🥦 🥦 CRITICAL - Keller Grow - First Time!

Ich habe ein Lüfter, der über meine Lampe streichelt und damit die Temperatur nach unten bringt.

Ansonsten, wirklich schöner Schreibstyle, freue mich mehr über dein grow zu erfahren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

kleines Update:

die großen 15L Töpfe wurden jetzt vorbereitet und schon mal leicht an gedüngt.
Die kleineren Töpfe zeigen schon erste Wurzeln die unten sichtbar werden.

Wasser bedarf hat ordentlich angezogen und das Wachstum geht richtig los.
Links immer noch das „kleine“ sorgen Kind - wird aber auch langsam und steht nun wieder von selbst. Der neue Lüfter hilft da schon ganz gut.

Hab nun auch die App Photone mit dem Hauseigenen „Filter“ und muss sagen - ist ganz geil. Misst genauso wie der teure. Auch hier - die Pflanzen hatten am Anfang zuviel Licht. Ich bin jetzt an der grenze zu 300 PPFD und vorher war die Lampe 20-25cm näher.

Heizmatte liegt weiter drin aber den Regler hab ich raus geschmissen und nun selber was via Home Assistant und einem schaltbaren Tasmota Stecker gelöst. Hat den riesen Vorteil, das ich jetzt Programme fahren kann.

Hallo :v:t3:
Ich melde mich mal hier auf diesem Wege. Da bleibt es übersichtlicher als im Sammeltreat.

Ich persönlich würde jetzt erstmal umtopfen und den neuen Topf dann ordentlich angießen. Das sollte dann ja für einige Tage ausreichen.
Auf wie viel Leistung läuft deine Lampe und welchen Abstand hat du jetzt?
Wo liegt die Heizmatte?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis vor kurzem noch kein Lichtmessgerät. Da hingen die Lampen auf 35cm mit 30% Leistung.

Jetzt mit der App lass ich sie auf 300 PPFD // das ist bei so ~ 45cm. Danach ging auch das leicht gelbe weg.

Umgetopft habe ich sie jetzt und weil mich das Irritiert hat auch erst mal nur mit 2L angegossen. Die Erde hatte ich gestern aber schon leicht vorbereitet .

Die Heizmatte liegt unter den Töpfen (die umgedrehten - damit die Hitze abgekoppelt ist)

Auf wie viel Leistung?

Dann schau mal wie es sich die nächsten Tage entwickelt und dann solltest du ja 5L gießen wenn du einen 15L Topf hast.

Also ist es in den Töpfen nicht zu warm :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

30% - niedriger geht mit dem Magnetdimmer leider nicht

Das ist auf jeden Fall nicht zu viel. Wart mal ab wie sie sich jetzt nach dem umtopfen machen.

so kurzes Update

wollte eigentlich mal gucken ob ich wieder gießen könnte - frag da jetzt aber lieber mal nach :slight_smile:

• Bild 1 zeigt bei meiner Problem Pflanze eine stelle, die ich nicht zuordnen kann - sonst entwickelt sie sich im End Topf aber super und die Probleme gehen drastisch zurück und sie holt auf. Steht aktuell auch ein bisschen besser als Pflanze zwei

• Bild 3 - eigentlich meine bessere, zeigt sich recht hängend mit den Blättern teils auf dem Boden. Erde ist oberflächlich trocken aber in 2cm tiefe noch leicht feucht.

Könnte also doch sein, das ich die beiden leicht über wässert hatte?! Trotz trockenen und leichtem Boden / Topf. Denn Pflanze 1 geht gerade richtig ab.
Nur wollen beide noch nicht richtig nach oben.

Gießen?

• Ja
  • Nein
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Sehe ich als unbedenklich an. Rein vom Auge würde ich sagen, Gießen.

Zur Sicherheit kannst du dir auch dieses nützliche Tool anlegen von A…ZON.
Bild kommt sofort

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die Blätter rollen sich gut sichtbar nach unten und bilden Adlerkrallen. Also bitte erstmal nicht Gießen. Wart da mal noch 2-3 Tage. Die Erde darf auch ruhig mal trockener sein/werden. So kommt wieder Sauerstoff in die Erde und das lieben die Wurzeln.

2 „Gefällt mir“

Immer noch 300 PPFD? Dann mal auf 500 erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Immer noch 300 PPFD. Da wäre die Frage, ob einfach näher oder Lampe höher stellen. Oder ist es das gleiche?

Noch brauchst du keine Tiefenwirkung also etwas näher ran. :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt das Licht nachgemessen und habe nach dem Umtopfen und doch leichtem höhen Wachstum an den spitzen 450 PPFD.

Also würde ich erst mal alles so lassen / kein gießen, nicht mehr Licht. ?!

Ich persönlich würde jetzt auch erstmal noch warten bis die sich ein wenig erholt haben, auf 40% kannste die Lampe dann stellen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da noch eine Vermutung. Die Position deines Thermo-Hygrometers gibt nicht die wirklich relevanten Werte wieder. Da steigt ja noch Feuchte aus der Erde auf. Die Umgebungsluft der Pflanze oben ist vermutlich viel trockener und fördert nicht unbedingt positiv den Wasserhaushalt der Pflanze.

2 „Gefällt mir“

Sprich die schützt sich vor Austrocknen durch Schließen der Stomata (Spaltöffnungen Blattunterseite) durch die auch CO2 für Photosynthese aufgenommen wird, so dass der Stoffwechsel verlangsamt, das Trinken verlangsamt und nüscht passiert mehr.

1 „Gefällt mir“

also mehr Feuchtigkeit / Luftbefeuchter?

Teste mal indem du die Wetterstation mal Höhe Pflanzenspitze an der Zeltwand anbringst.