Der Viparspectra XS 1500 pro Fanboy/girl Club đŸ€Ș

Hi :slightly_smiling_face:

ich hab die XS1500Pro auch in der Bucht gekauft.165EUR inkl Versand fand ich mehr als fair fĂŒr Funzel, zumal die bisher einen guten Eindruck bei mir hinterlĂ€sst. Ich suche aktuell noch eine Steuerung ĂŒber den Remoteport damit ich die Beleuchtung automatisieren kann.

2 „GefĂ€llt mir“

Hab 171 bezahlt letztes Jahr zum 420 auf ebay :love_you_gesture: neu

1 „GefĂ€llt mir“

Shelly 0/10v kann das easy wenn wlan vorhanden ist. Und der umgang mit voltmeter dich nicht ĂŒberfordert.

1 „GefĂ€llt mir“

Hi Seppu,

von den Shelly Dingern hab ich schon gelesen, kenne mich aber noch nicht damit aus. Smarthome einiges, aber damit noch nicht. Voltmeter wÀre auch nicht so tragisch, aber vll. kannst du mir das ein wenig genauer erklÀren (gerne auch als PM falls das hier stört).

Vielen Dank vorab
illu

Aus dem daisychain kabel, das is ein rj11/ rj12 kabel .musst du dir 2 adern raussuchen. Hatteirgendwo mal die pinbelegung . Im endeffekt braucht minus und die 10v steuerspannung plus. 230v auf den shelly . Die 2 adern verbinden mit dem shelly und schon gesteuert.

Hier mal zur pinbelegung
Von oben also da wo der nuppsi zum verriegln ist.
Du brauchst pin 2 und 3.

Bei mir sinds es grĂŒn und schwarz.

Stecker in die lampe und rausmessen was plus und minus ist.
Danach einfach an den shelly anklemmen.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn das klappt
so gut! Ich danke dir Seppu
Will ein paar Dinge automatisieren und DAS war bisher mein Hauptproblem, weil ich vermutlich zu umstÀndlich gedacht habe.
Autopots und den PrimaKlima noch, dann hab ich so viel neues Spielzeug :star_struck:

Super interessant! Laut der KompatibelitĂ€tslisten auf AC Infinity und GrowTechnology sollen die XS 1500 Pro nicht kompatibel sein. Hast du dir einfach den 0-10V UIS Adapter von AC Infinity bestellt und es lĂ€uft? Oder musstest du etwas dafĂŒr umbauen?

Ich bin leider zu neu und kann keine Links einfĂŒgen, ohne, dass der Beitrag als SPAM geflaggt wird :frowning:

Hab nix umgebaut. bestellt und gekoppelt.

Willkommen im Kleingarten-Verein! :ca_hempy: :farmer:t3:

Sehr scharfsinnige Auffassungsgabe! :innocent:

Steht gefĂŒhlt an 1.000 Stellen strategisch durchdacht im AnfĂ€ngerbereich platziert und sollte dir nicht entgangen sein! :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Leider gibt es bei der ViparSpectra XS1500 pro viele unterschiedliche Modelle. Bei dem neuesten 2024 ist es leider kein Meanwell Treiber mehr und es werden auch keine Angaben gemacht welche Dioden verbaut sind. Falls das jemand weiß wĂ€re es nett wenn er da Angaben machen könnte.

Ich glaube, andere Firmen bauen auch gute Treiber.
Das muss ja nicht schlecht sein, nur weil nicht Meanwell drauf steht.

Generell wĂŒrde ich mal annehmen, dass der Hersteller sein Produkt eher verbessern als verschlechtern möchte.

Leider ist das nicht immer der Fall. Ja beim Treiber finde ich es auch besser da dieser jetzt integrierter ist man sieht keine Kabel mehr nur schade das es keiner mehr von Meanwell ist da diese doch ziemlich hochwertig sind. Aber bei den Leds findet man niergends einen Hinweis welche Art und Marke verbaut ist nicht einmal im Handbuch. Deswegen befĂŒrchte ich das es sich um billigere No Name Dioden handelt, da sie ja ansonsten damit werben wĂŒrden.

Ich habe mir die verschiedenen Modelle gar nicht angeschaut.

Sind es denn jetzt mehr LEDs als zuvor?
Die Anzahl der LEDs ist meiner Meinung nach wichtiger (sofern es geeignete LEDs sind) als ob es jetzt das neueste Top-Modell ist.

Lieber mehr von den nicht ganz so teuren, aber guten LEDs und die dann NICHT an ihrer Belastungsgrenze betreiben - das ist effizienter und erhöht die Lebensdauer der Lampe.

In dem Zusammenhang verweise ich gerne mal wieder auf die Aussagen von Dr MJ Coco, einer der ganz wenigen, die sich hier getraut haben, mal Tacheles zu reden! :+1:

Er findet auch die gĂŒnstigen Mars Hydro und Spider Farmer Lampen mit den Brigdelux LEDs besser als deren Premium Lampen mit den Samsung LM301B bzw. LM301H und den Osram 660nm.

Aber ja, die letztgenannten LEDs sind halt allen namentlich bekannt und dann verkauft sich so ein Produkt, das man damit bestĂŒckt, eben entsprechend fĂŒr mehr Geld, auch wenn es technisch gesehen zumindest in dem Bereich schlechter ist.

2 „GefĂ€llt mir“

Moin. :v:
Könntest Du mir „
wenn Du das Teil mal im Griff hast
“ etwas nĂ€her erlĂ€utern?

Ich habe hier nĂ€mlich bereits zwei StĂŒck liegen, die in ein paar Wochen in einer 120x60x180 Homebox werkeln sollen.

Gruß,
Sven

Was genau möchtest du denn genau wissen?
Das Teil ist ein Biest, die abzuleitende WĂ€rme leider auch :grin:
Wenn du eine „gute“ Abluft dein eigen nennen kannst dann sollte das ĂŒberhaupt kein Problem darstellen, das Problem bei mir ist halt der Vents LĂŒfter den ich aufgrund meiner Regierung auf Sparflamme laufen lassen muss :mask:

Gruß Doc

1 „GefĂ€llt mir“

Welcher denn, 125 mm oder 150 mm? :slight_smile:

Naja, ich meinte halt, was es da in den Griff zu bekommen gilt. :sweat_smile:

Was die BelĂŒftung angeht: bin auf AC Infinity gegangen - den 69 Pro Controller in Kombi mit dem Cloudline T6. Also fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe der Box etwas overpowered. Sollte dann ja passen

Was ich bis jetzt so lesen konnte: auf 100% werden die beiden Leuchten wohl nicht laufen mĂŒssen.

150 Duo Vents Quietline

:+1:

Ach watt :grin: in meinem 60x60 ballert die am Ende auch auf 100%:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „GefĂ€llt mir“

Einige bezahlen einige geben Shops aus dem EU Ausland eine Chance und merken sich die Abzocke :wink: