glauben Sie

Hi hier mal das Düngeschema von BioBizz,es kann viele gründe für dein Problem geben denke ich,

Also ich mach immer bissl weniger als die angeben und bin eigentlich gut gefahren damit. Ja is halt immer schade wenn eine der Mädels Hops geht. Mein Beleid :saluting_face:

Ja

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Sehe das genauso und würde sagen, die Erde war falsch.

Bringe es doch nicht übers Herz die Pflanze komplett zu killen und zu entsorgen. Hab mich dann an den Vorschlag von @anon73002218 gehalten.

Vier gelbe Blätter habe ich entfernt und die Pflanze in einen etwas größeren Topf (von 0,2 Liter in 0,69 Liter) gesetzt. Der 0,2er Topf war auf jeden Fall sehr gut durchwurzelt und hatte nicht den Anschein kranke oder vergammelte Wurzeln zu haben. (Habe es leider verpeilt ein Foto zu machen.)
Dann nach der 1/3 Regel angegossen und nun warte ich ab.

Am nächsten Tag sah sie dann schon ein bisschen besser aus. Also zumindest die Blätter haben sich wieder ein wenig aufgerichtet.

Das wird schon. :blush:
Wichtig jetzt wirklich erst wieder zu wässern, wenn der Topf leicht ist wie eine :feather:

Ich drück die Daumen(:

LG

Sehr gut, dankeschön! :slight_smile:

So ging es dann weiter :smiling_face: