Das Gärtnern ist des Kiffers Lust - Selbstversorgung 2025 (Teil 1)

Donnerwetter, diesmal hat’s mich aber wirklich erwischt. Uäh. Eine Box Taschentücher am Tag. Röchel. Heute kann ich zumindest wieder „denken“.

Aber viel Zeit zum Planen :ca_giggle_joint:

Hier kommt das Set Up, samt Fragen :grin:

Es sollen zwei Autos werden, soll ich die Stofftöpfe nutzen oder lieber normale?
Anzucht ist natürlich kein Thema, ich brauche aber Anleitung sobald die Köpfe rausgucken :laughing:

Wo pinne ich die Sensoren am besten fest, und was ich die optimale LFT/Temperatur?

Ich habe zwei Ventis zur Verfügung, der schwarze hängt am System und kann über die Zeitschaltuhr laufen. Der rote ist nochmal extra. Muß der Schwarze immer laufen? Wie doll?

Wie stark muß ich die Abluft hochfahren? Bzw. Wonach entscheide ich das?

Mein größtes Thema: das Licht. wie hoch hängen, wie lange an, wieviel Stärke am Drehregler? Wie weiß ich da Bescheid?

Ändert sich bei Autos der Zyklus, oder stelle ich am Anfang einen ein (Welchen?) und der bleibt dann so vom Winzling bis zur fertigen Pflanze?

Damit würde ich gerne auch mal rumexperimentieren :ca_giggle_joint:, fragt sich wie… und ob die gewählten Strains sich dazu eignen.

interview question GIF

Haut raus! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi!

Wenigstens zu Stofftöpfen hab ich ne Meinung: die dunsten im Zelt echt ne Menge Wasser in die Luft.

Licht und Co: da hast Du doch eh n Händchen für. Die Macht wird Dich leiten.

Gute Besserung!!

Cya!

1 „Gefällt mir“

Ist das gut oder schlecht? Bißchen feucht soll ja, oder? Ich habe schon gesehen, daß Leute Wasser in Ihre Zelte gestellt haben… Oder wird das dann zu nass?

Und danke :sneezing_face:

Ich bin totaler Fan von Stofftöpfen, deswegen würde ich die nutzen wenn schon da.

Ja die dunsten mehr aus wie ein Plastiktopf.. ist mir aber grade in der vege mit trockener Luft ganz recht. Wenn die mir in der Blüte oder generell dann zuviel Feuchtigkeit abgeben, dann kommt einfach ne Lümmeltüte drum und fertig. Mache das meistens erst in der Spätblüte.

Hab grad mal geschaut.. die AK ist ne Auto? Sieht mir eher nach ner Fem. aus. Nicht das du dich irgendwann wunderst warum die nicht in die Blüte geht. Oder ich hab da was falsch verstanden :sweat_smile:

LG und auch von mir Gute Besserung
cRiZz

2 „Gefällt mir“

Ja. Genau. :sweat_smile:

Mir war das im Zelt mit 90% etwas unheimlich, aber auch da gibt’s Meinungen…

Wobei ich auch nur PCVentilatoren in den Abluftöffnungen hatte, keine AKF, keine Steuerung. Einzelhaus, 8 Meter überm Boden offene Dachluke, was braucht ich da AKF, dachte ich.

Und nun isses vorbei, mit Zelt. Hab’s nicht vermisst.

:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :index_pointing_up:

Ich Dussel habe die normale AK verlinkt :sweat_smile:, das ändere ich mal kurz :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ach, ein’ hab ich noch:

Wenn Du WLAN Steckdosen ( oder ne andere Möglichkeit )hast, um den Stromverbrauch messen zu können - DAS ist gut, um ein unliebsames Erwachen in Form von Stromrechnung zu vermeiden!

Over and out…

Cya!

1 „Gefällt mir“

Ich mag Stofftöpfe wegen der besseren Belüftung, aber macht glaube ich nicht so ein riesigen Unterschied solange du es irgendwie schaffst das Feuchtigkeit im Boden passt.

