Der Doldenreport #1- Erntebericht - 9x Gorilla Cookies FF auf 1 m2 - 8L Grownest - Mainlining - Mars Hydro FCE 4800 - eigener Erdmix, Komposttee und Flüssigdünger

Thema Mainlining

Ich habe ja schon einen Durchgang mit Mainlining quasi hinter mir. Da werde ich zum Abschluss des Growreports meine Learnings veröffentlichen. Ich bin mich grad am schlau machen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen es gibt. Bisher komme ich auf zwei Techniken, die mich interessieren, resp. die mit dem Kappen von 3. Nodie ich bereits ausprobiert habe:

Methode 1, bereits ausprobiert. Vorteil, ist Zeitsparend.

1. Unterhalb 3. Nodie schneiden sobald möglich.
  2. 4 Triebe, im kreuz wachsen lassen
  3. An den Trieben der 2. Nodie jeweils 2 Seitentriebe wachsen lassen.

Methode 2

1. Wachsen lassen bis zur 5. oder 6. Nodie, dann runtertoppen bis zur dritten.
  2. Allen Wuchs unterhalb der dritten Nodie entfernen - jetzt hast du zwei Stämme und sonst nix, die werden also flach zur Seite gebunden.
  3. Beide Stämme wachsen lassen bis zur 4. Nodie, runtertoppen zur dritten.
  4. Allen Wuchs der jeweils zweiten Nodie entfernen, also wachsen nun auf beiden Seiten an Nodie 1 und 3 jeweils die beiden Stämme - macht 8 Colas insgesamt, die alle von der gleichen Höhe am Stamm los wachsen.

Mich interessiert es, wie du das Mainlining machst oder noch andere Techniken kennst.. Hau raus, ich freue mich über dein Feedback!

4 „Gefällt mir“

Update 26.1. - Tag 11

Die wachsen saumässig schnell. Kommt mir vor, das sei das schnellste Kraut, das ich bis jetzt gezogen habe. Hat sicherlich auch mit den ziemlich optimalen Bedingen im neuen Groom zu tun. Aber es scheinen auch ein kleine Kraftstrotze zu sein, diese Gorilla Cookies.

Ab nächster Woche werde ich die zusätzlich pushen mit Fischmix und Komposttees. Das wird ein Spaß. :star_struck:

Sag doch auch mal was!

14 „Gefällt mir“

also erstmal finds sau cool was du hier so treibst :+1: Das Pikieren werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Ist das Substrat 100% Kokos oder hab ich was übersehen?

Zum Thema Mainlining kann nicht nicht so viel sagen - da ich eigentlich nur mit Steckis growe verhält sich das alles etwas weniger symmetrisch. Aber ich Machs schon recht lange und würde sagen ich hab ein gutes Gespür wo noch platz für einen Trieb ist oder nicht. :wink: Aber frühes Toppfe ist auf jeden Fall ganz wichtig, so 4-5 Triebe lass ich stehen und teile sie dann gleichmäßig im Kreis auf. Wenn sie etwas größer sind entferne ich manchmal unten rum 1-2 triebe, sofern ich nicht früh genug getoppt habe.

So sie dann ein getoppter Stecki aus, der noch ne Woche zeit hat bevors in den Endtopf oder Beet kommt :grin:

Deutlich wärmer als der Hühnerstall davor, oder? :see_no_evil: Ohne zusätzliches Heizen habe im an kalten Tagen Temps tag bis 23 und nachts 17-18 im Topf. Oben rum eher 16. Was soll ich sagen das zeug wächst trotzdem einwandfrei :slight_smile:

Ich Feier Fishmix und Komposttee total eh und die Damen genauso :potted_plant:

3 „Gefällt mir“

Danke gleichfalls.

