Der erste Grow beginnt .... MAC

Du wirst nach 2-3 Tagen bereits die Wurzeln an den Jiffys sehen, halte also richtige Pötte bereit. Entferne vorsichtig das Netz von den Jiffys beim Umtopfen :slight_smile:

Die Pro-Emit kannst du auf niedrigster Stufe laufen lassen. Hänge sie aber tiefer, so 30-40cm über den Plants, da sie sonst anfangen zu Spargeln.

1 „Gefällt mir“

Die Jiffys sehen sahen recht trocken aus … habe im Zelt eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit von 35 - 37 % nur … Sprühe alle paar Stunden und vor dem Schlafengehen ein bisschen Wassernebel aus der Sprühflasche.

Heute morgen nach dem Aufstehen, war ich recht erschrocken, ein Jiffy sah riiichtig riiiichtig trocken aus. Habe mit einer kleinen Spritze vorsichtig Wasser hinzugefügt, so dass alle eine geringe Grundfeuchte aufweisen.

Ok, ich vermute meine Lampe hängt wirklich zu hoch, ich dachte 80 cm ist am Anfang ok, da habe ich auch wieder gelernt. Die eine Pflanze, die 1. ist schon „gespargelt“ oder vertue ich mich da?

Sie hat einen sehr langen Stil und nicht die Blättchen ausgefahren.

Ich habe die Lampe nun auf 40cm rangefahren.



Du kannst dir auch einen Unterteller nehmen und ihn mit Wasser füllen, da stellst du die Jiffys für ein paar Minuten rein, dann saugen die sich richtig voll und du hast damit keine Probleme mehr.

Wenn sie jetzt etwas Spargeln ist es kein Problem! Beim Umtopfen setzt du sie so tief, dass nur noch die Blätter oben raus gucken :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo hier ein kleines Update … die Feuchtigkeit halte ich nun besser in den Jiffys, das Problem ist beseitigt. Ich stelle sie in einen kleinen Topf, lasse sie sich vorsichtig nach und nach mit Wasser vollsaugen und dann stelle ich sie wieder ins Zelt, damit halten Sie auf jeden Fall für die Stunden wenn ich nicht im Haus bin oder schlafe. Ein Minigewächshaus ist für den nächsten Grow bestellt …

Ja die eine Pflanze hat ein halb gelbes Keimblatt, was kann das sein?

Viel mehr macht mir Sorgen, dass die anderen beide so lang geworden sind.
Ich hatte es oben ja schon geschrieben, ist das schon Spargeln - oder noch alles im Rahmen.

Der Stil bei beiden ist nun „für meine Gegriffe“ sehr lang? Aber ich habe auch keine Erfahrungen … auf jeden Fall hab ich die Lampe tiefer gehangen, Hitze entsteht nicht an den Sämlingen.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Keimblätter sind schon im Samen angelegt.
Da kann schon ewig viel schiefgegangen sein.

Aber ich denke, du kannst getrost darauf vertrauen, dass diese Pflanze sich auch gut entwickeln wird.

1 „Gefällt mir“

Es gibt, wie bei allen Lebewesen, manchmal Mutanten.
Ich habe grade eine im Zelt, die hatte 3 (drei) Keimblätter, aber macht sich gut.

#lasswachsen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Spargeln und Lampen zu hoch, hatte ich auch. Ist aber kein Problem. Wenn sie drohen, umzuknicken, mit nem Zahnstocher etc stabilisieren, und später einfach beim ersten Umtopfen bis zu den Keimblättern eingraben. Am langen Stängel bilden sich dann Wurzeln.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht mehr lange warten, bis du umtopfst. Schau dir die Jiffys mal genau an, ob Wurzeln zu erkennen sind.

