Bunk´s frosty Linda-Kellergrow | Mimosa Cake in lebender Erde

Frosty Fields by Linda Seeds

Wir freuen uns auf gute Grows, leckere Strains und starke Stories … oder um es auch den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache! Alle Teilnehmer haben reichlich Seeds zum Growen erhalten. Vorgaben zur Menge und/oder zum Growstil gibt es nicht. Die Regeln sind also ganz einfach. Jeder wie er mag und möchte. … Aber bitte berichten :smile:


Setup @Bunk :

  • LINDA-Strain: Mimosa Cake (fem.)
  • Zelt: 120x80x200
  • Töpfe:
    • Anzucht: 1l Air-Pods
    • Endtopf: 16l Stofftopf
  • Licht: Sanlight Evo 5-120 320W
  • Belüftung: PK125EC-TC 680m³/h | Can Lite Filter 425m³/h
  • Medium: Torfhaltige Erde | Cocosfasern | Wurmhumus | Perlite | Vermiculite
  • Dünger: eigene Living Soil Mischung + Komposttees
  • Wasserwerte/Leitung: 4,6°dH | pH 8,2 | 239µS/cm | Cal 35mg/l | Mag 3,1mg/l
  • Sonstiges: Blumat Tröpfchenbewässerung im Endtopf oder von unten gießen. Mal schauen. :wink:

17 „Gefällt mir“

Frostige Grüße aus Spanien sind angekommen!

Vielen Dank an Linda Seeds für die Nüsschen! Freu mich auf einen gemütlichen Wintergrow und die Möglichkeit einen Strain mit verschiedensten Anbaumethoden vergleichen zu können. Und ja, es sind keine Steckis und der Vergleich ist nicht wissenschaftlich, aber ich denke jeder hat schon für seinen Strain Growreports gesucht und heimlich verglichen. Freue mich daher am meisten darauf, bei den anderen Teilnehmer:innen spicken zu können. Denn am Ende sind wir wohl alle dafür hier; lernen und seine eigenen Skills optimieren.

Was habe ich vor? Keimen auf Wattepads und anzucht der Damen in 1 Liter Air-Pots mit Anzuchterde + eine kleine Hand meiner Erdmischung um schon mal Micoorganismen und Pflanzen miteinander bekannt zu machen + zusätzlich Mycorrhiza. Im Anschluss ab in 16 Liter Stofftöpfe mit meiner „eigenen“ Mischung lebender Erde. Wobei „eigen“ natürlich relativ ist. Ich stelle Euch die Mischung noch seperat vor-

Abgesehen von der lebenden Erde werden die Damen alle zwei bis drei Wochen zusätzlich mit Komposttee gegossen und ich werde dieses Mal zusätzlich mit Green Sansation von Plagron gießen. Mir ist klar, dass das für lebende Erde Freunde ein Sakrileg darstellt. Habe seit einem spannenden Messegespäch email Kontakt und möchte mir anschauen, ob es wirklich keine Auswirkungen auf das Bodenleben hat und wie und ob der Unterschied zu den Komposttees erkennbar ist. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Ich werde um den 10.12. beginnen, melde mich aber vorher nochmal um über die Erde zu sprechen.

In diesem Sinne, viel Spaß allen Leser:innen und natürlich meinen Mitteilnehmer:innen beim Contest!

24 „Gefällt mir“

Kenne das mit dem Misstrauen. Empfehle den Blumat-Feuchtigkeitssensor, der hat mir sehr beim Einstellen geholfen (in mehreren Pötten schwieriger, aber immerhin ein Anhaltspunkt).

Achtung eigene Meinung kommt: 16L sind um komplett ohne Düngerzugaben zu fahren mMn zu wenig. Bin daher gespannt auf den Unterschied zwischen den Plagron-Plants und dem Rest.

