Harcore neidisch auf deine/eure Fähigkeiten. Coole Sache sowas umsetzen zu können.
Wahnsinn. Was ein Aufwand.
Doof gefragt: Wieso regelst du den Lüfter nicht einfach per Phasenabschnitt?
Ich habe hier momentan noch ein analoges System für die Abluftregelung, was ich demnächst austauschen werde. Der Lüfter wird dann einfach von einem Dimmer geregelt, der seine Soll-Werte aus der Automatisierung zugespielt bekommt, um so den optimalen VPD-Bereich zu erreichen.
Ist schon geil umgesetzt dein Projekt! Aber ich frage mich, ob es da keine einfachere Lösung gegeben hätte.
Hi. Ich wollte wegen der Laufruhe unbedingt einen EC Motor. Da kannst mit Phasenanschnitt nix machen. Der ist ja elektronisch kommutiert.
Die Laststufe hätte man sicher irgendwie freischneiden können und dann mit nem ESP ansteuern, aber so war der Vorgang weniger invasiv ![]()
Magst du mir die STL Dateien von deinen Gieß-Ringen zukommen lassen? Ich finde die super, dann kann ich mir Fusion sparen.
Hey … Bin heute auf Mai Wanderung, aber guck Mal im thread… Ich habe alle Links upgedatet. Sollte wieder runterladen gehen
Viel Spaß dabei, ich bin einfach blind manchmal. ![]()
So,
Nun wurde auch der Luftentfeuchter umgebaut.
Genau wie der Lüfter ist er jetzt mit Tasmota bzw. mqtt ausgestattet und kann in meinem Regelkreis Verwendung finden, sobald es nach dem Sommer wieder los geht.
Das einfachste war, die Elektronik der Luftentfeuchter komplett nach zu bauen bzw. reverse engineering zu betreiben und die Funktionen in meine eigene Schaltung zu integrieren.
Das war die original Elektronik.
Letzter Test vor dem Zusammenbauen.
Wahnsinn! Tolle Arbeit und vielen Dank für das detaillierte Teilen. Hab die letzten Wochen immer wieder deine Posts gelesen, um mich langsam in das Thema einzugrooven.
Ich würde gerne klein anfangen und meine Balkonpflanzen von unterwegs gießen.
Klar dafür allein gibt es bessere Wege, aber das soll ein erster Lernschritt werden, für ein komplettes System wie deines ![]()
Gibt es einen Grund, warum du lieber mit der Feuchtigkeitsmessung gefahren bist, anstatt z.B. über eine Gewichtskontrolle der einzelnen Töpfe?
Über eine Gewichtszunahme beim Gießen hätte man auch gleich den Check, ob die Pumpe tatsächlich läuft.
Hi @Hemingway ,
danke für dein tolles Feedback. Elektrik und Elektronik ist mein Leben, hoffe das merkt man in dem Projekt ![]()
Ja alles fängt klein an… würde mich freuen noch mehr Leute hier zu treffen die DIY Lösungen bauen und sich dem mit Hingabe widmen.
Für die Feuchtigkeitssensoren bzw. gegen Gewichtssensoren gibts nen einfachen Grund. Der Preis. Die Feuchtigkeitssensoren kosten unter nem Euro das Stück. für die Veredelung (Verguss mit Silikon) hatte ich alles bereits im Haus.
Eine Wäge Zelle mit Verstärker kostet in Fernost zwar das selbe, aber dann hat man halt noch keine Komplette Waage. Irgendwo muss man den Sensor mit Dehnmessstreifen anbringen… also braucht man einige Holz oder besser noch Kunststoff Platten für jeden einzelnen Topf… eher zwei Pro Topf weil du ja einen Fuß und die Waag-Fläche brauchst.
Dazu kommt, dass das Höhe kostet weil die Töpfe ja da drauf stehen müssen. Da sind schnell 10cm weg, die man dann vielleicht gerne hätte wenn die Ladies mal größer werden.
Und daher „keep it simple…“
Boah du hast keine Ahnung, wie oft ich diesen Thread immer wieder aufrufe ![]()
Ist es mir erlaubt eine wahrscheinlich noobige Frage zu dem QoS zu stellen?
Also ich hab ein Problem, dass meine A1T Offline war, während ein einfacher HA Trigger (mit einem numerischen Wert meines BME280) die Steckdose ausgeschalten hat.
