Der erste Grow beginnt .... MAC

Entspannt dich das ist absolut normal :wink:
Lass am besten den Grow weg bei der Dame die sehr dunkelgrün ist und bei den helleren kannst du minimal noch Grow dazugeben nur ein paar Tage. (20% vom Schema nur).
Blüte Dünger weiter wie bisher und abwarten.
Die sehen ansich gut aus deine Mädels und die fangen langsam an zu herbsteln ist ganz normal.

Wichtig ist beobachten und sehen was mit der Pflanze passiert, kannst ja ein Bild posten sobald du was siehst was dich beunruhigt.

Edit:Deinen Stigmen zu urteilen werden die Buds auch noch etwas wachsen, werden sicher gute Brocken werden :wink:

4 „Gefällt mir“

Hey, danke für dir beruhigenden Worte klack Feuerzeug geht an

Ok, werde das mal ausprobieren. Es lief bis jetzt echt sehr gut, dass ist mein erster Grow und ich hatte die Ladys immer gut angeschaut. Diese Veränderung nun ist mir aufgefallen und war auch die erste ernste für mich wo ich mir etwas Sorgen gemacht habe.

Die Erde von den Töpfen ist oben total ausgetrocknet und immer brüchig, also um so älter sie wurde über die Zeit. Das ist auch normal oder ? Ich nehme immer erst einen Drucksprüher, feuchte die Erde vor, und gieße dann auf Drain … PH Wert im Drain war 6.4 das letzte mal, oben rein habe ich ~ 6.8 gegossen.

Ich wollte jetzt noch 2 - 3 mal mit Dünger gießen und dann flushen … mal abwarten wie die Ladys mit mir sprechen … Ich habe sie doch immer so schön gehegt und gepflegt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich als ob du alles richtig gemacht hast :+1::grin:
Wegen dem spülen:Ich mache das meistens von den Trichomen abhängig.
Sobald 90-100% wirklich milchig sind spüle ich und lasse die Dame dann eine Woche stehen und versuche so wenig wie möglich zu gießen(Sie soll sehr trocken stehen)
Am Ende wenn sie komplett trocken ist nochmal 48h Dunkelheit.
Danach sind die Trichome nicht mehr milchig Sonden Weiß mit guten 15% amber.

Da muss aber jeder eine Methode für sich finden das ist Geschmackssache :wink:

Edit: Genau die Ladys sagen dir was du tun sollst deswegen immer in Ruhe ankuken und wenn du was feststellt poste ein Foto und lass das Schwarmwissen des Forums einmal drüberschauen.
Nach ein paar Grows hat man den Bogen auch relativ schnell raus :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update von mir: Die Ladies links und rechts haben ihre blasse Farbe beibehalten, blätter Fallen jeden Tag 1 2 ab … sie herbsteln. Ich werde heute flushen wollen, die Trichome sehen für meinen Geschmack gut aus .. nach dem Flushen noch 10 - 14 Tage und dann sind sie reif. So ist im Moment mein plan …

Dazu eine Frage: Wie bekomme ich die Ladies am besten aus dem Netz ? Ich wollte das Netz vorsichtig nach OBEN schieben Stück für Stück, sie dann ins Bad schleppen, flushen, dann am Ende mit PH regulierten Leitungswasser (steht schon seit vorgestern bereit - muss dann noch nur im PH Wert angepasst werden) im Schrank wieder auf Drain gießen?

Im Schrank dann => Soll ich sie wieder ins Netz friemeln? Soll ich sie wenn ich sie draußen habe gleich noch ein bisschen frießieren? Die haben noch gut Laub unten drunter? Ich persönlich hätte es etwas gerne Lichter, macht es sinn was abzuschneiden?

LG und Danke!!!

