đŸ«§ CO2 Begasung: PROs/CONs - Erfahrungen - Tipps - Herstellerempfehlungen etc. đŸ«§

Grow Carbon Dioxide GIF


Da ein Thread zu einem anderen Thema „durchgefegt“ wurde, habe ich den Inhalt mal hier hin geschoben. :sunglasses: :innocent:

Durch das Verschieben aus diesem Thread hier:

fehlen im Prinzip Ă€ltere BeitrĂ€ge des Ursprung-Threads, die nicht verschoben wurden! Wird also ein etwas holpriger Kalt-Start, dafĂŒr bleibt der Diskurs erhalten. :partying_face:


Edit2

Daher - quasi zum warming up - ne flotte Umfrage:

Wie stehst Du zum Thema CO2 Begasung?

  • Geht mir komplett am Popo vorbei!
  • Auf’m Schirm, aber eher ne untergeordnete Rolle!
  • Find ich spannend und wird defintiv auch bei mir Einzug halten!
  • Nutze ich schon lĂ€ngst!
0 Teilnehmer
4 „GefĂ€llt mir“


mhmm ich weiß nicht die haben ja kein Co2 benutzt des wegen weiß mans nicht

mehr licht heißt ja auch mehr Co2

2 „GefĂ€llt mir“

ja das denke ich es gibt strains da machen die 5g Welten aber das las mein bier sein

sicher ist es sinn los mehr licht drauf zu ballern ohne co2 weil die Pflanze dann ans Limit kommt

1 „GefĂ€llt mir“

Die gehen in Tests bis 1800umol ohne CO2, Und die Pflanze kann das verarbeiten. Denkst in Afghanistan bei ĂŒber 5000meter ĂŒber 0 gibt da einer CO2. Jetzt lass doch Mal die Kirche im Dorf.

Und zu deiner schönen Tabelle oben die interessiert mich relativ wenig, ich sehe es mir den Augen selber ob meine Pflanzen zuviel Licht bekommen oder nicht :man_shrugging:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

@anon15288690 ich mach das auch.
Es macht sogar Sinn CO2 auf 800ppm und Beleuchtung auf 800 umol da hat man schon mehr Photosynthese Leistung als bei 400ppm und 1100umol dafĂŒr aber eine weniger gestresste Pflanze.

2 „GefĂ€llt mir“

und was vielen nicht bewusst ist in Wohnraum sind die werte unglaublich wenn dort auch noch viel geraucht wird das kannst nicht glauben

2 „GefĂ€llt mir“

Meine stehen im Schlafzimmer, wenn ich da drin schlafe hab ich glaube ich sogar mehr wie die 800ppm

1 „GefĂ€llt mir“

Ja und nein.
Wenn du sonst dauerhaft 300-400ppm hast dann wird es deinen Ertrag vermutlich verdoppeln oder noch mehr (nur jz auf 800ppm erhöht)

Man hat in der Wohnung aber generell oft ganz gute Werte fĂŒr Pflanze.
Wenn ich mal im Zimmer mit den Pflanzen fĂŒr 2 Stunden bin geht der Wert ohne begasung schon von 800ppm auf 1100ppm

Klar, ist es nicht.
Ist aber so wichtig wie NPK ab einem gewissen grad.

Da wĂŒrde ich sogar drauf wetten, dass du ĂŒber 800ppm hast, wenn du da drin schlĂ€fst.
Das ist eine extrem unterschĂ€tzte DĂŒngung😂

3 „GefĂ€llt mir“

1 Tag im Flur

1 Tag im Bong zimmer XD

2 „GefĂ€llt mir“

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn’s Licht aus ist ja

1 „GefĂ€llt mir“

ja so mach ich das auch ich weiss nur nicht ob es besser ist immer mal ne stunde zu begasen oder die ganze zeit durch

Hat aber auch keiner die Zeit & den Stoffwechsel 18/6 vor der Growbox zu furzen! :peach: :dash: :kaaba:

Bin da ganz bei @The-Obelix & @Blackweed: CO2 ist fĂŒr den Stoffwechsel bei Pflanzen essentiell, wird aber momentan noch marginalisiert, da ja immer ~400ppm fĂŒr tutti am Start sind und eine „steuerbare“ (!) CO2 Anhebung mit deutlichen Mehrkosten verbunden ist (Armatur mit Magnetventil + Meß-/Steuertechnik).