Als die Steckdose wieder online kam, hatte sie ihren ursprünglichen Wert (EIN), und der Trigger war verpufft. Der Entfeuchter hat also munter weitergearbeitet ![]()
(lieber trocken growen, als trocken feiern
)
Jetzt hab ich gelesen, dass du alles per QoS 2 implementiert hast, was wahrscheinlich genau die Lösung für derartige Szenarien ist.
Allerdings bin ich darauf gestoßen, dass man mit den A1Ts garkein QoS 2 machen kann.
Reine Vermutung: Hast du dir dann in NodeRED sowas in der Art nachgebaut (die A1T schickt ja dann immer einen aktualisierten Status) oder - wenn ich fragen darf - wie hast du das gelöst?
Meinen Formulierungen nach erkennst du sicher, dass ich noch blutiger Anfänger bin und auch nicht vom Fach.
Für jeden Tipp/Stichwort in eine Richtung, wie ich mein System resilient machen kann, wäre ich dir sehr dankbar ![]()
Entschuldige!
VIelen Dank auch für deine Ausführungen oben, ich hatte einfach nur mal n Daumen hoch dagelassen ![]()
Ergibt alles Sinn.
Ich bin eher aus der gröberen Bastelrichtung (Holz und Metall), von daher ist der Part der Bastelei für mich eher „der einfachere“ und ich hab Holz, Stahl und Alu alles vorhanden.
Ich habe mich entschlossen, es einfach mal zu versuchen. Bei mir werden es 8cm an Höhenverlust bedeuten. Einen Versuch ist es Wert, aktuell fühl ich mich mit „Wiegen“ etwas sicherer ![]()
Ist. Das. Geil.
Wenn ich was steuern würde, wäre das ein Hefe-Blubberer o.Ä, in einer großen Tüte hinein (2x Müllbeutel vielleicht), dann durch Pi + CO2 Sensor gesteuert, dosierte Mengen davon in den Schrank reinpumpen.
CO2 macht schon was, aber stumpf reinballern ist Verschwendung.
Hey Hemingway… oh man sorry für die späte Antwort, ich war so lange nicht online hier jetzt… Sommerpause ![]()
Also für solche Szenarien verlasse ich mich nicht auf QoS … egal welche Stufe. Klar kann man davon ausgehen, dass in den meisten Fällen QoS2 dafür sorgt, dass die MQTT Message auch genau einmal zugestellt wird. Aber ich persönlich verlasse mich da nicht drauf.
Für solche Szenarien habe zusätzlich eine Art Polling (zyklisches Prüfen) implementiert.
DHT22 wird zyklisch 1x pro Sekunde gelesen mit einem Timestamp Block
Die Werte werden auf mehreren Seiten meiner Logik weiterverwendet wie man sieht.
Im konkreten Fall Luftentfeuchter (DEHumidifier) gehe ich wiefolgt vor:
Setzte sollwert ist ein Dropdown Menü. Wenn man in der UI den Sollwert verändert, wird der Wert in eine Context Variable geschrieben. WriteHumTargetToContext:
Den Brauchen wir ja gleich für die Regelung.
Durch den „Trigger“ des DHT22 Inputs (der ja sekündlich kommt) wird jetzt der Rest angestoßen. Im Flow ist die aktuelle RLF gespeichert die in dieser Sekunde ausgelesen wurde. Der Flow läuft über einen ON/OFF Button, da ich die Regelung natürlich ausschalten können will.
ReadHumTargetFromContext holt nun den gespeicherten Sollwert erstmal aus den Context Variablen in diesen Flow… zusätzlich hole ich mir noch die Temperatur von meinem Temperatur Sensor 0 (da der genauer ist wie der DHT22).
WICHTIG ist der Standardwert beim global.get! Also 60 und 22… sollte aus irgendeinem Grund die Context Variable leer sein oder nicht gelesen werden können, werden hier als Fallback diese Werte verwendet, was im Fehlerfall ein Überleben der Pflanze sicherstellen soll.
Nun habe ich im Flow unter msg folgendes gespeichert:
DHT22 RLF - msg.humidity
Sensor 0 Temperatur - msg.tempSens0
Switch ON/OFF - msg.payload
Target RLF - msg.humTarget
So gehe ich in den Switch:
msg wird also nur an Port 1 weitergeleitet, wenn payload true ist, also der Switch AN ist. Ansonsten wird nach dem Block nichts mehr getriggert.
Parallel zeige ich halt noch mal den Sollwert an, das man in der UI eine Sichtkontrolle hat, ob der Wert richtig gesetzt ist.
