Bringt das was? Blüte booster und Algenpräperate

Machen Blüte booster wirklich einen Unterschied? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?

Letztes Jahr habe ich keine genutzt bei meinen outdoor grow.

Da es ja sehr viele verschiedene Hersteller gibt die sich auch preislich stark unterscheiden, frage ich mich ob sich sowas überhaupt lohnt.

Hat jemand Erfahrung mit Algenpräperaten gemacht? Neulich habe ich eine Doku über ein start up gesehen die sowas für die Landwirtschaft entwickeln. Die Gründer hatten schlüssige Argumente und es gibt ja auch für den Cannabisanbau schon einige Hersteller die sowas machen.

Allerdings frage ich mich da genau das selbe. Bringt es wirklich was? Wenn ja von welchem Hersteller?

Bin gespannt was ihr so berichten könnt darüber.

2 „Gefällt mir“

Hey Growy,

bei meinem letzten Grow hatte ich erstmalig Spinnmilbenbefall - bääh! Daher wollte ich beim aktuellen auf Nummer sicher gehen und hab mich im örtlichen Growshop drüber informiert, was ich so grundsätzlich meinen Pflanzen Gutes tun kann. Der Inhabe - ein feiner Kerl mit Ahnung von der Materie - hat mir „Seaweed von T.A.“ empfohlen. WIrd aus Algenextrakten hergestellt. Der Liter kostet so um die 20 € rum.
Wende es bei meinem aktuellen Grow an und kann nur sagen, dass meine Pflanzen richtig gut und gesund darstehen (aktuell BT 35). Hab ich in vorherigen Grows aber auch ohne Seaweed geschafft, ist also immer auch ne Art Glaubenssache.
Aber wie gesagt wollte ich diesen Grow meinen Ladies die besten Möglichkeiten für gesundes Wachstum bereitstellen und habe ihnen neben Seaweed auch erstmalig Ackerschachtelhalmextrakt (Silikat… danke nochmal an @Mikel ) per Blattdusche verabreicht - beides werde ich auch zukünftig so machen, „wirkt“ richtig.
Bei Blüte Boostern wäre ich auch gespannt auf (positive) Erfahrungsberichte :slight_smile:
Happy grows euch allen :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema. Viel Auswahl und jeder erzählt was anderes.
Meinst du so kram wie King Grab oder Myco Chum von Plant Sucess?
Gibt ja auch Wasser und Unterwasserpflanzen, wird schon klappen. Klingt erstmal interesssant.
Welche Nährstoffe stecken da drin und welche Toleranzwerte sollte man der Pflanze geben für welchen Effekt?

1 „Gefällt mir“

Hey Sam!

Seaweed von TA werde ich mir mal anschauen.

Es gibt ja viele Präparate zb von Neudorf, biobizz, glaube sogar Plagron.

Ist Ackerschachtelhalm Extrakt sowas wie Düngung oder Ungeziefer Abwehr? :blush:

Ich habe mir jetzt erstmal den booster von hesi gegönnt. Der von Plagron wird ja auch oft empfohlen, aber finde den schon recht teuer..

Also so bewirbt Neudorff zb seinen Algenpräperat.
So ungefähr wurde es auch in der Doku über das start up erklärt. Es ist gut für die Wurzeln und gut gegen Stress.

Bei boostern liest man öfter mal Green Sensation von plagron, alfa boost oder auch winter frost von new millennium (im englischsprachigen Raum)

Da diese booster aber recht teuer sind, frage ich mich ob es tatsächlich was bringt.

Hab mal gehört das soll gut fürs Ice sein, Winter Frost Dünger und dazu die Pflanze mit Bodenfrost stressen. Nicht die Pflanze in die Kühltruhe wo das Wasser sich ausdehnt. Aber ein rapider Temperatur Abfall über Nacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, so wird es zumindest oft beworben. Habe aber auch schon in einem englischsprachigen Forum gelesen, bzw gesehen, dass es gar keinen Unterschied gemacht hat. War aber halt nur ein einzelner Erfahrungsbericht..

Erstmal vorne weg:

Mit „Algenextrakt“ ist eigentlich immer Kelp gemeint (Braunalge; Ascophyllum nodosum).

(Es gibt auch Algenextrakte aus Rotalgen oder Spirulina… aber in 99% der Fälle ist es bei Cannabis Kelp, auch wenn in der Landwirtschaft auch andere Produkte existieren)

Kelp ist kein PK-Booster, wie man ihn sonst oft gerne für die Blüte empfiehlt oder nutzt, sondern eine Biostimulanz und eher für die Phasen vor der Blüte geeignet. Nach dem Stretch (ab BT21) sollte es nicht gegeben werden, meiner Meinung nach…

Was Kelp liefert und „bringt“:

• Cytokinine, Auxine, Gibberelline (pflanzliche Hormone)

• Mikronährstoffe (Eisen, Zink, Mangan)

• Aminosäuren und Polysacchariden

Man muss hier aber unterscheiden:

Kelp Pulver (so wie ich es in meinem Substrat nutze), flüssige Extrakte (oft mit zusätzlich P oder übertrieben Kalium - Vorsicht) wie sie von verschiedenen Herstellern als „Blütebooster“ verkauft werden.

Kelp Pulver gebe ich persönlich meinem Substrat-Mix zu und nutze keine zusätzlichen „Booster“.

Algenextrakt fördert durch die Hormone das Wurzelwachstum und sorgt mit Sekundärstoffen für „mehr Gesundheit und Vitalität“. Es kann aber den Stretch verlängern (deswegen würde ich es nicht als „Booster“ einsetzen). Generell hilft es gegen „Stress“ bei Hitze oder Umtopfen.

Der versprochene „Booster“ Effekt von Sprays, Topdressing oder Extrakten ist meiner Meinung nach NICHT auf das Kelp zurückzuführen, sondern auf PK in den Produkten. Und genau hier muss man vorsichtig sein, wenn man sein Düngeschema nicht durcheinander bringen möchte.

8 „Gefällt mir“

Das war wirklich sehr lehrreich! Danke für die ausführliche Antwort.

Ich beginne gerade damit mich mit pflanzlichen Hormonen zu beschäftigen und mehr darüber zu erfahren.

Warum genau würdest du Kelp nicht mehr ab BT21 nutzen?

1 „Gefällt mir“

Kelp enthält Cytokinine, Auxine und Gibberelline und Cytokinine fördern Zellteilung und neues Wachstum (Triebe, Blätter, Verzweigungen). Auxine und Gibberelline Streckung.

Bis BT14 will man das ggf. noch unterstützen (je nachdem wie manntrainiert). Ab BT21 (hier ist „normalerweise“ der „Stretch“ vorbei) will man aber, dass die Pflanze ihre Kraft in Blüten/Buds steckt und Harz produziert und keine neue Blattmasse aufbauen, weiter stretchen oder sogar zusätzliche Seitentriebe bilden.

Zusätzlich können „zuviele“ Cytokinine in der späteren Blüte zu "Foxtails“ führen, also zu (abhängig vom Strain) fluffigen Buds.

All das unabhängig von PK das in den Produkte enthalten sein kann.

Ich habe das Kelp in Pulverform im Substrat, es kann also jederzeit umgesetzt werden, führt aber zu keinen „Spitzen“, wie sie ein Topdressing oder Düngen mit Kelp verursachen würde.

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits :innocent:
Ich hab zwar gerade erst meinen zweiten Grow am laufen und bin daher unerfahren aber ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Green Sensation gemacht. Da kann man regelrecht zusehen wie die buds anschwellen…
Bester Gruß

1 „Gefällt mir“

Um das kurz einzuordnen:

Green Sensation ist ein mineralischer Dünger (von Plagron) und liefert 0-8-9 NPK + etwas Eisen und „ein spezielles Kohlenstoffmolekül und einzigartige Enzyme“ (und vermutlich Milcheiweiß um den PH anzupassen).

Viele Blütedünger liefern 0-13-14 oder mehr. Spezielle P Dünger teilweise sogar 0-26-0 (S&R Phosphor Boost zB), was bei übertriebenen P Werten zu Cal/Mag-Blockaden führen kann.

Die Forschung (Bugbee und Caplan) empfiehlt für die Blüte (stark verkürzt): wenig N, mäßig P, viel K.

Edit:
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich Vinasse als K-Quelle nutze um mein „Living Soil“ (zusätzlich zu Knochenmehl als P-Quelle) zu unterstützen. 1ml pro L Gießwasser 2x pro Woche bei 500ml pro Topf ca. (Man kann es hier schnell übertreiben.)

3 „Gefällt mir“

Klingt logisch, jetzt wo du es erklärt hast. Bis zu welchem BT würdest du triacontanol reichen? Ich habe es mir mal bestellt aber noch nie verwendet.

Bezüglich green sensation: Finde es recht teuer für das was es ist. Ich nutze den PK booster von Hesi (Phosphor+)

Dieser ist um Welten günstiger und zumindest im Bezug auf PK auch höher dosiert denke ich.

Ob die anderen Zusätze von green sensation den Preis wert sind weiß ich nicht. Wie würdest du das einschätzen? Hast du Erfahrung mit dem Produkt?

Man hört ja auch oft positives von Alfa Boost aus Österreich. Meines Wissens nach ein sehr teurer booster der hauptsächlich über Pflanzenhormone, Vitamine und effektive Mikroorganismen wirkt. Unter anderem ist da auch Triacontanol drin.

Auch hier wieder: wie schätzt du das Produkt ein?

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich meinte den bud booster von Green Sensation. Aber dann muss ich das nächste mal vielleicht doch hesi oder so probieren

1 „Gefällt mir“

Green Sensation ist eine eigenständige Marke meinst du?

Ich meinte den booster namens green sensation von Plagron

Den meine ich wohl auch :sweat_smile:. Sorry für das Missverständnis

1 „Gefällt mir“

Ich geb den alfaboost (triacontanol) bis zum schluss,dann normal die letzten 2 wochen nur wasser. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erfahrungen, sorry. Arbeite ohne diese ganzen Feenpipi-Mischungen.

Rein wissenschaftlich macht Triocontanol ab Ende des Stretch keinen Sinn mehr, wir wollen ja den Wachstum nicht mehr pushen (weder Wurzeln noch Blattmasse). Aber hier gehen die Meinungen auseinander… Manch einer schwört, dass es bis kurz (2 Wochen vor der Ernte) größere Buds zaubert.

2 „Gefällt mir“

Grade im Stretch sollte man auf Kelp verzichten, da wir in dieser Phase die Pflanze gezielt stressen wollen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Hi!
Mich reizt das Feenpipi-Zeug auch nicht so, nen Kollege geht da auch voll ab.
Atami Bloombastic, macht Zuckerwatte aus dem Weed. ^^
Nen extra Pülverchen oder wenn ich schon das Supervit von Hesi seh. :relieved_face:

Wenn, würde ich maximal nen PK-Booster geben. Ich hab den nun von Canna, max 1,5ml\L.., bis Maximal Bw5 starten. Ich mach das 2x, Mitte Bw4 ca…

Erscheint mir doch noch recht logisch aber ob da andere „Hilfsmittel“ mehr bringen als nen Loch im Geldbeutel oder das Pk auch kein Unterschied gemacht hätte, keine Ahnung.

Man bildet sich ein, dass diese doch etwas dicker sind als ohne. :winking_face_with_tongue:

Grüße

Edit:
Das Algenzeug betrachte ich als nen Schutzbooster, wenn man es mal zu gut mit Dünger gemeint hat, Überwässerung, hohe Temperaturen. Macht diese nicht so anfällig bei Fehlern.

3 „Gefällt mir“