Das 3 FARBENHAUS ( FIMing, Topping, lollipopping & ERDE rezyklieren )

interessante Theorie @TrashMaster95. Interessant wäre es doch auch zu zusehen wie die sich in 5L Töpfen machen, mit so einem riesen kübel ist man sehr eingeschränkt. Man kann nicht auf jede Pflanze eingehen, 50L substrat zu bewegen ist die reinste Hölle zumal bei 3 verscheidenen strains kann es auch vorkommen das die einen sich wohl fühlen mit dem dünger , die anderen zuviel oder zuwenig versorgt werden. ich werde 3 mal umtopfen und dadurch nährstoffmangel entgegen wirken größtenteils. Ja ich bin mir sehr sicher alles andere wäre licht,strom und Platzverschwendung. in dem sinne ran an die bouletten. Bleibt gespannt und schaut bis zum ende zu. :blush:

In die 5l gehen ja wahrscheinlich 6-7l Erde rein. Hab jahrelang mit 7l und HMP gezogen, kein Thema :grin:

1 „Gefällt mir“

und noch ein nachtrag DLI bei 17, 23,5°C & 61% humidity VPD = 0,88 kPa etwas zuviel aber lieber eine konstante VPD als eine permanent schwankende.

Ich gesell mich zu deinem Grow dazu und bin gespannt auf weitere Post´s von Dir.
Die Blueberry hab ich gerade auch am laufen.

Relaxing Machine Gun Kelly GIF by Music Choice

1 „Gefällt mir“

So theoretisch find ich’s garnicht :see_no_evil: alpi hat mit seinem großen Kübel schon gezeigt, dass es sehr gut funktioniert - auch bei verschiedenen strains. Aber das mit dem bewegen ist nen guter Punkt, meine 25ltr. Stehen auch einfach still, da muss nichts bewegt werden, wenn alles rund läuft.

3 mal Umtopfen? Was kommt zwischen den anzucht Töpfen und endtöpfen, viel Platz haste bis 5L ja nicht mehr?

Das mit der Platzverschwendung versteh ich nicht ganz…

Guten Morgen alle zusammen, so @TrashMaster95 wir reden ja darüber also ist es theoretisch und noch nicht in die praxis umgsetzt darum theorie. Das es funktioniert bezweifel ich auch gar nicht und ich schätze @alpi’s arbeit sehr mit seinem living soil Reports. Das man 25L nicht bewegt ist logisch ansonsten sollte man sich eine mitglidschaft im Fitnesszenter überlegen. Die 5L stehen auch nur rum, nur ist man flexibler im handeln, wie oben erwähnt aus jeglichem Aspekt. Du sagst es wenn alles rund läuft und wenn nicht was machst du dann mit 25L Substrat. Das kannst du mit 4 Pflanzen machen aber bei 10 hast du eine bessere übersicht und kontrolle wenn jede einzelen Pflanze ihr Eigenes Substrat hat ----> siehe Industrie. Es geht hier nicht um Living Soil sondern um rezyklieren sollte man auseinander halten.
Anzucht Vegi und Blüte, 3 Phasen, 3 Töpfe.
Wenn du ein Zelt hast mit 1m² und du nur 2 Pflanzen rein stellst dann verschwendest du den restlichen Platz der nicht genutzt wird und das gilt auch für strom und licht. Wirtschaftlich rentiert es sich also nicht man verschwendet zuviel Strom, Licht und Platz obwohl das Potenzial da wäre mehr auszuschöpfen.

einmal hab ich sie rausheben müssen. Aber wenn nicht gerade gegossen wurde geht das schon mal fit. :muscle: Aber wenn die Box oder der Groom gut angelegt ist, muss man die Pötte doch auch nicht viel bewegen, oder was meinst du mit

?

Nehm den Pot und kipp ihn in die Box mit der restlichen Erde die, rezykliert wird?

Wieso denn jetzt 1m²? wir bleiben beide bei unseren 0,72m². Kann ich dir irgendwie nicht ganz zustimmen. Weil eine Sanlight anders ausleuchtet als deine Crescience. In meinem Fall ist die EVO 4-80 ein stück zu kurz fürs 120 Zelt. Daher geht an den Seiten etwas mehr verloren. Es wäre in jedem Fall weniger Licht außen am Zelt, egal ob da noch eine Plant stehen würde.

ich glaube die haben Potenzial :joy:
Der Wesentliche Unterschied sind hier allein die Lampen, deine Methode ist besser auf deine Beleuchtung abgestimmt und bei mir ist es eben auch so :wink:

Bin gespannt wie deine 5l Töpfe performen :v:

4 „Gefällt mir“

tach allerseits,

ich habe die mädels umtopfen müssen, weil mir einige gespargelt sind. Die haben jetzt in 2.5L platz gefunden. Erde wurde neu gemischt und präpariert mit Seramis 1.5L, 12L Erde, 75g Silicium Flash, 0.5L Wurmhumus und 2g/L Gartenkalk. So schauen die kleinen jetzt aus. Ich glaube 2 haben leider keine guten genetik und werden wohl nihts einmal die Wedding Gelato und eine Blueberry.

