Lüfter W-LAN fähig (MQTT) machen
Eigentlich wollte ich bis zur Ernte warten, um den Lüfter MQTT fähig zu machen, aber das Projekt ist in den letzten Tagen einfach geflutscht und jetzt fertig.
Hier der Bericht 
ACHTUNG!
Dieser Bericht soll nicht dazu ermutigen, selbst an Geräten mit hohen Spannungen zu arbeiten, wenn man keine Ahnung hat! 230V aus der Steckdose können töten!
Ich habe den Lüfter ausgebaut und aufgeschraubt und analysiert.
Im Kasten ist nichts… perfekter Platz für meine Elektronik 
Das Potentiometer hat 10k und zwischen den zwei Steuerleitungen liegen 5V an.
Ja klar könnte ich jetzt tiefer graben und noch weiter hinten in der Kette angreifen, aber es gibt gute digitale Potentiometer, die man digital per I2C oder ähnliche Verfahren einstellen kann. Das soll also die Lösung sein.
Ein Digitales Potentiometer.
Das hier ist ein altes schon defektes, in meiner Wühlkiste hab ich noch ein Neues gefunden mit 10k max… sehr gut. Das sind die billigen Kopien aus China des Renesas X9C103S Chips.
Um per MQTT übers W-LAN diesen Chip zu steuern, müsste Tasmota diesen Chip als Treiber integriert haben… hat ihn aber nicht…
Also gut, wollte mich schon lang mal in den Tasmota Quellcode einlesen und so hab ich kurzerhand den X9C-Treiber für Tasmota geschrieben.
Nach ein paar Timing-Tests und Anpassungen, liefen die Timings wie von Renesas vorgeschrieben.
Tasmota läuft bei mir auf einem Wemos D1 Mini (China-Klon), aber ich habe es so erweitert, dass es auf jedem Tasmota fähigen Gerät laufen könnte. Evtl. wird es demnächst in die Tasmota Images übernommen, bin gerade mit den Mods am checken, ansonsten bei Interesse PM.
Zurück zum Lüfter… also Treiber läuft auf dem Labortisch wie erwartet…
Integration
Um an Strom zu kommen, wird die Leitung im Kasten gekappt und angezapft.
Mit einem kleinen AC-DC Modul Made in China, super billig ohne Gehäuse… hoffentlich können die was…
… um das zu prüfen hab ich mal den Rippel der Spannung gemessen:
… etwas über 50 mV … das ist völlig ok für das Wemos Modul. Für das digitale Potentiometer habe ich noch mal einen Elko spendiert… wäre wohl nicht nötig gewesen, aber da das Potentiometer direkt mit 5V arbeitet, hab ich gedacht, es kann nix schaden.
Letzter Check auf dem Labortisch…
Einbau… passt perfekt in das Kästchen, ja schaut nicht soo nice aus da drin aber ist alles sauber isoliert und naja… je mehr Kabel da drin alles einklemmen, desto weniger wackelt rum 
Zusammengebaut jetzt ohne Poti dafür mit WiFi bzw. MQTT
Und hier ist die Steuerung über Tasmota… INC x erhöht den Drehregler (und damit die Drehzahl) um einen Schritt, DEC x verringert ihn.
Der Befehl STR speichert den aktuellen Zustand, sodass beim nächsten Start des Lüfters die gleiche Drehzahl erreicht wird.
Und natürlich, wie das bei Tasmota üblich ist, sind eben alle Konsolen Commands auch per MQTT verfügbar.
Das wars… nun ist mein 80 Euro China Lüfter MQTT bzw. fernsteuer-fähig… die Erweiterungen haben unter 5 Euro gekostet, die gesamte Arbeitszeit war dafür ca. 15 Std.