5 „Gefällt mir“

Dein Plan klingt auf jeden Fall gut, ich hoffe du kriegst die heil aus dem Netz raus.
Erfahrungsgemäß werden die Buds nach dem spülen auch nochmal zulegen :wink:
Frisieren klingt auch gut, mach am besten alle Blätter ab die irgendwie eingeklemmt sind oder unter anderen Blättern.
So optimiert du nochmal den Airflow und die unteren kriegen nochmal ne Portion Licht.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Leute,

wieder einmal, Danke für euer Feedback. Ich habe vorhin mal von jeder Pflanze „Proben“ genommen und unters Mikroskop geknallt.
Von der Reife der Trichome her ist es für mich fast schon so wie ich es mir vorstelle bei der Lady ganz rechts? Was sagt Ihr - die anderen beiden kommen hinterher sind aber auch schon zum großen Teil milchig aber weniger Bernstein. Ich denke noch eine gute Woche, dann leite ich den sterbe Prozess ein, 2 x noch mit Wasser auf Drain gießen und dann austrocknen und 48 Stunden Licht aus, wenn der Topf trockener ist … Ich weiß, die Pflanzen werden es mir sagen … ich möchte nur meinen Plan skizzieren.

Meine Frage:

Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, dass die rechte „überreif“ wird und die ganz links quasi zu früh geerntet wird? Ich möchte ja nicht, dass bei der rechten das ganze gute THC zerfällt … Grüße !!! und Danke vorab !

Pflanze rechts außen (dunkles grün) - hier ist fast alles milchig und Bersteinfabend …

Pflanze Mitte 20 % klar 60 % milchig 20 % Bernstein

Pflanze Links 40 % klar 40 % milchig 20 % Bernstein

10 „Gefällt mir“

Sieht super aus, ich behalte mal die Antworten der Experten im Auge, bei mir steht das gleiche auch demnächst an :slight_smile:

Viel Erfolg auf dem Endspurt!

1 „Gefällt mir“

Ja wo sind denn die Experten :wink: ? :smiley:

Überreifen kann schon passieren, dann wachsen gerne mal übertriebene Foxtails oder es gibt ein paar Samen in den Buds.
Aber ich denke da du den gleichen Strain hast wird das auf maximal 1 Woche Unterschied hinauslaufen, da musst du dir keine Sorgen machen.
Kannst ja eine mit mehr Bernstein ernten und eine komplett milchig nur und den Unterschied zu merken :wink:

Edit:Falls es dann doch zuviel wird kannste die auch schon ernten und kopfüber mit nem Kleiderbügel aufhängen zum trocknen.
Ich trockne bei mir im Kleiderschrank :joy:
Kann ein bisschen riechen aber sollte eigentlich klargehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update, also ich befinde mich nach Lichtumstellung jetzt am Tag 70, quasi 5 Tage über Breederangabe. Ich fahre FarRed 13.5 - 11.5 Stunden. + 4 Stunden UV-Licht.

Wenn ich nach meiner Fotodokumentation gehe, sieht man richtige Blüten erst so ca. 8 - 10 Tage nach Lichtumstellung.

Ich habe jetzt seit dem 25.05.2020 nur mit PH reguliertem Wasser (PH 6.4, + EC 0.38) gegossen und den Drain ab letzter Woche erst weggegossen (da habe ich einen Fehler gemacht, dass ich den Drain nicht weggegossen habe am Anfang des „Spülens“ ohne Dünger. … Ist auch nicht ganz einfach, mit dem Netz die Pflanzen hochzuheben und dann die Schale über die Kante des Netztes zu heben etc. Klar, ich habe das Netz schon höher gemacht, aber es war trotzdem alles doof. Ich werde mir wohl eine kleine Pumpe anschaffen und den Drain abpumpen, da könnte ich direkt dann auch den PH und EC-Wert messen, um den Drain zu kontrollieren.

Was fällt mir zurzeit an den Pflanzen auf:

Die mittlere wird immer mehr gelb

Die anderen beiden werden auch blasser, es sind wohl noch reichlich Nährstoffe im Boden.

Der Wert des Drain EC ist 2.2 gewesen, PH Wert fast unverändert 6.5

Die rechte, die am reifsten aussieht von den Buds hat neue " Etagen oben" gebildet von Blättern, ist das ein Problem? Ich habe neulich etwas entlaubt, kommt es davon? Naja, sieht irgendwie komisch aus, ich hoffe das ist kein Problem …

Von den Trichomen an den Blüten her, würde ich auch sagen, dass nun alle fast milchig und nur noch wenig klare Trichome erkennbar sind, aber auch nicht übermäßig viel Bernstein … aber auch hier im Zelt von rechts nach links, der Reifegrad … Die braunen Haare haben doch eigentlich nichts zu sagen, oder? Daran muss ich mir halt die Trichome anschauen - oder?

