Ich glaube das machst du dir ein bisschen zu leicht. Ja man muss jedes mal neu kaufen, aber das stimmt für einen Großteil der Grower auch bei Photos. Autos haben den klaren Vorteil das man auch mit weniger gutem Eqipment tolle Ergebnisse erzielen kann. Dadurch das die Lampe 18+ Stunden ballern kann, braucht man deutlich weniger Spitzenleistung. Außerdem ist das Klima leichter einzustellen weil die Temps bei niedriger Leistung der Lampe nicht so hoch gehen usw. Die Vorteile beim Außenanbau sind klar und diverse Autos sind auch ein ganzes Stück schneller. Gibt weniger Raum für Fehler, also klar auch Nachteile, aber ich würde sie deswegen nicht verteufeln.
Ja da hast du schon recht. ![]()
Ich hab leider Vorurteile gegen Autos. ![]()
Ich bin ein Kontrollfreak ![]()
..
Ich wollte Autos nicht schlecht reden.
![]()
![]()
![]()
Dachte ich mir auch, auch wenn ich mal was mit biegen testen möchte, dachte ich, bei zweien habe ich einen besseren Überblick.
Danke für’s Rechnen
Das ist wirklich ganz schön teuer, Erde, Samen, Wasser usw. muß man ja noch zurechnen. ICH WILL NACH DRAUSSEN ![]()
Ich nutze ja den Plagron Royal Mix, der ist 6 Wochen vorgedüngt… Ich hebe mir den Beutel glaube ich für nächstes Jahr aus ![]()
Da sehe ich bei mir schwarz ![]()

Nee,nee,nee,nee,nee,nee ![]()
Im Prinzip ist Bio und mineralisch ja nur ein Unterschied bei der Zugriffszeit, die die Pflanze dafür hat. Mineralisch hat halt den Vorteil, daß die Pflanze sofort auf die Inhaltstoffe zugereifen kann. Mir geht es um’s „Gefühl“ dabei
Allein der üble Geruch von mineralischem Dünger gegenüber dem Algenzeug ist sooo
. Da sträubt sich alles in mir. (nicht, daß Brennesseljauche gut riecht, aber anders übel
)
Innenanbau ist NUR ZUSATZ, draußen ist und bleibt meine Welt und da ist alles bio ![]()
Und reguläre kommen gar nicht infrage, noch nicht jedenfalls. Frag in drei/vier Jahren nochmal ![]()
Ich empfinde Autos bisher als einfach im Zelt, weil man sich weniger um’s Licht kümmern muß. Das ist ja mein „schnall-nix“ Thema.
Genau, Autos kann ich pro Jahr 3x ansetzen. Ich habe ja dankbarerweise viel Platz, also werde ich immer sowohl Autos als auch Photos ziehen.
Letztes Jahr die Riesenernte bei Autos, dieses Jahr bei den Photos. So unterschiedlich kann das ja auch ablaufen.
Aber BIO ![]()
![]()
Ich kann ihn aber definitiv verstehen. Ich wollte ja organisch anbauen, aber wie man an meinen ersten beiden Reports sieht lag mir das nicht besonders. War kein schlechtes Kraut am Ende, aber bin Mängeln nie Herr geworden. Mineralisch (mit organischem Start) ist das jetzt zwar erst der dritte Versuch, aber ich habe das Gefühl das der Wechsel growen trivial einfach gemacht hat.
Aber das schöne am Hobby ist ja das man sich so austoben kann wie es beliebt und selbst wenn es nicht optimal läuft am Ende was raus kommt.
Und mineralisch stinkt? Mein Tank riecht eigentlich nur nach einem Hauch von Schwefel vom Bittersalz und sonst nach nichts.
So… Musik an und Hörnchen bauen. Feierabend
Ach ja: Hat zufällig jemand den Arizer xq2? Hab mir den gestern bestellt. Voher fragen wäre zwar klüger gewesen, aber…
Edit:
Lief gerade aus Zufall, lange zurück aber ich liebe ihn immer noch
In den ersten Wochen ist das bestimmt kein Problem. In der Blüte würde ich das Zelt dann aber schon schließen und die Abluft einschalten.
Organisch funktioniert schon auch ganz gut denke ich, solange die Töpfe mind. 10 L haben, besser 15 L, das Licht nicht zu stark ist, nicht zu wenig gedüngt und nicht zu viel gegossen wird.![]()
Heh, warst doch bei meinen zwei organischen Runtz im 5L Stofftopp dabei, klappt schon irgendwie
.