Ja, müssen einfach zeitig raus, da ungedüngt, obwohl, man könnte das erste Mal mit einer Nährlösung light angiessen zur Sicherheit.

wusst ich gar nicht, habe auch grad ein Steckiprojekt und ein paar Fragen, schreib dir oder öffne neues Thema…

Ja, habe immer zwischen 18 und 25 Grad im Zelt jetzt. Bin auch in Nordspanien, ist weniger kalt. Dafür konstant relativ hohe RLf.

In welchem Verhältnis würdest du Komposttee verabreichen? Für die kleinen Gorilla Cookies? In der Konzentration gerechnet wie du sie herstellst.
…und kennst du Alfaalfapellets als Dünger? Muss wohl ein ziemlicher Booster sein. werde ich mal ausprobieren der Sack steht schon hier, hab im Schweizer Forum ein spannendes Rezept gefunden. By the way, das CH Forum hat extrem viel Wissen zu unseren Lieblingsthemen, Livingsoil, Komposttee, Flüssigdünger selbstgemacht, organisch, etc…

1 „Gefällt mir“

ja jeder Gärtner ist ein guter Gärtner :wink: Alle die eher auf Organischer Seite sind, sind mir ein wenig lieber :see_no_evil: Ist halt einfach der Natürliche Lauf und weniger Chemie oder doch gefährliche/ätzende Substanzen haben m.n in Garten wenig bis garnichts verloren.

Okay klappt ja gut bei dir. Sehen alle sehr kräftig aus. Ich probiere gerade auch noch aus worin sich meine Steckis wohlfühlen. Hab so nen Mix aus Light/Kokos 50/50, Handvoll Humus, 1gr/L Kelp, 2gr/l Fulvia & Humin und 5gr/l Mykorrhiza Sporen. Sah anfangs so aus als wäre es zu viel, aber nach 2 Tagen stehen alle Blätter wieder normal und wachsen.

Andere habe ich in reinen lightmix gesetzt und wieder andere in reines Kokos. Macht am Ende vielleicht wenig bis garkeinen Unterschied :thinking:

Okay dann haben wir sehr ähnliche Bedingungen, in meinem Keller ist RLF auch immer recht hoch. So fern es draußen keine minus grade hat. :cold_face:

Meinst du so jungen Pflänzchen Tee geben? Habe ich keine Erfahrung leider, erst nachdem die bewurzelten Steckis im Endtopf landen gab es den Tee in der Konzentration wie ich immer beschrieben habe, so fern du weist wo von ich rede. Im Vergleich zu anderen ist mein Rezept recht mild, aber bissl NPK und ordentlicher Boost fürs Bodenleben.

Ich benutze nur Alfalfa direkt als Mehl, aber kommt denke ich aufs gleich raus. Das Mehl ist vielleicht etwas schneller verfügbar. Aber ansonsten bin ich großer Fan von Alfalfa. Auch als Zwischenfrucht oder Beikraut macht es nen super Job.

Ja bin da auch öfters unterwegs, aber hier sind die Leute etwas höflicher und Respektvoller als dort. Reicht mir aus was hier unterwegs ist, den Rest finde ich heraus und teile es hier mit :wink:

1 „Gefällt mir“

ja aber was du machst gefällt mir persönlich sehr gut und sprichst mich an.

Jo, bin iwie auch hier im deutschen Forum hängengeblieben. Is kleiner. Das CH Forum ist immens. Aber für Wissen nachschlagen ist es super wertvoll

Jo Leute. so siehts aus am Tag 14 seit Keimung:
Hab vorsortiert: Im moment siehts so aus, dass die oberen drei rausfallen, die drei überzeugen zuwenig als Mutti, ich werde später Steckis von den 9 Auserwählten nehmen.

Hier erst ma ne gude Mucke für euch.

Die Mädels wachsen immer noch kräftig. Wir sind bei der dritten Nodie. Ich muss dringend eine Entscheidung treffen zwischen:

1. Mainlining vom letzten Mal wiederholen und jetzt die dritte Nodie kappen
  2. MainliningMethode vom Vorschlag im Post weiter oben, aber nicht bis zur 5./6. Nodie warten sondern die 4 kappen. Die Pflanzen stecken das locker weg.
  3. Methode wie sie @SYOAH vorhat auch auszuprobieren
  4. Mehr recherchieren und gucken obs noch ne weitere interessante Methoden gibt zum anwenden.

Thinking What GIF by H.E.R.

Des weiteren frage ich mich: soll ich alle 9 derselben Behandlung unterziehen, oder verschiedene Methoden im selben Run zu machen, um einen guten Vergleich haben? Tendiere alle derselben Methode zu unterziehen, für eine homogene Entwicklung aller 9 Tanten.

Fragen über Fragen, was meint ihr dazu? Wie würdest du das ganze angehen?

11 „Gefällt mir“

Alle gleich, um die eine Methode an unterschiedlichen Pflanzen vergleichen zu können. Immer besser immer nur eine Sache auf einmal zu testen.

Na ja. Vielleicht nicht ganz uneigennützig der Rat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gutes Argument, passt und lässt meine vorherig Tendenz zum Entschluss werden. Ich denke ich werde alle 9 derselben Behandlung zu unterziehen.

Haja ist ja der Sinn dieses Forums. :ca_hempy:

Ok, ich habe eine Entscheidung getroffen. @UrAnus macht Methode 3 in seinem Report, eins habe ich schon gemacht. Nummer 2 hat mir sowieso immer am besten gefallen. :ca_giggle_joint:

das wär dann bald, wenn die so weiter waxen. Ihr hört von mir. :stuck_out_tongue_closed_eyes: :v: Greetz Snugglez

4 „Gefällt mir“

Die sehen echt Klasse aus. :slightly_smiling_face: Ich hab gewartet bis zur 6 Nodie. Würd jetzt aber auch schon viel früher toppen. So wie du das vorhast.

Die Pflanzen können ja echt was ab.
Wünsch dir viel Spass und Erfolg bei deinem Grow. :v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir bis zur 9ten, 10ten in der Vegetativen/ Umstellung Blüte wachsen lassen und die unteren Triebe bis zur 4ten, 5ten entfernt.

Die unteren Triebe nutze ich gezielt für Samen, wo sonst nur Popcorn kommen würde

Liebe Grüße und viel Spaß weiter hin bei deinem Grow

4 „Gefällt mir“

Hallo Prinzessin, es ist mir eine Ehre, dich hier im Report wilkommen zu heissen. :grin:

Danke für deinen Input. Ich finde den Hinweis mit den Popcornbuds spannend, weil das wohl vorläufig der letzte Grow mit 100% Fems sein wird. Mein Interesse geht mehr Richtung homogenität und stabile Genetiken und selber Samen machen. Ich habe mir für den nächsten Grow, das Zelt wird in etwa drei Wochen frei - reguläre Samen besorgt - [Mango Sherbert], weitere werden folgen. (Compra Mango Sherbert Regular Semillas Online | Humboldt) von Humboldtseedcompany. Deshalb auch mein Interesse an deinem Tun.

Das heisst, du hast dann jeweils 8 bis 10 Seitentriebe pro Pflanze?

Ich mach in diesem Report hier Mainlining Experimente - ich will 9(Pflanzen) x 8 gleichmässige Triebe machen mit 8 Colas am Ende.

Im nächsten Run mit den Regs, werde ich die wohl wieder „normal“ wachsen lassen aber auch mit Seitentrieben und dort dann erste Samen und Bestäubungsexperimente.

by the way, hast du schonmal feminisierte Samen bestäubt? Hast du da Erfahrungswerte ob da was gutes rauskommen kann? Hab jetzt beides gehört.

Wann immer du etwas anzumerken hast hier im Grow, bist jederzeit willkommen.
:grinning: Liebe Grüsse Snugglez

Ich arbeite mit viel Licht in der Vegetativen. Dadurch sind meine Pflanzen quasi von Beginn unter Lichtstress. Die Pflanzen sind dadurch relativ gedrungen und legen erst massiv bei Umstellung auf 12/12 zu.

