Comfrey DIY Duenger

Hier mnach ich gerade Duenger.

Comfrey. Getrocknet kann man das in den Komposttee geben oder in die Erde rund um die Pflanze einarbeiten. Ich kann das ungefaehr 3-4 im Jahr ernten . Man sieht schon die neue Shoots.

4 „Gefällt mir“

Symphytum, hier auch Beinwell genannt :point_up::nerd_face:

Das ist meiner. Weiß nicht, ob der dieses Jahr noch ne Jauche ergibt … aber er stretcht gerade wie wild :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Die sollteste in die Erde stecken. Das ist einer der besten Erdauflockerer. Die Wurzel geht so um die 2.5 m - 3 m tief ins Erdreich. Und dann waechst die auch besser in der Erde und vor allem groesser.

2 „Gefällt mir“

Letztes Jahr haben die Schnecken den weggefressen, dachte gar nicht dass der wiederkommt … also hab ich ihn erstmal gesichert. Eigentlich kann er jetzt auch wieder in die Erde, stimmt … :thinking:

edit

die story

Ich giess meinen jeden Tag.
Ja, der kommt immer wieder. Deswegen kann man den auch immer wieder zurueck schneiden.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn gestern wieder ausgewildert :smiley:

Vorher hab ich die größten Blätter geerntet

Ein weiteres ist noch abgefallen beim Umtopfen … nun steht er wieder in Mutter Erde.

Die Blätter trockne ich, um später zu Blütebeginn eine Jauche zu machen.

Ich gieße ihn auch fast täglich und gebe ihm ordentlich N (Brennesseljauche). Hoffe, er kann sich da festsetzen.

1 „Gefällt mir“

Geiles Thema, das kommt mir grade gelegen :sunglasses:

Hab grad 40 Liter Beinwelljauche und Brennesseljauche gähren lassen (incl. Zusätze)

Da schau ich dir doch gerne auf die Finger :+1::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hast du eigenen Beinwell im Garten? Zeig mal pics :smiley:

Ja hab ich, aber nur hier und da wild…

Die Jauche mache ich gerade mit Pellets.

Ich will den nächstes Jahr aber anbauen…

1 „Gefällt mir“