Ich gehe aber schwer davon aus, dass kurz ĂŒber lang (Ă€hnlich wie die LED-Technik, DLI und Co.), auch CO2 immer mehr Einzug in die Grower Stuben hĂ€lt.

Sobald das Licht ausgeht und die Dame ihre Photosynthese einstellt, benötigt sie O2, also Sauerstoff und gibt CO2 ab!. In sofern ist eine lĂ€ngere „Begasung“ kontraproduktiv. 
 zumindest nach meiner Lesart 
 :wink:

Edit
Daher gehört der CO2-Controler fĂŒrs Magnetventil ebenso an die ZSU/Funksteckdose (bzw. gönnt beiden ne eigene mit identischen Einstellungen :wink: ): Kein Strom = Ventil zu!


Edit2

und das alles hier gehört nicht in einen PPFD/PAR/DLI Thread! :see_no_evil:
Sorry @DaStrain!

1 „GefĂ€llt mir“

Mich wĂŒrde es interessieren, wie man bei CO2 in einer Growbox mit AKF das CO2 im Zelt behĂ€lt ?
Besonders da CO2 schwerer als Luft ist und somit auch eine sehr gute Umluft vorhanden sein sollte.
FĂŒr mich Indoor-normal-Grower uninteressant vom Kostenaufwand und Nutzen des ganzen.

2 „GefĂ€llt mir“

Stimmt schon, wenn man sich eine stabile Anlage - und das wĂŒrde ich ausm Bauch empfehlen, wenn man mit technischen Gasen hantiert und das ganze im Prinzip 24/7 scharf geschaltet ist - zusammen stellt, geht es recht flott Richtung mittlerer 3 stelliger Bereich.

Kosten Nutzen ist aber auch immer so ne Sache!
Wenn man das Hanf-GĂ€rtnern nicht nur zur Suchtbefriedigung, sondern auch als geliebtes Hobby begreift, liegt der Nutzenfaktor deutlich höher als der von krassen Alus bei Motorsport begeisterten Tunern. Beim Hobby sitzt der Euro gerne mal etwas lockerer und wenn dann noch eine weitere Stellschraube in Richtung „Nutzen“ geboten wird, warum nicht?
Muss man ja nicht machen (geht ja auch ohne) - kann man aber :wink:

Regelrecht empfohlen wird CO2 (weil nur so möglich), wenn sich der Grow im „Hochtemperaturbereich“ befindet.

Anders herum formuliert:
Man kann sich höhere Temps in der Box leisten/die Abluft minimieren, wenn zusĂ€tzliches CO2 zugefĂŒhrt wird.
Ist doch nice, oder nicht?

2 „GefĂ€llt mir“

In der vegi ist der LĂŒfter nicht die ganze Zeit an.
bei hohen Temperatur macht eine höhere RLF auch sinn, wenn die RLF auf 70% und die Temperatur auf 30 grad gestellt ist geht der LĂŒfter nur ab und zu kurz an.
Wichtig ist bei CO2 vor allem die Umluft, es sollte in jedem Fall eine Kreisbewegung in der Box herrschen die die Luft auch etwas nach oben drĂŒckt.

2 „GefĂ€llt mir“

Mein Plan wĂ€re, den CO2-Schlauch hinter einen USB-Venti zu pappen, ihn so etwa „unteres obere Drittel“ der Pflanze ausrichten und alles mit einem weiteren, oszillierenden Venti in der Box verteilen.
Nach oben wandert die ganze Mische ja letztendlich durch den Sog/Luftaustausch der Abluftanlage.


 achso, fĂŒr diejenigen, die hier schon im Flow sind: Ich habe oben den Eingangspost um eine kleine Umfrage ergĂ€nzt, um mal grob den Busch zum Thema CO2 abzuklopfen. :wink: