BW5 Stickstoffmangel im organischen Grow mit Bottomfeed

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT31
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hi ^^

Vor einer Woche hat sich in BW4, als gerade sich die Trichome bildeten, ein Stickstoffmangel gezeigt.

Eigentlich sollte die Sonnenerde Bio Hanferde genug organisches Material enthalten.

Ich habe dann gedüngt. Dies führte zu Überdüngung. Der Mangel schreitet weiter agressiv voran und das Licht gibt nun den Rest.

Ich weiß halt auch nicht wie viel Wasser genau jede einzelne quasi gezogen hat in L.

Das war aufjedenfall zu viel Dünger und die Blätter bekamen Adlerkrallen.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, die Sugarleaves an den Buds fangen nun auch an kaputt zu gehen.

Die Dosierung ist durch meine Gießmethode etwas schwierig, da vorallem von oben Gießen so nicht möglich ist. Ich würde erst drain sehen wenn die Plants schon ausgespült sind quasi.

Ich weiß weder wie oder ob ich noch düngen soll und was ich mit dem Licht mach. Zu wenig und sie wachsen nicht gescheit, normal und die angeschlagenen Blätter bleichen aus.





Steckbrief:

Töpfe:
4x 8L Stofftopf mit 4cm Blähtonschicht
2x 4L Stofftopf mit DIY Dochtbewässerung
Growmedium:
Sonnenerde Bio Hanferde

Wasserwerte:

Gießverhalten:
In 6 Untersetzer passen am Tag ca 10L Wasser rein dann saugt die Erde nichts mehr / ist Satt.

Wasser ist immer im Untersetzer zurzeit lasse ich aber einen Tag vergehen zwischen dem auffüllen.

Dünger:
Neudorf Bio Dünger (flüssig) mit 5-1-2 NPK. PH: 7.4

Sorte(n):
Orangehill Dutch Passion, feminisert. Photos.

Grow-Angaben

Growbox:
120x120x200cm

Beleuchtung:
LED mit 480W auf 40cm mit 65% Leistung. DLI 36.

Belüftung:
150mm Abluftrohr und PC Lüfter auf der LED für Umluft.

Temp./RLF:
Tag: 21°C / 40%
Nachts: 18°C / 55%

Adlerkrallen sind eher ein Zeichen von Überwässerung als von zu viel Dünger, soweit ich das richtig im Kopf habe.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich nicht wie BW4 aus, eher wie BW1-2.

Warum hast nicht vor einer Woche schon gefragt, vielleicht war es gar kein N Mangel… ?

Würde die betroffenen Blätter auch entfernen zwecks besserer Belüftung da drin.

So hell wie Blätter sind haben die auf jeden Fall Hunger.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich nicht mit Bottom Feeding aus aber das erscheint mir auch zu viel Nässe. Warum nicht von oben gießen??? Und wie kommt das Wasser von unten durch den Blähton in die Erde? Hat der Blähton Kapillarwirkung?

joar aber nicht N denn unten Grüne Blätter :wink: ich versteh das Gießverhalten nicht !? alle 2 tage ? die brauchen auch mal bissel Luft und Trockenstress aber nur so minimal sonst drohen Trockenspotts

3 „Gefällt mir“

Kommt dem was du hast sehr nahe vom Erscheinungsbild. Jetzt ist nur die Frage warum? Falscher Ph?

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen Recht :+1:t3:
Ich persönlich würde da jetzt lieber von oben gießen und auf anderen Dünger umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt es sei ein Stickstoffmangel und ich könnte Urin 10:1 für die Soforthilfe verwenden und 5-1-2 NPK Dünger ausm Baumarkt. (Urin wollt ich nicht :smiley: ) Ist mein erster Grow und ich bin entsprechend planlos.

Die Pflanzen sind ja schon länger da drin und haben es bisher geliebt, nur eben nicht bis BW4 (bin ja jetzt schon in BW5).

Das funktioniert so:
Man hat eine 4-5cm Blähtonkugelschicht im Stofftopf drinnen und einen 4cm hohen Untersetzer. Durch Kapillarwirkung nimmt sich die Erde immer so viel, dass sie feucht ist / sein sollte jedoch nicht nass.

So wurden scheinbar die besten Ergebnisse erzielt was ich auch etwas bestätigen kann, die Erde nimmt und speichert Wasser sehr gut neigt aber auch nicht Nass zu werden wenn sie gesättigt ist. So mal die objektive Erfahrung. Von Oben gießen ist hier schwer möglich weil die Erde keine brauchbaren Messwerte vom vorher/nacher Gewicht liefert. Ob Nass oder Trocken, relativ gleich. Wiegen ist nicht so praktikabel.

Laut zahlreichen Foreneinträgen ist Bottomfeed + diese Erde eine wunderbare Kombi. Ein Nährstoffmangel sollte eigtl. für diese spezielle vorgedüngte Hanf erde nicht auftreten in der Theorie natürlich

1 „Gefällt mir“

Nochmal : Never ever BW4/5.

Und im Übergang zur Blüte und in der Blüte ist N nicht mehr so wichtig, P und K müssen höher sein.

1 „Gefällt mir“

Und dank der hohen Blähtonschicht wie bereits erwähnt würde ich Drain sehen wenn es schon ausgespült ist ^^ Weiß nicht wie in der Situation von oben gießen könnte ehrlich gesagt.

Also müsste ich ja jetzt 2 Tage trocknen lassen, am 3 Tag von unten gießen bis das Wasser stehen bleibt oder? Und jetzt PK flüssig Dünger.

Mal eine Nahaufnahme einer Blüte, wirklich so rückständig in BW5?

Das braune kam erst viel später, erst wurde alles sehr Hell und nach einer Woche mit dem Mangel kam das braune.

Welchen schnell verfügbaren organischen PK Dünger würdet ihr empfehlen?

PS: Bearbeitfunktion wäre schön ^^

Ich dachte das braune kam durch den nicht schnell genug behobenen N Mangel in Kombination mit Lichtstress (siehe gebleachte Stellen auf den Blättern mit braunen spitzen).

So wurde mir das mal gesagt, Stickstoffmangel zu lange und das Licht gab den Rest.

unter dem Beitrag von dir der Stift :wink: soo ungefähr hier oder weiter Y

Eher unwahrscheinlich. Ich finde die Topfgröße für die Hanferde zu klein. Zudem muss man sie eigentlich dauerhaft feucht halten, zumindest auf jeden Fall früher gießen als Torf, etc.

Dem Aussehen nach geb ich dir Recht, sieht aus wie Kaliummangel. Könnte vom Neudorff-Dünger her rühren, der hat genug N und P, aber zu wenig K, was das Verhältnis insgesamt verschiebt. Würde eher einen K oder PK-betonten Dünger wählen, um damit nachzudüngen.

3 „Gefällt mir“

Muss es organisch sein? Dann wäre der hier ggf. hilfreich:
GK-Organics Palmenasche 500ml, 1L, 3L, 5L, 25L 0-1-30
Und der hier als P-Dünger, bin aber der Meinung, den brauchste nicht:
Guanokalong Pulver 500g, 1kg, 3kg, 5kg, 10kg, 25kg 1-10-1

1 „Gefällt mir“

Ab wann hast du angefangen Blütetage zu zählen? Ab Lichtumstellung? Und danach dann noch Stretch und die Fäden sind seit einer Woche oder zwei erst sichtbar?

1 „Gefällt mir“

@bergrow ne es muss nicht unbedingt organisch sein, dachte ich bringe halt sonst das gleichgewicht der Mikroben und Bakterien durcheinander. Mir ist es wichtiger den Grow noch zu retten. Laut Lupin sind die ja enorm rückständig. :frowning:

Wie finde ich eigtl bei Dünger die richtige Dosis?
Die Asche müsste ich ja glaub von oben gießen oder passt das auch über den Untersetzer / Stofftopf? Dosierung?

Oder falls ihr nen guten kennt den ich im Baumarkt holen könnte, wie dosier ich da? Hab nichts wirklich gefunden vllt suxh ich zu blöd.

@dd-aus-od Siehe Screenshot, finde keinen Stift Icon :confused:

Lupin ich zähle vom Tag der Einleitung der Blüte umstellung auf 12/12 da waren sie schon bedingt durch 60 Tage Vegi seit ner Woche in der Vorblüte

Dann rechne mal 2-3 Wochen ab und du bist in BW2 etwa. Wie ich vermutet habe.

Schau mal hier meine, letzten Mittwoch erste Stigmen oben an den Triebspitzen, seit Donnerstag letzte Woche zähle ich BT.

2 „Gefällt mir“

ah bist mit dem Handy aus drine? hmm vielleicht auf Desktop Modus umstellen da kenn ich mich nicht aus…

1 „Gefällt mir“