Unten links im Display…etwas schwer zu erkennen
Ich stimme dir bzgl Lüfter zu, beim WLAN sehe ich aber keine Risiken.
Meine RLF in der Box liegt immer ca 10% Punkte oberhalb der Raum RLF. Wegen dem aktuellen Wetter bedeutet das bis zu 70%. Ich überlege daher folgendes Teil zur Luftentfeuchtung in die Box zu stellen: Bonaura Airone Luftentfeuchter.
Funktioniert ohne Strom
Irgendwelche Meinungen zu dieser Idee?
Schon ein bisschen merkwürdig… Mein Pu** ist randvoll, ich hab durchschnittlich 55%…
Probieren geht über studieren… ![]()
Das ist übrigens BT 2
So, 48h sollten genug sein, auch wenn noch keine Wurzel zu sehen war. Der Samen ist jetzt im Anzuchttopf mit Biobizz Lightmix + 15 ml Wasser. Die Luftfeuchtigkeit in der Box habe ich schon mal auf ~75% gebracht und versuche sie da zu halten.
Würde das jetzt noch nicht Spargeln nennen, hab trotzdem mal Licht für ne Weile von Stufe 1 (300 ppfd) auf Stufe 2 (500 ppfd) erhöht.
Knapp 7 cm - dafür, dass sie sofort 18h Licht mit 300 ppfd (laut DANF) bekommen hat, ist sie ganz schön hoch. Werde jetzt weiterhin um die Mittagszeit ein paar Stunden 500 ppfd probieren.
Also das passt schon so, aber ich finde es interessant, dass 300 ppfd nicht ganz reicht…?
So, ich habe umgetopft. Hätte auch ein etwas größerer Topf sein können, aber ich hatte diesen zufällig rumfliegen.
Ich wollte nicht direkt den 8-Liter Stofftopf benutzen, weil ich befürchte, dass ich da Probleme mit Feuchtigkeit bekomme, die sich zu lange in der Erde hält, weil sie aktuell noch klein ist und wenig trinkt.
Die Gute ist ganz schön schnell gewachsen:
Daher habe ich sie jetzt in den 8-Liter Stoff-Topf gepackt:
Wie geplant habe ich die Erde mit ~3,5 g/l Feststoffdünger (Green House Feeding powder BioGrow) vermischt. Also etwas über der Standard-Vorgabe von 3 g/l, aber ich hatte gelesen, dass GHF selbst sagt, dass man ruhig höher dosieren kann - vor allem, wenn man nur leicht vorgedüngte Erde nutzt.
Jetzt bin ich gespannt wie das so mit der Bewässerung läuft. Ich muss da jetzt zügig Erfahrungswerte sammeln, da ich sie in 1 Woche für knapp 2 Wochen alleine lassen muss. Es kommt zwischendurch aber jemand vorbei, also halb so wild.
Nach dem Umtopfen hatte der Erdfeuchtesensor sowohl oben als auch unten einen Wert von 3 angezeigt (hab die Erde mit Feststoffdünger und anschließend Wasser angemischt und nicht erst nach Einsetzen der Pflanze gegossen). Das entspricht auch dem, was im Handbuch der DANF-Box als Optimum genannt wird.
Heute morgen war es das erste mal „oben“ 2, unten immer noch 3. Morgen früh benutze ich daher das erste mal die Bewässerung ![]()
Hi.
Ein Tipp. Kontrolliere regelmäßig, dass was der Sensor für die Bodenfeuchte anzeigt auch plausibel ist. Wenn die Werte nicht passen muss man den einmal sauber machen (leicht feuchtes Tuch & wieder trocken wischen) & wieder in die Erde stecken.
Wobei bei mir schon der erste durch zu sein scheint. Es löst sich die Beschichtung & der Sensor zeigt bei eindeutig fürs Gießen fälligem Boden Werte die niemals passen können (trotz ordentlicher Pflege).
Lieben Gruß.
Ok, gut zu wissen. Danke dir ![]()
Bin bei mir glaub ich beim 4.![]()
Allerdings kommen bald neue Sensoren von Danf die dann deutlich besser sein sollen😉

Die braucht noch…und entlaub mal was, da kommt doch gar kein Licht mehr ran.
Ebenso würde ich persönlich die ganzen Mini Buds untenrum bis zum Gitter entfernen.
Wie gesagt, so würde ICH es machen, aber mach so wie du denkst ![]()
Ansonsten schöne Lady ![]()