Aber logo, so wie ich bisher gelesen habe - mehr Erde = Mehr Puffer. Die Biosphäre von kleinen Aquarien soll auch schwieriger zu managen sein…whatever
Pampel hat ja voll doll Platz…
Da haste echt schön Platz für 2-3 von den beiden Sorten, die werden lt. RQS so um 70cm hoch +~30cm Topf =~ 1m auch noch xtra Platz bei nem 180er für stretch-freak phänos nach oben.
Ich werf mal ganz naiv so 20/25L Stofftöppe in den Raum, hab mir selber zwei 25er für 150x58 besorgt fürs nächste Mal, habe aber selber noch keine Erfahrung damit…daher als Idee
..und nicht Empfehlung.
Edit: Ahja warum 20/25L? → Für nen erfahrenen Outdoor-Freak wäre ne größere Menge an Erde evtl. gewohnter zu managen als ein kleines „Fleckchen“ Erde
Nein auf keinen Fall. ![]()
Nur das man nicht jedem Produkt glauben darf wenn da BIO drauf steht.
![]()
Ja, warum? Ich finde 11-l-Stofftöpfe absolut super in einem 120 x 60 x 180, wenn ich da 3 Pflanzen reinstelle. Die werden trotzdem groß, wenn sie möchten - konnte man sehr schön an der „Strawberry Banana Purps Auto“ in meinem letzten Grow sehen.
Zusatzinfo: Ich dünge mineralisch, ohne Firlefanz (Grow, Bloom, Booster).
hier ![]()
Bin sehr zufrieden soweit
![]()
Wie ist der so von der Reinigung her, was muss man alles regelmäßig putzen ?
Eigentlich nur die 3 Glasteile, die im Bild zu sehen sind: das Mundstück, das Knickrohr und das Weedglas. Und den Gummischlauch. Manchmal rieselt etwas ins Heizelement, bzw. dran vorbei … das kann man vorsichtig ausklopfen. Genaueres weiß ich da nicht (bzw. müsste selber nachsehen … vielleicht später … ;))
edit: siehe auch hier:
Kurz ein klein wenig Eigenwerbung ![]()
Ich nehme mit dem „Kugel-Hirsch“ am Weihnachtfotocontest teil, würde mich freuen, wenn Ihr für mich abstimmt!
LG, Pampelmuse
Dann schon an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an den Gewinner von Dezember ![]()
Bin jetzt auch großer Fan davon. Ist sehr ungewohntes „Rauchen“ und irgendwie fehlt was, aber wie die Wirkung kommt ist toll. Mit Schlauch kommt gefühlt zu wenig raus, aber das klappt wahrscheinlich besser wenn ich mehr als eine Portion reinmache. Suche gerade was sich als günstige Alternative für die Bags eignet. Ich zahle keine 2,5 für ne Plastiktüte. Vlt. Bratschlauch?
Richtigen Dampf bekomme ich erst so ab 210° ca. Geht auch ohne, aber ich mach auch lieber sichtbaren Dampf ^^
Die Ballons hab ich noch nicht ausprobiert, das kommt mir irgendwie bisschen beknackt vor, an so nem Teil zu nuckeln …
Muss ich aber natürlich auch mal testen. ![]()
Ja, das hat was
Have fun! ![]()
Ich hole mir immer 10 Liter Beutel zum Einfrieren. Die sind ja logischerweise lebensmittelecht und kosten auch nicht die Welt.
LG Pit
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem gibt es bei 195 Grad schon ordentlich Dampf. Es hängt aber auch stark von der Sorte und den grow Bedingungen, einschließlich der Trocknung ab.
LG Pit
Hab bei Flower bisher immer 220 grad mit dem Sieb in der unteren Position genommen. Mit niedrigeren Temps noch nicht ausprobiert. Aber das Ding wird ja noch ne Weile halten. WIll jetzt noch ein paar Glaskugeln + Vape Wool besorgen und dann schauen ob ich damit auch Kief, Hasch und Rosin in dem Ding benutzen kann. Danke an euch für die Vorschläge
Hah!
1000
, das feiern wir mit einer Weihnachtsgeschichte!
Die beiden Nüsse sind eingesäät, ich sag Bescheid wenn die Christkinder zum Vorschein kommen.