Hallo an alle, die sich einer Co2 Anlage erfreuen!
Ich habe mir auch eine geleistet (Druckminderer, Magnetventil, Inkbird Steuerung, Technoline WL1030 CO2 Messgerät, Adapter auf Sodastream) und eigentlich steht alles fertig da, ich warte zur Zeit nur noch auf den Sodastream Adapter und den Co2 Schlauch..
Wobei sich hier direkt meine erste Frage ergibt… Kann ich auch „normale“ PVC/Silikonschläuche verwenden? ChatGPT sagt mir, dass die Schäuche besonders Druckfest (eigentl. unnötig) und dicht sind… Bei den kurzen Wegen die wir das CO2 per Schlauch bewegen sollte das doch eigentlich egal sein oder? (Denke darüber nach, zumindest den Bereich von der CO2 Anlage bis ins Zelt mit schwarzem PVC Schlauch abzudecken wegen möglichen Lichteinfalls, denn mein CO2 Schlauch ist durchsichtig…)
Die zweite Frage bezieht sich auf die Menge (Blasenzähler) an CO2, die ihr einleitet. Richtet ihr euch da nach dem Blasenzähler?
Und meine letzte Frage bezieht sich auf die „Einspeisung“ ins Zelt… Mein Zelt ist 150x60x200 und damit ziemlich groß. Wie ich gelesen habe ist es bei CO2 sinnvoll die Luft innerhalb des Zeltes kreisen zu lassen, was ich über zwei 3’er Sets PC Lüfter realisiert habe. Einer der Sets ist vorne Links, dass andere hinten Rechts in den Ecken angebracht. Meine Idee war nun den CO2 Schlauch zu teilen und 2 x in den Luftstrom der Lüfter das CO2 ausströmen zu lassen. Die Lüfter hängen zur Zeit auf der Höhe der höchsten Buds…
Hab nen ähnliches CO2 Setup wie Du, bin aber flott von der „Sodastream-Variante“ auf ne große Pulle umgestiegen → wesentlich längere Wechselintervalle und deutlich günstiger im Unterhalt!! Die Sodastream-Kartuschen nutze ich jetzt nur noch zum überbrücken, wenn die große Pulle beim Gasmann wieder aufgefüllt werden muss (also gefühlt immer Samstag abends )
Nen Blasenzähler nutze ich gar nicht! Wenn der Inkbird-CO2-Sensor eine Unterschreitung des Soll-Wertes detektiert, öffnet das Magnetventil und das Gas strömt langsam über den dursichtigen PVC (?) Schlauch in die Kabine, bis das Ventil bei Erreichung des Zielwertes wieder schließt. Bei meiner CO2 Armatur von Hiwi wird die Ausströmmenge mit dem Nadelventil begrenzt. Also wofür soll der Blasenzähler dann gut sein?
Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in diesem Thread hier geparkt, ist evtl. hilfreich.
Nach meinem Verständnis würde es ausreichen, die Einspeisung auf einer Seite mit nem Venti zu versehen und auf der gegenüberliegenden Seite, die Meßsonde zu installieren. Sollte mMn funzen.
Welche Soll-Werte peilst Du an und wie möchtest Du sie stabil halten?
Rezirkulierend?
Muss kurz am Thema vorbei, hab davon keine Ahnung aber dein Bild mit den Gittern bringt mich auf eine supi Idee…hatte bis jetzt vorgehabt die Lampe mittels mini Seilwinde elektrisch fahren zu lassen, aber nun : man könnte doch auch den Boden fahren lassen, mini Wagenheber oder ähnliches,elektrisch natürlich, große Aluminium Platte drauf montiert und gut ist Dankööö dir
Da ist der Blasenzähler dabei und ich dachte irgendjemand nutzt ihn vielleicht, bzw. hat Erfahrungen damit gemacht…
Ich denke aber auch das man die Zugabe/Menge grundsätzlich an Zeltgröße/Abluft etc. anpassen und ausprobieren muss. Es kommt ja auch immer darauf an wie die Abluft läuft, RLF regeln etc..
Mein Veggiezelt ist an das Blütezelt angeschlossen (wobei es in jedem Zelt eine eigene Abluftanlage gibt!), so hoffe ich das überschüssige CO2 aus dem Blütezelt auch im Veggiezelt nutzen zu können! Geplant ist im Blütezelt max. 1500 PPM, min. 1200 PPM bei ca. 28°-30° C… Dann sollte auch im Veggiezelt ein moderates Klime herrschen
Wenn ich dich richtig verstehe: Nein!
Ich plane per Zeitschaltuhr die Abluft im Blütezelt (wie gesagt geplant!, noch keine Überprüfung im realen Leben!) zwischen 22 und 10 Uhr (Dunkelphase) auf 80% fahren (bis mein Luftentfeuchter eingetroffen ist) denn ich habe momnetan bis zu 60% RLF nachts im Zelt
Tagsüber, also von 10 - 22 Uhr soll dann die Abluft nur noch alle 75 bis 90 Minuten für 15 Minuten neue Luft ins Zelt bringen um danach den CO2 Wert wieder anzuheben…
Dsa Gleich gilt fürs Veggiezelt mit an den 18/6 angepassten Rhythmus.
Ist mir bewusst, wollte nur keinen neuen kaufen und daher wissen, ob mein vorhandener es auch tun könnte…
Ich habe das bewusst vermieden, damit ich meine Pulle auch liegend betreiben kann und beim Aufbau weniger eingeschränkt ist. Evtl. kann bei deinem Hersteller ja der Blasenzähler gegen ein Nadelventil ausgetauscht werden, falls mal ne andere Pullen-Position auch nötig wäre. Bei mir sieht das so aus …
Hab mich für ne Hiwi-Armatur entschieden, in der Hoffnung, dass „Made in Germany“ noch was zählt und im Zweifelsfalle den Unterschied ausmacht. Da ich im Keller growe, ist bei einer Leckage nicht flott quergelüftet.
edit
ups … fällt mir gerade auf, wenn man den Blasenzähler trocken betreibt, kann das Teil ja auch liegen!
Ich habe das „Problem“ (ich bin upcycling Fetischist und hasse es Verpackungsmaterial weg zu werfen!!!) so gelöst und habe das Verpackungsmaterial meiner neuen SpiderFarmer G4500 EVO weiter verwertet…
Singular! Hab nur 1 Pulle.
Die muss man nämlich einmalig kaufen und sind nicht ganz billig → hab für meine ~90 Euro gelatzt. Lass ich dann immer bei so ner „Gasbude“ für technische Gase, wo ich auch die Flasche gekauft habe - wieder auffüllen. Da mein Gas-Dealer direkt umme Ecke ist und der Kilo-Preis auch niedriger als in den Baumärkten, bin ich hier Kunde geworden.
Hab so nen Sondermaß (3,8kg), welches man z.B. bei Hornbach und Co. im Austausch nicht kaufen/tauschen kann. Da gibt es nur „gängige“ Flaschengrößen (2 + 10kg), die für mein Setup nicht optimal waren:
Edit
Die Armatur sollte schon der höchste Punkt bei der Gasentnahme sein → der ergänzende Begriff schräg wäre da wohl besser als nur „liegend“ gewesen:
Sorry wegen der Irritation, bzw. danke fürs Nachfragen!!!
Wenn ich meine Pulle mal wieder im Regal verbaut im Betrieb habe, mach ich nen Foto!
Schade, Großstadt aber kein Auto und kein Anbieter von technischen Gasen in der Nähe
Da werde ich wohl erst einmal bei SodaStream bleiben müssen.
Habe zwar günstige EK Preise für das Co2 gefunden (2 Kg für 17.70) aber der Versand schlägt mit 19.90 dem Fass den Boden aus…
Da ist dann SodaStream momentan noch wesentlich günstiger…
Und noch eine Frage: Habe gelesen, dass beim Einsatz von Co2 alle anderen Parameter optimal sein sollten. Jetzt habe ich momentan 2 Topladies und eine, die trotz gleicher Behandlung ein wenig kränkelt.. Sollte ich mir da den Einsatz sparen oder würdest du ausprobieren und bei z.B. gelben Blättern die Co2 Gabe stoppen?
Das ist schade! So ne fette Gaspulle schleppt man auch nicht kilometerweit durch die Landschaft. Aber die Sodastream Flaschen funzen ja auch. Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch bei dir so einpendeln wird!?
Liegt wohl daran, dass unser Hanf sich schließlich mit den natürlichen 400-450 PPM zufrieden gibt und nicht eingeht. Daher ist eine CO2-Gabe nicht zwingend nötig und die anderen relevanten Parameter (NL/EC/pH/RLF/Temp) sind wesentlich einfacher einzustellen und zudem auch überlebenswichtig(er).
Ein krass erhöhter CO2 Level (meinethalben >2.500 PPM) macht dem Hanf nix aus, ein abgeschmierter pH, oder vervierfachter EC bringt die Ladies jedoch um.
Ich marginalisiere das CO2 jedoch nicht so schnell!
Mit dem Wissen, dass das Kohlendioxid für Pflanzen den selben Stellenwert hat, wie für uns O2 und das Kraut mit 700-800 PPM und höher wesentlich glücklicher ist, nehm ich diese Herausforderung gerne an.
Hi Ruhr-Pot!
Habe inzwischen die für mich günstigste (bald… ) Lösung gefunden, da meine Stadt ein echtes Co2-Loch darstellt. Alles was ich finden konnte ist (wie du schon richtig bemerkt hast zwar per Bahn/Bus zu erreichen aber mit 10-20 KG Flaschen schon nicht mehr wirklich realisierbar… ) Also suchen, suchen, suchen, suchen…
UND - Bei Fressnapf XXL kann ich meine Flaschen „tauschen“, leider nicht auffüllen lassen, daher musste ich nun zur Fressnapf Maximalgröße von 2 KG umschwenken… (2 KG Tausch = 19,90 €, passt gegenüber Sodastream!). Also vorhin für 55,- € inkl. erster Füllung bestellt und mal abwarten… Das wird schon!
Wow, hätte nicht gedacht das solche Parameter machbar sind! Aber erneut vielen Dank für deinen Tipp, denn ich muss ja immer noch an mein angeschlossenes Veggiezelt und dessen Versorgung denken!
Vielen Dank, ich/wir werden sehen ob es in der Praxis funktioniert…
Habe übrigens bei meiner Recherche heute noch einmal explizit gelesen, dass die Flasche stehen muss! Erklärung: Das Co2 verdichtet sich im „Flaschenzustand“ unter Druck zu einer Flüssigkeit, daher auf jeden Fall aufrecht stellen bzw. max. Schräglage!
Ist mir gerade erst aufgefallen - du bist auch mit 2 KG unterwegs! Was zahlst du bei deinem Co2 Händler für eine neue Füllung?
Aber was ich auch sehe ist, dass du die „normalen“ Öffnungen, ich nenne sie gerne „Puffärmel“ weil mir kein anderer Begriff dafür einfällt, noch einmal extra mit Tape abgeklebt hast! Ist das sinnvoll um einen Austritt von Co2 aus dem Zelt zu verhindern???
Frage sehr wahrscheinlich schon geklärt, wenn du es machst wird es einen Sinn haben…
Außerdem ist mir aufgefallen, dass du die Ein- und Ausgänge von Secret Jardin nutzt (wie ich auch seit neuestem!): Die Lichtfallen sind ja (leider mMn!) in beiden Richtungen offen, hast du da noch eine Lösung die du umgesetzt hast???
Sorry wenn ich nerve! Aber mir schwirrt noch eine neue Frage im Kopf rum: Dein Zelt ist scheinbar ein 60x60x180, meines hat 150x60x200…
Wie lange kommst du bei 2500PPM mit 2 KG aus?
Nope!
Ist eine 3,75 Kg Flasche! Diese Größe gibt es nicht in Baumärkten, Fressnapf und Co, da sie nur Pullen bis 2,0 Kg austauschen. Daher muss ich mit meiner auch zum Auffüllen (kein Tausch!) in einen Fachbetrieb → Füllung kostet aber auch nur 19,80 EUR.
Nochmal Nope!
Ist eine DIY Box in einer Nische mit einer Nutzfläche von 890x840 (steht i.d.R. ne 80er Wanne drin) und hat ne Höhe von etwas >200cm. Verschlossen habe ich Nische mit einer herausgeschnittenen Tür einer 100x100 MarsHydro Box.
Wie Du siehst, der Schein trügt!
Sorry, daraus werde ich nicht schlau und weiß nicht was du meinst:
Einmal oben nen Ducting Flange für die Abluft (Schlauch wird mit Bajonett angeschlossen) und darunter ne Tube (mit CO2 Schlauch & Meßsonde und Vernebler-Schlauch) von Secret Jardin, die ebenso wie die Flange verbaut werden.
Unten ne Flange für die Zuluft mit Lichtfalle (bei dem schon die Schrauben etwas rosten, da ich bei Bedarf auch hier nen Vernebler arbeiten lasse) und ne volle Tube mit allerlei Kabelgedöns.
Der Verbrauch kommt auch immer auf die Abluft an wenn du die voll ballern lässt ist die Flasche in 2h leer deshalb ist es wichtig die Abluft minimal laufen zu lassen und die Zuluft wirklich trocken zu haben damit man trotzdem ne geringe Rlf hat im Zelt