BW5 Stickstoffmangel im organischen Grow mit Bottomfeed

Ausm Baumarkt, mineralisch: WUXAL Blütenpracht. 2 ml pro Liter.
Bei den GK-Organics Palmasche: 50 ml in 5 Liter Gießwasser auflösen, oder 50 ml in 15 Liter Substrat mischen. Du kannst also bei den 8 Liter Töpfen 25 ml von der Palmasche auch in die obere Erdschicht einarbeiten und dann Gießen, das sollte auch funktionieren.

Zum Thema Beitrag bearbeiten: Das kannst du erst, wenn du eine Vertrauensstufe aufsteigst. Hier findest du mehr zu den Vertrauensstufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten :heartbeat:

@bergrow
Entschuldige, nur 2 Fragen noch und du würdest mir den Tag retten ^^

1. Würde ich dann einfach immer ab jetzt so fortfahren (mit Ausnahme zum Ende hin) oder nur „einen Gießvorgang“ anwenden und warten was passiert?

2. Die braunen Spitzen sind neu, das heller werden von der Mitte nach oben bereits seit mehr als einer Woche. Erst nach dem düngen trat dies auf, könnte es ggf. doch ein Lockout sein?

@Northlight76 Ah okay verstehe, zählt man nicht ab Umstellung sondern Anzeichen, danke für den Hinweis wusste ich nicht ^^

Hier noch ein Bild vom Anfang des Mangels falls es jemanden weiterhilft

1 „Gefällt mir“

Welchen Dünger meinst du denn? Die Palmasche jede zweite Woche, den WUXAL bei jedem Gießen.

Ja, das ist einfach der fortschreitende Mangel, erst wirds gelb, und dann stirbts von der Spitze her ab. Hatte übrigens genau das gleiche Schadbild auf der Hanferde, habs leider auch bis zum Schluss nicht in den Griff gekriegt. Könnte auch ein Multi-Mangel sein, N und K. Mit dem Wuxal solltest du beides beheben können.

Ansonsten kannst du auch mal mit EM-Lösung (effektive Mikroorganismen) gießen, um das Bodenleben wieder bisschen anzukurbeln, oder alternativ einen Komposttee brauen, oder dir vielleicht irgendwo Wurmtee (entsteht beim Wurmkomposten) abholen, unds damit versuchen. Da führen viele Wege zum Ziel.

2 „Gefällt mir“

@bergrow
Verstehe verstehe, vielen Dank für die Antwort. :blush:
EM-Lösung hab ich noch nie gehört, wieder was neues gelernt ^^

Die Sonnenerde Bio Hanferde sollte eigentlich voll mit Kalium sein:
N verf. mg/l 100 - 500
P2O5 verf. (CAT) mg/l 130 - 1300
K2O verf. (CAT) mg/l 340 - 2550

Doch wohl nicht die „perfekte Erde“ ^^

Auch danke dir @Northlight76. Kann leider nicht mehrere „Lösungen“ markieren :smiley:

Na dann mal auf in den Baumarkt, irgendeiner wird schon gleiche NPK Werte haben ^^

2 „Gefällt mir“

Alles gut, ich freue mich wenn ich helfen konnte. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin,
2 Sachen, die Blüte beginnt mit der lichtumstellung nicht wenn erst die Blüten zu sehen sind. Deine Blüten sehen gut aus.

Stickstoff mangel erkennt man das die untere Größe Blätter gelb werden, da Stickstoff sehr mobil ist wird es nach oben gepumpt.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hab hier noch ein paar Bilder bezüglich der Problemerkennung rumliegen.
Die flogen hier auch schon vor einer ganzen Weile durchs Forum.

