Das "Zweimal drei Pflanzen-Sativa-Ehe-Experiment" im Garten

Setup:

Location: Outdoor im Garten, mit Voranzucht im Haus
Beleuchtung: Teilen sich zur Voranzucht mit den Chilis eine 6400K Unterbauleuchte
Belüftung: Wind.Stehen tagsüber draussen, wenn es das Wetter zulässt
Growmedium: In normaler Anzuchterde vorgezogen, dann in Plagron Royalmix umgetopft. Nichts gemessen oä., nur Gelbtafeln aufgehängt.
Dünger: Die ersten Wochen mit PowerRoots, nach 4 Wochen mit AlgaGrow.Beides von Plagron.
Bewässerung: Meist Regenwasser, aber auch einfach aus der Leitung.

Seeds:

  • AMG,RQS,Sativa 80% Indica 20%. Fem.photo
  • ShiningSilverHaze,RQS,Sativa 75% Indica 25%.Fem.photo
  • ElPatron,RQS,Sativa 60% Indica 40%.Fem.photo
  • Mimosa,RQS,Sativa 70% Indica 30%.Fem.photo
  • HulkBerry,RQS,Sativa 65% Indica 30% Ruderalis 5%.Fem.Auto.

Mein Mann und ich haben ein kleines Gartenduell zwischen uns ins Leben gerufen.(Bisher haben wir „nur“ Gemüsegärtner-Erfahrung.)
6 Pflanzen im Garten anbauen,um „über den Winter zu kommen“. Wer mehr Nüsse hortet, kriegt einen Restaurantbesuch nach Wahl. Und ich will unbedingt zum Griechen.
Die Anzucht war chaotisch (ca.1.April).Von 5 (in Erde) ausgesähten Samen (photo) sind nur 2 (1xAMG,1xSSH) gekeimt, während die Paprika und Chili fast alle fröhlich gespriest sind. Nach 10 Tagen bei den anderen nachgesehen,nichts. Also alles nochmal. Diesmal mit Taschentuchmethode. Resultat: tatsächlich nur eine einzige AMG ist zum Leben erwacht…Frust.
Wieder 10 Tage gewartet.Nichts beim Rest.Dann die HulkBerry Auto in ihren großen Topf gesetzt (ca.23.April), und tatsächlich streckt sie nach 4 Tagen den Kopf raus.So optimistisch beflügelt wurden also nochmal je eine ElPatron und eine Mimosa in Anzuchterde gesetzt, sie bekamen einen abgeschnitten Plastikflaschenhals (mitsamt Deckel zum Lüften) als Minitreibhaus aufgesetzt, und nach 4 Tagen hatten wir endlich unsere 6 Pflanzen zusammen. Die jetzt nur leider alle in völlig unterschiedlichen Stadien sind, mal sehen, wie das Jahr so weitergeht, Trauermücken waren auch schon zu Besuch,…
Die Auto sieht leider irgendwie knautschig aus, oder? Ich hätte im Notfall noch 2 Green Gelato Auto Samen…



Ich würde mich über Anregungen,Tipps,und Meinungen zB zu den Strains usw. sehr freuen!

20 „Gefällt mir“

Hey, noch ein Outdoor-Grow :v: Viel Erfolg wünsche ich :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

Wie ist das zu verstehen? Wollt ihr bestäuben und eigene Seeds erzeugen? :thinking:

Mehr bildlich. Da wir nicht indoor growen, müssen wir uns (wie die Eichhörnchen mit den Nüssen) einen Wintervorrat zulegen :grin:
Jeder betüdelt drei Pflanzen, und am Ende wird aufgewogen :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wer mehr Ertrag an Blüten hat oder an Samen? Nüsse sagt man zu Samen aber da ihr die ja vermutlich eher rauchen wollt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Evtl etwas ungünstig ausgedrückt oder?!

Na dann viel Erfolg und Lg

Wieder was gelernt :sweat_smile:
Dann habe ich mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich auf die Buds und das spätere Trockengewicht hinaus :innocent: Wir sind ja blanke Anfänger, und komplett mit fem gestartet, um überhaupt erstmal zu lernen was geht, und was nicht, und ob es uns überhaupt gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab selbst erst vor 2 Jahren angefangen und möchte dieses Hobby nicht mehr missen :slight_smile:
Und jeden Grow lernt man dazu und wird besser :slight_smile:

Allein die Sortenwahl war eine endlose Diskussion, deshalb auch der wilde Mix. Nur Sativa stand fest. Ich hoffe, die können überhaupt bei uns fertig werden.
Gemüse ist da einfacher. :grin:

1 „Gefällt mir“

Achja?

Ich versuche jetzt seit Jahren schöne Radieschen anzubauen, vergiss es…

Freue mich schon auf den Report, viel Erfolg euch beiden.

1 „Gefällt mir“

Das kann nur gut gehen, egal wer gewinnt :star_struck: :v:t2::eyes:

1 „Gefällt mir“

Kann mir vielleicht jemand Tipps zu meiner Strainwahl geben? Werden die in Deutschlands Nordhälfte fertig (sie wohnen später unter einem Tomatendach)? Sind Zicken dabei, oder hatten wir ein gutes Händchen? Ist die relativ schlechte Keimrate normal? Fragen über Fragen… :innocent:
Gruß, Pampelmuse

1 „Gefällt mir“

Die Sorten kenne ich nicht, sehe aber gerade das hier.

