Hallo liebe Gartenfreunde,
da ich in der Suche leider nichts passendes gefunden habe, Frage ich hier mal in die Runde.
Ich möchte meinen nächsten Grow in der Hanferde von Sonnenerde starten. Meinen letzten Grow hatte ich mit Flo - Dope Fertilizer. Flo sagt ja, das der PH-Wert vernachlässigbar ist wenn er nicht ganz den Rahmen sprengt. Was wichtig ist, ist der EC-Wert, der unter LED so bei 0,5 - 0,6 mS/cm liegen sollte.
Daraufhin habe ich Sonnenerde mal angeschrieben, ob das bei ihrer Erde auch so ist und da ich auch Cal/Mag Probleme hatte, habe ich gleich noch gefragt ob ich evtl. Dolomitkalk in die Erde mischen sollte und wenn ja, wie viel.
Die Antworten waren wenig zufriedenstellend und ehrlich gesagt, zweifle ich jetzt auch etwas an der Kompetenz des Herren der mir geantwortet hat.
Hier die Antwort von Sonnenerde:
,Zu Deiner Frage:
Ich habe vor einiger Zeit (durch ein Video von SANlight) zum ersten Mal überhaupt von dieser vermeintlichen CAL/Mag Problematik unter LEDs gehört. Ich persönlich baue seit 2017 unter verschieden LEDs an und hatte noch nie Probleme diesbezüglich. Und das, obwohl ich auch noch super weiches Wasser mit sehr wenig Cal/Mag aus der Leitung bekomme. Ich denke, es liegt eher an der Kombination schlechtes Substrat + ominöse Düngeschemen oder falschem Gießen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du der Bio Hanferde noch Dolomitkalk zusetzen musst, weil eigtl. sämtliche notwendigen Mikro und Makronährstoffe enthalten sind. Falls Du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du wsl auch 30g/10l Dolomitkalk untermischen, ohne Probleme zu bekommen. Ich würde es allerdings ohne versuchen.
Zur Florganics Sache:
Ich bin ganz ehrlich nicht so viel in social media und Foren unterwegs, daher ist diese Info auch neu für mich.
Darf ich fragen, wie er begründet, dass man den EC(!?) des Gießwassers anpassen soll und wie man das machen sollte. Ich kenne eine Regulierung des ECs eigentlich nur vom Anbau auf anderen Medien/der Verwendung von Dünger und da passiert das dann ganz einfach über Dünger/Salze. Mir erschließt sich der Zusammenhang von EC Gießwasser (in Living Soil, ohne Dünger) und LED/CalMag Problemen nicht."
Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich das Gießwasser wie bei Flo auf 0,5 - 0,6mS/cm anpassen oder nicht? Und wenn ja, sollte ich dann auch Dolomitkalk in die Erde geben um dem Cal/Mag Probleme vorzubeugen oder habe ich dann vielleicht einen Magnesium Überschuss?
Anbei noch ein Auszug von meinen Wasserwerten.
Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar, da es erst mein 2. Grow ist und der 1. schon ziemlich bescheiden war.