Hühnerstall-Grow, 1x1m, Mars Hydro 480W, Fastbuds FF und RQS, organisch, Topping & LST, Mainlining

Wilkommen im Hühnerstallgrow

In diesem Zelt sind zwei verschiedene Projekte am laufen, wie bis jetzt jedesmal, hab ich was anderes geplant und dann kurzfristig Pläne geändert. Es ist mein dritter Indoorgrow, ich hab einiges an Erfahrung mit Outdoor und Gewächshaus, seit diesem Sommer mit viel Begeisterung Indoor dabei.

Infos zum Setting:

Lampe: Marshydro FCE 4800 (480W) gedimmt
Zelt: Growpro 1x1m
Giessverhalten: Ich giesse nach dieser dreier Regel. Ich giesse, ohne zu wiegen, wenn die Töpfe leicht sind und die oberste Schicht ausgetrocknet. Jeweils ein Drittel des Topfvolumens oder bis der erste Drain kommt. Ganz langsam, in drei Durchgängen. Allerdings will ich, sobald auf Blüte gestellt, mal den Blumat testen, er liegt schon bereit zur Installation.
Temperatur: zwischen 17 und 21 Grad, RLF zwischen 55 und 65. Ich habe suboptimale Bedingungen, ich growe im alten Hühnerstall mit Heizung.
Lüfter: Primaklima stufenlos regelbar bis 740m3 - Es hängen zwei Boxen mit Drosselklappe dran, ich reguliere nach Bedarf.
Wasser: Wasser von der Quelle nebenan, leider keine Daten dazu.

Projekt 1 mit Priorität

Pflanzen: 5x GG4 Sherbet FF
Töpfe: Stofftöpfe 17L
Erde: Mischung
50% Alte Erde vom letzen Run
25% Wurmhumus
25% 50/50 Kokos / Blähtonbällsche
Dünger: Greenhouse Organic 30g / pott ( = 2g X 15L)

Bemerkungen:
Geplant waren hier neunPflanzen, ich hatte aber Probleme beim Keimen, von 10 sind mir nur 6 gekeimt. Ich würde sagen, eine Mischung aus Pech und Unachtsamkeit…So war der Plan, 5 zu nehmen und diese ein wenig zu trainieren und in grossen Pötten anzupflanzen. Dies war nach dem Unfall mit den Samen von RQS. Die Idee ist, die Technik die @Aristo in seinem Report zeigt, zu übernehmen.

Wenn die Stämme 4-5mm haben, kurz nach 3. Blattpaar (Tag 11) wird oberhalb der zweiten Nodie gekappt. Danach hast du 4 Haupttriebe, lässt je zwei Nebentriebe stehen, jede Pflanze hat danach 8 Triebe. Alles andere wird weggeschnitten bis Blüten.

Projekt 2 - Zusatzprojekt

Pflanzen: 1x Sherbet Queen RQS, 2x Cookies Gelato RQS, 1x Royal Higness RQS (glaube ich zumindest)
Töpfe: 4x 5L Airpots
Erde: Mischung
25% Mutterboden
25% Hühnerkompost
25% Wurmkompost
15% Kokos
10% Blähton
Dünger: Je Topf: 40g Batguano 40g Pferdemistpellets
(Ich glaub die sind gepumpt, habs wahrscheinlich übertrieben :rofl:) könnte sein, dass hier in der Blüte das Kalium fehlt, mal sehen was wir dann machen…