Danach der Zweipunktregler:
Hole die Werte aus der msg und sorge durch parse dafür, dass es numerische Werte sind und kein Text ist.
definiere eine Hysterese und dann modifiziere die msg.payload so, dass der Luftentfeuchter sie frisst.
Ich habe das Topic COMP so programmiert, dass mit 0 aus und mit 1 angeschaltet wird der Kompressor vom Luftentfeuchter. Alle anderen Werte tuen nichts, ändern den Zustand also nicht. Daher wird der Wert standardmäßig auf 3 gesetzt.
Der Rest ist simpel… wenn die aktuelle RLF kleiner als mein Ziel - Hysterese ist (also noch mal 2 % UNTER dem Ziel) dann schalte AUS.
Wenn die aktuelle RLF größer ist als das Ziel + Hysterese (also 2 % ÜBER dem Ziel) dann Schalte den Kompressor AN.
Wenn ich aber merke, dass die aktuelle Temperatur am Sensor schon 29 Grad hat, dann schalte den Kompressor in jedem Fall wieder aus.
Durch diese permanente, zyklische Prüfung und Senden von Nachrichten, wird es sich halt wieder einpendeln würde ein Sensor ausfallen oder ein Gerät kurz nicht verfügbar sein.
Edit Nachtrag: Ja klar entsteht so viel MQTT Traffic, aber das stört das Gerät nicht. Das WiFi eher auch nicht, sorgt er dafür, dass hier nix einschläft oder in Standby geht oder sich die Geräte im WiFi verlieren. Wenn man einen Nachteil finden will, dann ist viel Traffic auf dem WiFi halt ein Sicherheitsrisiko da es Hackern leichter fällt einzudringen wenn was los ist auf dem Band…
Hier mal ein Nachtrag wie es dieses Jahr los ging mit dem Grow.
Ich habe ja alle meine Komponenten im Sommer „aufgebohrt“ und MQTT fähig gemacht.
Gefehlt haben Lüfter, Luftbefeuchter (war Chinafiziert) und der Luftentfeuchter.
Lüfter und Luftentfeuchter habe ich mit eigener Elektronik ausgestattet, siehe weiter oben dafür.
Nun habe ich alles in mein Node-RED in die UI mit eingefügt und angebunden:
Das Menü ist gewachsen ![]()
Lüftung:
das ist aktuell nur eine Steuerung. mit dem + wird die Absaugung Stärker und mit dem - schwächer (++/-- jeweils 10 Stufen auf einmal). Hab überlegt die Luftzufur an die Temperatur zu knüpfen, aber ist nicht wirklich nötig und die Angst ist zu groß, dass sich dann verschiedene Regelungen gegenseitig beeinflussen und das System irgendwie schwingt oder so. Im Prinzip brauche ich nur 2-3 verschiedene Einstellungen bei der Luft. Ansähen/Junge Pflanze ganz schwach, Wuchsphase mäßig, Blüte stark, trocknen wenig… das mach ich brav mit der Hand und muss man selten verstellen.
Luftbefeuchter:
Zur Kontrolle hier noch mal die aktuelle RFL mit anzeigen. Regelung gerade nicht aktiv, da ich in der Blüte bin… muss entfeuchten, nicht befeuchten.
Luftentfeuchter:
Blütezeit… regle auf 58 % RLF.
Ich hab zusätzlich noch den Lüfter zum manuellen EIN/AUS programmiert, aber war quatsch… nur daher hier halt die extra Buttons. Aber der Luftentfeuchter wurde so programmiert, dass Lüfter an geht, wenn Kompressor an geht… muss ja sonst geht was kaputt… man KÖNNTE halt den Lüfter noch extra einschalten ohne Kompressor zum Nachlauf oder was weiß ich… habs noch nie gebraucht
Das auf jeden Fall das Update und der Grow läuft super damit. Hab fast keine Arbeit mehr, das Ganze geht wie von selbst:
Die vorderste Pflanze wird IMMER kleiner als der Rest. Das war jetzt schon bei jedem Grow so und da hilft auch kein Netzt oder Training oder so… die hinteren zwei an der Wand wachsen einfach schneller. Kanns mir nur so erklären, dass sie halt weniger den Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, da das Zelt direkt neben einem Fenster steht.
Grüß dich… Landoog … Herzlich willkommen im Forum.
Ja klar hau raus.
Als hätte ich es geahnt… Bin ich froh, dass ich alles unter eigener Kontrolle habe und China ausgesperrt habe!!!