Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Umgangs! Es wird mal an der Zeit euch an meinem Grow teilhaben zu lassen. Für Anregungen und Hilfe beim Grow wäre ich sehr dankbar! Also setzt euch, nehmt euch ein Keks und aktiviert die Glocke…
Noch was zur Vorgeschichte:
Seit der Teillegalisierung juckte es mit schon etwas in den Fingern, mein altes Growsetup wieder aufzubauen und es mal etwas seriöser zu versuchen als noch in meiner Studentenzeit. Das Ergebnis konnte sich qualitativ schon damals sehen lassen, bei der Masse jedoch gab es noch richtig Luft nach oben.
Doch genug zu meinen kläglichen Versuchen der Vergangenheit! Wir leben im hier und jetzt…
Nur musste ich noch meinen Krempel erstmal finden…und siehe da! ich hab’s vor ca. 15 Jahren verliehen!
Ja geil…es fängt ja schonmal richtig gut an
Wohl dem der seine Freunde nicht wechselt wie die Unterhosen. Kumpel angerufen und tata: er hat kaum was kaputt gemacht oder verloren. Naja zumindest teilweise…
Danach zum Growshop meines Vertrauens und den Rest neu gekauft. Okokok…ihr wollt Bilder und kein Gelaber von alten, gutaussehenden Swaggern… schon kapiert:
Hier der Aufbau:
Das Setup:
Beleuchtung: LSR (Keimling), MHL 400W (Wuchs), NDL 600W (Blüte)
Belüftung: PrimaKlima Lüfter 15 Jahre alt mit relativ neuem AKF, genaue Kenndaten Fehlanzeige, ich glaube der Lüfter hatte einen Durchsatz von 360m³/h…kann das sein? bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Er ist zumindest dimmbar und hat einen Temperaturfühler.
Umluftventilatoren: 1x Oszillierend 15W und 1x 5W: 0815 Zeuch
Growmedium: Keimen und 1. Umtopfen bei 2,5L: BioBizz Light-Mix, 2. Umtopfen auf 11L: BioBizz All-Mix
Bewässerung: Leitungswasser, nicht zu kalt (Lau- bzw. Handwarm)
Dünger: geplant ist eigentlich erst ab Mitte Blüte zu Düngen…eventuell nehm ich da BioBizzBloom
Kommen wir zum eigentlichen…
den Seeds: Durban Poisen, Orange Bud beides von Dutch Passion, feminisiert, beides Sativa dominant, genaue Prozent des Sativa Anteils konnte ich leider nicht ermitteln. Blütedauer: 8-9 Wochen
Ich habe die Sorten gewählt, da ich Sativa dominante Sorten mag, speziell in der warmen Jahreszeit. Beide Sorten scheinen nicht mega anspruchsvoll zu sein, und der Stretch + Blühphase gleichen sich. Ich hoffe ich bekomme das gut hin…
Ok die Samen ab ins Glas Leitungswasser. Es kann losgehen:
Die Gläser beschriftet in den Schrank und erstmal 24h ziehen lassen…
Oha! ein erster Erfolg bahnt sich an: alle Samen zeigen einen kleinen weißen Zipfel
Da ich mit Jiffys jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, wurden diesmal einfache, durchsichtige Plastikbecher als Anzuchttöpfe missbraucht. (ein paar Löcher unten rein und an den Seiten etwas aufgeschnitten…das hab ich bei nem Youtuber gesehen und fand die Idee ganz gut: Pott Planter heißt der, aber das Video müsst ihr leider selber suchen, sorry for that)
Etwas BioBizz Light-Mix rein (5 sehr gehäufte EL), 4 EL Wasser drauf, mit einem meiner 1000 Essstäbchen ein 1,5cm tiefes Loch gestochen und die Samen mit einer Pinzette mit Zipfel nach unten in das Loch gestopft. Noch bissl Erde drauf und leicht angedrückt. Fertig ist die Laube! Achja, zusätzlich habe ich noch Frischhaltefolie drüber gestülpt und mit einem Gummi befestigt.
Und dann für 2 Tage zurück in den Schrank:
Nach zwei Tagen wurde mal vorsichtig in den Schrank geschaut
Nix, einfach nix…ok naja kann ja dauern…Nur nicht drin rumpuhlen und nachsehen denk ich mir. Gut Ding will Weile haben, nur nicht zuviel Weile würde ich sagen!
Naja erstmal die Becher runter ins Kellerloch unter die LSR. Das wird schon nix machen. Canabis ist ja ein Dunkelkeimer, wie ich mir hab sagen lassen. Das heißt es braucht kein Licht fürs Keimen, aber schaden wirds wohl dann auch nicht
Und Endlich! der Tag K1 ist gekommen:
Pünktlich zum 1. Mai zeigen sich alle 10 Keimlinge! Super 100% Keimquote!
Entweder bin ich voll der Käs, oder aber das Saatgut ist richtig Klasse. Vielleicht auch beides? Eigentlich egal…ein ersten Erfolg eingetütet und weiter geht’s!
Doch hier mach ich erstmal halt…ich brauch nen Kaffee und die Arbeit ruft! ich werde aber die Unruhestifter hoffentlich schnell abwimmeln können und dann wird der Growbericht auf den heutigen Tag aktualisiert. Bis dahin…
Gruß und Kuss!
eure Donnerhaxe