Wo hast du die bestellt?
Direkt von Viparspectra.
Gute Nachrichten für alle, die den Preis im Auge haben. Der große Online-Fluss bietet sie gerade für 180Taler an.
die Preise generell für die Vipar LED’s sind ganz schön gepurzelt, auch auf eBay.
Jop weil Spiderfarmer auch die neusten LED verbaut und vipar freche Preise hatte nun ich zur Spider.
Guten Morgen ihr Lieben, wie würdet ihr denn vier dieser Lampen bei einem Zelt mit 120x120 positionieren? Ist es sinnvoller die Lampen gerade zu haben oder evtl. schräg angeordnet wie es SanLight mit den Evo3-120 in einem 120x120er Zelt vorschlägt?
Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen der XS 1500 Pro und der „nicht Pro“ Version ist, die es bei Amazon gibt.
Werde nicht ganz schlau draus.
Ich bin etwas irritiert weil die PRO Version 30€ günstiger ist, die nicht pro Version dafür wohl meanwell Treiber und Samsung Chips hat.
Und eine Zusatzfrage:
Könnte man den Treiber auch außerhalb des Tents anbringen?
Danke!
Ich hätte da auch ne Frage, ich dachte mir wenn hier schon so viele Viparspectra Nutzer sind nutze ich mal ganz frech die Chance
Habe zwar schon im Forum geschaut, so ne richtig passende Antwort war aber nicht dabei.
Habe die P600. Wie stellt ihr die gute genau ein, die Herstellerangaben sind da ja nicht so das Gelbe vom Ei . Die Lampenabstände würde ich jetzt so übernehmen wie der Hersteller die angibt, für den Dimm nutze ich folgende Tabelle:
Vielleicht findet sich ja jemand, der seine Erfahrungen teilen würde
Hab selber keine viparspectra also korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bei der pro Version hast du durch die Sekundäroptik eine richtig gute Ausleuchtung bis in die Ecken. Der Nachteil ist das eigentlich so gut wie keine Angaben über die verbauten LEDs gemacht wird. Deshalb geh ich davon aus das schlechtere/Ältere LEDs verbaut wurden im Vergleich zur nicht pro Version.
Die nicht pro Version hat aufgrund der fehlenden Sekundäroptik eine nicht so gute Ausleuchtung aber dafür bessere LEDs.
Welches Modell für einen persönlich besser ist entscheidet meiner Meinung nach das Vorhaben.
Will man auf 60×60 nur eine Pflanze anbauen dann würde ich die normale nehmen.
Will man mit mehreren pflanzen das Zelt bis in die Ecken voll machen oder die Lampe gar in einem größeren Zelt benutzen dann würde ich mich für die pro Version entscheiden.
Peace Seppi
Super, Vielen Dank, ergibt Sinn.
Für Interessierte:
Die Pro gibt es gerade neu für 169€ vom Hersteller auf Amazon.
Wer auf 60x60 growt und da nicht zuschlägt, der macht echt was falsch mMn
Bin auf 150x60 klappt auch super also mit zwei Stück natürlich
und ich hab nie mehr als 75% geben können weil die so ballert
LG Ms
Geht alles bei mir 100% mit vielleicht 10-15 cm Abstand, notgedrungen seit Wochen.
Waren auch schon auf 3-5 cm aber nicht empfehlenswert.
Bei mir eine 75 eine 50% und dli 36-40 bestimmt 50cm über den buds
Sowas würde es bei mir nie geben die Lampen müssten beide im genau selben Abstand zu Pflanzen und Zelt stehen, beide genau gleich stark eingestellt und beide so nah ran das es die Pflanzen überleben ohne Schäden, nicht zu gedrungen wachsen und auf gar keinen Fall spargeln
Bei Amazon aktuell 169,99 Euro.
Also quasi wie vor der Teil-Legalisierung.
Gestern bereits bestellt, kommt morgen. Auch wenn ich die in meinem 40x40 eher weniger brauche (aktuell P600), aber besser haben als brauchen