1 „Gefällt mir“

Hey! Ja, es ist in meinem Kopf. :wink: Ich habe es schon oft genug perfekt im Einsatz gesehen. Den Blumatsensor habe ich genutzt, bin allerdings inzwischen auf klassische Tensiometer von MMM umgestiegen. Die sind, meinem empfinden nach, nicht so störanfällig. Wer das Geld ausgeben kann und will, sollte die haben unabhängig von der Frage ob Living Soil oder nicht. Gerade für Anfänger und der Gefahr des klassischen Überwässers, nimmt das einen erheblichen Störfaktor raus und gibt Sicherheit.

Zu der Frage nach den 16l; da würde ich beim Thema Erde nochmal separat drauf eingehen. Für ein klassisches Living Soil System und in Hinblick aufs Bodennahrungsnetz gebe ich dir recht. Für no Till sowieso. Ich nutze die Erde im Zelt aber nie direkt hintereinander und bisher haben die 16l Töpfe auch bei langer Vegi gereicht, da ich durchgehend mit Tees arbeite. Perfekt empfinde ich 20l, allerdings versuche ich die kleinstmögliche Menge an Erdvolumen zu haben und teste mich eher weiter nach unten. Ich weiß aber auch, das mich dogmatische Verfechter der lebenden Erde steinigen würden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey Bunk

Freue mich schon sehr auf deinen Grow, werde mir wieder das eine oder andere von dir abschauen!

Das sehe ich ganz anderst, ich habe auch schon Hesi benutzt wenn es Probleme zu überbrücken gibt. Dem Bodenleben macht das überhaupt nichts.

Bei mir ist es in der Regel schlampiges giessen, das führt zu einem MO Massensterben, helle gelblich werdende Blätter sind das Ergebnis. In der Situation giess ich gleich Hesi zusammen mit MO/Melasse zum Wiederbeleben der Erde und verlasse mich auf die spontane Hilfe von Hesi.

Das klappt sehr gut.

Ich wünsch dir immer grüne Blätter!

Lg Alpi

5 „Gefällt mir“

Danke dir für die Worte, Alpi!
Du stehst bei mir auch nun wirklich nicht in Verdacht dogmatisch zu sein, was das Thema angeht. Ich verstehe sogar, wenn man sich wirklich komplett aufs Bodennahrungsnetz verlassen will und es versucht so gut es geht zu simulieren.
Aber wenn man eben nicht 200+ Liter im Zelt haben möchte, ist das nur bedingt möglich.

Fängt ja schon damit an, das man im Topf nur sehr eingeschränkt Insekten hat bzw. haben möchte. Ich bin ja auch auf Insta aktiv und dort in den einzelnen Gruppen der LS Anbieter unterwegs. Jede Fanbase beansprucht da für sich, das einzig ware Living Soil zu benutzen und die „anderen“ machen es ja nicht richtig.
Ich will biologische und saubere Kräuter und benutze mich quer durch alle Anbieter, nur das man, um so tiefer man eintaucht versteht, das auch diese Anbieter ja nur Rohstoffe kaufen, mischen und umverpacken. Warum also nicht günstiger einkaufen, das Beste von allen nehnen und es seinen eigenen Weg finden. Daher finde ich es auch so toll, dass wir hier inzwischen mehrere sind, die sich alle auf unterschiedliche Weise dem Thema annehmen und von einander lernen. Ich möchte am Ende das bestmögliche Ergebnis und gerade Plagron macht da in Sachen Entwicklung und Forschung einen tollen Job.

Living Soil ist da quasi mein Vegie- und Blüte- „Dünger“. Zusätzlich, glaube ich aber, das Bodenhilfsstoffe, Aminosäuren und Co. die letzten 10-15% beeinflussen können. Ich hatte letztes Jahr im Gewächshaus den Vorläufer von Green Sensation und Sugar Royal benutzt und einfach jeden zweiten Komposttee damit ersetzt. Ich hatte noch nie so feste und dicke Blüten. Allerdings habe ich es halt bei allen Pfanzen benutzt und hatte dadurch keinen Vergleich. Daher würde ich mir das gerne mal anschauen.