Ja noch warten heißt es wohl …

Ich hatte ein Problem mit der Abluft, ich habe mir eingebildet (und ich denke nicht nur eingebildet), dass man einen Geruch bei der Abluft vernehmen kann … Habe meinen Ersatzprima Klima AKF dran gehauen und mit Tape alles doppelt zugeklebt, jetzt ist es nicht mehr zu erkennen, die Regierung hat eine sehr feine Nase und raucht nicht, daher denke ich, ich hab es behoben … Mein Alter AKF 115 Tage im Einsatz sieht auch richtig übel aus … davon mache ich bald mal ein Foto. In meinem Raum wird halt leider viel geraucht … kann wahrscheinlich schon sein, dass das Gerät nach 3 Monaten kaputt ist? ONA Gel habe ich mir auch mal bestellt …
Bin sehr paranoid was das Thema angeht …

Also weiter warten und Geduld haben …

6 „Gefällt mir“

Sieht aus als würde sie reveggen, das ist ansich gar nicht gut.
Kann durch Licht in der Nachtphase ausgelöst werden.
Oder auch durch den 13,5 / 10,5 Rhythmus und das entlauben hat sie sich zu sehr gestresst.
Was man da jetzt genau machen kann weiß ich leider nicht vielleicht ernten bevor es schlimmer wird, aber warte lieber nochmal ab was andere Leute damit für Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe bisher immer beobachtet dass das Budwachstum beendet ist sobald die alle braun sind, ab dann schaue ich meistens die Trichome an und warte bis die bereit sind.
Dann ist Ernte :grin:

Aber wenn du sagst sind fast alle milchig dann dauert es sicher nicht mehr so lange.
Ein paar Tage vielleicht eine Woche.

1 „Gefällt mir“

Also den Lichtzyklus kann ich ausschließen, habe hier logfiles etc, das Licht hat immer korrekt geschaltet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es etwas mit dem Wurzel, Kopfgleichgewicht zutun haben kann …

Argh, wieso am Ende soviel Stress :frowning: … Danke Benemen!

Ich hatte das mal bei einer Amnesia Haze, die hat wie verrückt angefangen neue Triebe zu bilden… hab die dann geerntet… hätte sich aber sicherlich noch was interessantes gebildet, da waren locker 5 Triebe oben drauf :sweat_smile:

Hallo Leute,

ich habe gerade die Trichome gecheckt und es wird Zeit. Die rechte Pflanze werde ich nicht mehr komplett auf den Stand der 1. und 2. bringen. Seit den ersten Blüten sind nun 10 Wochen vergangen und seit Photoumstellung 11 Wochen quasi.

Man erkennt einige Bernstein Trichome nun: Mittwoch wird geerntet, ich entferne jetzt noch ein paar Blätter und bleibt das Licht ab 02:00 Uhr aus … bis dahin. Ich melde mich nach der Ernte.

Jetzt kann man es sich nochmal ordentlich versauen, wenn man a) Schimmel bekommt oder b) die Buds zu schnell zu harsch trocknet - ich wünsche mir einen langsamen schleichenden Prozess. Jetzt habe ich solange gewartet, keine Ungeduld am Ende. Irgendwann werde ich mir mal einen Kühlschrank dafür umbauen … aber dafür ist im Moment keine Zeit.

Ich hatte folgendes vor:

SOEBEN Licht aus!

• Die Buds von dem Hauptstamm abschneiden und entsprechend frisieren
  • Die gesäuberten Buds dann am Stängel auf den Kopf im Zelt aufhängen (hätte dafür eine Vorrichtung) - aufpassen nicht zu dicht!
  • Meine beiden Umluftventis reduziere ich auf einen und lass nur noch einen 24/7 indirekt für Luftbewegung sorgen (nicht auf die Buds gerichtet)
  • Heute habe ich den Tag genutzt, um meinen Stufen Trafo einzubauen, diesen habe ich mir extra für die Trocknung angeschafft => Und sofort gemerkt => Ai ai ai ai Amberle, das Teil hättest du dir mal viel früher holen sollen, auf Stufe eins läuft alles noch 1A und sehr leise.

