Bunk´s frosty Linda-Kellergrow | Mimosa Cake in lebender Erde

Aloha liebe Kräuterfreund*innen!

Wir haben Sonntag, die Damen stehen nun seit 5 Tagen in ihren neuen Pötten. L2 und L5 sind noch einen Ticken zu feucht, was man ihnen auch ansieht. Sie sind kleiner und gerade L2 lässt leicht die Blätter hängen. Schön zu sehen ist, wie genau die Tensiometer dieses in den Werten auch widerspiegeln. L2 ist heute bei 40 mbar, war die letzten Tage bei 20-30. Die hübsche L3 hat schon deutlich mehr getrunken und liegt nun (für mich) im perfekten Bereich bei ~120.

VD13 | 23,1 Grad | 60% RLF | 21,4 Grad Blatttemperatur | VPD 0,80 (kPa)

![IMG_3666(up://fgruuFum8kK8vZLSR0PKzrXTvRq.jpeg)

Morgen wird L3 das erste Mal getoppt und wird das erste Mal 2l Wasser brauchen, während die anderen in den 3-4 Tagen danach soweit sein werden.

Ansonsten habe ich ein kurzes aufbäumen meiner Lieblingsschädlinge Trauermücken gehabt. Die Erde reift ja seit ein paar Wochen, die hohe Anfangsfeuchtigkeit und die Heizmatte tragen zu perfekten Lebensbedingungen bei. :wink: Die Gelbsticker fangen die Welle gerade etwas ab, am Montag/Dienstag gibts die erste Runde Nematoden und Culinex und dann sollte das bis zur Spätblüte erledigt sein.

Darüberhinaus sieht man nur, was man auch bei den anderen sieht; dieser Strain entwickelt riesige Blätter. :wink: Bisher bin ich zufrieden. VPD passt, hoffe es wird jetzt nicht Wochenlang Hochwinter, dann kann ich die Temperaturen nicht halten, allerdings werden sie alleine durch die LED noch 2-3 Grad steigen. Bin gerade noch bei 40% Leistung.

Habt einen schönen Sonntagabend!

15 „Gefällt mir“

Sieht ja wunderbar aus bei dir, mit dem Mulch einwandfrei :ok_hand:

Du gießt nematoden und Culinex zeitgleich?
Hast Du Gewissheit, dass sich die Nematoden damit vertragen?
Hab aktuell auch wieder etwas zu viele von den Viechern in meinen Töpfen. Die krabbeln unten an den Plastiktöpfen in die drainage Löcher rein und machen es sich dort gemütlich :pleading_face: ab sofort nur noch stoffdinger :see_no_evil: Bei mir halten 6mio Nematoden das Zelt ungefähr 3-4 Wochen Mückenfrei.

1 „Gefällt mir“

Huhu, vielen Dank. Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Das was ich mit angelesen habe, ist dass das Toxin welches Bacillus thuringiensis israelensis produzieren nicht von den Nematoden aufgenommen werden und daher auch nicht auf sie wirken. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich benutze sie aber nicht gleichzeitig. Ich gieße nach dem einsetzen in die Endtöpfe immer 12 Millionen SF Nematoden auf 120l Volumen. Das ist übertrieben, aber die 12 Millionen Packung ist bei meinem Händler am günstigsten.

In der Regel habe ich dann bis zur Hochblüte Ruhe, die letzten Wochen kommt dann ein leichter Befall zurück. Sobald ich auf den Gelbstickern wieder TMs sehe gieße ich einmalig BTI und habe dann Ruhe. Manchmal setze ich auch noch Raubmilben zu Beginn, im Zuge die Kosten zu reduzieren und den „Unsinn“ zu lassen, verzichte ich aber darauf inzwischen und merke keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Okay interessant. Ich hatte Neem zeitweise im Einsatz aber darin verenden die Nematoden ja genauso wie die Larven, und zwecks Gesundheit gab es auch etwas bedenken. Du berechnest die Zahl der Nematoden Aufs ganze Volumen deiner Kübel? Danach gebe ich 3mio auf 90L und nach 1-2 Wochen die restlichen 3mio. Ich hab das Gefühl mehrmals weniger anwenden hält die Biester effektiver fern, als einmal die volle Ladung :thinking:

Unter anderem weil der Hersteller ÖRE drauf schreibt man solle nach 1-2 Wochen nochmals einwenden.
Aber grundsätzlich Ruhe hab ich eher selten bis garnicht :see_no_evil: Vorallem beim No Till Schlepp ich die von einem grow in den nächsten, aber glaube auch nicht dass sie bei meinen Pflanzen so viel Schaden anrichten.

Ja, wie gesagt, 12 Millionen sind nicht nötig und haben vermutlich auch nicht mehr Effekt, weil sie ja nach wenigen Tagen kaum noch Nahrung finden. Sie kosten halt einfach 1-2 Euro mehr wie die Hälfte und ich habe mir im Sommer angewöhnt die zu bestellen, für den Fall das nicht alle auf dem Transportweg überleben. Überdosierung gibts ja keine, daher wenn überhaupt schlicht unnütz und damit kann ich leben. :wink:

Nach zwei Wochen die Anwendung wiederholen empfehlen die meisten. Macht ja auch grundsätzlich Sinn, weil nur ein Stadium von den Nematoden“angegriffen werden. Vermute, durch die höhere Feuchte aufgrund des Living Soils und dem Mulch leben die Nematoden einfach länger bei mir, so das sie die nächste Runde Larven auch noch erwischen. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe jedenfalls noch nie eine zweite Runde gebraucht. 4-8 Wochen ist Ruhe. Allerdings werde ich auch nicht panisch, wenn ich mal ne Mücke sehe. Ich will sie nur nicht in den Blüten kleben haben. :wink: Ich kenne aber inzwischen einige die nur noch mit Bakterien arbeiten, weil die ja lagerfähig sind und damit auch super klar kommen. Neem mag ich nicht auf meinen Pflanzen haben.

Also zum Thema Überdosierung hab ich nur gehört dass die Nematoden einen Pilz in der Erde auch sehr gerne fressen wenn keine Larven mehr am Start sind. Aber das kam nur mal bei Build A Soil und den No Till kings zur Sprache. Was da dran ist weis ich nicht.

Bakterien die die Larven fressen? Das ist völliges Neuland für mich. Warum magst du neem nicht auf deinen Pflanzen? Ich habe damit einige grows über gegossen und die Pflanzen hatten einen Glanz auf den Blättern den sie ohne nicht hatten.
Viele sagen sie mögen neem nicht aber schlechte Erfahrungen kamen mir noch nicht zu Ohren.

Bakterien „fressen“ keine Larven. Bacillus thuringiensis bilden Endotoxine. Das BT Toxin ist toxisch für die Trauermückenlarven. Daher wohl auch die Aussage das diese auch toxisch bei Nematoden wirken.
In der Almicanna Bubble um Pablo habe ich das mit den Nematoden und den Pilzen auch schon gehört, wirklich gelesen habe ich das aber anderswo noch nicht. Kann ich nicht beurteilen, da ich diese Bubble (aufgrund der esoterischen Tendenzen und Aussagen) nicht immer unkritisch betrachte, habe ich da zumind. Zweifel. Zumal ein Living Soil ja auch so eine Vielzahl von Nematoden enthält.

Fakt ist, sowohl Nematoden, als auch BTI wirken nur in den (vier) Larven Phasen. Alles was noch Ei ist oder schon verpuppt bleibt davon unbetroffen. Daher macht eine wiederholte Anwendung schon Sinn. Für mich sind Trauermücken aber nur dann Schädlinge, wenn sie stören, also überhand nehmen und bisher reichte daher eine Anwendung zu Beginn und eine in der Blüte. Da der Befall in der Blüte aber nie so dramatisch ist wie der Beginnbefall, spare ich mir da die 12-15 Euro und nehme eine BTI Tablette. Die habe ich immer da, weil ich sie im Sommer auch für den Regenwassertank benutze.

Ich „mag“ Neemöl nicht, weil es oft nicht klar ist wos herkommt und auch schon Verunreinigungen in diesen Produkten gefunden wurden. Ich baue (so gut es mir möglich ist) bio an, weil ich keine Nebenprodukte in meiner Ernte möchte bzw. so sauber wie möglich inhalieren will und damit sind mir Wirkstoffe die auf der Pflanze bleiben suspekt und die Wirkungsweise von Nützlingen sagt mir mehr zu. Das ist eigentlich alles.

1 „Gefällt mir“

Good Times Dance GIF by Jackson-Triggs

Weil gerade alles so schön grün ist und sie einen guten Schuss gemacht haben, ein kleines Bilderupdate.