1 „Gefällt mir“

Noch nix zu sehen … bin aber vorbereitet …

Wenn man so nachdenkt, überlege ich jetzt wieder:

=> Setzte ich sie in meine 3 Liter Airpots und dann in den 11 Liter Topf (werde wohl doch 11 Liter nehmen) …

=> Oder setzte ich sie direkt in den 11 Liter Stoffpott … ich tendiere fast hierzu …

Ist eigentlich kein Problem, direkt in den Endtopf zu gehen. Mach ich auch immer so.
Ich gieße dann halt einmal kräftig den Pott an, danach versorgte ich primär nur die Erde um die Jungpflanze da die Wurzeln gut 20 Tage brauchen bis sie den Topf durchwurzelt haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach viel hin und her … ich hab die Babys erstmal in die Airpots getopft. Das hat ganz gut funktioniert. Langsam und vorsichtig aufgegossen, bis die Erde einmal komplett durchfeuchtet war …




4 „Gefällt mir“

Tipp fürs nächste Mal:

Mach das Netz um die Jiffys weg, die Wurzeln tun sich manchmal, je nach Hersteller der Jiffys schwer, mit den Wurzeln durch das Netz zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ein kleines Update von mir. Heute habe ich erneut gegossen, also das zweite Mal insgesamt. Den Ventilator musste ich nun einschalten, da sonst die Temperatur 27 Grad an den Pflanzen betrug. Mit Ventilator eingeschaltet habe ich 25, 26 Grad … das ist schon etwas hoch oder?

Die Pro Emit 200Watt Black Edition, habe ich jetzt etwas hochgedreht vielleicht 15 % mehr, also auf 65 %, jetzt erwärmt sich der Kühlkörper auch das erste Mal ein bisschen. Entfernung zu den Pflanzen beträgt ca. 35-40cm. Soll ich hier jetzt einfach den Handtest machen und soweit ranfahren bis ich eine „Erwärmung“ feststelle? 26 Grad ist eigentlich schon recht warm oder?

Meine Luftfeuchtigkeit ist auch nicht sehr hoch, knapp 50 %. Ein Freund meine man darf auf keinen Fall Wassernebel sprühen, wenn die Lampe brennt, dann könnten die Pflanzen Schaden nehmen …

Ich habe die Airpots noch ein bisschen mit Erde oben aufgefüllt, dadurch haben die Pflanzen etwas an Stabilität gewonnen, ich glaube jetzt ist es besser als vorher.

Ab wann zählt man die Tage für die Vegetationsphase? Ab dem Zeitpunkt wo die Pflanze das Licht der Welt erblickt hat? Dann wäre das nun VT 8?

Grüße an alle …

5 „Gefällt mir“

Je höher die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, desto schneller können die Pflanzen wachsen.
Höhere Temperaturen lassen endotherme (== energiebenötigende) Prozesse schneller ablaufen. Die hineinzusteckende Lichtenergie wird über viele Stufen und Mechanismen mit den Nährstoffen des Bodens in Pflanzenmaterial umgewandelt. Wachstum eben. Energie + Grundmaterial -> Pflanzenmaterie.

Da Weed, als Unkraut, schon einiges wegstecken kann, sind auch 30°C voll OK.
Kritisch wird es bei ca. 40°C. Da solltest du dich sorgen!
ABER: Junge Pflänzchen müssen auch erst einmal ihr Wurzelwerk ausbilden. Diese komischen Wurzeln liefern das benötigte Wasser und die Nährstoffe aus dem Boden.
Pflanzen nehmen in der Natur aber auch IMMER Wasser vom Regen, Tau oder pinkelnden Ignoranten auf. Das funktioniert ganz prima über die Blattoberflächen. Anderfalls hätte Mutter Natur niemals all die Wälder, Kräuter und Wiesen schaffen können, da die ganz frisch gesprießten Pflänzchen ja noch keine Wurzeln - also noch keine „erwachsene Versorgungsstrukturen“ - haben; jedenfalls viel zu wenig für das benötigte Wachstum.