• Den S&P möchte ich dann über meinen PI, auf kleinster Stufe alle 20 Minuten bzw. bei zu hoher Luftfeuchtigkeit absaugen lassen, hier muss ich
    mich rantasten, wie es stinkt wenn die Abluft nicht permanent läuft. Ich habe dann drei Messpunkte an den Buds auf den verschiedenen Etagen
    und werde die Werte penibel monitoren. Die Grenze hier werde ich auf 60 % LF halten => oder ist das zu hoch? Ich hatte während meines gesamten Grows nie eine LF über 60 % (und das auch nur nach dem Gießen kurzzeitig) und nie unter 35 %, das kann ich eigentlich sehr gut steuern.

Was würdet Ihr mir für Grenzwerte empfehlen? Wenn ich 50 % nehme und warte bis die Stängel anfangen zu knacken, die Buds dann ins Glas zum curen stecke, steigt im Glas dann in der Regel wieder die LF, richtig? Wenn ich es nicht zu schnell trockne, sondern langsam …

Ich hatte gelesen, dass ab 50 % LF der Fermentierungsprozess stoppt, daher weiß ich nicht ob ich im Schrank beim Trocknen 50 % oder 60 % anpeilen soll, oder die gute Mitte 55 % … für ein konstantes Milieu kann ich sorgen, ich weiß nur nicht welcher Wert genau gut ist. Die Temperaturen werde ich zwischen 18 und 23 Grad halten können, denke ich.

13 „Gefällt mir“

Sehen gut aus die Trichome :+1:
Und ich denke 60% RLF sind besser, wenn du einen guten Luftaustausch und auch ein bisschen passive Umluft hast passt das perfekt.
Ich schaue mir immer die Buds selber an um zu entscheiden, die sollen nicht trocken oder rau von außen sein.
Sondern so dass du die leicht zusammendrücken kannst.
Ist meine persönliche Vorgehensweise.

5 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
es ist verrückt, das zweite Mal habe ich mir so richtig aktiv Gedanken gemacht - soll ich hier nun die Ernte posten oder nicht …. Was ist, wenn das Forum mal gehackt wird von bösen Menschen etc. etc. … totaler Schwachsinn? Ich weiß es nicht … @jrgong Was gibt es eigentlich für Sicherheitsmaßnahmen, wenn die Behörden mal das Forum raiden würden, wo stehen die Server? Irgendwo auch ein dreckiger Egoismus erkennbar, ich bin jetzt fertig - warum sollte ich den Report hier noch weiterführen … Und ich muss sagen, ich merke, dass ich ganz schön Stolz auf mein ganzes System bin … Narzissmus? Ich versuche solche Gedanken schon zu hinterfragen … Am liebsten würde ich jedem davon erzählen was ich für eine fette Ernte eingefahren habe … Nicht gut…

Naja, aufhören mit diesem Report nein - damit es kein abgebrochener unfertiger Report wird und es vielleicht nochmal jemanden gibt, der hieraus Erfahrungen / Antworten ziehen kann. Weil, es viele Leute gibt die hier so nett geholfen hatten und keinen Egoismus an den Tag gelegt haben - mich nicht doof angemacht wurde „WAAAS WIE KANNST DU“ - sondern es war immer ein sprudelnde Quelle von Informationen die gar nicht aufhören wollte …Und ich habe das Gefühl zu 90 % haben hier Leute nur ein Ziel: Ein gutes Endprodukt beim User zu schaffen …

@jrgong - Danke, dass du diesen Platz dafür aufgebaut hast. Ich bin neu hier und fühle mich sehr wohl. So schnell werdet Ihr mich freiwillig nicht wieder los …

@Benemen @DrGrow @Ruhr-Pot @Shallow @anon3654716 @anon1271307 @Edgar.Neubauer

Danke, dass Ihr mich hier begleitet habt, ich lese eure Namen auch öfters in anderen Post, stark was Ihr hier macht und weiter so - das Kostet auch Energie - immer wieder die gleichen Fragen, Noobs (wie ich) die die Suchfunktion nicht benutzen, dann der Typ von User der sich gar nix sagen lässt oder der Typ, der total paranoid bei jeder Kleinigkeit Angst hat, dass sein „Unkraut“ verwelkt … et ist nicht leicht mitte Menschen … aber dafür sind wir eben Menschen und alle verschieden - Danke an euch!

