Cal/Mag und EC-Wert für die Hanferde von Sonnenerde

Hallo liebe Gartenfreunde,

da ich in der Suche leider nichts passendes gefunden habe, Frage ich hier mal in die Runde.

Ich möchte meinen nächsten Grow in der Hanferde von Sonnenerde starten. Meinen letzten Grow hatte ich mit Flo - Dope Fertilizer. Flo sagt ja, das der PH-Wert vernachlässigbar ist wenn er nicht ganz den Rahmen sprengt. Was wichtig ist, ist der EC-Wert, der unter LED so bei 0,5 - 0,6 mS/cm liegen sollte.
Daraufhin habe ich Sonnenerde mal angeschrieben, ob das bei ihrer Erde auch so ist und da ich auch Cal/Mag Probleme hatte, habe ich gleich noch gefragt ob ich evtl. Dolomitkalk in die Erde mischen sollte und wenn ja, wie viel.
Die Antworten waren wenig zufriedenstellend und ehrlich gesagt, zweifle ich jetzt auch etwas an der Kompetenz des Herren der mir geantwortet hat.

Hier die Antwort von Sonnenerde:

,Zu Deiner Frage:
Ich habe vor einiger Zeit (durch ein Video von SANlight) zum ersten Mal überhaupt von dieser vermeintlichen CAL/Mag Problematik unter LEDs gehört. Ich persönlich baue seit 2017 unter verschieden LEDs an und hatte noch nie Probleme diesbezüglich. Und das, obwohl ich auch noch super weiches Wasser mit sehr wenig Cal/Mag aus der Leitung bekomme. Ich denke, es liegt eher an der Kombination schlechtes Substrat + ominöse Düngeschemen oder falschem Gießen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du der Bio Hanferde noch Dolomitkalk zusetzen musst, weil eigtl. sämtliche notwendigen Mikro und Makronährstoffe enthalten sind. Falls Du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du wsl auch 30g/10l Dolomitkalk untermischen, ohne Probleme zu bekommen. Ich würde es allerdings ohne versuchen.

Zur Florganics Sache:

Ich bin ganz ehrlich nicht so viel in social media und Foren unterwegs, daher ist diese Info auch neu für mich.

Darf ich fragen, wie er begründet, dass man den EC(!?) des Gießwassers anpassen soll und wie man das machen sollte. Ich kenne eine Regulierung des ECs eigentlich nur vom Anbau auf anderen Medien/der Verwendung von Dünger und da passiert das dann ganz einfach über Dünger/Salze. Mir erschließt sich der Zusammenhang von EC Gießwasser (in Living Soil, ohne Dünger) und LED/CalMag Problemen nicht."

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich das Gießwasser wie bei Flo auf 0,5 - 0,6mS/cm anpassen oder nicht? Und wenn ja, sollte ich dann auch Dolomitkalk in die Erde geben um dem Cal/Mag Probleme vorzubeugen oder habe ich dann vielleicht einen Magnesium Überschuss?

Anbei noch ein Auszug von meinen Wasserwerten.

Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar, da es erst mein 2. Grow ist und der 1. schon ziemlich bescheiden war.

Flo hatte doch Probleme mit einigen Produktionschargen, weil die Düngerfabrik geschlampt hat bei der Zubereitung. Wenn grobe, große Pellets in deiner FLO-Tüte waren, dann war deine Charge auch betroffen und die hätte 4 Wochen fermentieren müssen, statt 2 Wochen wie üblich. Evtl. kamen daher deine Probleme im ersten Grow.

Zu CalMag:
Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Theoretisch reichen die Mineralspuren in der Substratmasse aus um die Pflanzen zu versorgen, auch bei weichem Wasser, ABER (meine Meinung) es ist so, dass es einen riesigen Unterschied macht wie nah die LEDs an die Pflanzenspitzen leuchten und wie stark die LEDs sind. Deswegen ist LED nicht = LED, das kommt eben drauf an wie man sie einsetzt. Ab einem gewissen Punkt wird es schwierig für die Pflanzen ihren CalMag-Haushalt noch mit der heftigen Lichteinstrahlung zu skalieren. Dann sind die MOs auch möglicherweise nicht mehr schnell genug mit ihrem Stoffwechsel, um die benötigten Mengen aus dem Substrat zu lösen und pflanzenverfügbar zu machen und dann kann es u.U. eben doch Sinn machen über sein Gießwasser zusätzlich mit leicht verfügbarem CalMag zu supplementieren.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Erde und LED habe ich bisher bei 3 von 3 Strains Calmag gebraucht.

Bei einer wenig und bei zwei war der Mangel stark. Früh anfangen scheint wichtig zu sein. Am besten die Wasserwerte checken und gleich ausgleichen. Wenn der Mangel schon da ist kommt man kaum noch nach.

Hallo Spliff,

viele Dank für deine Antwort und das du deine Erfahrung, bzw. Meinung mit mir teilst.

Ich bin da lieber für vorbeugen, anstatt Nachsorgen. :wink:

Wie würdest du denn meine Wasserwerte einschätzen, ist genügend Cal/Mag vorhanden?
Oder soll ich lieber gleich mein Wasser mit Cal/Mag supplementieren und wenn ja, mit wieviel?