Probiere Sensoren meistens auf Höhe vom Blätterdach zu platzieren, weil das ja der Bereich ist wo ich den Wert von haben will. Würde mich damit aber nicht verrückt machen. Am Anfang halte ich das Zelt gerne auf 65% und ab Blüte dann so Ecke 55%. In den Sanlight Versuchen halten die das auch immer so wenn ich das richtig habe und ich bin immer gut mit gefahren. Temp die die halt zustande kommt durch die Lampen. Besser wäre zwar wenn es am Anfang etwas wärmer ist, aber wenn man nicht gezielt anderweitig heizen will eher schwierig und daher einfach mit Leben solange es Nachts nicht viel zu weit absackt. Finde es auch leichter das Klima bei Autos vernünftig einzustellen wegen der langen Beleuchtungszeit. Die Größeren Probleme sind ja meistens soabald die Lampen ausgehen und dann wegen der abfallenden Temp die RLF nach oben schießt und dann irgendwo was kondensiert. Aber nicht verrückt machen. Schimmel Probleme hatte ich immer nur bei Pflanzen die ganz oder teilweise draußen standen

Lüfter lasse ich immer laufen. Immer einen, bzw eine Reihe bei PC Lüftern (empfehlung) über dem Pflanzendach (nicht auf die Pflanzen) und wenn die Größer sind ev. den anderen unter dem Blätterdach, aber nicht auf die Töpfe (trocknen sonst ungleichmäßig aus und verdunstungskälte muss nicht unbedingt im Boden. Im Zelt müssen die Pflanzen nicht tanzen, die Luft muss nur in Bewegung sein.

Ich probiere mit der Abluft die Feuchte im Zelt anzupassen. Die Spider Farmer Abluft kann ja über RLF gesteuert werden. Ich würde ihn entweder am Anfang nur auf Stufe 1 laufen lassen oder so einstellen das der nur arbeitet z.B. wenn die RLF über 65% geht. und später dann entsprechend einstellen wenn du in der Blüte bist. Was am besten klappt liegt immer ein bisschen am Raum wo dein Setup steht. Ergibt sich aber wenn du einmal dran bist und ist kein Hexenwerk. Wenn man nicht auf die gewünschte hohe Luftfeuchtigkeit kommt halt mit Luftbefeuchter nachhelfen. Wenn noch keiner da ist und es nicht passt einen anschaffen. Die sind ja auch beim anständigen trocknen fast unerlässlich und daher gute investition.

Hersteller macht ja paar Angaben dazu, aber die beste Variante ist es zu messen. Hab den Kauf von einem DLI Messgerät nicht bereut und hätte nie Gedacht das ich das so oft verwende.
Bei Autoflower halt 18 Stunden + (mehr als 20 halte ich aber für überflüssig)
Die ganzen DLI Charts die man dafür findet passen schon, aber liegt auch bisschen daran wie man seine Pflanzen haben will. Ich gebe am Anfang meistens etwas mehr Licht als die Charts so hergeben damit ich nicht so riesige Monster im Zelt habe, aber das liegt daran was man erreichen will. Ich denke mehr als 60% wirst du aber für Autos nicht brauchen (nur Vermutung ich weiß nicht wie gut die Lampe ist und da kommt dann wieder das Messgerät ins Spiuel). Abstand wahrscheinlich so 30 cm.

Zeit kann gleich bleiben nur die Power wird angepasst

Probier sie aus, habe die gleichen, aber bin kein Fan. Besser klappen Draht und Klettband insb. bei Stofftöpfen.

Stand da irgendwo welche Zeltgröße du hast? Wenn das ein 60x60 bzw Spider Farmer typisch 70x70 ist. Wird jenachdem welche Damen rein sollen eventuell schon eng für 2. Willst du Erde oder Coco growen? Bei Erde passt 2 wahrscheinlich besser als bei Coco weil die ja meistens dann kleiner bleiben.

Einfach motiviert anfangen, Report schreiben und auf dich zukommen lassen und es lesen ja noch genug mit. (Und wenn langfristig was im Zelt wachsen soll irgendwann ein Autopot Set gönnen. Ja ich weiß, ich höre mich an wie ne gesprungene Schaltplatte, aber ich bin so furchtbar happy damit :heart_eyes:)

9 „Gefällt mir“

Bzgl. der Lampe würde ich mich an der PPFD Map orientieren:

12 Zoll = 30 cm; 16 Zoll = 41 cm; 18 Zoll = 46 cm

Wenn du entschieden hast wann es dunkel und wann es hell sein soll kannst du die Zeitschaltuhr auf 18 h Licht und 6 h Dunkelheit einstellen und es von Anfang bis Ende so lassen, oder gegen Ende vielleicht verkürzen.