3 „Gefällt mir“

Warum hast du sie nicht bis zu den Keimblättern eingegraben?
Sieht ja so immernoch nach Spargel aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie schafft man es eigentlich mit einer Top Lampe das die Pflanzen spargeln? Hast du auch so eine DLI Liste?

Schauen sonst aber super aus! Dreh den Dimmer auf! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich jetzt gemacht

Ja ich war zu weit weg mit der Lampe und hab den Dimmer jetzt aufgedreht. :wink:

So meine lieben es gibt heute wieder ein Update eine ist leider den Gesetzen der Natur überlegen
Rip Smh GIF
Den anderen geht es relativ gut bis auf eine die ist so spätzünder naja mal gucken wie sie sich entwickeln. :wink:.
@Alpi nur für dich hier sind die VPD werte
68% RFL 27,5°C = 0,86kPa

Wie immer gibt es auch eine Show zum Abschluss :winking_face_with_tongue:

4 „Gefällt mir“

Heute mal wieder ein kleiner Nachtrag die Dame sehen mittlerweile so aus.

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Erde muss relativ wenig gießen und hält das Wasser Recht gut im Substrat.

6 „Gefällt mir“

Die Damen würden heute gegossen insgesamt mit 5L von unten. Hab den ein bisschen EM zugeführt 5ml/L und die Gelegenheit genutzt um die Photonen App zu kalibrieren. Bin jetzt bei 36 DLI mit einer Wärme von 28°C und 71%RFL im Zelt. So sieht das ganze jetzt aus ne.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich wieder und zwar mit Neuigkeiten. Ich habe neue Untersetzer besorgt damit ich die Erde aufbereiten kann.

Als ich fertig war die Mädels von der Garland Pflanzenschale in die Untersetzer zu packen hab ich die Gelegenheit auch gleich genutzt die zu defolieren und im Anschluss hab ich sie dann noch gegossen.
Kommen wir zum 2ten und endgültigem Rezept.

Erde 30L von Gold Label Special Mix Light
Seramis 3 L Tongranulat 10% von 30L 135mg/L Kalium
Plagron 1.5L Mega Worm 5% von 30L
Gartenkalk 45g Magnesiumsaurerkalk 45% Mg 55% Calcium 1.5g/L
HMP 315g von Dehner Bio mit Mykos auf 30L
EM 150ml on triaterra auf 30L gesprüht

Das ganze schön verrührt, mit einem Handtuch abgedeckt und für 2 Wochen wird es stehen gelassen, dann kommen sie im Anschluss in 5L StoffTöpfe.

Wer sich fragt wie die Rechnung für den Dünger aussieht (HMP) hier ein kleines Bsp.
HMP N-P-K 4-3-2.5

Wenn wir einen Ausgangswert von 420 N (Stickstoff) nehmen, rechnen wir:

420mg N * 30L Erde = 12600mg Gesamt N in Erde dann
das dividieren wir durch 1000 und erhalten 12,6mg/L N
soweit so gut, wenn wir jetzt von der NPK die 4 nehmen die HMP hat für Stickstoff(N) und das jetzt durch
0,04 teilen erhalten wir 315g N für 30L Substrat. das ganze können wir dann für P & K genauso machen nur umgekehrt, weil wir N (Stickstoff) schon vorbestimmt haben müssen wir die anderen nur noch wie folgt ausrechnen:

315g HMP * 0,03 P = 9,45g P * 1000 = 9450 / 30 = 315mg/L P
315g HMP * 0,025 = 7,875g K * 1000 = 7875 / 30 = 262,5 ~ 263mg/L K

Damit hätte ich eine Gesamtmenge für 8 Wochen Dünger
N= 420mg
P= 315mg
K= 263mg

Da die Erde auch noch für 2 Wochen ungefähr hat macht das zusammen 10 Wochen Dünger im Substrat, Pi mal Daumen.

Viel Spaß beim Rechnen. :stuck_out_tongue_winking_eye: :nerd_face:

Frohe Weihnachten euch
Merry Xmas Neon GIF

8 „Gefällt mir“

Tach allesamt,
Heute gibt es wieder ein kleines update. Die kleinen wurden umgetopft und bewässert. Ganz unten hab ich eine Schicht Blähton reingefüllt und oben mit etwas heu ähnlichem die Erde abgedeckt. Die Damen haben jetzt 5L Stoffschuhe an und werden 1 bis 2 Wochen in die Blüte geschickt, hier ein paar bilder :blush:

6 „Gefällt mir“

bin immer wieder verwundert wie alle so eine hohe Temperatur hinbekommen :see_no_evil: Über 25 grad komme ich trotz 100% Leistung der Led´s und Heizmatten nicht hinaus :see_no_evil:

schaut gut aus bei dir :+1:

4 Tage später und das ganze sieht so aus. Ein kleines update für euch.

Haben gut durchgewurzelt wie man sieht.

7 „Gefällt mir“

Heute hab ich 3 von den Mädels getoppt 3 davon gefimt und 2 unberührt gelassen und im anschluss defoliert. Bilder —>

4 „Gefällt mir“