2 „Gefällt mir“

Finde die von Canna besser, ehrlich gesagt. Hier ist der Link:

1 „Gefällt mir“

@HarryWizard @SafeTheGanja

Ich lass das mal hier zur Info. Dann kann @HarryWizard sich entscheiden, welche Zählmethode er selbst für angemessen hält. Ich richte mich da nach der als zweites genannten Methode, denn es geht um den Entwicklungzustand der Pflanze für mein Empfinden, nicht um den Zustand der Umgebung. :victory_hand:t2:

Edit: meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei der Zählmethode ab den ersten Stigmen auch die Breeder Angaben zur Blütedauer eher passen als bei Zählung ab 12/12.

2 „Gefällt mir“

Die unteren Blätter habe ich gerade bemerkt haben satt grüne Farbe aber langsam ein paar mit vertrockneten spitzen.

Ich konnte Wurmtee auf die schnelle auftreiben und am Dienstag kommt ansonsten der mineralische Dünger. Der Wurmtee ist ja mehr ne generelle Sache oder? Mein Plan wäre gewesen 4 zu 1 eine Ladung Wurmtee in den Untersetzer fürs Bodenleben bis am Dienstag der Dünger da ist.

Wenn ich den mineralischen dann anwende ist dann halt mein Bodenleben kaputt korrekt?

1 „Gefällt mir“

Nein so schnell geht das Bodenleben nicht kaputt. Die produzieren ja genau diesselben Nährstoffe auch als Ausscheidungsprodukt, wie sie in mineralischem Dünger drin sind.

Wurmtee 1:10 bis 1:20 verdünnen, sonst ist der zu scharf. Der sollte dein Bodenleben auch richtig ankurbeln. Vielleicht musst du danach noch nichtmal mehr mineralisch zudüngen. Auf den jedenfalls sollten deine Pflanzen vergleichsweise schnell reagieren.

Und ich würds nicht über den Untersetzer, sondern langsam von oben gießen, in kleinen Portionen. Vielleicht vorher die Erde, sofern sie schon recht trocken ist, durch sprühen anfeuchten, damit sie besser aufnimmt.

So würd ich das machen, ich denke, das wird schnell nen positiven Effekt zeigen.

2 „Gefällt mir“

Ich überlege noch wie ich das mache mit dem gießen. Dauert noch paar Tage bis die mal trocken wird. Einmal etwas früher gießen wird ja nicht so viel schaden oder?

Nebeninfos falls mal relevant für jemanden:
Wasser: 8PH, 9,4°dH, Cal 51,5mg/l, Mag 9,4mg /l
Temperatur der erde liegt zwischen 16 und 18°C

Um die Mängel so schnell wie nötig zu beseitigen würde Ich wahrscheinlich an deiner Stelle wohl auch zu den Wuxal greifen und es erstmal in kleiner Menge von oben gießen.
Damit ist es zwar kein organischer Grow mehr aber es wird am schnellsten wirken.
An deiner Stelle würde ich für deinen nächsten Grow auch auf Living Soil umsteigen. Das mischt du vor dem Grow einmal unter die Erde und hast deine Ruhe. Keine Mängel mehr, kein nachdüngen kein Stress. Ich persönlich hab mit Love Living Soil gute Erfahrungen gemacht und es scheint so als ob es auch hier im Forum immer beliebter wird.

1 „Gefällt mir“

@bergrow @Ganjaqueen @dd-aus-od

Hey leute ich melde mich mit resultaten zurück.
Nach dem Gießen mit 2ml / L Wuchsal Blütenpracht hängen die Spitzen runter.

Die Blätter sind am sich verkrallen, die Blüten sehen genauso aus wie vor 2 Wochen und es riecht nichts mehr.

Warum wird alles nur noch schlimmer? Ich verstehe das nicht… ich bin gerade maximal angefressen…

Also 1. die schon kaputten Blätter werden sich nicht erholen. Blätter sind Verbrauchsmaterial für Pflanzen, die werden im Zweifel abgeworfen. Auf wundersame Weise von Mangel in 2 Tagen zu sattem Grün wird nicht funktionieren.