Mit „regulär“ meinst du wahrscheinlich Photoperiodisch, also Pflanzen, die sich im Gegensatz zu Automatics nach der Tageslänge richten.

Regulär hingegen nennt man Nicht-Feminisierte, also naturbelassene Seeds, die männlich oder weiblich sein können. Hier mal eine Übersicht über die möglichen Kombinationen:

RegFemAutoPhoto

klugscheiß ende ;))

1 „Gefällt mir“

Endlich löst sich der Knoten in meinem Kopf, da konnte ja was nicht passen :face_with_spiral_eyes: Danke für die Aufklärung! Ich meinte natürlich photoperiodisch.
Na toll, mein erster Report, und nur Verwirrung allerorts, weil ich keine Ahnung vom Thema habe. Zu meiner Drangphase hieß noch alles Hollandgras oder Hecke :joy:
P.S. Habe das im Setup mal angepaßt.

Aber es besorgt mich doch etwas, daß Du keine der Sorten kennst… :flushed:

1 „Gefällt mir“

Es gibt soo viele interessante Sorten :ca_hemp_eyes: Und ich mach ja nur 1 Grow pro Jahr (outdoor), es ist aktuell mein sechster … meine Wunschliste ist lang :innocent:

Bin also gespannt, wie sich eure Sorten so machen.

Bei Sativas ist es immer ne Gratwanderung … manche brauchen tatsächlich bis November. Im Gewächshaus geht das noch eher als draußen. Ich musste oft „zu früh“ ernten, also als die Buds noch nicht so fest waren etc. Aber meist war es trotzdem feines Weed. Wenn man harte Buds und maximale Baller-Wirkung will, muss man indoor anbauen :smirk:

Habt ihr denn auf die Klima- und Blütezeit-Angaben geachtet beim Einkauf? Dieses Jahr habe ich 2 Sativa-Sorten gewählt, die angeblich schon im September fertig werden (Jamaican Dream und Think Fast). So ganz glauben kann ich das noch nicht. Am Ende der Saison werden wir alle schlauer sein :ca_red_eyes_joint:

3 „Gefällt mir“

sehr schön, ich Feier Outdoor einfach nur :slight_smile:

also ist es nicht eigentlich so das Sativas meist ne längere Blütezeit haben als Indica? oder ist das total veraltet. Bin nicht mehr so auf dem stand was aktuell Phase ist. :confused:

Ich würde auf jeden Fall noch toppen bevor du sie raussetzt, dann wachsen sie deutlich gleichmäßiger und es gibt mehr mittel große Buds - als einen Mainbud.

Wünsche gutes Gelingen, einen Sonnigen und trockenen Herbst :
image

1 „Gefällt mir“

Ne, ist schon richtig, Sativas brauchen im Schnitt länger. Deshalb ist es interessant, wenn ein Strain angeblich einige Wochen weniger braucht. So wie ich das verstanden habe, ist da auch Ruderalis eingekreuzt (die Sorte mit dem Auto-Gen), aber das Gen ist rezessiv, d.h. die sind trotzdem Photoperiodisch, blühen aber etwas schneller … irgendwie so :ca_giggle_joint:

Und meist gelten solche Aussagen wohl eher für mittlere Breiten. Uns Grower im hohen Norden hat kaum jemand aufm Schirm, wir müssen selbst ausprobieren, was hier funktioniert.

Laut Angaben sollen ziemlich alle Anfang bzw. Mitte Oktober fertig sein.
Letztes Jahr konnte ich da noch Tomaten und Paprika ernten, also heißt es Daumen drücken. Ich bin sowieso ein positiv denkender Mensch, irgendwas wird schon dabei rauskommen :blush:

Die drei Großen sollen Sonntag ins Beet wandern, soll ich die tatsächlich vorher noch toppen? Bis wann geht das überhaupt theoretisch? Ich wollte das eigentlich nur machen, wenn mir nach oben der Platz ausgeht. Und da habe ich so 2,20m zur Verfügung. In der Breite dagegen müssen sie sich das Beet mit Tomaten, Spinat, Paprika, Erbsen, Bohnen, Ringelblumen, Tagetes, Kapuzinerkresse und Chili teilen :grin:

Update.
Bei dem Sonnenschein ging das Pflanzen heute fast wie von selbst.
Vier der Mädels sind heute in den Boden gewandert, und bisher scheint es ihnen zu gefallen.








Das restliche Gemüse wurde erfolgreich drumherum verteilt :grin:
Nur die Auto macht mir Sorgen, sie wächst zwar, aber sieht doch sehr seltsam aus… Kann mir da jemand Auskunft geben?

10 „Gefällt mir“

Canna im Gemüsebeet. So soll es sein …für alle :ca_hempy:

Sieht toll aus. Immer ein schöner Moment, wenn sie in den Acker kommen, da gehören sie hin, und man sieht es ihnen an.

Den Kragen kannst du immer bis zu der sichtbaren Kante einstecken. Manche (vor allem kleinere) Schnecken kommen von unter der Erde, da sollte es immer mindestens 8 cm tief sein oder so. Naja, dafür ist die Kante da :point_right: :hole:

2 „Gefällt mir“

Canna im Gemüsebeet. So soll es sein …für alle

Ganz meine Meinung :woman_farmer:

Stimmt, die Kragen sind nicht richtig drin. Ist mir gar nicht aufgefallen, wird morgen gleich ausgebessert. :wink: