Der 0,09mÂČ đŸŒ± "Under-False-Flag-Wohnzimmer-Micro-Grow" auf 30x30x60 (Q30)

Chilis brauchen eeeeewig, pflanz sie trotzdem ein, die kommen noch. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Chilis haben ne scheiß Keimrate, was daran liegt das Chilis von Vögeln gefressen werden und die Samen durch den sehr Sauren Magen-Darmtrakt wandern und dieses ja ĂŒberstehen mĂŒssen. Dannach sind die Samen keimfĂ€higer. Daher brauchen Chilisamen immer ne Vorbehandlung xD, geht mit Kamillentee ganz gut oder eben bissl Wasserstoffperoxid als 3%ige Lösung.

5 „GefĂ€llt mir“

Hallöchen,
kannst du zur Behandlung mit kamillentee oder
H2O2 bisschen mehr schreiben? Hab hier noch einige alte Chilli Samen die ich gerne Retten möchte, und möcht gern so gut wie möglich die Keimchance verbessern.
Danke

Lg & stay healthy
Sugarleaf

1 „GefĂ€llt mir“

LĂ€sst einen Beutel Kamillentee in etwas Wasser ziehen, ob Heiß oder Kalt erst mal egal, drĂŒckst den Beutel aus und lĂ€sst die Samen im Zewa das mit deinem Sud getrĂ€nkt ist Keimen. Mit Wasserstoffblablabla xD lĂ€sst die Samen am besten 24 Std drinnen Baden. Mehr isses eigentlich nicht.

3 „GefĂ€llt mir“

Wieso findest du die Q30 schlecht?

Die Summe macht’s!


 ich bin mir sicher, mal auf einer HOMEbox Seite gelesen zu haben, dass die Q30 ursprĂŒnglich nur als Gimmick Tresenaufsteller konzipiert wurde.
So als Eyecatcher, der die QualitÀt zum Anfassen auf Brushöhe bringt.

Auch nur so ist zu erklÀren, dass:

  • nur 1x eine BelĂŒftungsöffnung mit Ø150mm (!) verbaut ist
  • nur eine Tube mit Ø100mm vorhanden ist
  • Das selbe GestĂ€nge (16mm) + Verbinder wie bis zur Q80+ gewĂ€hlt wurden
  • Die vertikalen Stangen mit einer „Click-Verbindung“ geteilt sind
  • Die langen KlettbĂ€nder zur AKF & LTI AufhĂ€ngung mitgeliefert werden :man_facepalming:t3: :joy:

Witziger Weise, wird als max. Belastung des Q30 GestÀnges 20kg angegeben, wÀhrend bei der Q80+ mit identischen GestÀnge/Verbinder 50Kg genannt sind. Das hierbei auf Grund des lÀngeren GestÀnges die Bruchlast sogar abnimmt, wird stoisch ignoriert. Und warum teilt man diese Ministangen noch aufwenig mit nem Click-System? Richtig, um es zu zeigen!
Das nur eine Tube verbaut ist, ist zum angrabschen aufm Growshop Tresen auch ausreichend ist, bedeutet aber fĂŒr Micro-Grower, das sĂ€mtliche Kabel entweder mit der Abluft hierdurch, oder aber zur VordertĂŒr herausgefĂŒhrt werden mĂŒssen. Wie bekloppt ist das denn ??? :face_with_symbols_over_mouth:
Das Klima in einer Minibox in Schach zu halten, ist bestimmt eine besondere Herausforderung. Warum gönnt man der Q30 dann nicht 2-3 Ø100mm Omnivent Air Dingsbums (scheiß Marketing Geschwurbel) zur BelĂŒftung? Das fette 150er Moped in der Q30 ragt innen als Lichtfalle satte 5 cm in die GrowflĂ€che rein.Hallo?
Und warum wird als Tube nur nen 100er Stulpen aus dem selben sperrigen Kabinen-Material gefertigt. Warum keine anschmiegsame Polyester AusfĂŒhrung???

Wie schon gesagt, alles zur Veranschaulichung aufm Verkaufstresen - sieht ja auch cool aus - ne feine Sache, aber GrowerbedĂŒrfnisse wurden hierbei m.E. null berĂŒcksichtigt.
Insofern eigentlich ne Frechheit, jetzt die Q30 als Micro-Box zu vermarkten und ich bin ein wenig erstaunt, dass ich bisher nix kritisches zur kleinsten HOMEbox im Netz gefunden habe!?


 so mache jetzt noch nen paar Fotos und jag sie hinterher 

:camera_flash:

7 „GefĂ€llt mir“

Denke, dass es zu wenig Leute gibt, die sich dafĂŒr interssieren
 bzw fĂŒr die es einen Nutzen hat

1 „GefĂ€llt mir“

Und weil dem so ist, werden die HOMEbox Vertriebspartner die Q30 weiterhin als adÀquate Micro-Growbox verticken und der Kunde hofft eine growtaugliche Umsetzung vom namhaften Hersteller zu bekommen.

