CSC-Vereinsanmeldung, Markenschutz und andere Probleme

ne, wie auch… den und drei vier andere fand ich auch. aber auf den jeweiligen sites sind immer nur sehr wenige unterwegs. neben der Gründungscommunity gibt auch noch ccs maps und cscd… aber nirgends wirklich aktivität… aber trotzdem danke fürs googlen :joy:

Welche Form von Aktivität erwartest du zum jetzigen Zeitpunkt? Ich lese bei einigen Clubs von ersten Treffen, noch hat sich ja nichts geändert also was erwartest du konkret?

Hallo @Ruhr-Pot die Nizzaklassen regeln grundsätzlich, was Du mit dieser Markeneintragung schützt und was nicht.

Ich habe mal die entsprechenden Nizza-Klassen rausgesucht (Google: „ncl11-2021-einteilung_klassentitel_klasseneinteilung.pdf“)

NCL11: Version 11 des Dokuments.
NK18: Leder und Lederimitationen; Tierhäute und -felle; Reisegepäck und Tragetaschen;
Regenschirme und Sonnenschirme; Spazierstöcke; Peitschen, Pferdegeschirre
und Sattlerwaren; Halsbänder, Leinen und Decken für Tiere
NK25: Bekleidungsstücke, Schuhwaren, Kopfbedeckungen
NK34: Tabak und Tabakersatzstoffe; Zigaretten und Zigarren; elektronische Zigaretten
und Verdampfer zum Inhalieren für Raucher; Raucherartikel; Streichhölzer
NK35: Werbung; Geschäftsführung, -organisation und -verwaltung; Büroarbeiten (Dienstleistung)
NK43: Dienstleistungen zur Verpflegung und Beherbergung von Gästen

Zusammengefasst lässt sich also festhalten, dass Du mit Deinem Nick eher weniger Probleme hast, vor allem da Du bisher als Privatperson damit agierst.

Was den CSC betrifft: Das problematischste könnte mit NK34 auftreten, wenn Du bspw. als Werbegeschenke solche Artikel wie Streichhölzer mit eigenem Branding verteilen möchtest. Ebenfalls könnte NK43 in einer entfernten Zukunft ein Problem werden, da allerdings es zurzeit nicht vorgesehen ist, dass sich Gäste im CSC aufhalten, ist dies wohl uninteressant.

Da der Name allerdings allgemein vergeben ist, kann man sich hier nur den anderen anschließen und definitiv zu juristischer Beratung für den CSC anraten.

3 „Gefällt mir“

Moin @Dr_Greenthumb & :heart:-lich willkommen im Kleingartenverein! :ca_hempy: :farmer:t3:

Besten Dank für Deinen Input, … hat nochmal alte Wunden aufgekratzt. :wink:
Die anfängliche Euphorie ist mittlerweile verpufft und Desillusion hat Einzug gehalten - sollen doch andere diesen steinigen Weg gehen.

1 „Gefällt mir“

bin jetzt ansich kein fan von dem kanal (zuviel flo promo),
doch hier mal ein blick in ein mögliches csc setup