Curing: Boveda vs. Grove Bag

Und ich weils besser schmeckt :v:

Das wichtigste überhaupt

2 „Gefällt mir“

Habe auch die grove bags naja ganz so überzeugt bin ich noch nicht muss noch abwarten die rlf ist immer zu hoch.
Hatte vorher Gläser genommen und auf den Boden Ca. 2cm grobes himalayasalz gestreut ein zewa drauf und fermentiert.
Die buds sind richtig hart geworden.
In den bags ist das nicht so.

1 „Gefällt mir“

Hast du in den Gläsern auch ein Hygrometer drin gehabt?
Interessant das mit dem Salz, hast du gemerkt, dass es dadurch schneller getrocknet/fermentiert/gecured wurde?

Ja innerhalb von 6-8 tagen war das super trocken und hart Hygrometer hatte ich da noch nicht(jetzt schon) :smiling_face:
Der nächste grow geht wieder in die Gläser mit himalayasalz und zewa und hygrometer :rofl::grin::thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Stiele knacken, kommen die etwas übertrockneten Blüten ins Glas, Boveda 58 % dazu und noch einen Sauerstoffabsorber.
Dann verschwinden die Gläser im Schrank und nach 6 Wochen gucke ich mal.

Ich dampfe, aber meine Nachbarin raucht und die sagt, dass der Rauch unglaublich sanft sei.
Das mache ich schon seit Jahren. Passt schon.

Gläser immer wieder öffnen? Wozu? Das dient ja immer nur, um überschüssige Feuchtigkeit aus dem Glas zu lassen, was mit Boveda ja nicht nötig ist. Und durch den Sauerstoffabsorber kann auch kein Schimmel entstehen.
Beim mir funktioniert das jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren warum die bei manchen so schlecht verarbeitet sind und bei z.b. dir gar keine Probleme entstehen…

War wahrscheinlich ne fehlerhafte charge.

Sauerstoffabsorber, klingt interessant! Was ist das genau? Sind das auch so Beutelchen wie die Bovedas oder was kann man sich drunter vorstellen?

1 „Gefällt mir“

Es hat hier jemand mal gepostet, daß er seine Bags nur mit Elektroisolierband verschließt.
Und nachdem ich das gelesen hatte mache ich es auch so. Da gibts dann das Problem mit abggangenen Verschlüssen nicht. Zudem markiere ich mit den unterschiedlichen Faben die einzelnen Sorten.
Und man kann beliebig oft öffnen und wiederverschließen, weil das Band immer wieder klebt und trotzdem leicht abgeht.

Das ganz normale isi Band?

Right Said Fred:

Es gibt auch Breiteres, das wäre besser, aber ich hatte nur das hier da.

6 „Gefällt mir“

Ich falte die Bags über der Rille einmal um und fixiere das mit Klammern, funktioniert auch tadellos.

3 „Gefällt mir“

Gib das mal in einer Suchmaschine oder Amazon ein. Da werden die aufgelistet. Wenn du die mit ins Glas tust, dann stoppt alles, was auf Sauerstoff angewiesen ist. Praktisch kommt der Verfall zum Stillstand. Damit kannste dein Gras lange Jahre haltbar machen.
Man muss nur darauf achten, dass der Behälter auch wirklich geruchsdicht ist. Dazu mal nach 24 h am Dichtgummi riechen, ob da wirklich kein Grasgeruch riechbar ist.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den roten Gummidichtringen gemacht. Die Silikondichtungen haben, vor allem, wenn sie etwas schmaler waren, immer Geruch durchgelassen.

2 „Gefällt mir“

Und was sagt dein Hygrometer dazu? Weil Salz, also normales „Kochsalz“ - und nicht anderes ist Himalayasalz, denn das kommt nicht aus dem Himalaya, sondern mit etwas Glück zumindest aus Salzminen irgendwo in Pakistan - ist ja quasi fast reines NaCl, und damit erzeugt man eine RLF von knapp über 75% (je nach Temperatur). Stichwort: Deliqueszenz – Wikipedia

Ich weiß nicht ob das dann wirklich so zielführend ist, denn entweder wird’s die Luftfeuchtigkeit runterziehen (unter die 55-58%, die man haben will), oder halt auf 75% hochdrücken - je nachdem wie feucht dein Gras ist/war. So genau lässt sich das natürlich schwer sagen, weil das Gras ja auch abhängig von der RLF etwas von seiner Feuchtigkeit abgeben oder aufnehmen will, aber ich persönlich würde zur Feuchtigkeitsregulierung eher nicht zu NaCl greifen, weder kurz- noch langfristig.

1 „Gefällt mir“

Boveda basiert auf NaCl.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist ein auf NaCl basierendes System, welches so konzipiert ist, dass es eine RLF von um die 62% schafft etwas anderes als reines Kochsalz.

2 „Gefällt mir“

Frage:

Um Bubblehasch zu curen, reicht es da es zu trocken und dann in z.B. Frischhaltefolie verpackt einfach ruhen zu lassen oder ist es das gleiche Verfahren wie bei Weed, also RLF bei ca. 60% etc. Z.B. auch in Grove Bags?

Aber nicht NUR NaCl, denn das würde so nicht funktionieren, vor allem nicht für 58% und 62% RLF.

Ausserdem, siehe oben:

Deshalb schrieb ich ja auch, dass es auf NaCl basiert. :slight_smile:

Dazu habe ich Folgendes gefunden:

Das Bovedasystem basiert auf der richtigen Kombination von drei Elementen: Eine Salzwasserlösung, ein Bindemittel, das die Salzwasserlösung verdickt, sowie eine mit Membranen versetzte Verpackung, die ein Auslaufen verhindert, aber die Absorption und Verdunstung von Wasserdampf erlaubt.

Gut, zurück zum Thema… Himalayasalz, LOL! :grin:

1 „Gefällt mir“