Und 2. habe ich auch die Vermutung, dass die zu kalt stehen. 16 bis 18 Grad in der Erde ist etwas sehr wenig. Wo steht denn dein Zelt? Auf nem kalten Boden?

Hast du denn sonst noch etwas zugegeben, außer Wasser?

Ich verstehe deine Anxiety, aber wie schon gesagt: Blätter erholen sich in aller Regel nicht, wenn sie schon stark beschädigt sind, die kannst du auch einfach abschneiden. Und erwarte nicht innerhalb von 2 Tagen wundersame Effekte. Achte lieber drauf, ob sich der Mangel ausbreitet.

1 „Gefällt mir“

Zu 1: Es kommen halt gefühlt noch mehr dazu sobald ich Dünger gegeben habe. Verzögert die Pflanze und die Buds könnten noch was werden oder bleiben die halt so weil es gerade in der Blütenbildungsphase blöd lief?

Zu 2. Ja der Boden ist kalt. Das ist das alte Bauwerk.
Auf Erdhöhe sind es 16°C in der Luft gerade.
Die Wärme kommt einfach nicht ganz runter.

Ne ich habe nur Wasser und Wuchsal 2ml/L also 2x ( 15ml auf 8L) gemischt. Ich hab mich mal gefragt ob vllt. der Duschschlauch beim Eimer füllen etwas Duschgel oder sowas mit ins Wasser bringt. Aber dachte mir dann okay vllt. zu weit hergeholt :pause_button:

Sry das frustet am morgen xD. Irgendwas läuft da nicht rund. Die Bodentemperatur sollte ich echt irgendwie erhöhen aber ob ein Miniheizgebläse am Boden oder teure Heizmatten ne Lösung wären kp.

Die Adlerkrallen kommen ja von Überdüngung so weit ich weiss, das heisst nur noch 1ml / L?

Nach dem Gießen krallen die immer nach unten, hat nichts mit Überdüngung zu tun.

Und schaff doch erstmal ne Isolation zwischen Topf und Boden, stell sie auf ne Styrodurplatte oder sowas. Und wenn das nicht hilft, dann könntest du noch über ne Schlauchheizung nachdenken. Sowas gibts z.B. von Romberg.

EDIT: Noch eins: Wenn die schon betroffenen Blätter schlimmer werden, macht das nichts, die sind am sterben, die Pflanze verlagert wenn noch Nährstoff aus ihnen raus. Schau mal, obs an neuen Blättern anfängt, das ist ne wichtigere Info.

Mit genug Temperatur sollte es auch mit der Sonnenerde allein wieder laufen. Aber das ist nur ein wild guess. Die Erde hat bei mir auch Probleme gemacht. Vielleicht in Zukunft mir lauwarmem Wasser gießen, das hilft der Temperatur im Boden zumindest für den Moment.

1 „Gefällt mir“

Eine Styrodurplatte darunter verlegen wird etwas schwierig mit SCROG Netz, könnte es aber mal probieren bzw. mir was ausdenken wie ich das mache. Im Notfall kann ich es ja zerschneiden.

Würde es reichen den schlauch auf dem Boden um die Töpfe zu legen oder würdest du die um die Töpfe selbst das ganze legen?

Denke sind auch neue betroffen, ich schau eigtl immer auf die noch intakten.

Hast recht bin zu ungeduldig, mal schauen was die in 5 Tagen so machen.

1 „Gefällt mir“

Hey, besorgt dir doch ne Heizmatte (z.b. Romberg) und ein Thermostat (z.b. Inkbird), da kannst du den Fühler in die Erde stecken und hältst deine Töpfe schon warm. Ich habe auch Basistemps von etwa 17grad in den Töpfen, mit heizmatte eines 20.

N Mangel: normalerwiese ist die Korrektur nach 5-6 Tagen sichtbar.

Greetz

1 „Gefällt mir“

Dann müsste ich die für 170€ holen.
Oder mehrere kleine. Sind die Wasserdicht? Bei mir geht gerne mal was auf den Boden :smiley: