Des Fuchses Zauberkraut

Hybridika Automatika
Pan Thalis (Der Fuchsgeist)

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich den Herrschaften, den Outdoor-Rambos und Faltzelt-Rüpeln sowie allen allgemein benachteiligten Lebensformen ohne Penis.

Um euch auf in zukünftig folgende Anbaureporten vorzubereiten, nutze ich hier erst einmal die Gelegenheit, euch einen kleinen Einblick in die Tiefen des Fuchsbaus zu bieten.

Vorab muss ich darauf hinweisen, das es sich hier um reine Selbstversorgung handelt.
Alle dokumentierten Handlungen dienten und dienen dem reinen Privatgebrauch sowie der Erfahrungs- und Wissenserweiterung.
Zudem wird von mir für die Bilddokumentation bis her eine primitive 40€ GoPro (Codename: Die Kartoffel) verwendet.
Die folgende Qualität der Bilder ist also dementsprechend niedrig.

Kurz zu meiner Vorgeschichte,
ich selbst habe ursprünglich in der Freiluftabteilung 2009 angefangen und bin diesem bis zum Katastrophensommer 2018 treu geblieben. Mit einer Ausnahme Anfang 2013.
Zwei Füchse trafen sich und der einen brachte dem anderen die nebulöse Geheimwelt der Geheimnisse der Rodelisation bei.
Dies sollte später noch von weltbewegender Bedeutung sein.

Und dann kam es wie es kommen musste.

Finsternis überzog die grünen Täler und Wälder. Das böse erstarkte und die dunkle Horde fiel im Frühjahr 2021 über tausende unschuldiger Sensi-Postsendungen her.
Reihenweise vielen die Recken und Ritter der Freiheit. Schwermut durchzog die Tage. Dunkelheit, Verzweiflung, PEST!!!
Doch dann, auferstanden aus seinem anfänglichen Zweifel, richtete der Rote Ritter von Lauterbach sein Schwert der Gerechtigkeit gegen die finstere Mauer die die Schergen errichtet hatten und durchbrach sie!
Allerdings erst 2024.

In der Zwischen von 2021 bis heute, hat der Fuchs den vollkommenen Weg der Selbstversorgung wieder betreten.

Ausgelöst durch die Ereignisse mit den Briefen, wollte ich mich nicht mehr den Gefahren des Saatgut-Import aussetzen und beschäftigte mich wieder mit altem Wissen.
Und das ist auch der Beginn meiner gezielten Kreuzungsversuche.
Der erste Feldversuch (und zweite Rodelisation überhaupt in meinem Leben) fing mit einer Amnesia Haze auto an, diese erblickte am 23. Dezember 2022 das Kunstlicht der Faltzeltwelt.
Im späteren Verlauf wurde sie dann teil geerntet und der stehende Rest begab sich Ende März 2023 in die Rodelisation. Eine erfolgreiche Bestäubung einer Party Berlin auto und einer White Cali auto erfolgten Anfang und Mitte des darauffolgenden April.
Genauer am 3. und am 17. April 2023, die Geburtstage der Nitro Express und Mondsilber.
Es folgten danach von Mitte 2023 bis heute noch ein weitere Rodelisationsveruch sowie eine reguläre Kreuzung. Letzteres Ergebnis wird voraussichtlich diesen Sonntag geerntet. Eine Kreuzung von regulären Hanf und einer Nitro Express.

Hier ein kleiner bildlicher Überblick des derzeitigen Stammbaum:

Die Amnesia Haze und späterer Reste der Amnesia mit der jungen PB und WC:

Nitro Express angebaut im 3,5er und später bestäubt:

Mondsilber im 11er und 3,5er:

Das Fuchsarsenal:

Nun solltet ihr auf zukünftige Anbau- und Kreuzungsversuche von Meinerseits etwas vorbereitet sein.

Als nächstes stünden da zwei Ziele an.
Eine Rodelisation von Thule und Verkreuzung mit sich selbst sowie die Weiterführung der regulären Nitro.

Damit ihr schon mal eine Richtung habt.

Grüße,
Pan

24 „Gefällt mir“

Einen schönen ersten April und frohe Ostern wünsche ich euch nachträglich,

das waren, vorsichtig ausformuliert, vernebelte Tage und Nächte …
Aber die letzte Ernte wurde nun auch eingeholt und die ersten Kerne sortiert.
Aufgaben die durchaus, für den ein oder anderen Verwirrten da draußen, Spaß mit sich bringen könnten. Irgendwo, irgendwie …. vielleicht.

In den letzten Lebenstagen von der bestäubten Nitro Express kam es zu keinerlei Vorkommnissen.
Nach dem sie zuletzt nur noch gespült wurde, fing sie auch schnell an zu herbsteln.
Kurz darauf wurde sie nackig gemacht und einen Tag später gefällt. Genau 14 Wochen hat sie geschafft.

Das Protokoll zum 3,5er Anbau muss ich die nächsten Tage noch auswerten.
Bis jetzt gefällt mir das ganze aber schon mal.

Das Zelt wurde nach der Ernte auch gleich aufgeräumt.
Die garstige Tomate wuchert weiter und die kleine Chili sowie Basilikum zeigt sich auch.
Das 120er LED-Board wurde durch ein kleines 40er getauscht. Für einen kleinen Test, später.

Eine kleine Pause von der ganzen Sache und dann geht es auch schon weiter.
Ich möchte mich auch wieder etwas mehr meiner kleinen Jenny widmen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tagesrest und einen gemütlichen Abend.
PS.: Wäschehalter können sehr praktisch sein! :+1:

5 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Abend wünscht euch der Fuchs,

und hat sich eine neue wundervoll meditative Freizeitbeschäftigung zugelegt.
Kerne aus Blüten fummeln.
Jetzt verstehe ich was es für ein Horror sein muss Briefmarken zu sammeln.
Das ist für mich eindeutig auf einer Stufe.