Wenn wir uns mal sehen, ich trage immer einen kleinen Bud, gut sichtbar an der linken Arschtasche meiner Hose, haut mich einfach an: Hey ich bin der XY aus dem Forum, lass uns einen dampfen…. Schade, dass man das noch nicht ganz legal aufziehen kann, irgendwo nicht sicher sein kann, gibt es hier Zivis (das ganz sicher) … etc. Vielleicht hilft uns der BGH, was ich innerlich aber auch bezweifle …

Die ganze gestreckte Scheisse, die auf dem Schwarzmarkt unterwegs ist, mein Ziel war autark vom Schwarzmarkt zu sein und es scheint so, als wenn ich dort bis zur nächsten Ernte nicht mehr hinmüsste.

Mittwochnacht wurde geerntet, der Plan war eigentlich die Pflanzen im ganzen aufzuhängen … mein erfahrener Kollege und ich fingen an die erste Pflanze zu säubern … auf einmal hörte ich „klack“ … schaute hoch und er hielt zwei Dolden in der Hand … ich schaute Ihn an und sagte … Ähm, so hatten wir das aber nicht besprochen und ja … jetzt ist es so … wir haben dann als alles sauber gemacht und die Buds einzeln aufgehangen.

Die RLF messe ich mit zwei DHT 22 Messpunkten und 2 BME280 Sensoren, dass hier die BME Sensoren besser / genauer sein sollen kann ich nicht bestätigen. Die DHT22 haben durchgängig einen guten Job gemacht und die gleichen Messergebnisse geliert.

Ich habe versucht die Wurzel freizulegen, das ist nicht gelungen :frowning: habe ganz viel kaputt dabei gemacht. Dafür hätte der Topf wahrscheinlich viel trockener sein müssen … optisch sahen die Wurzel für mich als Laie ganz gut aus, da es ganz viele waren die bis zum Boden durchgewachsen sind … sehr gleichmäßig und keine Spiralen / Rundungen …

Den Endgegner Schimmel „glaube“ ich besiegt zu haben, ich habe in den ersten 24 Stunden die Abluft fast durchgängig auf kleinster Stufe (1 von 5) laufen gelassen, da ich kontinuierlich mehr als 60 % im Zelt hatte … am nächsten Morgen mal gelüftet, nun komme ich auf 60 % wenn ich die Lüftung ausschalte und an diesem Punkt regle ich auch => Fahre jetzt genau zwischen 56 und 60 % RLF in der Kammer seit Donnerstag und die Dolden fühlen sich total toll an, rock hard aber man merkt darunter die Feuchtigkeit .. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll … Alle 10 Minuten läuft die Abluft auf Stufe 1 für 4 Minuten … das reicht.

Von @MarcXL habe ich mir den Tipp übernommen die Umluft Ventis auf den Boden zu richten, schien mir sinnvoll. Ich habe einen dauerhaft in Betrieb …

In jedem Fall genauso wie ich es mir gewünscht habe, jetzt warte ich noch 2 3 Tage ob die Stiele knacken und dann geht es ab ins Glas.

Die Nass Masse betrug mit den langen Stielen 1.580g - Ich melde mich hier zum Geschmacksreport … LG an alle.

14 „Gefällt mir“

Vielen dank für diese Ehrung, aber ich mach doch nix, außer hier rumzuhängen und Senf dazuzugeben :wink:

Die Ernte sieht super aus und wenn du einen Tester brauchst, ich helfe gerne :wink:

So hänge ich die auch immer auf. Ganze Bäume sind zu unhandlich. Hauptsache es ist noch Ast dran um die Trocknung zu verlangsamen. :sloth:

Kleinere Buds können schon früher ins Glas. Sonst werden die zu trocken. Mit dem Timing muss man etwas spielen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Schön das Du zufrieden bist!! Das freut mich sehr :slightly_smiling_face::ok_hand:t4:
Sieht auch echt ordentlich aus! Wann gibts dann den nächsten Grow? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche geht es los :slight_smile:

4 „Gefällt mir“