Hm, ja vllt haben die doch ein besseres Produkt produziert als ich denen Zuschreiben möchte.
Mein Vorschlag:
Wir sprechen nochmal in nem Jahr über das Thema und ich packe so einen kleinen 15g oder 30g beutel voll mit der nächsten Ernte, schweiß den ohne Boveda zu un stell ihn in ne Ecke, du machst das gleiche und wir tauschen uns im ersten Quartal 2026 nochmal aus?
Musst natürlich nicht wenn du da keine Lust drauf hast, fände das aber amüsant!
Falls noch jemand interessiert ist, mehr Leute mehr Vergleichswerte! Immer her damit
Muss jetzt auch noch einmal meinen Senf dazu geben
I Love Grover Bags!
Meine erste Ernte wurde in
1 x 1 x 113 gr. Grovebag
1 x 1 x 33 gr. Grovebag
gelagert…
Nachdem die erste Ladung im ersten Bag so lala war, können die zweiten 30 gr. ziemlich überzeugen!!! Habe gestern Abend die letzten 2 gr. auf die Platte gelegt und werde morgen die letzte Charge anbrechen, die dann ca. 3 Monate in der Grovebag curen konnte und ich bin sehr gespannt
P.S. Auch mir ist schon eine 113 gr. Bag um die Ohren geflogen aber ich finde bei dem Preis OK…
P.P.S. Und ja, das Zeug riecht nicht so gut wie ich es gewohnt bin ( irgendjemandes Freundin hier im Forum bezeichnete den Geruch nahe an Katzen Pisse) aber nach dem bröseln riecht es immer ziemlich gut!!!
Das wird wohl bei mir nichts, weil ich unter der 50 g Grenze bleiben möchte und dementsprechend vermutlich schon früher alles aufbrauche.
Aktuell habe ich aber noch etwas seit einem halben Jahr in verschlossenen (nicht zugeschweißten, nur geklammerten) Grove Bags, mal schauen, wann ich das aufmache und wie es dann aussieht.
Bisher kann ich jedenfalls nichts Schlechtes über die Bags sagen.
Ich habe jetzt einige Erfahrungen gemacht und kann was dazu beisteuern, die Frage zu beantworten:
Wenn die Temperatur und RLF relativ stabil war (ca. 18°/50%) hat sich die Feuchtigkeit in den Grove Bags innerhalb von 8 Wochen relativ konstant bei ca. 60%-62% gehalten.
Unter anderen Lagerbedingungen bei eher wechselhaften Temperaturen (10°-18° durch vieles Lüften und dadurch wahrscheinlich auch eher sehr trockene Umgebungsluft) hat sich die Feuchtigkeit in den Grove Bags innerhalb von 8 Wochen deutlich auf ca. 56%-58% verringert.
Bovedas könnten also doch durchaus ihre Berechtigung haben um sie in den Grovebags einzusetzen. Vielleicht z.B. wenn man seinen Vorrat im Winter in einem kalten, trockenen Keller oder Schuppen lagert?
Also nach 6 Wochen direktem Vergleich fällt mein Fazit 50/50 aus.
Die beutel geben definitiv Feuchtigkeit ab. Gläser mit Boveda stabil bei 61% seit schließen, beutel auf 58% gefallen in der selben Zeit.
Buds aus dem Beutel riechen intensiver, aber nicht besser. Aber bei Heizungsluft würde ich nach 4-6 Wochen curen ins Glas, damit es nicht zu weit runter trocknet.
Wenn man die Beutel verschweißt / bügelt, sind sie aber luftdichter, dann können sie deutlich mehr. Beim Nächsten Grow werd ich 25g im Beutel einschweißen und dann mal nach 6 Wochen nochmal auf die Feuchtigkeit schauen.
Da kristallisiert sich für mich raus:
Wenn man die Bags in einem Raum stehen lässt indem die Umgebung stark schwankt und vllt auch viel Luftaustausch hat trocknen die Beutel auch schneller aus. Klingt logisch für mich!
Ich hab meine Beutel in einer Schublade unter meinem Schreibtisch. Im Raum hat es bei mir 19-23C und 40-60% RLF. Nach 3 Monaten in einem 100g Beutel mit einem 450g (67er) 62% Boveda hatte meine Ernte immernoch 62% und ihren Curing hochpunkt erreicht. Ab da lagere ich meine Ernte dann in ein Glaß mit Bovedas ein und schraube die fest zu.
Das Thema Trocknen, Curen und Lagern ist mega interessant. Hatte das früher total vernachlässigt, aber seit dem ich vape ist Geschmack ein viel wichtigerer Aspekt für mich geworden. Bin gespannt was sich da in den nächsten Jahren noch so tun wird…
Boveda im Beutel hab ich mich noch nicht getraut, weil Feuchtigkeit rein und Angst vor Stauschimmel.
Aber machen ja scheinbar einige, und würde dann schön passen für 6-12 Wochen Curing, quasi meine Zeitspanne nochmal verlängern durch Boveda und das beste aus beiden Welten mitnehmen.
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich mache das mit den Bovedas wie beim curen mit Gläsern, erst wenn sich die Feuchtigkeit im Grovebag stabil eingependelt hat packe ich das Boveda dazu.
Völlig ahnungslos und wegen 1. Versuch hab ich mich wegen Schimmelangst letztes Jahr für Grove bags entschieden. Bin sehr zufrieden. Kein Schimmel, stinkt nicht raus (außer es war nach dem Öffnen nicht wieder ordentlich zusammengedrückt, also Anwenderfehler. Vorteil: Fehler fällt wegen dem Geruch direkt auf und kann korrigiert werden), Aroma bleibt stabil (eine riecht flacher, war aber wegen den heißen Sommertagen zu sehr vorgetrocknet, Wirkung trotzdem gut), nicht eine Sorte war nach dem curen kratzig, Wirkung auch jetzt noch unverändert.
