Aloha liebe Kräuterfreund*innen!
Wir haben Sonntag, die Damen stehen nun seit 5 Tagen in ihren neuen Pötten. L2 und L5 sind noch einen Ticken zu feucht, was man ihnen auch ansieht. Sie sind kleiner und gerade L2 lässt leicht die Blätter hängen. Schön zu sehen ist, wie genau die Tensiometer dieses in den Werten auch widerspiegeln. L2 ist heute bei 40 mbar, war die letzten Tage bei 20-30. Die hübsche L3 hat schon deutlich mehr getrunken und liegt nun (für mich) im perfekten Bereich bei ~120.
VD13 | 23,1 Grad | 60% RLF | 21,4 Grad Blatttemperatur | VPD 0,80 (kPa)
Morgen wird L3 das erste Mal getoppt und wird das erste Mal 2l Wasser brauchen, während die anderen in den 3-4 Tagen danach soweit sein werden.
Ansonsten habe ich ein kurzes aufbäumen meiner Lieblingsschädlinge Trauermücken gehabt. Die Erde reift ja seit ein paar Wochen, die hohe Anfangsfeuchtigkeit und die Heizmatte tragen zu perfekten Lebensbedingungen bei.
Die Gelbsticker fangen die Welle gerade etwas ab, am Montag/Dienstag gibts die erste Runde Nematoden und Culinex und dann sollte das bis zur Spätblüte erledigt sein.
Darüberhinaus sieht man nur, was man auch bei den anderen sieht; dieser Strain entwickelt riesige Blätter.
Bisher bin ich zufrieden. VPD passt, hoffe es wird jetzt nicht Wochenlang Hochwinter, dann kann ich die Temperaturen nicht halten, allerdings werden sie alleine durch die LED noch 2-3 Grad steigen. Bin gerade noch bei 40% Leistung.
Habt einen schönen Sonntagabend!