In den Tropen wachsen Pflanzen, die bei Mutter auf der Fensterbank es gerade mal auf einen halben Meter schaffen, zu Bäumen von acht Metern Höhe. Weil sie es warm und feucht haben. (Und diese Arten auch eigentlich von dort stammen).
Heiß und feucht ist also sehr förderlich - solange die Spitzen nicht verbrennen. (Was bei deinen Temperaturen sicher nicht der Fall ist)

Wenn du also junge, zarte Pflänzchen hast, gib ihnen viele Celsiusgrade und viel Wasser aus der Luft. Bis sie ihre Saugrüssel gehörig gerüstet haben. Sprayen ist also sehr dienlich.

Was dein Freund da erzählt ist totaler Humbug - falls man seine Elektrik sauber installiert hat.
(Und die richtige gekauft hat).
Normalerweise kann es bei halbwegs nach dem state-of-the-art von Anno 1950 gekaufter Elektrik nicht mehr vorkommen, dass hohe Luftfeuchtigkeit einer Birne zu heftig was auf die Birne gibt.
Fragen Sie Ihren Elektroinstallateur, ob er auch sauber und DIN- gerecht gefummelt hat!

Und komm’ von dem Trip runter, dass die urdeutsch penible Einhaltung von vermeintlich soo wichtigen Grenzwerten das A und O des Universums sei! Quark mit Käse.
Pflanzen sind Lebewesen.
Da ballert ein Gewitter drüber, der Wind zerzaust sie, wie dich, wenn du stramm prall die Haustür aufschliesst und die Begattin noch wach ist; da knallt die Sonne erbarmlungs drauf, während du längst im Freibad im Schatten des Sprungbretts die gelobte Schattenwelt suchst; da pinkelt einfach der Nachbar drauf.
Kurz: das ist genauso bescheuert feindlich, wie im richtigen Menschsein.
Unsere Lieblinge haben es schwer.
Wie jedes Wesen im Universum.

Und am Meisten hilft Einfühlen.
Überall. Quasi kosmogalaktisch.

8 „Gefällt mir“

P.S.; Was babbelst du da eigentlich? Die sehen doch durch die Bank gut aus?!

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: die ersten zwei Blätter unterscheiden sich von allen anderen deutlich. Sie sind die Keimblätter. Die sind schon im Samen selbst angelegt und folgen nicht dem „Generierungsschema“, dem alle weiteren Blätter folgen müssen.

Einige dich selbst darauf, dass du die nie mitzählst.
Sie gehören genetisch zum Samen, nicht zu der wachsenden Pflanze.
Andere Generation, andere Zeit, andere Blattform, andere Funktion.
In Bio nicht aufgepasst, oder?

1 „Gefällt mir“

Hey Dr. Grow,

boa so viel Text für einen kleinen Anfänger. Ich denke, ich erkenne deinen Ansatz. Den Satz habe ich schon oft gelesen : Mehr Vertrauen in die Natur … Man muss sich besonders als Anfänger damit erstmal „abfinden“, dass weniger mehr ist.

Es ging meinem Kollegen nicht um die Elektrik, er meinte durch das bestäuben mit Wassernebel wenn die Lampe brennt, dass es zu Verbrennungen auf der Pflanze kommen kann. Ich habe vorher sehr oft gelesen, dass Personen Ihre Babys mit Wassernebel alle paar Stunden einnebeln, deswegen habe ich mich gewundert und wollte hier nachfragen.

Danke dir Dr. Grow … in Bio habe ich eigentlich immer gerne aufgepasst, weil es interessant war - das mit den Keimblättern habe ich aber noch nicht gewusst. Danke dir für die Aufklärung, dann wäre das heute VT 5.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gehört, dass es schon vorgekommen sein soll, dass es nachts geregnet und genebelt hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist so eine urbane Legende die immer wieder verbreitet wird :roll_eyes:

Das gehört eigentlich hier hin :wink:

1 „Gefällt mir“

Mensch, @Edgar.Neubauer, jedes Kind weiß doch, dass, wenn es tagsüber regnet, das Pflanzenarmaggedon nur noch verbrannte Erde hinterlässt.

4 „Gefällt mir“