Find ich so nicht ok!

Aber mal abwarten, noch ist nicht aller Tage Abend und die Seeds keimen noch nicht einmal 
 :joy:

Auf den Pics ist ein nicht isolierter 100er Schlauch verbaut, den Phonictrap hab ich verlegt und muss mal umgraben 
 :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wird eh total spannend, ob der isolierte 100er ĂŒberhaupt mit dem Anschluß der Box klarkommt!?!?

Unterm Strich hab ich mir die Optik etwas filigraner & dezenter vorgestellt - war wohl nix! :grimacing:

17 „GefĂ€llt mir“

Da lag ich ja mit meiner These, das die wohl ein Sales-Mensch entworfen hatte, ganz auf deiner Linie.
Schon echt Àrgerlich und keine gute Werbung.

Die Lampe ist btw echt schick


1 „GefĂ€llt mir“

Japp, bin bisher auch recht angetan! Haptik, Verarbeitung - alles top!
Einziges Kaufkriterium war ja, dass sie in die Box passt. Außer DIY Varianten, wo der Treiber außerhalb der Box ist, hatte ich nix anderes gefunden. Nen externer Treiber hĂ€tte wichtigen Platz nach oben gebracht, aber der SchnĂ€ppchenpreis von 66 EUR und das Vermeiden von Elektrobasteleien mit KabelbrĂŒcken, Löten & Co haben mich dann schwach gemacht. :sunglasses:

Ob sie aber auch was bringt, außer hĂŒbsch zu sein, steht noch in den Sternen!

Abere es gibt auch Gutes zu verkĂŒnden:

1/12 wurde zum Leben erweckt!
In der ganzen Aufregung kann ich allerdings nicht mehr sagen, welche Sorte von den beiden Möglichen es ist 
 :joy: :see_no_evil:

14 „GefĂ€llt mir“

Heyy du, ich finde das Projekt hier sehr spannend & auch wie du das verpackt hast,
einfach super :ca_hemp_eyes:

Werde weiter gespannt zuschauen& wĂŒnsch dir viel GlĂŒck :green_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Da bin ich ja froh, dass meine 40x40 Box von Secret Jardin einfach ein Miniformat ist, mit all den Öffnungen der Serie :partying_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Nunja, die Ausbeute scheint weiterhin sehr ĂŒberschaubar zu bleiben:


Grund genug den Beinwell, der sich sichtlich wohl fĂŒhlt und austreibt, ausse Box zu nehmen und der unbekannten Chili den Vortritt zu geben. Daher weichen auch schon die Super Skunk Seeds ein und die Keimrate scheint auch hier mies zu werden.
Sind die selben Seeds aus meinem ersten Report hier, die ich damals wegen der shice Keimrate erfolgreich reklamieren konnte.
Falls die sich ebenso als Schrott herausstellen sollten, ist noch Ersatz vorhanden 
 aber auch hier: Abwarten & Tee trinken 


By the way, ich belichte aktuell (Beinwell & Chili) 12/12! Kann ich das so beibehalten? Sobald die beiden Autos in das Böxchen einziehen, wird auf 18/6 umgestellt (evtl. 20/4).

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube die Chili wirds gut finden
 :smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Also ich habe Chilis schon mit 18/6 & 12/12 laufen lassen. Scheint beides gut zu funktionieren :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Es bleibt dabei, diese Sensi Seeds „Super Skunk“ Marge ist Schrott!
Damit 2 Keimlinge in die Q30 wandern können, liegen mittlerweile 5 Samen im feuchtwarmen Papiertuch-Bettchen. Ein Keim ist wohl schon da, aber der sieht mir auch recht „schrumpelig/klein/mager“ aus. :frowning_face:

Screenshot 2020-11-06 112742

Das einzig Wachsende ist momentan mein Frust ob der Keimrate, sowie die bisher einzig zum Leben erwachte Chili 


5 „GefĂ€llt mir“

Wie alt sind den die Samen.? Vielleicht hat auch sensi einfach nur die alten BestĂ€nde bzw. Reste verschickt und die waren eventuell komischen Temperaturen ausgesetzt das die jetzt nicht richtig keimenđŸ€”

1 „GefĂ€llt mir“

Mir sind im FrĂŒhjahr auch alle 3 SensiSkunk Seeds durchgefault
 :woman_shrugging: Es war aber das erste Mal, dass ich kein Zewa benutzt habe auch


1 „GefĂ€llt mir“

Wie gesagt, gekauft habe ich die Sensi Seeds 10ner Packung Samen mitte '19, jedoch bei LINDA aus :es: , was die Reklamation etwas schwieriger machte (weil zunÀchst LINDA die Verantwortung an Sensi Seeds abgeschoben hatte).
Dieses sind nun die restlichen Seeds aus dieser Marge, die offensichtich irgend einen Schaden erlitten haben.

Ich mach’ aber gleich nen paar Fotos, 
 will euch was zeigen 
 (wenn ich das fototechnisch hin bekomme)