Hallo MrClean,

Danke für deine Antwort.
Nachdem ich noch grün hinter den Ohren bin (Wortspiel beabsichtigt :sweat_smile:) was das growen angeht weiß ich leider nicht welche Werte die optimalen sind.

Könntest du mir die Werte nennen?

Danke für die schnelle Antwort @MrClean
Habe den Rechner eben mal ausprobiert. :wink:

Dazu hätte ich mal ne Frage.
Könnte ich auch einfach Dolomitkalk unter die Erde mischen?
Das habe ich hier im Forum jetzt schon ein paar Mal gelesen.
Nur leider habe ich noch nicht wirklich eine genaue Mengenangabe also g pro Liter gefunden.
Wie siehst du das?

Das funktioniert wohl top, kenne mich damit aber nicht aus. Nutze Mal die Suchfunktion, findest evtl etwas.

Ich habe Calmag gekauft weil es das gerade im Baumarkt gab und den Dolomitkalk den ich dort kaufen wollte gab es nicht :joy:

Weil dann könnte ich mir das mit dem flüssigen Cal/Mag und dem Bittersalz sparen.
Da ich mit dem Tropfblumat arbeite und ich nicht weiß, ob mir das Cal/Mag mit der Zeit die Leitungen verstopft. Mit normalem Flüssigdünger passiert das nämlich.

1 „Gefällt mir“

Okay und wie viel Dolomitkalk in g hast du pro Liter Erde verwendet?

Habe mich jetzt schon durch dutzende Seiten gewälzt und dabei alles von 1-10g pro Liter Erde gelesen.
Gibt es denn da keine schnöde Faustregel?

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Da ich Angst habe ihn zu überdosieren. Denn wenn er erstmal im Boden drin ist, bekomme ich ihn da nicht mehr raus.
Da ich mit der Hanferde arbeiten möchte, ist spülen dann auch nicht gerade toll.

Was genau, ist die Frage?

Am Anfang dieses Threads stehen meine Wasserwerte. Ich habe vor in 18 Liter Töpfen mit Hanferde von Sonnenerde zu growen.

Wieviel Dolomitkalk, (g pro Liter Erde) muss ich ca. untermischen?

Du benutzt etwa 1-2g pro Liter Erde…
Bei 18l Töpfen macht das dann 18-36g
Falls deine Wasser werte zu sauer sind oder zu stark mineralisiert ist, kann es besser sein, du fängst erstmal mit einer niedrigen Dosierung an, und machst nach bedarf mehr rein, weil Dolomitkalk relativ langsam wirkt…
Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet
lg

Ich habe basisches oder alkalisches Wasser, da mein PH-Wert über 7 liegt.

Wie gesagt, siehe Wasserwerte am Anfang des Threads. Da stehen sie.

Ob meine Wasserwerte jetzt ,zu stark mineralisiert sind" kann ich nicht sagen, da das erst mein 2. Grow ist.

Ab welchen Werten ist mein Wasser denn zu stark mineralisiert??

Also nachdem du meine Wasserwerte jetzt kennst und weißt, dass ich basisches Wasser und kein saures habe, bleibt es da deiner Meinung nach bei der von dir empfohlenen Dosierung?

Und um auf meine ursprünglichen Fragen meines Threads zurück zu kommen:

Also, eine Anpassung auf 0,5-0,6mS/cm ist meist schon besser, Ist ein solider Grundwert.
Ja, die hinzugabe von 1-2g pro L ist erstmal Optimal. Du kannst bei bedarf auch mehr nachgeben. Lieber erstmal weniger als mehr.

Ab welchen Werten ist mein Wasser denn zu stark mineralisiert??
werte über 1,5mS/cm

Sorry für die späte Antwort.

Alles klar, vielen lieben Dank erst mal für deine Antworten.

Werde sie demnächst in die Endtöpfe setzen und es so umsetzten. :wink:

Mal schauen was draus wird :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

Moin Keks,
und, was wurde o. ist mit deinen Mädels? SE Hanf braucht ja eigentlich bei 18l/1Pflanze nur Wasser. Die puffert das schon weg. Wie ist deine Erfahrung? LG

Servus Pflanzhans,

sorry für die späte Antwort.
Es wurde alles zu einer ausgewachsenen Katastrophe.
Ich habe den EC-Wert brav auf 0,6 angepasst aber nach einer gewissen Zeit haben sich die Blätter aller Mädels Gelb/Lila verfärbt.
Als ich dann mal den Drain gemessen habe (was ich wahrscheinlich schon mal eher hätte tun sollen) lag der, warum auch immer bei über 4.
Da spülen keine Option war, habe ich nur noch Wasser gegeben und sie dann geerntet.
Das Ergebnis lässt sich rauchen aber enttäuschend war es schon.
Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist.

Mal ne Frage an alle: Ist es normal das bei Living Soil (egal ob von Flo oder Sonnenerde) der EC-Wert im Drain so hoch ist, evtl durch die MO´s???

1 „Gefällt mir“

Hi, thks f.d. Antwort. Was ich so lese - EC+PH beachten viele die mit „LivSoil“ fahren ja gar nicht, oder?