Hatte ich jetzt über Nacht an der Zeltwand - da ist es etwas kälter aber die RLF liegt bei 52-56%.
Also bei den Pflanzen dann evtl. etwas niedriger ~50%.
Die Erde fühlt sich jetzt schon sehr trocken an - bis zum zweiten Knöchel am Finger spüre ich da keine Feuchtigkeit mehr.
Wenn die Pötte schon leicht sind und sich die Erde oben vom Topfrand löst, dann gießen. Und für mehr RLF sorgen. Aber mit dem Gießen sollte die eigentlich von alleine was höher werden.
Das ding ist, das ich sie ja erst umgetopft habe. Die 15L fühlen sich für recht schwer an - zu den 3L
Der Rand löst sich - aber in so gut 2-3cm fühlt es sich noch kalt an / evtl. ganz leicht feucht.
Ja gut dann ist in der Tiefe wohl noch Feuchtigkeit. Dann eben doch mal die Klimawerte optimieren. Wie oben schon beschrieben. Schwitzen sie oben nicht, trinken sie unten nicht. Alles ist ein Ran Tasten und probieren. Ändern und beobachten wird es besser? Wenn ja alles gut. Wird es schlechter? War es dann wohl ein anderes Problem. Alles was „wir erfahrenen“ machen, ist durch eure Beschreibung zu versuchen das Problem einzugrenzen, klappt mal mehr mal weniger gut. Ich bin jedenfalls stets bemüht.
Was mir gestern auch noch auf viel, als ich das Wasser für Heute vorbereitet habe - der EC Wert liegt bei 2100 µS/cm.
Ich habe aber weniger Dünger drin als im Schema angeben.
20ml auf 10L - und ich war bei 15ml. + 1.3 Gramm Magnesium
Jetzt steht in vielen Guides ein Wert von 1200-1300 im Wachstum. Da wäre ich ja deutlich drüber. Könnte an meinem Wasser liegen. Werde später auch noch mal das Leitungswasser testen.
Gegossen habe ich gerade. knapp 4L haben rein gepasst bis der drain kam.
Frage - können die kleinen Blätter unten ab, da die mehr und mehr auf dem Boden hängen.
Und dann hab ich die Kralle mal Fotografiert - kann diese auch durch Wind kommen? Der Lüfter steht schon extra deutlich über den Pflanzen - der Wind wird halt aber leicht! durch die Rückwand etc. auf diese geleitet.
Beide tänzeln ganz leicht mit den Blättern im Wind.
Hatte da nur was gelesen, das es auch vom Wind kommen könnte.
Pflanzen schießen jetzt richtig los. Sehen denk ich gut aus.
Scheinbar waren sie durch das Umtopfen leicht in Stress geraten.
Hatten auch einen leichten Mangel - ich würde auf Calcium tippen. Bei meinen Wasserwerten schon krass. Hat sich jetzt aber nicht weiter verbreitet.
Ich hoffe nur durch den Stress des Umtopfens.
ca. 5cm in 2 Tagen und deutlich Voluminöser.
Licht dem entsprechend wieder angepasst und auf 450 PPFD.
Heute gegossen - passten aber wieder nur so ca. 3.7L pro Topf rein.
Und scheinbar habe ich einen Fehler gemacht. Hier im Forum steht ja häufiger, das man Wasser ein wenig stehen lassen soll. Hab mir dann immer gedacht, das ich den Dünger ja schon mit rein packen kann. Laut BioBizz und Forum etc. wohl eher schlecht. Teils mit 5 Tage altem Wasser gedüngt. Heute mit frischen Dünger
Frage
Soll ich die so stehen lassen oder evtl. ein paar Blätter ab?
Die Pflanze wird laut Recherche Indoor ~100cm. Ab wann geht man am besten in die Blüte? Gibt da ja mehrere „Faust Regeln“ hätte mich jetzt an die 150% Regel gehalten. Sprich jetzt bald. Bin bei ca. 30cm.
Hab beide getoppt - und etwas lichter gemacht. Dabei aber eher vorsichtig. Wusste nicht genau was und wieviel und hab mich da zurück gehalten.
In einer Woche Toppe ich noch mal so das ich auf 4 komme.
Im Anfängerbereich war man geteilter Meinung zum Toppen.
Da ich hier und in mehreren Artikeln aber mehrfach vom Toppen um Tag 30 rum gelesen hatte, wollte ich das einfach ausprobieren.
Bin gespannt ob es positiv oder schlechter wird.
Die schlechten und unteren Blätter sind alle weg. Und große einzelne Fächerblätter die zu viel Schatten warfen sind auch weg.
Nach einem Tag sehen die schon wieder richtig gut aus.