Hare, aus dem Wikipedia Artikel:
Epsomit, wegen seines bitteren Geschmacks auch als Bittersalz oder unter seiner chemischen Bezeichnung Magnesiumsulfat-Heptahydrat bekannt, [..]
Das mag sein. Aber das Bittersalz als Dünger ist nicht hydriert, kann aber Wasser aus der Umgebung ziehen. Kommt halt auf die Quelle an. Solche Säcke haben etwa 50% reines Salz, der Rest ist Feuchtigkeit.
Hast Du dazu einen Link zum Nachlesen?
Ich kann jetzt Deine Rechnung nachvollziehen, weil ich mir die Produktbeschreibungen angeschaut habe. Du hast eine pragmatische Lösung gefunden. Sorry für mein Nachhaken.
Freut mich wenn es nachvollziehbar ist und bitte nicht fürs Nachhaken entschuldigen. Für Diskussionen ist ein Forum ja da, sonst könnte auch jeder ein Buch lesen.
Hab halt als Anfänger bei meinem ersten Grow Report neben vielen Fehlern/Mängeln auch einen Magnesium Mangel gehabt und dann CalMag von BB gekauft und dann noch mit Bittersalz blattgedüngt.
Jetzt will ich vor dem nächsten Grow klären wie ich es besser machen kann und stelle, zumindest theoretisch, fest, dass bei meinem Wasser CalMag alleine nicht ausreichen wird. Dewegen die ganze Rechnerei mit Bittersalz und ob das dann geht oder wieder zuviel Schwefel dazu kommt und so weiter.

Meine Wasser Werte stehen oben

Hallo alle ich bin grad imm WWW unterwegs, weil meine bessere Hälte eine Blase zwischen den Zehen hat und heute zum Kaffee kam eine mir unbekannte Dame ca. 70 Fit, Hippi oder Erleuchtet keine Ahnung jedenfalls hat sie ua. Klinoptilolith Zeolith empfohlen und bin momentan auf der Seite Zeolith bin grad am lesen vieleicht interesiert ja einen ![]()
Kann man die Cal/Mag Produkte unterschiedlicher Hersteller kombinieren oder muss das unbedingt vom Hersteller sein? Fahre Canna Coco Schiene aber mein typi hat gerade CalAgent nicht vorhanden.
Und wie nötig hab ich es überhaupt? Benötige ich das oder kann ich da mit Bittersalz helfen?
Ganz rechts sind die Mittelwerte:
Soweit ich das verstanden habe muss Calcium/Magnesium ein 3/1 Verhältnis haben. Hab jetzt ne Differenz von 1,22 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich nehme mal an das ist viel zu hoch?
Meine Frage ist, kriege ich das nur mit cal/mag ausgeglichen? Falls ja, nur das von Canna oder ein anderen empfehlenswerten Hersteller? Falls nicht, was könnte ich sonst nehmen um Herr der Lage zu werden?
Hi, du musst erstmal deine Werte von mmol/l in mg/l umrechnen. Darauf bezieht sich das 3:1 Verhältnis.
Warum hast du wenn es um ein Verhältnis geht eine Differenz ausgerechnet? Und va was hast du da gerechnet. Auf den Wert komme ich beim besten Willen nicht.
Mein Heudepp,
bitte frag mich lieber nicht, bin richtiger Mathelegastheniker. Lasse das über Auto Pots laufen. Kannst mir da bitte behilflich sein?
Sorry, für die Umrechnung müsstest du einfach mal Google bemühen.
Und mit Autopots kenne ich mich nicht aus.
Ich kann dir nur sagen dass du bedenkenlos das Calmag von GHE bzw TA verwenden kannst. Das ist für alle Anbauarten.
Ok das hilft mir schon mal weiter das es nicht Herstellergebunden ist. Thx 
Aber ausrechnen musst du dir deine mg/l trotzdem. Du weißt doch garnicht ob du das Zeug brauchst.
Hey Knospenfarmer, Danke für deine Mühe, hab das da auch gerade gefunden und umgerechnet. Wollt das gerade hier posten und empfehlen für solche wie mich.
Werte sind wie folgt:
Calcium 92,17 mg/l
Magnesium 8,75 mg/l
1/3 wären 30,72 mg/l ergo benötige ich das Zeug. Das wäre meine Schlussfolgerung.
Genau du wirst noch mag anreichern müssen… Vielleicht in vorm von Bittersalz.
Du brauchst auf jeden Fall Magnesium. Dein Verhältnis ist ca 11:1.
Also Bittersalz.
Calcium reicht auf jeden Fall erstmal. Das könnte allerhöchstens in der Hauptblüte etwas fehlen.
Na dann erstmal nur mit Bittersalz behandeln und später eventuell Kalzium gesondert oder direkt Cal/Mag holen? Gibt’s da dann ne Überdosis Kalzium?
Jo, für Calcium gibt’s sicherlich auch irgendwann ein Zuviel. Aber wenn du im Rahmen der zur Hauptblüte empfohlenen 120-150 mg bleibst sollte das passen. Der Bedarf ist da letztendlich sicher auch strainabhängig. Das Magnesium kannste eigentlich immer dazu geben. Das calmag hat ja ein Verhältnis von 4:1.
Ist Calmag in in mineralischer Form wie zbsp von GHE oder von Canna schädlich für das organische bodenleben ? ( aktuell hab ich das Calmag von GHE im Auge
)
Ich nutze Biotaps und Palette mit Bakterien etc . Und währe ja schade wenn das calmag alles killen würde . ( mineralisch soll ja nie mit organisch gemischt werden )
Ich habe vorher Biobizz Calmag verwendet . Seit ich aber mit Autopot arbeite möchte ich es nicht mehr verwenden . Da der Biobizz Support meinte nach 48 Stunden im Tank versetzt sich das calmag ( 100% organisch )