CalMag Produkte Erfahrungen

Hallo Gemeinde,

Da ich aufgrund meiner Recherche der letzten fast zwei Wochen und va der vielen momentanen Beiträge zu dem Thema schon fast dazu neige meinen Usernamen in Mr. CalMag umzubenennen folgt nun als letzte Konsequenz hoffentlich eine Sammlung der verschiedenen Produkte zur CalMag Anreicherung unseres Gießwassers.

Kurz voraus schicken möchte ich die Bitte hier nicht nach den Mängeln der eigenen Pflanzen zu fragen. Es soll lediglich eine Auswahl an verfügbaren Produkten sein.

Anfangen möchte ich mit Biobizz Calmag:
Ist einfach zu dosieren, günstig und weiter fällt mir leider nix ein, da jegliche Details seitens Hersteller fehlen. Sorry.

Kandidat Nummer zwei ist das GHE/Terra Aquatica Produkt.
Calmag Verhältnis von 4:1 und geeignet für alle Anwendungsbereiche. D.h. Hydro und Erde organisch und mineralisch. Sehr gut zu dosieren wenn man seine Wasserwerte kennt.

Das letzte was mir jetzt so einfällt wäre das Advanced Nutrients. Relativ teuer wie alles aus der Serie und mit einem Calmag Verhältnis von 3,2:1,1 etwas besser für Magnesiumschwache Wässer. Allerdings auch zusätzlich mit 4% Stickstoff was ich selber (noch) nicht nachvollziehen kann.

Von meiner Seite wär’s das erstmal gewesen. Kennt jemand noch weitere Calmag Produkte? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich nutze Calcium von Green House Feeding. Ist ein Calzium Magnesium Gemisch.Mein Wasser hat einen EC Wert von 400, trotzdem bekomme ich ab und an nen Magmangel. 7,5g auf 20l Wasser und gut ist (dann hat das Wasser EC 500). Nutze aber auch das komplette Programm von Green House. Also Growdünger, Blütedünger, Booster und Calcium.
Einfach zu dosieren, löst sich schnell auf und hält eine Woche im Wasser (ich nutze easy2grow). Kosten: rund n Zwanni, hält ca n Jahr (66 Wochen)

2 „Gefällt mir“

Siehste, kannte ich noch garnicht. Haste da auch Zahlen bzgl Kalzium und Magnesium Anteil?

1 „Gefällt mir“

nee. Da sagen die nichts zu oder ich hab nichts gefunden.

Die Website ist auch offline…

nee

1 „Gefällt mir“

Hatte hier zwei Links, bei denen sich der Browser totlief. Alles klar.

Hier schau mal die Beschreibung:

INDICATION FOR THE USE OF CALCIUM

R/O and very soft > Recommended Values
Soft > 50-80% of recommended values
Moderately Hard > 10-50% of recommended values
Hard Water > No Calcium required

Da erkennt man eigentlich auch, dass selbst Profis das Pi mal Daumen machen. Man muss halt ein Gefühl dafür entwickeln.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich auch Hersteller, bei denen man sich zumindest am EC orientiert.

Im Grunde muss man bei ~0,3 (300) mS/cm(mm) landen und sollte höchstens 0,4 (400) haben. 500 ist ein kalkuliertes Risiko, wenn man die Düngelinie und die Anbaumethode gut kennt, weil man ja eventuell noch den pH anpassen muss, was auch nochmal den EC senkt.

Wenn man jedoch mit Calciumcitrat den EC senkt, kann man auch - je nach Mangel - weniger Calmag geben.

1 „Gefällt mir“

Naja so einfach isses nicht. Mich hat gestern der Herr @anon24375950 angeschrieben. Der hat extrem hartes Wasser mit fast perfekten Calmag Werten. Aber einem EC von fast 0,8mS.
Es müssen tatsächlich immer die Wasserwerte zu Rate gezogen werden. Sonst wird das nix.

2 „Gefällt mir“

CalMag Werte sind 68.5 zu 10.5 aus dem Hahn

Da siehst Du halt, es ist nicht einfach. Blattdünger ist für viele Gärtnereien deshalb auch unverzichtbar, um kurzzeitigen Mängeln entgegen zu wirken.

1 „Gefällt mir“

Hmmm . Suboptimal sag ich mal. Ich gehe von den 80/100/120 MG Calcium aus. Dh Vegi/Blüte/Vollblüte.
Das Magnesium muss man entsprechend mit 3:1 bis 5:1 mitziehen.

Du hast 7:1 und nur knapp 70 MG Calcium. Mit nem knappen ml GHE kommste auf 100 MG Calcium und ca 20 mg Magnesium. Das wäre zumindest 5:1. Musst dann evtl Magnesium ergänzen.

2 „Gefällt mir“

deshalb bekam ich ständig Magmangel. Seitdem ich da noch 7,5g auf 20l an Cacium (da ist auch Mag drin) nehme ist alles gut

2 „Gefällt mir“

Magmangel lässt sich ja bestens mit Bittersalz bekämpfen. Einfach eine Dusche mal vorbereitet. Da hat man dann Magnesium/Schwefel 1:1.

1 „Gefällt mir“

wie dosier ich das?
20 Zeichen

Was jetzt? Bittersalz?

10g pro Liter, sagt man so. Aber hängt ja schließlich davon ab, wieviel auf den Blättern haften bleibt. Du bekommst ja nicht alles unter. Damit gehst Du dann jeden Tag vor der Nachtphase über die betroffenen Pflanzen, bis es gut ist.

Nehme ich stark an.

3 „Gefällt mir“

Was hat den das calmag verhältnis 4-1 zu Heisen? Haben mir nähmlich den calmag gekauft?

Von welcher Firma? Steht da nix drauf?

Von ghe.

Soll jetzt einfach wie es hinten drauf steht in die Gießkanne kippen. Oder muss da was berechnen wieviel ich rein machen?

Gruß

ja Bittersalz. Weil das echt günstig