Sonntag werden ein paar Solarpannel fallen müssen, damit ich ne Chance habe mit ein wenig LST beginnen zu können. Da sehen sie dann vermutlich gerupft aus. Daher hier einmal voll im Saft:

VD18 | 21 Grad | 55% RLF | 19,8 Grad Blatttemperatur | VPD 0,83 (kPa)

10 „Gefällt mir“

VD24 | zu kalt | RLF 52% | VPD ?

Moin Gartenfreund*innen,

ich habe heute „nur“ eine Bildergeschichte für Euch. Die Temperatur wird unter der Lampe bei 20-21 Grad liegen und geht Nachts auf 15-16 Grad runter. Die Temperatur in der oberen Erdschicht liegt bei 17 Grad. Die Heizmatte bollert ordentlich und der Boden ist schön warm, aber zufriedenstellend ist das alles nicht. Tiefster Winter und Keller halt. Mir ist der W LAN Sensor ausgefallen, daher heute keine genaueren Werte.

Ansonsten wurde an VD20 ordentlich ausgedünnt, da unter den großen Sonnensegeln nichts Licht bekommen hat und gleichzeitig ordentlich LST betrieben. Heute VD24 wurde L3 nochmal an den beiden Haupttrieben nachbearbeitet, da sie größer ist wie die anderen.

VD20:

VD22:

VD23:

VD24:

Habe an der großen Dame gelbe Blattränder an den oberen Blättern. Dürfte Nährstofftechnisch eigentlich nicht sein an dem Punkt des Grows, allerdings habe ich bei den anderen schon gelesen, die Mimosa wirkt sehr hungrig. Da sie sich die Blätter aber auch hochfalten, habe ich auch mal die Lampe 10cm höher gezogen und beobachte. Sollten die stillen Leser eine sichere Meinung haben und an der Stelle denken: „Du Idiot das ist doch eindeutig….!“ immer raus damit.

Davon ab, wird’s auch Zeit für den ersten Komposttee, der schon für morgen vor sich hin blubbert.

In diesem Sinne, lasst Euch den Himmel nicht auf den Kopf fallen und baut mehr Schneefrauen!

13 „Gefällt mir“

Ich kann auch ein Lied von der Kälte singen, die die Growbox bescleicht und das Wachstum verlangsamt. Bin jetzt seit ner Woche im Haus, es ist ein Segen und kein Vergleich zu vorher…

Aber der Contest heißt ja Frosty Fields. Jedenfalls weiterhin viel Erfolg un Freude am Projekt.
LG Snuggles

3 „Gefällt mir“

Hey, danke dir! Ja, ich growe ja grundsätzlich eher frosty und VPD > alles.

Aber mit der Menge an Schnee draußen, bekomme selbst ich hier Probleme. xD Also nicht in der Vegi, aber nach Umstellung auf 12/12. Mal schauen ob es für nächsten Winter nicht Sinn macht, bewusst nen Autorun zu growen. 20 Stunden Licht sind einfach so viel besser zu regulieren.

Nächste Woche wieder 12-14 Grad, kann nur besser werden. Im Sommer jammere ich dann wegen der RLF! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

BT01 | 20-22 Grad Licht | 15-17 Grad Nacht | 59% RLF | 17,8 Grad Blatttemperatur | 22 Grad Wurzeltemperatur

Grüße in die Runde!

Heute ist Blütetag 01. Habe mit meinen Wurstfingern zwei Triebe bei F3 und F4 (beim trainieren) abgebrochen und daher nochmal ein paar Tage gewartet mit der Umstellung, damit sie sich erholen können. Bei der F3 (rechtsoben) war das sogar ganz gut, sie war deutlich größer wie die anderen. Inzwischen haben die restlichen Triebe aufgeholt und alles sieht soweit gesund aus.

Erste Nacht mit 12 Stunden Schlaf haben sie hinter sich. Die LED ist nun auf 100% bei 1100 ppfd am höchsten Trieb. Ich überlege noch ob ich das ScroG Netz einbaue oder es so versuche. Habe aktuell einen Entzündungsschub und im Zelt arbeiten ist fast nicht möglich. Entscheide ich spontan. Am WE gibts dann nen Blütetee. Mehr ist aktuell nicht zu berichten und Bilder sind auch nicht wirklich abwechslungsreich. :wink:

Habt ne gute Woche!

15 „Gefällt mir“

Dito

Muss gerade wieder meine besten Freunde einnehmen. Dafür schwitz ich wie ein Schwein und habe Wallungen von dem Gift. Ist leider das einzige was hilft…

Deine Pflanzen sehen toll aus!

Gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Ja, die Schweißausbrüche sind ein Arschloch. Aber Cortison ist eines der medizinischen Weltwunder. Ohne wäre ich seit 7 Jahren tot. Drück die Daumen das es schnell anschlägt!

Die Pflanzen sind von gestern auf heute schon regelrecht explodiert. :wink: Ich ahne Böses. xD

BT08 | 19,7 Grad bei 100% Licht | 14,9 Grad Nacht | 60% RLF | 18,1 Grad Blatttemperatur | 23 Grad Wurzeltemperatur | VPD 8,2 hPa

Paul Giamatti Pipe GIF by Focus Features

Liebe Freund*innen der sanften Kräuteraromen!

Wir schreiben Tag 8 nach Umstellung auf 12/12. An Tag 2 habe ich nochmal Blätter entfernt, weil mir das schon zu dicht war. Dieser Strain hat unglaubliches Blattwerk.

BT02:

Licht umstellen und gleichzeitig stressen ist so semi schlau, aber da sie bisher so gut wie gar nicht auf defolieren reagiert haben, eher direkt explodiert sind, wars mir das wert. Bis BT22 wird jetzt allerdings Ruhe gegönnt.

BT03:

BT05:

BT06:

Ihr seht, interessiert sie nicht. Zwischen Tag 5 und 6 gab es einen Blütetee, 48 Stunden gebraut.

Heute BT08 sehen sie so aus:

Sie sind aktuell gesund und sehen schön gleichmäßig aus. Aber sie haben ja noch nicht groß begonnen zu wachsen. :wink:

Da ich gefragt wurde, wie ich denn nun gieße:
Ich gieße nach Tensiometer, jede Pflanze individuell von unten in die Untersetzer mit Wasser. Aktuell sind das etwa alle 2 Tage 3 Liter.

Einmal die Woche kommt pro Liter 1ml Sugar Royal mit ins Wasser und alle zwei Wochen gibt’s einen zusätzlichen Komposttee von oben gegossen.
Ich gieße sobald die Pflanze (in den letzten Stunden vor Sonnenuntergang) bei 200-250 mbar Bodenfeuchte anzeigt. In der Regel hat sie sich dann über den Tag von 150
Richtung dieser 200-250 mbar entwickelt. Die 2-3 Liter sind ein Erfahrungswert. Damit hat sie am nächsten Morgen etwa 80-120 mbar.

Interessant dabei, ich habe alle Pflanzen inzwischen mit einem eigenen Tensiometer ausgestattet und es ist spannend zu beobachten, wie unterschiedlich, augenscheinlich gleichgroße Pflanzen, doch trinken. Ist natürlich auch eine Kostenfrage ob man das investieren will, geht sicherlich auch mit 1 oder 2 Tensiometern und nem Mittelwert. Ich finds einfach spannend und gibt mir ein besseres Gefühl.

Das wares auch schon wieder!

Eurovision GIF by NDR

Habt noch einen schönen Abend und kommt erfolgreich Richtung Wochenende!

17 „Gefällt mir“

Finde ich sehr interessant. Nutzt du jene von Blumat? Ich überlege mir auch ein paar zuzulegen. Hast du da mehr Infos bitte?

Ansonsten kann man nur knapp und bündig sagen wunderschöne Pflanzen. Optisch mit deinem Mulch zusammen wunderschön. Dein Boden ist so sauber das man von essen könnte. So sauber ist es bei mir leider nur immer zwischen den Grows wenn ich reinemache :slight_smile:

Hey Bunk, schick schaut das aus bei dir, alle Pflanzen sehen top aus!

Ich versuche grad den Blumat auf 90mbar einzustellen, macht das Sinn? Oder würdest du höher gehen?

Ansonsten kann man nur knapp und bündig sagen wunderschöne Pflanzen. Optisch mit deinem Mulch zusammen wunderschön. Dein Boden ist so sauber das man von essen könnte. So sauber ist es bei mir leider nur immer zwischen den Grows wenn ich reinemache :slight_smile:

Danke! :wink: Ich bin ein großer Freund von feuchten Wischtüchern. xD

Hey Bunk, schick schaut das aus bei dir, alle Pflanzen sehen top aus!

Ich versuche grad den Blumat auf 90mbar einzustellen, macht das Sinn? Oder würdest du höher gehen?

Lieben Dank! Für Blumat ist es noch perfekter! Du willst in der Vegi 80 mbar und in der Blüte dann etwas trockener bis 120mbar.

1 „Gefällt mir“

Super! Danke für den Tipp :smiley:

1 „Gefällt mir“