Bei 41 cm werden bei 100% ca. 700 PPFD im DURCHSCHNITT erreicht.

Ich habe mich beim Licht an diesem Diagramm orientiert:

Mit dem Dimmer und der Höhe kannst du den DLI steuern.

Bei 40% Leistung, 41 cm Abstand und 18 h Licht hast du einen DLI von ca.18

Da die Werte in dem Diagramm nicht in Stein gemeißelt sind, würde ein DLI von 18 anstatt 12 sehr wahrscheinlich auch nicht schaden, aber du könntest auch die Lampe etwas höher hängen. ICh würde grob schätzen, dass 2 cm höher ungefähr -1 DLI ergibt.

Ich weiß nicht wie du düngen willst, aber ich würde beim DLI eher nicht an das Maximum rangehen, sondern nur bis max. ca. 40 aber auch 35 oder 38 ist in der Blüte ausreichend. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen immer zu gestresst waren, wenn ich höher gegangen bin. Ich habe aber auch nur organisch gedüngt und andere Parameter waren bestimmt auch nicht optimal.

Ob du eine Abluft brauchst hängt davon ab wo das Zelt steht. In einem normalen Wohnraum mit Temperaturen über 19° C könntest du das Zelt in den ersten Wochen einfach offen lassen und bräuchtest keine Abluft.

Wenn später die RLF höher wird weil die Pflanzen anfangen immer mehr Feuchtigkeit zu produzieren, stellst du die Abluft immer höher, damit die feuchte Luft aus dem Zelt rauskommt. Wie stark du sie laufen lassen musst hängt aber auch davon ab wie trocken die Frischluft ist.

:green_heart: Viel Erfolg.:ca_hempy:

6 „Gefällt mir“

Gibt bestimmt noch günstigere Lösungen, aber ich fahr mit denen ganz gut. Gleichzeitig Zeitschaltuhr und Strommessung bzw. kannst du deinen Tarif einstellen und siehst in Echtzeit was das Zelt Verbraucht. Braucht halt Wlan und eine App auf dem Telefon.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid die Besten! :smiling_face_with_three_hearts:

follow smile GIF

Edith sacht:

Das ist 120x60x180 :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Oh ich glaube dann revidiere ich die Vermutung bei der Lampe. Kann gut sein das die für die volle Ausleuchtung ein bisschen höher gehängt werden muss und dann mit mehr (oder voller) Leistung für die Blüte. Aber ich kenne die Lampe nicht also nur eine Vermutung.
VBR-100 PAR bestellen (ich hab für meinen 50 bezahlt) und dann brauchste nicht raten, oder die Pflanze beobachten und Lampe nach und nach höher stellen, entweder wenn sie spargelt, oder wenn man denkt das sie es vertragen kann.
Ich habe gerade mal auf die Angaben zur Lampe geschaut:

Ich glaube ich würde probieren das die Pflanzen nicht zu breit werden und mich in dem Zelt auf 90x60 beschränken, weil die Ausleuchtung wie vermutet zum Rand zu schwach ist. Die werte von denen sehen zwar geraten aus (weil die bei weiter weg mehr Power in der Mitte haben soll als bei näher dran, aber das Verhältnis wie die Ausleuchtung an den Rändern abfällt kommt schon hin.
Mich wundert sogar das die diese Zeltgröße nicht mit 2x Sf1000 ausliefern. Würde die Lampe nicht mittig aufhängen sondern näher an eine Zeltwand. Auf der anderen Seite ist dann Platz für Luftbefeuchter usw.
Bei der letzten Pflanze, mit dem Setup aus unserem aktuellen Report, konnte man deutlich merken wo die Ausleuchtung nicht gut war. Fast nur Popcorn an den Rändern. Daher lieber direkt gegensteuern.

Hoffe das ist noch lesbar. Bin gerade etwas unsortiert :ca_big_red_eyes:

3 „Gefällt mir“

Also mit den Stoffis kommt es ganz auf deine RFL im Raum an, wenn der eh relativ trocken ist, kannst du die nehmen ansonsten würde ich normale nehmen.
Ich werde im nächsten Grow auch keine Stoffis mehr in meinem Setup nehmen, ist leider nicht so geil bei mir (siehe Report).

Lampe würde ich auf ca 40cm hängen, am besten einen Lederriemen mit nem Knoten dran hängen, dann siehst du sofort wie der Abstand ist.

Einen Lüfter würde ich über die Lampe hängen, damit die warme Luft nach unten gedrückt wird. den anderen von einer Seite, damit die Ladys etwas Bewegung bekommen.

Die klammern würde ich persönlich nur benutzen wenn die nicht so „Widerhaken“ haben, ansonsten lieber mit Gummierten Draht arbeiten.

Lampe kannst du ruhig 18 Stunden laufen lassen.

Netz nutze ich jetzt in der Not auch, habe sonst keinerlei Erfahrung damit. Hatte immer ohne gegrowt, da ich die Ladys raus nehmen wollte (z.b. zum entlauben). Jetzt muss das halt im Zelt passieren.

Hol dir mal die Photone App damit bekommst du einen Anhaltspunkt wie viel PPFD/DLI du drauf feuerst. Ist natürlich nicht ultra genau, aber so bekommst du nen kleinen Anhaltspunkt.

Abluft erstmal auf kleiner Stufe laufen lassen. Hast du da ne Steuerung mit dabei??

Sensor würde ich dann auf Höhe der Pflanze hängen, also am obersten Punkt.

2 „Gefällt mir“

:thinking: Kein Plan, wir haben das ganze Set geschenkt bekommen. Und für „umsonst“ hab ich natürlich nicht nein gesagt :ca_giggle_joint:

Da kommt meine Paranoia durch, keine großartigen Smartfunktionen in meinem Zuhause :sweat_smile:, deshalb habe ich auch noch die gute alte Klickerzeitschaltuhr :joy:
Ist der Stromverbrauch denn immer noch so hoch? Ich dachte, seit den LEDs wäre das besser.
Ein Kumpel hatte früher so „Dampf (?)-Lampen“ oder so ähnlich, das war TEUER :face_with_peeking_eye:. Bei dem sah alles nach Chemielabor aus, ähnlich wie bei @GrowTHCrow :smirking_face: Ich brauche was „intuitives“.

Muß das denn nicht ganz dunkel sein, in den restlichen 6 Stunden? Oder ist dieses „Beilicht“ gar nicht so schlimm?

Das Zelt steht in einem normalen Wohnraum, mit Heizung. Die Temperatur kann ich also relativ leicht regeln.

Den hab ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei uns ist die Luft furztrocken, wir haben überall Befeuchter an den Heizungen hängen, weil uns das nervt.

Ja, so ein stufenloser Drehregler. PC oder ähnliches sind nicht angeschlossen.

Da sagste was! Ich glaube Katana hatte mir damals auch sowas empfohlen :thinking:, da mußich mal suchen…

Erde ist bestellt, am WE soll’s los gehen.

5 „Gefällt mir“

Ich meinte eher sowas hier… :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Na dann lass es bei der Klickzeitschaltuhr, funktioniert ja; Bei dem was ich hier gelesen habe, würde ich aber die „Immer-An“ Taste irgendwie blockieren wenn möglich (Vielleicht etwas PanzerTape oder so?!). Wenn man das beim wuseln ausversehen umstellt und nicht dran denkt, hat man verbrannte Pflanzen.
Habe eben mal geguckt, beim letzten Grow kam ich auf ~1,5€/Tag für ne 200W Lampe, Abluft und 3x120MM PC-Ventis und tlw. Entfeuchert an. Über drei Monate waren das im Mittel etwa 37€ pro Monat, Lampe fährt ja nicht dauerhaft auf 200W. Bei 0,31€/kwh Tarif und excl. Grundgebühr.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Ventis hatte ich mir auch so gedacht, den roten für oben zum Luft runterdrücken, und den schwarzen für die Feuchtigkeitsregulierung.

Ach so :joy:, nö, hab ich nicht :sweat_smile:

Danke für den Hinweis! Ich habe ja auch schon einen Run durch mit dem Zelt, aber da habe ich mich quasi um gar nichts gekümmert. Lampe am Anfang auf halbe Kraft, später einfach volle Leistung und die hing immer ganz oben.
Diesmal wollte ich etwas mehr Elan dabei an den Tag legen und besser aufpassen:ca_giggle_joint:

Ich werde auch wieder die Plagron Palette nutzen, AlgaGrow+Bloom, Power Roots und vor allem später Power Buds (ich ärgere mich immer noch, daß das tatsächlich funktioniert).
Und bei der letzten Bestellung habe ich das

als Bonus dazu bekommen.
Soll ich das gleich mit benutzen? Oder mir lieber für die Dosenchallenge (Huhu @ObDatWatWird :grin:) 2026 lassen?

3 „Gefällt mir“

Hallo :waving_hand:

Ich hab genau das selbe Setup. Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem die Lampe ist wirklich gut, die hat ein ausgewogenes Spektrum für den kompletten Zyklus, die Blüten entwickeln sich super. :+1:

Allerdings würde ich da 3 Pflanzen ins Zelt stellen ansonsten verschwendest du platz.
Obwohl, :thinking: mit 2 Pflanzen kannst du später die RLF besser kontrollieren.

Ich persönlich würde keine Autos Indoor fahren. :grin: wenn man schon die Möglichkeit hat Gott zu spielen möchte ich auch die Pflanzen steuern können. (Wenn du bei Autos Fehler machst, verzeihen die es dir nicht und du hast 2 Mini pflanzen am Ende) Aber das kann ja jeder machen wie er möchte

Ich hab meistens einen Ertrag von 200 bis 300g in dem Zelt. Man kommt an jede Pflanze super dran, das gefällt mir an dem Zelt am meisten.

Aber um deine Frage bezüglich Abstand und Leistung zu beantworten (zumindest bei Photos).
Hat der Hersteller ziemlich präzise Angaben, mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Bei Autos gehst du einfach auf 18-20h Licht von Anfang bis Ende. Die anderen Werte kannst du so wie auf dem Bild benutzen.

Trotz dem bringen Autos wirklich nur Nachteile mit sich. Ein Kumpel von mir hat immer nur Autos gemacht, und ich konnte vor ihm ernten. :grin:
Mein Ertrag war doppelt so hoch und die Qualität 3 mal besser. :innocent: jetzt ist er voll im Foto Fiber. Einmal Fotos immer Fotos.

LK

Edit: Ich hab das dir mal ausgerechnet was für Kosten auf dich zukommen. Lampe, Abluft und Umluft. Das sind ungefähr 150€ für einen Grow wenn Mann mit 21tagen vegi und 9 Wochen Blühte rechnet. :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Produkt als Basis im Substrat. Ist ja das gleiche wie Bionova Promix (+Microlife ist glaube ich nur im Monster Bud Mix Living Soil). Hat bei mir allerdings nie bis zum Ende gereicht. Aber das haben bisher weder Biotabs noch meine anderen Versuche mit einmal Topf ansetzen und dann nur gießen. Wenn du damit mehr Erfolg hättest fände ich spannend zu sehen. Hatte ja am Anfang auch Bedenken das mir das Chemielabor zu kompliziert ist. Lustigeweise finde ich es jetzt aber viel unkomplizierter und renne nicht mehr ständig in Mängel.

1 „Gefällt mir“

Geh komplett auf mineralisch und du wirst dich noch mehr wundern. :wink:
Das ganze „Bio“ Gedöns ist absoluter Humbug!
Geldmache, sonst nichts. Ich hab es selbst getestet, die ganzen Zusätze bringen null, nur Placebo und weniger Geld auf dem Konto.

Outdoor kann man mit günstigen Mitteln arbeiten.
Gülle, Hühnermist, Knochenmehl und was der Geier, alles für ganz wenig Geld.
(Und wer denkt Gülle ist Organisch, weil’s aus nem Tier kommt, der täuscht sich! Die Nährstoffe sind mineralisch, auch Gesteinsmehl ist natürlich, trotzdem mineralisch.)

Lasst euch nicht abzocken, oder blenden.
Immer 3 mal hinterfragen.

Warum werden Autos so hoch in den Himmel gehoben?
Ganz einfach man muss jedesmal neue seeds kaufen. :thinking:

Bei Regulären Seeds oder Fems kann man aus einem Seed etliche Pflänzchen ziehen. :grin::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“