Curing: Boveda vs. Grove Bag

Unterschiedliche Grower veredeln ihr Ergebnis auf unterschiedliche Art und Weise. Zudem tauchen in letzter Zeit zunehmend viele Fragen zum Thema Curing auf. Daher bitte ich alle beim ersten Besuch dieses Threads, an der Umfrage teilzunehmen. Dies dient der prozentualen Übersicht. Unter dem Startpost kann dann frei diskutiert werden.

• Boveda
  • Grove Bag
  • Alternative
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

Ich stehe das erste Mal vor der Situation zu trocknen und anschließend zu veredeln und habe daher Null Erfahrung. Ich habe mich für Grove Bags entschieden, gefällt mir von den Eigenschaften besser als Boveda und habe bisher nur positives gehört.

2 „Gefällt mir“

Ich benutz ein ganz normales Einmachglas und wenn die Luftfeuchtigkeit Drinne nicht Stimmt nehm ich maximal noch ein Boveda.

3 „Gefällt mir“

Bin auch in der fraktion Gläser. Aktuelle mit Boveda. Nächster Grow mache ich 50/50 zum testen und ein Teil in ein Grovebag :blush:

Es benötigt eigendlich nur ein Glas und kein Boveda. Ging ja früher auch ohne probleme.

8 „Gefällt mir“

Boveda und Glas, setze da auf altbewährtes

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis jetzt auf Hilfsmittel verzichtet… Ganz klassisch, ein zweimal am Tag kurz das Glas lüften, ansonsten geschlossen halten… :man_shrugging:
Aber ich werde mir das für die nächste Ernte mal anschauen. Tendenz, geht ja scheinbar Richtung Boveda… Berechtigt?

2 „Gefällt mir“

Team Einmachglas :v: Ohne alles. So trainiert man sein Gefühl. Ich halt es lieber etwas trockener, als an der Schimmelgrenze rumzudibbern :grimacing: Und ich finde, es schmeckt okay und kratzt auch nicht.

Grovebags find ich aber auch ganz spannend, vielleicht probier ich die mal, ob es noch nen Unterschied macht in der Qualität.

7 „Gefällt mir“

WORD :love_you_gesture: :love_you_gesture: :love_you_gesture:

20 und so…

5 „Gefällt mir“

Bin bei grovebag und gläser geblieben gläser für die popcorn buds Rest grovebag boveda hat mir nicht gefallen laut allen meinen feuchtigkeitsmessgeräten alle noch teilweise kalibriert mit Salzlösung war die Feuchtigkeit über 65% obwohl es 62% bovedas waren Kundendienst sagte nur das es nicht möglich wäre :thinking: außerdem verschwand auch schnell der tolle Duft also bovedas ab in die Tonne es waren 67g bovedas und zur Sicherheit habe ich auch mal versucht eines im growroom einwenig zu trocknen in der Hoffnung das es nur gesättigt war aber hat nichts gebracht.
Fazit
Boveda :-1: zu feucht und Weed kein Geruch

Grovebag :+1: passende Feuchtigkeit außerhalb geruchslos innen perfekter Geruch

Glas :+1: wenn passende Feuchtigkeit keine weiteren Probleme Geruch außerhalb nichts innen perfekter Geruch

1 „Gefällt mir“

Habe auch null Erfahrung und vor kurzem geerntet. Habe mich aber früh entschieden Gläser und bovedas zu benutzen, nur weils schöner aussieht. War quasi ein jugendtraum, Gläser voller dicker Buds!!! :sunglasses::joy::muscle:t3:

Jetzt liegen die Buds in den Gläsern und ich mache wirklich nichts dran, zumindest nicht bewusst. Die bovedas halten ordentlich die Feuchtigkeit. Die Geschichte mit dem fehlenden Geruch kann ich nicht bestätigen. Sobald ein Glass geöffnet wird (stehen im Keller), kommt von oben sofort die Bitte die Kellertüre zu schließen…könnten ja Schwiegereltern oder Eltern vorbeischauen :joy::man_facepalming:t2:. Der Rest der Familienbande findet unser neuer Hausduft genial…schon auffällig wie oft die zu Besuch sind zur Zeit :thinking::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Laut eines Videos auf Youtube, ist der nicht vorhandene Geruch bei Lagerung mit Bovedas ein gewünschter Effekt.
Dort wurde es so erklärt, dass die Trichome in eine Feuchtigkeitsschicht gehüllt und somit konserviert werden und man deshalb nix riecht🤷‍♂️

6 „Gefällt mir“

Ich teste auch gerade Gläser mit Bovedas vs Grovebags und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Grove Bags. Geruchlich haben sie die Nase klar vorn, die Buds sind etwas knautschiger, das Grind Ergebnis ist etwas fluffiger als bei den Buds aus den Gläsern. Aaaaber und das nervt mich schon einigermaßen: ich habe bereits zwei 100G Grovebags wegschmeißen müssen weil der Z-Lock kaputt ging. Natürlich habe ich vielleicht gerade anfangs häufiger auf und zugemacht um zu kontrollieren, aber das finde ich echt nicht ok. Wenn schon Plastik sollte es auch lange haltbar sein.

Funktioniert beides wunderbar. Ich pack die Grovebags noch in ne Plastikbox mit Deckel, da die schon etwas Geruch abgeben, wenn man sie nicht verschweißt.

1 „Gefällt mir“

Einer ist bei mir auch kaputt gegangen von den 100g beuteln obwohl ich immer drauf achte die Finger richtig zu platzieren beim aufmachen

1 „Gefällt mir“

Bin bissl enttäuscht von den Grovebags. Ich habe gestern etwas zu lang getrocknetes Gras in einen gegeben und die LF darin bleibt seit Beginn konstant bei 52%, sollten sich ja eigentlich automatisch auf 58-62% einpendeln…

1 „Gefällt mir“

Dann ab nein Glass mit Boveda 62% :+1:t2:

Ich nehme an die Membran in den Grovebags lässt den Wasserdampf nur raus und nicht rein. Sie funktionieren sogar super bei noch zu feuchtem Gras :v:t4:

1 „Gefällt mir“

Kann ich unterschreiben. Habe ein kleines Glas 2 Wochen altes Gras das als Alltagsmenge gedacht war, vergessen zu lüften und musste es wegschmeißen da es muffig wurde. Selbes Gras im Grovebag war kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Grove Bags FTW! :grin:

Neulich hat auch einer der hiesigen Cannabis Youtuber (weiß leider nicht mehr welcher das war) von einer Apotheke gesprochen, die mittlerweile die Blüten auch in Grove Bags verschickt.
Zumindest für mich war das eine neue Info - bisher hatte ich Gläser mit Bovedas gesehen ( bei Grünhorn z.B.).

Naja das habe ich anders verstanden, eben dass es egal ob zu wenig oder zu viel Feuchte in den Bags ist dieses durch die Membran ausgeglichen wird.