Bemerkungen:
Diese Pflanzen waren der erste Plan. Ich wollte 3 Sherbet Queen, 3 Royal Highness und 3 Cookies Gelato anbauen. Nach dem Keimen vor etwa 2 Monaten, es war so ein schöner sonniger Tag und ich habe die frisch gekeimten Pflänzchen in die Sonne gestellt. Ein wenig später, ich war beschäftigt, ist unsere 1jährige Tochter das erste Mal aus dem Fenster geklettert aufn Balkon und hat dort die frisch gekeimten Pflänzchen untersucht. Leider haben es die meisten nicht überlebt. Eigentlich ein Wunder, dass es welche überlebt haben, ich habe alle, die ich noch gefunden habe wieder eingepflanzt, davon haben 4 Pflanzen überlebt. Ich hab sie nicht allzugut behandelt, hab sie in den Anzuchtöpfen gelassen für einige Wochen. Ich konnte mich einfach nicht entschieden, sie wegzuschmeissen, also hab ich sie mal umgetopft. Dann begannen die zu wachsen und ich entschied, dass die GG4 Sherbets noch ein paar Spielkameradinnen bekommen. Von der Grösse sind die in etwa auf einem ähnlichen Level. Wenns eng wird, haben die GG4 Sherbts Priorität.

12 „Gefällt mir“

16.10. gegen 11:00h Samen ins Wasser gelegt

19.10.morgens in Papier gepackt. 6 hatten schon Schwänzchen.

20.10. 8 Bohnen in die Erde gesteckt

22.10. Die ersten 6 Fröleins sind draus, 2 noch mit Helm (Samenhülle), der Rest mit Keimblatt.

1 Samen, Nr 9 scheint zu keimen im Papier. Nr. 10 seems to fail.

23.10. Ein Samen scheint in der Erde gestorben, einer krüpplig, nr. 9 hat aufgehört zu keimen, nr. 10 hat nie gekeimt. 70% fail. evtl. mit etwas der anderen kombinieren.

24.10. Ich Dösel, hab einen Samen abgerissen. Wir haben: 2 gespargelte, 2, oke e, 2 krüppelige - evtl könnte man etwas mit 5 Töpfen machen, ein wenig LST und kappen, mit viele Stecklinge ziehen.

Töpfe 5 Galonen (17.7L) :

28.10. KT 6

Umgetopft. Zu früh - wegen Spargelei. Einige Wurzeln gerissen.

31.10. KT9

Im grossen Zelt platziert. DLI auf 16 gestellt.

Gegossen mit Algenextrakt.

6 „Gefällt mir“

2.11. KT11

Die gehen seit 2 Tagen voll ab ich habe zuvor eindeutig zuwenig Licht gegeben.

Grösstemitte hinten: 7.5 cm

Kleinste vorne links: 4.4 cm

Vorne rechts Quasimodo - scheint sich gut zu entwickeln

11 „Gefällt mir“

3.11.

Wieder gegossen. Alge & Amino ca 1 Liter. Ist schnell überlaufen, langsamer giessen

4.11. KT 14

Größte 8cm

Kleinste 5cm

10 „Gefällt mir“

6.11. KT 14 VT2

DLI angepasst auf 25. Haben alle 3 entwickelte Blattpaare

Grösste: 9cm

7.11.

Gegossen 5ml algen /l, 0.5ml Aminonsäurenmix

8.11. OMG. Habe alle oberhalb 2.Nodie getoppt. Für die grösste Pflanze ideal-leicht zu spät und für kleinste zu früh, obere Nodien kaum ausgebildet.

Unfall: Mittelgroße Pflanze eine Nodienseite gefimmt.

Gegossen. 0.5L 2.5 ml Algen, 1ml Amino

10.11. KT14, VT5 - 19 TsK - Tage seit Keimung

Die legten keine Stunde Pause ein. Direkt Energie in die Nebentriebe. In ein paar Tagen wird umgetopft. Größte hat schon ca. 1 cm Seitentriebe, demnächst ist Training angesagt.

Zusätzlich zu unseren 5 FF kommen noch 4 x 5L mit: 1x Royal Highness / 1x Sherbet / 2x Cookies Gelato

RQS ins Zelt.

Sollen vorher geköpft werden oberhalb 3 Nodie

Erde bereitgemacht:

11.11. KT14 VT6 TsK 20
Umgetopft

8 „Gefällt mir“

16.11. KT14 VT11 TsK25

18.11. TsK 27

8 „Gefällt mir“

19.11. TsK 28

Gegossen, grosse Töpfe Greenhouse 0.5g/L Enhancer

Ca. 15L habe vorsichtig gegossen, da Bodenbereich immer noch feucht scheint.

Jeweils 4 Blätter pro Pflanze entfernt, welche den untersten Zweigen im Licht stehen. Ziel wäre mehr Energie in die Triebe zu bekommen…

24.11.TsK 33

Die Pflanzen wurden kontinuierlich traniert. Wenn die größte den Topfrand erreicht, werde ich das letzte mal entlauben, resp. alles abgesehen von den 8 trainierten Trieben wegschneiden. Danach stelle ich um auf Blüte. Nach der nächsten Session gibts ein Update. Bis dann genießt die Zeit.

25.11. TsK 34
Gegossen: ca. 30L (die Planzen in den kleine Töpfen lassen Köpfe nicht mehr hängen)

Achso, die Wolle, dem aufmerksamen Beobachter mag nicht entgangen sein, dass die Töpfe ausser auf dem letzten Bild, mit Wolle gedeckt sind. Dies war ein Versuch. Ich finde es gut, Töpfe bleiben länger feucht und Fruchtfliegen haben keinen Zugang zur Erde. Aber unpraktisch zum Giessen. Deshalb, wenn der Blumat installiert wird, lege ich die Wolle wieder zurück.

7 „Gefällt mir“

27.11. 0:00h TsK 36

Eigentlich wollt ich schlafen gehen, aber…hab die Mädels noch ein wenig trainiert. Größte Pflanze hat den Topfrand in einigen Tagen erreicht. Lasse einige extra Triebe stehen für Stecklinge später.

Die drei Sativadominanten strecken sich zu extrem für meinen Geschmack. Im Notfall gibts mehr Topping und Supercropping.

Vorher:

Nachher:

Es gab einen Trainingsunfall:

und hier noch ein kleiner Blick in mein Grümchen.

Euch einen Guden.

19 „Gefällt mir“

Sehr schön. Da schaue ich Mal zu👀
Viel Erfolg gewünscht :+1:
Gruss

1 „Gefällt mir“

Willkommen und danke für die Wünsche

1 „Gefällt mir“

Willkommen :wave: und direkt son schöner grow, das sieht man gerne :ok_hand:
Schaut gut aus :slight_smile:
Wünsch dir ne dicke Ernte :v:

3 „Gefällt mir“

30.11. TsK 39

Uff, heute habe ich echt geschuftet. Bin im Zelt rumgekrochen, hab mich viel unter die Lampe gebückt und hab auch das eine oder andere Mal geflucht über die Enge in meinem Groom. Der Hühnerstall hat Platz für zwei Zelte und ist rammelvoll.

Wie kam es soweit?

• Habe die Mädels trainiert
  • Greenhouse Feeding Bloom wurde eingearbeitet (3g/L = 50g)
  • Alle Töpfe wurden gegossen (ca. 20L, die grossen Pötte haben immer noch ein wenig Feuchte
    am Boden, aber obenrum waren sie schon Staubtrocken.
  • Blumat ist installiert

Warum die ganze Action?
Die grösste Pflanze hat den Topfrand erreicht und ich fänds cool, wenn auch die Pflanzen in den kleine Töpfen genug Platz haben. Also gehts in die Blüte. Licht ist bereits auf 14h gehe seit einigen Tagen einen Schritt runter. Übermorgen sollten wir auf 12h angekommen sein.

Was ist besonders zu erwähnen?

Ich habe die RQS Pflanzen brutal zurückgeschnitten, weil die einfach schon zu stark abgehen und ich die nicht im Zaum halten kann. Die haben ein gutes starkes Wurzelwerk, sollt schon gutgehen.

Ich möchte ein paar Steckis nehmen für mein neues Muttizelt im Wohnzimmer :joy:, deshalb habe ich bei den zwei stärksten Pflanzen einige Triebe stehen lassen. Die Idee wäre, wenn das andere Zelt frei wird in etwa 5 Wochen, schon Stecklinge bereit zu haben… mal sehen ob das klappt.