Habe 30g Beutel und sie nach dem Eintüten bis zum Abschluss des Curings zugelassen, bis auf 1-2 x Geruchskontrolle aus Neugier.
Bisher sind alle Verschlüsse stabil. Im Regelfall nehmen wir halt 1 größere Verbrauchsmenge raus und lagern die in einem Glas zwischen, bis es alle ist. Vielleicht schont das den Beutel, wenn man ihn nicht täglich (mehrmals) aufreisst.
Gelagert sind die Beutel unspektakulär im Zimmer in einem Karton auf dem Regal.
Hi,
Habe nicht diese Bags aber die Fermbags.
In ein 40x40 Zelt mit 20Grad und 58% Luftfeuchte, habe ich nach dem zerkleinern die hälte der Ernte in den Bags und die andere normal im Zelt aufgehangen. Nach 8 Tagen hatte ich in den Bags kein Gewichtsverlust mehr. Also aufgemacht. Roch sehr sehr gut. Konnte man rauchen. Die aufgehängten dauerten noch 3 Tage.
Einen Geschmacklichen, geruchlichen ( geiles Wort^^ ) und törntechnischen unterschied konnte ich nicht feststellen.
Gruß
Nach Vergleichen in 3 Grows hab ich jetzt unbenutzte Grove Bags rumliegen, die ich nicht brauche.
Gläser sehen besser aus, halten bei trockener Luft die LF besser, sind nachhaltiger und kostenlos.
Wir sind ein Haushalt, der keine Gläser wegwirft (wenn die Deckel SpüMa geeignet sind) und somit haben sich Bovedas echt als Mittel der Wahl rausgestellt…
Nicht jedes Glas hält die LF gleich gut, aber grade die größten Standartdeckel (Wurst im Glas, Rotkraut, große Marmeladengläser) halten recht dicht bei ordentlichem Handling.
Vorteil: versch Deckeldesigns, die wir dann einheitlich für die grade vorhandenen Strains nutzen können - für die Lagergläser wie für die Konsumgläser gj
Magst du nochmal sagen, welche Grove Bags Größe du genutzt hattest?
Mit den größeren Beuteln hatten anscheinend einige ihre Probleme, weil die nicht so dicht waren und auch mehrfach die Verschlüsse abgerissen sind.
Ich hatte erst neulich wieder was aus einem 30 g Grove Bag entnommen, war schon gut ein Jahr drin - und die Blüte ist top! Riecht beim Aufbrechen lecker nach dem Strain und zerfällt auch nicht zu Staub, wenn man die mit den Fingern zerpflückt.
Und ich habe nicht auf die RLF in der Umgebung geachtet, die haben alles mitgemacht, von teilweise unter 30 % RLF bis ca. 70 %. Es war nur ein Karton außenrum zur besseren Lagerung.
Die 30er sinds tatsächlich.
Hatte vor Kauf hier viele Posts gelesen und die gewählt, weil Größe passt zum testen und der Zipper is ja offenbar stabiler als bei den großen.
Als dann aber bei (vorher geeichten) Hygros nach 2 Monaten im Glas alles war wo soll (60/61 je nach Temperatur im Raum) hatte der Beutel noch 56.
Hat sich so fortgesetzt. Kein schlechtes Produkt. Aber weder perfekt, noch besser als Gläser. Anders halt.
Und da ich versuche Cannabis zur Lagerung nicht in Kunststoff zu tun und alles Reise Gläser sind, sind mir die Gläser eh sympathischer xD
Hatte mal vor, große Einmachgläser bei Ikea zu besorgen, aber hab beschlossen dass 15g-weise in Konservengläsern ausreicht. Muss man nicht neu kaufen. Ich nehm aber tatsächlich aktuell 30er Bovedas, weil vorhanden…
Hm, das ist ein interessanter Einwand - allerdings kann ich es dann nicht so nachvollziehen, warum du wiederum keine Bedenken hast, diese Hygrometer zu den Buds zu packen.
Das ist etwas, das ich nie machen würde, eben weil ich nicht weiß, was da alles vom Kunststoff (Weichmacher etc.) oder auch der Elektronik noch ausgast - die riechen ja zum Teil richtig fies, wenn man sie neu kauft.
Aus dem Grund kann ich selbst auch nicht mit Zahlen aufwarten, weil ich solche Teile nicht nutze (nur die großen Hygrometer fürs Zelt und Innenräume).
Bei den Beuteln mache ich mir keine Sorgen, das kommt ja aus der Lebensmittelindustrie (hat auch der Grove Bags CEO schon in Interviews erzählt), die werden sicherlich auf Schadstoffe geprüft.
Grundsätzlich sind Gläser aber schon nachhaltiger.
Grove Bags halte ich für vertretbar, solange sie nicht gleich kaputt gehen und man sie dann auch öfters verwenden kann. Mir ist zum Glück noch keiner eingerissen.
Warum Ich sie rein tue? Um anfangs sicher zu sein, einen Tod muss ich sterben.
Aber ich kann die hygros wenn sich die Werte eingependelt haben raus nehmen. Ist also quasi Minimalprinzip.
Ich wäre aber der erste für Lebensmitteltaugliche Edelstahlhygros
Bei den Gläsern im vgl mit bags hab ich die hygros auch mir drin gelassen weil wie soll ich sonst vergleichen…