Cannabis und Halluzinationen

Ich muss jetzt doch mal fragen: Noch irgendjemand hier, bei dem Cannabis mal akustische, optische oder Geruchshalluzinationen ausgelöst hat oder regelmäßig auslöst? Also im Sinne von Dinge hören, sehen oder riechen, die nicht wirklich da waren?

Soll bei so 5% der Leute sein, und ist genetisch. Cannabis wirkt bei uns wohl auf das gleiche System, das für den REM-Schlaf zuständig ist. Beschreibt es für mich sehr gut, traumartige Bilder, die sich vors Wachbewusstsein schieben. Die akustischen kann ich oft nicht von realen Geräuschen unterscheiden, und muss dann aus dem Kontext schließen, was real ist. Oft Musik oder Stimmen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Achja, hier gibts die Originalpublikation, auf der der obige Artikel beruht:
https://www.researchgate.net/publication/337340087_A_regulatory_variant_of_CHRM3_is_associated_with_cannabis-induced_hallucinations_in_European_Americans

6 „Gefällt mir“

Bin mal auf der couch gelegen und die Sanitäter von einer Serie haben mich versorgt. War zimlich strange. Konnte mich wie nicht bewegen.

1 „Gefällt mir“

Hollus? Na freilich. Das erste oder zweite Mal.
Leider ists so dass das man diesen Effekt nie mehr so empfindet wenn sich der Körper an das Zeuge gewöhnt hat.
Viel später, nach ner langen Pause, hatt ich etwas ähnliches, viel schwächeres. Aber nie mehr wird das so sein wie das erste (oder zweite) mal.

Es war ne Gartenparty. Nachts. Viel werde ich nicht in die Tüte gebastelt haben. Weis nicht mehr ob grün oder braun. Mir wurde so anders. Hab mich ins Auto gesetzt und meinen Autoschlüssel ganz tief in die Tasche gesteckt damit ich nicht in einem unkontrollierten unbekannten Drogenrausch auf die Idee komme rumzufahren.
Hab dann alles über mich ergehen lassen. Hörte, nach ner Weile von Ruhe, Baumrauschen und nem Schuss (war halt Wald wos Jäger gibt)
Musik (innerlich, nicht von der Party, da wars ruhig).
Schwiuuuufffwiii BummBummBumm. Sah zur Musik pulsierende Kugeln.
Das war schon beeindruckend.

PS. fast 30y her. Also keine neumodischen Dinge die da reingemischt wurden

2 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie Halluzinationen von Cannabis.

1 „Gefällt mir“

habe immer davon gehört, aber selber habe ich noch keine Halluzinationen von Cannabis gehabt.

1 „Gefällt mir“

Gehört da auch dazu, dass der Boden gezittert hat?
Ich wollte aus dem Bett raus auf die Toi. Bin dann aber vorsichtshalber liegen geblieben. War zwei Tage Schach matt. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob es als Hallu zählt aber ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass plötztlich aus dem nichts, das komplette Bild was ich sehe hin und her ,zittert". Alles schwankt in hoher Frequenz nach rechts und links aber nicht hektisch, es federt sich immer wieder von selbst ab. Beim ersten mal als ich das hatte, war es beunruhigend, aber da ich jetzt weiß dass das wieder auf hört, lasse ich es zu und es ist eigentlich ganz lustig. Ich habe das nicht immer, ist bisher so etwa 3 mal vorgekommen. Ich denke es ist nicht direkt eine Halluzination aber schon eine optische wahrnehmung von etwas was nicht da ist. Als würde der Boden beben.

2 „Gefällt mir“

Dass der Boden vibriert, hab ich auch schon von anderen gehört, ich selbst kenn das gar nicht. Die brachten das aber in Verbindung mit möglicherweise nicht ganz sauberem Zeug. Kennt Ihr das auch von solchem sicherer Herkunft?

1 „Gefällt mir“

Hab mal aus meinem outdoor Anbau QWISO gemacht. Es waren am Ende viele viele Kristalle, die ich dann mit Marmelade und aga aga zu Gummibärchen verarbeiten wollte. Hab alles schön in die Förmchen getan und am Ende fehlerhafterweise das Messer abgeleckt. Danach war ich drei Tage Schach matt. :person_shrugging:
Die Gummibärchen sind nicht fest geworden aber die spezielle Marmelade liegt auf Eis. Irgendwann… :joy:

5 „Gefällt mir“

Hatte ich. Habe als junger Hüpfer mal einen Blunt alleine geraucht war aber kein regelmäßiger Raucher, nicht mal gelegentlich.

Hat dann gut gewirkt :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie weiße Mäuse gesehen, bin da wohl leider raus…^^

1 „Gefällt mir“

Neulich so ne Sache, die mich ziemlich beeindruckt hat. Für mich größere Menge geraucht, aufs Bett gelegt, Augen zu. Hatte erst das Gefühl zu fallen, dann kristallisierte sich aus dem bunten Farbengemisch eine Landschaft heraus, an der ich vorbeiraste. Kameraschwenk, und ich sah, wie durch eine verschmutzte und teilweise freigewischte Scheibe mich selbst von oben, wie ich morgens zur Arbeit fahre. Und plötzlich WAR ich wirklich zu 100% die Person im Auto, die morgens auf dem Arbeitsweg die Gedanken schweifen lässt und davon träumt, halluzinierend auf dem Bett zu liegen. Das hat mir dann doch Angst gemacht, aber wie in einem luziden Traum konnte ich raus und den Bildern eine neue Richtung geben.
Ist tatsächlich eher eine Art Träumen (in Träumen in Träumen), während man wach ist.
Unterschied ist auch, dass ich mich hinterher an jedes Detail erinnere.

Geschlafen habe ich dabei nicht. Habe die ganze Zeit meinen viel zu schnellen Pulsschlag gehört (wie das so ist, wenn man mit dem Ohr auf nem Kissen liegt), der in einer gewaltigen Echokammer unterschiedliche Rhythmen bildet, die sich verformen. Wo die Melodien dazu herkamen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich frei assoziiert. :smile:

5 „Gefällt mir“

Nahezu jeder von meinen Leuten der diese legalen Räuchermischungen probiert hat, hatte brutales Herzrasen und Angst zu sterben. Ich hatte nur ein ganz ekelhaftes unangenehmes high. Hatte das auch nur aus führerscheintechnischen Gründen geraucht, aber macht keinen Spaß…
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wenn ich komische Hallozinationen von Gras aus bekannter Herkunft bekommen würde, ich weiß nicht ob ich noch rauchen würde.

1 „Gefällt mir“

So ne ähnliche Erfahrung hatt ich auch mal, aber keine Erinnerung mehr. Aber Lag auch im Bett und der Film im Kopfkino war nicht schlecht. Closed Eye Vision nennt man das.

Und eine Sache in Amsterdam nach dem Genuss von Amnesia Haze vor über 10 Jahren. Die Musik und die ganze Wahrnehmung war anders. (Und hab Erfahrung mit Psylocibin, LSD etc)

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir zumindest ein Grund, warum ich täglichen Konsum vermeide. Selbst 1-2 mal die Woche ist für so Trips eigentlich ziemlich häufig. Bringt mich aber im Nachgang nicht mehr durcheinander als ein schräger Traum.

Ich mag das, Träumen hat mich immer fasziniert, und Halluzinogene haben mich gereizt, seit ich erstmals gehört hab, dass es sowas gibt. Kenn Cannabis auch nicht anders. Bei geringerer Dosierung* spielt sichs bloß mehr im Hintergrund ab und wird nicht so dominant.

*geringere und höhere Dosierung spielt sich so im Raum zwischen 0,08 und 0,12 Gramm ab. Ja, ernsthaft.

Bingo. :grin:

3 „Gefällt mir“

Ist wohl auch nicht so weit hergeholt. Einige synthetische Cannabinoide sind Vollagonisten, dh sie binden stärker an die Rezeptoren. Daher kams da auch schon zu Todesfällen.
Auch ein Grund, warum ich nur noch Selbstangebautes (oder solches aus vergleichbar sicherer Herkunft) rauche, und das auch jedem nur dringend empfehlen kann. Allein das Wissen, dass man von sauberem Cannabis quasi nicht sterben kann, macht es viel leichter, sich wirklich fallenzulassen, ohne Panik zu schieben, wenns intensiv wird.

4 „Gefällt mir“

Weedmansgarn :laughing:
420 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Das letzte Mal vor ungefähr 20 Jahren bevor ich eine Toleranz aufgebaut habe, aber mehr Richtung „Pseudo“ Halluzinationen >> z.B. Muster in Tapeten bewegen sich oder sowas. Wie die Anfangsphase eines Psylo/Lsd Trips. Aber niemals Geruch oder akkustisch (Da war Ketamin und Meskalin richtig brutal). Das letzte Mal vor ~3 Jahren mit „OG Master Kush“, entweder war das richtig, richtig, RICHTIG hochgezüchtetes Zeuch - Oder da war was künstliches dabei. „Richtige“ Halluzinationen (Wie in Filmen…Fear and loathing in LasVegas o.ä.) habe ich auch als Ex-Psychonaut niemals gehabt, nur eine tlw. dolle Dehnung der Realität.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht keine Hallu aber einen Lachanfall an den ich mich noch errinnern kann:
Mit nem Berufsschulkollegen gesmokt, ne CD mit der Unterschichtunterhaltung

gehört die ich zeigen wollte, da’s da schon einige lustige Stücke gab.
Anfangs noch etwas etwas demonstrativ vorgelacht. Später eskalierte das Lachen. Das war eindeutig eine Graswirkung.
Und der drittbeste Lachanfall an den ich mich errinnere.
(Die besseren zwei haben nix mit THC zu tun. So lachen dass es wehtut. Dass ich keine Luft mehr bekam)

Eine andere sehr visuelle Hzn war beim Autofahren. Letzte Smokerei 2-12h her gewesen. In der Anfangszeit des Kifferdaseins merkte ich schon den Unterschied der Musikwahrnehmung bei Raucherei!
Ich bin so in die Musik eingetaucht. https://youtube.com/watch?v=y_GQ6xKLvts
An eine kleine Ratte (die von holzgedrexelten Räuchermännchen? Kindergartenfiguren? inspiriert war) kann ich mich errinnern gesehen zu haben, die sich da monoton roboterhaft bewegte und redete.

Ich sah auch mal die Simpsons mental in 3D. (Bevors die 3D Folge gab) Das mag Halbschlaf gewesen sein. Und vielleicht keine alleinige THC-Wirkung.

-Das komplexe Zahnradgestell aus eloxiertem Alu und das kupferfarbene Schloss (Gebäude) mit kleinen Zwergen war garantiert keine
Und auch nicht das blaue GitterMuster das ich mal war und im All zusammengefaltet wurde.

1 „Gefällt mir“

Hab vor 5 Jahren einmal von nem 1Gramm Hasch Kakao einen LSD ähnlichen Trip gehabt (auch ähnliche closed eye visuals).
Ansonsten durch gerauchte (extrem starke) Blütensorten sehr selten mal open eye visuals (teils sehr starke) oder akustische Halluzinationen gehabt (beides zuletzt aber auch vor 10 Jahren).
Echte optische Halluzinationen hatte ich durch Blüten oder Extrakte noch nie.
Von Medizinischem oder Selbstangebautem, hatte ich noch nie so starke Erfahrungen, weshalb damals die Sorten auch einfach nur, mit beispielsweise synthetischen Cannabinoiden, gestreckt gewesen sein könnten.