Nicht alle Planzen haben die gleiche Menge Triebe. Mir sind einige Triebe abgebrochen zu Beginn, glaub habe die übertrainiert weil ich was tun wollte :joy:. Zudem habe ich bei den kleineren GG4 Sherbets gedacht, die sind verglichen mit den grössten so schwächlich, dass die besser weniger Triebe haben… mal sehen. Ich glaube von nun an lasse ich immer etwa 50% mehr Samen keimen und nehme nur die stärksten Pflanzen. Die Spätkeimer und langsamwachser nerven mich.

Im folgenden die Fotostrecke mit LST und brutalem Rückschnitt. Danach Düngergabe und Blumatinstallation. Die folgende Reinigungsaction habe ich nicht fotografiert…

15 „Gefällt mir“

Ich freu mich über Zuschauer. Danke und auch dir „fette Buds“

1 „Gefällt mir“

Sodele, nicht mal 24 h sieht es so aus. Diese Pflanzen haben eine unglaubliche Power inne :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Guten Tag liebe Freunde des Shiva-Krauts

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, ein Update am Sonntag zu veröffentlichen statt Montag morgen… :joy: zumindest wenn man gesehen werden will…

Neuigkeiten:

• Seit gestern 3.12. sind wir in der Blüte
  • Die Mädels wurden das letzte Mal trainiert, von nun an lass ich die mal in Ruhe
  • Hab mit tiefen Temperaturen zu kämpfen und per VPD Chart die passende RLf gefunden

Es wird langsam kalt im Hühnerstall, letzte Dunkelphase hatten wir 14 und in der Lichtphase 19 Grad. Nein, der Hühnerstall ist definitiv nicht die Ideal-Lösung. Eigentlich sollte mein Groom ins Haus umziehen, das könnte allerdings noch einige Wochen dauern bis da Platz ist…Deshalb werde ich vorläufig mit damit jonglieren, den Raum warm genug zu halten.
Am Boden liegt ne Heizmatte damit die Bodenlebewesen und Wurzeln schön immer mindestens 22 Grad haben (Sensor im unteren Drittel des Potts).

Hatte gestern einen Austausch mit @Bunk der im Keller growt und ähnliche Temperaturen zu managen hat. Mein Takeaways aus diesem Austausch:

1. Solange die Temperatur zwischen Dunkel- und Lichtphase nicht zu groß ist und es eine Pflanze für kühles Klima ist, gibt dieser Temperaturbereich keine Probleme.
  2. Der VPD sollte stimmen. Das hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Deshalb habe ich das mal ausgecheckt:

Das würde bedeuten, bei 14 Grad hätte ich idealerweise eine RLf von 34% und bei 20 Grad eine RLf von 50% - Das war mir bisher so noch nicht klar und ich hatte einen zu tiefen VPD, respektive eine zu hohe RLf - Danke @Bunk für den Hinweis.

Die GG4 Sherbet sind laut Breeder geeignet für kühles Klima. Das sollte also passen.

Ansonsten hab ich den Blumat im Blick, der sollte bald mal anspringen. Und die Lampe muss ich wohl kontinuierliche nach oben schieben, sonst gibts nichts mehr zu tun im Moment. Fast schade, ich mochte diese intensive Bearbeitung der Pflanzen… Euch eine schöne Woche

9 „Gefällt mir“

Wenn du es hinbekommst die RLV am Tag, also bei den 19-20 Grad bei 45-50% stabil zu halten, hast du schon den Hauptanteil geschafft, denn da ist ja die meiste Aktivität in der Pflanze. Klar wären ein paar Grad mehr besser, aber ich nehme immer die Temperatur als gegeben und schaue das ich die RLV dieser anpasse und dann funktionieren auch 18-19 Grad im Zelt gut. Solange die Füße warm sind. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das krieg ich hin…soweit ich verstanden habe ist der Nacht VPD nicht so wichtig…aber hab grad gemerkt, dass das die Chart für VEG ist, für Blüte 40% RLf, wird in 2- 3 Wochen langsam aktuell…

1 „Gefällt mir“

Ja, perfekt wäre in meiner Tabelle glaub ich bei 18 Grad 45%. Aber wir haben ja alle kein highend groom von daher. Konstanz ist wichtiger. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Update vom 7.12. TsK 46 / BT 5

Temperatur zwischen 15/16 Grad und 20-22 Grad. Im Topf konstante 20-22 Grad. RLf ca 50% Tag und 60% Nachts

• Licht auf 60% gestellt. (600 PPDF Lampe liefert 1000)
  • Blumat funktionert, ein topf ist überlaufen, aber das lässt sich ja ultraexakt einstellen.
  • Alle Mädels gut erholt nach dem letzten Training. Alles hellgrün, der Stretch ist in den
    Startlöchern.
  • Ich habe am 6.12. 8 Klone genommen. von den stärksten 2 Pflanzen. Ziel wäre,
    wenn Zelt 2 frei, die direkt nochmals hochziehen und eine Mutti behalten. Die Klone testen mal
    den selbstgebauten Klonator.
  • Die RQS (Royal Highness und Cookies Gelato) haben viel Sativa im Blut und gehen schon voll
    ab. Ich lass die einfach in die Lampe wachsen und guck was passiert. Wie gesagt, die GG4
    Sherbets haben Priorität

12 „Gefällt mir“

Update 16.12. BT 5 (+8)* - Tage seit Keimung 54

Temperatur stabil zwischen 15 und 22 Grad - RLf zwischen 65 und 50%. Das BT 5 (+8) bedeutet, dass ich vor 13 Tagen umgestellt habe und nach 8 Tagen begann die Blüte. Wir haben 5 Tage effektive Blüte.

Die Pflanzen gehen grad voll ab und sind im Stretch. Man kann richtig zugucken, wie die jeden Tag an Größe zulegen. seit der Umstellung hat der längste Trieb fast 18cm gemacht. Auch die Blütenfäden beginnen sich auszubreiten - ist doch die beste Zeit vom Grow, abgesehen von der Ernte.

Jedesmal wenn ich das Zelt öffne, ärgere ich mich. Drei der vier RQS Waisenkinder die ich aus Barmherzigkeit ins Zelt gestellt habe und an den Blumat geschlossen habe, sind einfach zu Sativalastig. Ich kann die kaum im Zaum halten, die gehen aber ab wie Nachbars Lumpi - ich will mich aber hauptsächlich auf die Fastbuds-Pflanzen konzentrieren. Ich habe die schon brutal zurückgeschnitten und letztens noch gesupercroppt und bin immer noch am Maximum des aushaltbaren Chaos. Ich wollte einen sortenreinen Run machen. Als Resultat habe ich einzelne Bananen an der Cookie Gelato gefunden. Bis jetzt alles sehr easy, aber trau schau wem.Gut im Auge behalten.

Habe bei denen eindeutig zu viel daran herumgedoktert und ne gute Portion Stress verursacht... Dafür bin ich auch so einiges am lernen. Aber der nächste Run wird bestimmt ein Sortenreiner. Mann.

Habe die Lampe seit heute auf 70% was 700 ppdf entspricht, was ich über die Forschungsergebnisse von Sanlight ermittelt habe. Scheint das beste Energie/Ertrag Ergebnis zu liefern.

Den Blumat finde ich einfach geil. Den kannst auf so genau einstellen. Echt gute Sache. Momentan saugen die Mädels gute 35 Liter pro Woche.

Und was ich auch saugeil finde ist die Sonnenauf- und Untergang funktion der Marshydro.

Ansonsten stretchen die einfach und ich entfern hie und da ein Blättchen. Ihr hört von mir. Guuuuuden

8 „Gefällt mir“