Oder deutlich kontrollierbarer. Wenn man misst was wo wann wie von woher rein- und rausgeht.
Bin ja auch vom âStamme safety firstâ, gerne auch redundant.
In meinem Szenario wĂŒrde eine Leckage via Wifi aufm Handy gemeldet werden (hier redundant), das Magnetventil kann ebenso via Wifi stromlos gemacht werden (auch redundant) und das Zuviel an CO2 zieht mir ja peau a peau die Abluft aus der Kabine ins Freie.
Was ĂŒbersehen?
Das ausgefallene Wifi.
Ok, kann natĂŒrlich auch passieren.
Dann lĂ€uft zumindest noch die Abluftanlage weiter und wenn alle Stricke reiĂen, nehmâ ich den âFiâ im Stromkasten raus. ![]()
Aber gerade um ein Ausfallrisiko möglichst klein zu halten, setze ich da gerne auf Markenartikel renomierter Hersteller. Einer CO2-Armatur fĂŒr >150 EUR âMade in Germanyâ traue ich grundsĂ€tzlich mehr ĂŒberm Weg, als einer fĂŒr 39,99 EUR von Alibaba. ![]()
Ich meine bezogen darauf dass wenn das Ventil nicht mehr schlieĂen sollte keiner sofort stirbt.
Wenn du z.b. im Schlafzimmer C02 gibst um es da zu einem Fehler kommt ist schon deutlich gefĂ€hrlicher fĂŒr Leib und Leben.
Das sehe ich jetzt nicht, wenn man alles gescheit verschraubt sollte die einzige Fehlerquelle dass gerÀt was das Ventil steuert sein.
Stand 14.01.24
Stand 16.01.24
NatĂŒrlich immer noch nicht reprĂ€sentativ (und wird es auch nicht werden), ich âdeutelâ jetzt aber trotzdem mal etwas daran rum (so frei nach Schnauze):
-
1 von 10 GĂ€rtnern hier im Forum nutzt schon aktiv CO2 in seinem Garten!
HÀtte ich nicht erwartet, da es kaum in den Reports hier ErwÀhnung findet. -
Rund 1/4 aller GĂ€rtner stehen dem Thema sehr aufgeschlossen ggĂŒ. und werden CO2 auch kĂŒnftig in ihren Grows implementieren, wenn sie es nicht jetzt schon tun.
-
1/3 juckt es ânull komma nixâ und blenden das Thema fĂŒr deren Grows komplett aus.
-
Einen Hauch unter der HĂ€lfte der teilnehmenden GĂ€rtnern haben zumindest auf Schirm, dass ihre Pflanzen doch auf CO2 angewiesen sind

⊠nur mal so am Rande als âWasserstandsmeldungâ & da ich gerade etwas Langeweile habe. ![]()
Die frage ist ob die Co2 Bags dazu gehören.
Meinem VerstÀndnis eher nicht.
Um vernĂŒnftig was aus Co2 zu holen muss alles stimmen und am besten Hydro /Aero . Plus das Klima muss man kontrollieren am besten wie so ein Fridge Grow.
Co2 nutzt man fĂŒr mehr Yield und da kann man bei Hydro/Aero schon gut mehr rausholen plus Co2 wird das sucher der Wahnsinn aber das werden wohl nur wenige hin bekommen.
So zumindest meiner Meinung nach, wĂŒnsche aber viel Erfolg!
Was war eigentlich mit @Turbo , der war doch ganz gut auf dem Gebiet, ist er noch on hier???
Auch wenn durch einen Einsatz dieser Bags eine CO2 Abgabe nicht ernsthaft gesteuert/kontrolliert werden kann, gehören sie man mMn doch dazu.
WĂ€re dann natĂŒrlich schön auch eine MeĂgerĂ€t dafĂŒr zu nutzen, um einerseits einen Bedarf zu ermitteln und andererseits zu checken, was die CO2 Bags ĂŒberhaupt so emittieren.
Stimmt schon, aber trotzdem nicht zwingend.
Ich kann mir auch in meinen Garten ein Olympia-Schwimmbecken klöppeln und anschlieĂend nur darin zu planschen
, ohne jemals einen Versuch zu unternehmen, einen neuen Rekord in 100m Schmetterling aufstellen zu wollen. ![]()

Eventuell holt dein Weckruf ihn ja wieder aus der Versenkung. ![]()
Angemeldet ist er jedenfalls noch.
Hier muss ich auch mal was einwerfen Co2 ist ja auch voll uninteressant wenn so ein zelt z.b im Schlafzimmer oder halt da wo viel geatmet wird (geraucht) steht.
Weil die werte da ja eh leicht erhöht sind nur die Leute die das im Keller haben oder (nur GUTE Frischluft ) zur VerfĂŒgung haben da wird es sehr interessant
Optimum wÀre, wenn man dann auch durchgehend wÀhrend der Belichtungsphase 12h bei Regs, bzw. 20h bei Autos sein MittagsschlÀfchen hÀlt. ![]()
das kann ich zu 1000% bestÀtigen kippen Rauch ist nicht so effektive wie 2 Leute die am schlafen sind habe ich gemessen !
Also das kleine 40 40 was ich habe hatt immer ĂŒber 600ppm (schlaf zimmer ) in der nacht wenn Fenster zu ist an die 1000âŠ
Wieviel CO2 geben die Pflanzen in der Dunkelphase eigentlich so ab? Gibt es da ein paar Pi mal Daumen Beispiele?
Hab mal mit ein paar Damen im selben Zimmer geschlafen und mit Fenster zu. Kam kaum ausm Bett und bin die ersten 10 Minuten ĂŒberhaupt nicht richtig zu mir gekommen, so als wĂ€re ich von einem Schwergewichtsboxer KO geschlagen worden. Zufall oder mehr? Habt ihr Ă€hnliche Erfahrungen gemacht?
mit licht sensor. ein co2 behĂ€lter soll fĂŒr ca. 1 woche in einem 120x120 zelt den ppm auf 1300-1500 bringen.
der neue co2 behÀlter schlÀg dann mit 30eur zu.
30 EUR per Woche?
Nee, lassâ mal stecken. ![]()
![]()
ich hab ja schon lĂ€nger das gefĂŒhl, das sobald es um cannabis grow equipment geht. die verteiber/hersteller sehen uns nicht als hobby gĂ€rtner sonder als dealer/geldmaschine die nicht wissen wohin mit dem vielen geld.
Daher immer mal ĂŒber den Tellerrand schauen:
Bei den Aquarianern & Bierbrauern gibt es auch feines Equipment, welches Im Indoorgarten verbaut werden kann. ![]()
auf gar kein Fall kaufen die Sachen die von Ruhr-Pot dargestellt worden sind 1 der guten wege es gibt noch co2 Generatoren da wĂŒrde ich aber im Hobby Bereich die Finger von lasen (dies verbrenn Gas )
Wie bitte?
Ich hoffe doch, da fehlt nur ein Komma, oder ein Punkt - also:
âAuf gar kein Fall kaufen. Die Sachen die von Ruhr-Pot dargestellt worden sind 1 [âŠ]â

![]()