CalMag Produkte Erfahrungen

Also ich mache das ähnlich wie NichtBernd. Ich gehe nach dem EC. Der sollte am Ende so etwa bei 0,3 liegen, maximal 0,4 - je nach Dünger auch mehr, wenn der kein Kalzium enthält oder mehr verträgt. Das sind letztlich Erfahrungswerte auch im Zusammenhang mit dem Grow-Medium - AllMix ist anders als LightMix oder Coco.

1 „Gefällt mir“

Punkt 1: deine Wasserwerte
Punkt 2: Errechnen deines Bedarfs
4:1 heißt 4% zu1% kannste grob selber rechnen: 4% von 1l sind? Usw usf.

Aha. Wenn das deine Werte sind dann hau da midestens 2ml/l calmag von GHE rein.

1 „Gefällt mir“

2ml pro liter ? Giese mit 10L gießkane

Ich glaube die hat Anzeichen von überdüngen

Habe umgetopft vor 4 Tagen und 1/4 hesi Schema dabei gemacht. Die anderen sind perfekt

Sorry da fällt mir echt nix mehr zu ein…

Oder doch…hat meine Mama erzählt:

Die Lehrerin sagt: ihr seid so doof. 60% von euch schaffen den Abschluss eh nicht.
Da tönt von hinten eine Stimme :„Soviele so sind wir doch gar nicht.!“

3 „Gefällt mir“

Ich gehe hier nur auf Nummer sicher kannst dir solche dummen Kommentare sparen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich gieße miter 1l kanne. Macht das nen Unterschied?
Wasserwerte wären wichtig.

Sorry, wenn ich dir aus der Nase ziehen muss um dir selber zu helfen.
Da du aber meinst ich wäre dumm…
Naja schau wie du weiter kommst und dann definieren wir dumm neu.

https://www.growgo.eu/de/p/aptus-camg-boost

Benutze diesen und funktioniert super :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Genauer Magnesium/Schwefel 1:1,3

In 1g Bittersalz sind 10-15% Magnesium, 1g = 100-150mg

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du dadrauf? Also von der Molekühlstruktur sind es 1:1. Meinst Du das Gewicht?

Durch ausrechnen :wink: Und ja Gewicht, weil die Elemente im Wasser in mg/l angegeben werden.
Hier wurde das schonmal für BioBizz CalMag ausgerechnet und da wird von gerundet ca. 100mg Magnesium bei Bittersalz ausgegangen (genauer 96-98mg sind es je nachdem welche Tabelle man verwendet).
Da Magnesium als Molekül MgO in Bittersalz vorkommt muss man noch einen weiteren Rechenschritt machen (@anon83536011) :
16% MgO pro Gramm Bittersalz = 160mg MgO
In MgO sind 60% Gewichtsanteil Mg drin, also 160mg * 0,6 = 96mg
Anders bei Schwefel: In Bittersalz sind 13% elementarer Schwefel drin. Also 1000mg*13% = 130mg Schwefel pro Gramm Bittersalz.
Runden wir 96mg Magnesium auf 100mg auf ergibt sich:
100:130 = 1:1,3

(Quelle für die Umrechnung: https://www.landwirtschaft.sachsen.de/download/Tab_22_Umrechnungsfaktoren_einzelner_Naehrstoffe_nach_Element_oder_Bindungsform_2019_02_27.pdf)

So erscheint es mir plausibel. Ich bin aber auch kein Chemiker. Wenn also jemand in der Rechnung einen Fehler findet dann immer her mit weiteren Fakten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Respekt

2 „Gefällt mir“

Magnesiumsulfat ist aber MgSO4, ergo müsstest Du das Gewicht noch anders berechnen. Es sind 1x Mg, 1x S und 4x O. Und das spezifische Atomgewicht nicht vergessen :wink:

lg

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nimmer genau, wie das mit der Molmasse war in der Chemie, weil normalerweise müßtest Du auch das Gewichtsverhältnis der einzelnen Atome Berücksichtigen bei so einer Berechnung…aber nun gut, wenn es in der Formel so drinnen steht, wird es schon stimmen, weitermachen und ich find es gut, daß es hier noch Leute gibt, die rechnen können, Hut ab, der Herr!!!

3 „Gefällt mir“

Du sagst es, das ist es genau.

1 „Gefällt mir“

Schau mal bitte bei der wikipedia:

1 „Gefällt mir“

Aber genau dafür gibt es doch die Umrechentabelle, um die Molmasse zu berechnen.
Oder liege ich da falsch? Dann bitte einen Link wo es erklärt wird oder kurz vorrechnen :wink:

Epsomit ist hydriertes Bittersalz. Ansonsten muss Du halt das Wasser mit einberechnen :wink:

1 „Gefällt mir“