Wie jetzt beim YaggaYagga

waren sie ca. 40 max. 50cm, 200-300% Stretch hatte ich jetzt.

Unter dem Mainbud wäre Nodie 12, die Mitte wäre die 7te.

Die Pflanzen klammern benutze ich gerne um den Abstand zur Seitenwand herzustellen.

Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

Was ist die Idee dahinter? Mehr Blütenstände?

Ich dachte auch lange, dass diese Herangehensweise Sinn ergibt. Aber der Gärtner von SANlight meinte, dass er oft beobachtet hat wie die kleineren Pflanzen in der Blüte um einiges aufgeholt haben als angenommen. Ein gewisser Überlebensmechanismus um nochmal aufzuholen und sich fortzupflanzen :face_with_peeking_eye:

Ich werde absofort auch mal schwächere Stecklinge ins Rennen schicken und sehen was an der Behauptung dran ist.

3 „Gefällt mir“

Ja hab das schon beobachtet, aber die Pflanzen blieben immer verhältnismäßig kleiner als der Durchschnitt, beim toppen muss man auf die warten, beim umtopfen auch, is immer ein Kompromis… Ich wollte mehr Homogenität dieses mal.

Bis jetzt find ichs sehr cool so.

1 „Gefällt mir“

Ohweh, oweh. Der @anon74330941 sagts ja imme wiede: nüscht soviel neues ussprobiere. :grimacing:

Ich kanns nicht lassen. Typischer Ablauf: Ich mach Alfalfa Tee. Was? Nur 8g Pellets pro Liter? Das is sicher zuwenig. Ich machma 20g. Gemischt mit ner Handvoll Wurmhumus, 5L Tee. Im Bubbler für 48h auf 25 Grad.

Habe mal an getestet bei meinen Fanta Dosen-Klonen.
Pur, hats ungehauen. 1:1 hats umgehauen. 1:2 umgehauen, 1:3 verträgts knapp. Also werden es die Jungpflanzen mit 1:5 vertragen…

Und nun der Schock beim neuerlichen öffnen! die lassen alle die Blätter hängen, ausser eine vorne links, die ich sehr wenig gegossen habe.

Hab gespült und hoffe ich komme mit einem blauen Auge davon und habe keine Verbrennungen fabriziert mit dem Teufelszeuch.
Beat Up Black Eyes GIF by Travis
Trotz allem - neue Dinge ausprobieren macht mir einfach Spaß..
LG Snugglez

8 „Gefällt mir“

Hey Leute.

Hm. Denke nicht, dass es der Alfalfa-Tee war, der die Blätter hängenliess.

Problemanalyse:

1. Zu spät dran mit umtopfen, haben bereits begonnen Ringwurzeln zu bilden. Muss die Wurzelbildung besser kontrollieren und das nächste Mal früher umtopfen.
  2. Durch den oszillierenden Venti der auf die Töpfe bläst, ist der obere Teil des Töpfchens bereits ausgetrocknet und unten gab es Staunässe. Man sieht auf dem Foto beginnende Wurzelfäule.

Problemlösung:

Ich topfe die 9 auserwählten Pflanzen in die Endtöpfe. Die Erde wird leicht angegossen, dass sie etwa so feucht wie ein ausgedrückter Schwamm ist, beim zusammenpressen gibts 2-3 Tropfen. So liegen die Wurzeln wieder relativ trocken und können sich ausbreiten.

Mann, mann, mann. Nach diesem fullminanten Start nun sowas. (bin ein kleiner Perfektiononist :laughing:)

Das Teufelszeuch kann ich also weiterhin verabreichen. Ihr hört von mir
Snugglez

5 „Gefällt mir“

12h später siehts dann auch schon wieder viel besser aus. :ca_hempy: :ca_giggle_joint:

Af diesen Stress hin paffe ich erst mal einen!

Bis bald.

9 „Gefällt mir“