⊠auch wenn die obige, erst seit Kurzem laufende Abstimmung natĂŒrlich nicht reprĂ€sentativ ist, zeichnet sich zumindest bisher eine deutliche Tendenz ab:
Da ich mich selbst zu der CO2-affinen Minderheit zĂ€hle und womöglich der Preis fĂŒr ein CO2-Setup ein gravierender Grund sein kann, sich dem Thema ĂŒberhaupt zu widmen, möchte ich mal kurz die hierfĂŒr aufzuwendende Kostenseite beleuchten.
NatĂŒrlich gibt es auch hier eine breite Range, was die Anschaffungskosten betrifft und bei Alibaba & Co wird es bestimmt billigere âBausteineâ fĂŒr ein komplettes Setup geben, jedoch habe ich hier eher âTopshelfâ Hersteller/Produkte gewĂ€hlt, um bestenfalls böse Ăberraschungen zu vermeiden und das komplette System stabil aufgebaut wird.
Im Prinzip benötigt man nur 3 Teile, um ein CO2-System zu verwirklichen:
- eine CO2 Armatur mit Magnetventil (wird gerne im Bundle angeboten)
- NatĂŒrlich eine CO2 Flasche (besser 2, fĂŒr den Wechsel/Austausch)
- Einen CO2-Controller (der den CO2 Gehalt in ppm misst und das Magnetventil öffnet/schlieĂt)
Das ganze kann natĂŒrlich noch ergĂ€nzt werden durch âBlasenzĂ€hlerâ, Ersatzdichtungen/SchlĂ€uche (die man im Bedarfsfalle sofort zur Hand hat), ggf. einen StandfuĂ fĂŒr die CO2-Flasche, ggf. Adapter (fĂŒr z.B. âSodastream-Pullenâ) und mMn empfehlenswert, einen weiteren CO2-WĂ€chter/MessgerĂ€t, um den Groom auf âUngefĂ€hrlichkeitâ gegenchecken zu können.
Preisbeispiele hierfĂŒr:
CO2 Druckminderer Armatur:
Was der BMW/Mercedes/Audi im Autobereich, ist der deutsche Hersteller Hiwi fĂŒr den Bereich der techn. Gase. Made in Germany beruhigt da ungemein, schlĂ€gt sich aber auch im höheren Preis nieder.
So ein Doppelkammer Druckminderer mit Magnetventil macht den Löwenanteil aus und kostet gerne einmal 150 - 180 Euronen.
Geht natĂŒrlich auch deutlich gĂŒnstiger und schon ab nen Fuffi zu haben, wenn man sich z.B. auf solche Angebote verlĂ€sst.
Preislich dicht gefolgt, wenn nicht sogar teurer, schlÀgt ein CO2-Controller zur Steuerung der Armatur massiv zu Buche:
FĂŒr diese Inkbird Regeltechnik können auch mal gerne 150 - 180 EUR fĂ€llig werden.
DafĂŒr kann man dann aber auch die Werte easy via Wifi von seinem Smartphone ablesen & steuern.
Komplett Systeme - hier von Amazon - bietet alles auf einen Rutsch, inkl. CO2-Flasche, und kosten auch sofort <400 EUR:
Wer gerne seinen CO2 Nachschub im Supermarkt befriedigen möchte, kann auch auf âSodastream Flaschenâ zurĂŒckgreifen (Adapter nötig):
So ne Pulle kostet bei Amazon z.B. rund 18,00 EUR.
Unterm Strich kommt da also ordentlich was zusammen.
Daher nur nachvollziehbar, wenn viele diese Investition meiden - zumal ein Grow ja auch super laufen kann, ohne dass man auch nur einen Gedanken an CO2 verschwenden muss.