Das ist Greensensation…:muscle:.:ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bunk!

Der Neue Eintrag tut mir leid. Ehrlich gesagt hatte ich da gar nicht daran gedacht. Wollte einfach nur Antworten. Die Admins/Mods dürfen das gerne bearbeiten wenn gewollt und möglich.

Alles gut stört ja nicht, ist mir nur aufgefallen.^^

1 „Gefällt mir“

Ja sind es denn schon 30 Tage um? Spät, aber nicht zu spät sind gestern 10/10 Mimosa Cake Samen zwischen die Wattepads gekommen und liegen nun auf der Wärmematte. 6 davon sollen ins Zelt.

Heute werden noch die 1l Air-Pots befüllt und gewässert und dann schauen wir mal, wie viele der Damen die LED erblicken.

Married At First Sight Lol GIF by Lifetime

13 „Gefällt mir“

Ja endlich geht das aber los bei dir! Ich wünsche dir die dicksten Buds und einen Easy Durchgang!

1 „Gefällt mir“

Happy Birthday Celebration GIF by The Democrats

Servus liebe Kräuterfreund*innen!

Alle Nüsschen sind in der Watte aufgeknackt, die eine mehr, die andere weniger und wurden soeben ins Kinderbett implantiert. 1L Air-Pots, diesesmal ohne diese nervigen Schrauben, stattdessen einfach mit Kabelbinder fixiert.
Erde ist eine Light Mix 10:1 Living Soil Mischung.

Da stehen sie nun auf ihrer Heizmatte, unter der Sonne Südamerikas, bis klar ist, wer den Kopf rausstreckt mit Toppits Qualitätsmützen auf dem
Kopf.

Und nun heißt es wieder warten. :wink: Diese Phase mag ich gar nicht. Habt einen schönen Sonntag Abend!

14 „Gefällt mir“

Heiligabendgrüße in die Runde.

Ein kleines Update zum Fest. Es gibt auch nicht viel zu berichten. Die letzten Tage waren, weihnachtstechnisch etwas stressig. Daher haben die Damen leicht gespargelt, habe einen Abend nicht schauen können um die Lampe runter zu hängen.

Die Temperatur im Zelt liegt gerade bei 18 Grad, die Erde in den Töpfen ist aber durch die Heizmatte bei 22 Grad.

Wünsche Euch ein paar ruhige und entspannte Tage und immer eine Blüte mehr unterm Baum, wie ihr brauchen könnt!

16 „Gefällt mir“

Freitagsgrüße in die Runde!

Gestern Abend wurden die kleinen einmal getaucht. Denke Anfang / Mitte nächster Woche wird in die Endtöpfe umgesetzt.

Mein VPD ist leider im Winter nicht ideal für Sämlinge und Jungpflanzen. Bekomme die RLF nicht über 45% aktuell. Das merke ich deutlich in der Wachstumsgeschwindigkeit. Für die nächsten Winter muss ich mir einen Befeuchter zulegen.

Da sich das aber mit mehr Blattwerk bald regulieren wird, ist das jetzt halt so. Baue darauf, dass sie explodieren, sobald sie in der fetten Erde in den Endtöpfen stehen.

Habt ein gutes WE und kommt gut ins neue Jahr!

10 „Gefällt mir“

Frohes Neues liebe Leser*innen!

Obwohl ich heute lieber unter der Decke geblieben wäre, habe ich mich aufgerafft und kann Vollzug melden! Die Mädels sind in ihren Endtöpfen. Ohne Blumat. :see_no_evil: Bin mir immer noch nicht sicher ob ich es benutzen will oder nicht. Mal schauen. Bis dahin gieße ich, wie gehabt von unten. :wink:

Dabei wurden aus den 10 Mädchen die hübschesten 6 ausgewählt. Der Rest geht wie immer als Spende in eine befreundete WG, die sich über kostenfreien Nachwuchs freuen. :wink:

Sie hätten vermutlich noch bis zum WE geschafft, aber dennoch ein guter Zeitpunkt vom Wurzelbild.

Zur Erinnerung: Sie sitzen nun in 16l Stofftöpfen. Die Erde ist eine Mischung aus Resten vom Lightmix und Cocos (ich wechsel auf Erde von Klasmann-Deilmann) und der neuen Erde aus der Kräuter Proline von K&D, Wurmhumus, Gesteinsmehl, Dolomitkalk, Alfalfa, Huminsäure, Kelp, Pflanzenkohle, HMP, Bat Guano, Bittersalz, Perlite und Vermiculite. Für Mykorrhiza und Co habe ich beim mixen Hubey MT Mix benutzt, diesen auch nochmal auf die Wurzelballen beim umtopfen gegeben.

Ansonsten habe ich die mit 4 Liter angegossen und jeweils 1L in die Wanne, die sie sich noch von unten holen. Oben drauf ist Hanfmulch, damit die Oberfläche nicht austrocknet. Und die Blätter nicht auf der nassen Oberfläche liegen. Benutze diesen bis zum Ende ohne Beipflanzen.


Jeder Topf hat einen MMM Tensiometer. Diese werden sich bis morgen einpendeln, bzw. dann sinnvolle Ergebnisse anzeigen, wenn die Wurzeln auch Wasser aus der Tonspitzen Region ziehen. Danach bestimme ich die Menge des Wassers die jede Pflanze von unten bekommt. Ist ein Erfahrungswert und nicht in Liter oder 1/3 Regel zu bestimmen. Ich versuche dabei gar nicht streng einen bestimmten Wert zu halten, es ist mehr eine Tendenzanzeige und interessant, weil damit nochmal deutlich wird, wie unterschiedlich der Wasserbedarf der einzelnen Pflanzen ist. So zumindest meine bisherige Erfahrung.

Ach ja, in meiner Zeitrechnung ist heute VD09.

Zu Temperaturen von Boden, Blättern und Zelt sag ich erst beim nächsten Mal was, gerade noch nicht wirklich aussagekräftig.

In diesem Sinne! Guten Start in die Restwoche!

16 „Gefällt mir“

Jo sag mal, hast du für alles eine Kosten Angabe pro Liter Substrat?

Grüße, Gaue

1 „Gefällt mir“

Nein leider überhaupt nicht. Ab dem nächsten Grow, kann ich das runterrechnen, aber die Erde jetzt ist eine wilde Mischung aus alten „Grow“ Produkten und den „neuen“ Sachen. Ich habe in den letzten Monaten versucht, für jedes Produkt eine Alternative mit Biozertifizierung bzw. Großgebinde aus dem Großhandel zu bekommen. Klappt noch nicht bei allem, aber damit sind die Kosten schon definitiv runter gegangen. Aber durch die Mischung ist es schwer da eine Summe zu nennen.

Im Prinzip habe ich mir angeschaut was Flo, Growshit und Almicanna benutzen, das mit den Mischungen die so im Internet rumschwirren abgeglichen und an meinen Erfahrungen aus dem Gemüsegarten und den letzten Grows angepasst.

Die erste Liste war deutlich länger. Habe mir Karteikarten erstellt und zu jedem Inhaltsstoff alles an Infos und vor allem dem Nutzen in der Erde aufgeschrieben und danach versucht die Liste zu reduzieren. Damit fange ich jetzt an und werde dann von Grow zu Grow anpassen. Im zweiten Zelt wird dagegen mit der Bio Linie von Plagron gearbeitet. Ab dem Herbst dann auch in beiden Zelten mit den selben Stecklingen, um noch besser vergleichen zu können.

7 „Gefällt mir“