Aber es musste nun mal abgearbeitet werden und so hab ich mich mal hingesetzt und angefangen zu picken.
Für spätere Vorfälle muss ich mir aber mal was einfallen lassen.
Das ganze händisch durchzuführen ist einfach zeitraubend.

Von der Nitro wurde auch gleich etwas verköstigt. Irgendwann Nachmittags …
Fragt mich nicht wann, ich weiß es nicht mehr.

Das sortieren nehme ich die Tage in angriff, sie sollen erst mal noch ein bisschen liegen.
Die nächsten Wochen steht auf jeden Fall ein kleiner Testanbau an.
Drei kleine 0,33er Dosen stehen schon mal bereit. :alembic:

3 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit wurde das Protos Ia Saatgut mal ein bisschen sortiert.
Quasi die Spreu vom Weizen getrennt.

Ja es gibt noch eine Protos Ib. Diese entstand mit eine zweiten kleinen unscheinbaren Nitro namens Pylos die in einen Behältnis für Brausetabletten aufgezogen wurde. Fragt mich nicht warum ich sowas mache …
Ich liebe es einfach mit den Pflanzen wild zu experimentieren.
Sie wurde zeitgleich mit der anderen Nitro bestäubt.

Da diese Kreuzung aber keine Rolle spielte wurde sie bis jetzt auch nicht im Stammbaum aufgenommen. Vielleicht trag ich sie später mal nach.

Dazu sind in den letzten Wochen auch noch ein paar Bestellungen im Fuchsbau eingetroffen. Neues Kreuzungsmaterial.

Derzeitiger Bestand:

1 Mondsilber / 8x / ursprünglich 13x / getestet und mehrfach angebaut

2 Nitro Express / aktuell nicht nachgezählt / ursprünglich 135x / getestet und mehrfach angebaut

3 Thule / 2x / nicht getestet

4 Protos Ia / nicht gezählt / größere Menge vorhanden / getestet und angebaut

5 Protos Ib / 26x / nicht getestet

Fremdmaterial:

Ruderalis Indica Regular / 10x / Sensi Seeds

Northern Light auto / 3x / Linda Seeds

Cream auto / 2x / Blim Burn Seeds

Sweet Mix Auto / 9x / Sweet Seeds

Green Crack auto / 1x / Seeds 66

Party Berlin auto / 1x / Seeds 66

Da ist jetzt einiges vorhanden um es durcheinander zu schmeißen und zu schauen was dabei rauskommt.
Die Regular von Sensi bilden den Kern der nächsten Kreuzungsmission.
Mit welchen Genetiken ich diese aber dann verkreuze steht noch nicht fest.

Den Feldversuch von Thule betrachte ich eigentlich als Fehlschlag.
Der Fuchs war da einfach zu ungeduldig und unkonzentriert. Dadurch habe ich die wenigen Bananen die die kleine Green Crack, liebevoll Luna II getauft, erzeugen konnte etwas zu früh entnommen .

Die Rodelisation der kleinen war zudem auch instabiel.
Darum kamen am Ende nur 2 augenscheinlich reife Samen raus.
Seltene Kreuzung, würde ich behaupten.
Luna I, also die erste Green Crack musste wegen TMV blutjung entsorgt werden.
Das Saatgut von Seeds 66 ist halt so lala.

Von der Mondsilber gibt es nur so wenige Samen weil die Pollen, die ich damals von der rodelisierenden Amnesia entnommen habe, von mir nicht wirklich gut zwischengelagert wurden. Da kam dann am Ende nicht mehr viel rum.

Die Party Berlin und die White Cali wurden zudem in bereits benutzter Erde angebaut. Diese wurde nicht aufbereitet und so hatten die beiden Pflanzen hart zu kämpfen, haben aber am Ende ihren Job erfüllt.
Auch wenn sie keinen Schönheitswettbewerb gewonnen hätten.

Das Archiv wartet, aber ich bin noch zu faul um es aufzuarbeiten.

Mondsilber, Nitro Express und Thule sind, dadurch das sie durch Rodelisation entstanden sind, rein fem. Sind die Samen verbraucht, sind diese Kreuzungen schon wieder ausgestorben.

Ich bin gespannt was da in Zukunft noch kommt.

Gerade die Mondsilber gefällt mir, sie ist eine schöne Hybride geworden und auch für die Psychonauten was interessantes.

Auch an LEDs hat sich über die Jahre etwas angesammelt.
Neben meinen 100er China-Zelt gibt es auch noch ein älteres 60er von Secret Jardin.
Viele wilde Experimente …

7 „Gefällt mir“

Die Nacht bricht so langsam an und im Fuchsbau hat sich derweil etwas getan. Und damit melde ich mich mal aus den Tiefen wieder zurück.

Das Ableben von Agent 003 ist ja gefühlt schon wieder eine Weile her und mittlerweile wurden auch die zwei (durch meinen unsachgemäßen Umgang) angeschlagenen Damen geerntet und verwurstet. Viel ist dabei nicht herausgekommen, bei der Nitro vielleicht so 8g geschätzt und bei der Sweety vielleicht gerade mal so 5g. Das fehlen einer Feinwaage macht es etwas schwierig.

Aber ein paar Kerne haben sie durchaus abgeworfen, die Nitro musste natürlich gleich mal geschätzt die vierfache Menge im verglich zur Sweety raußfeuern. Was hab ich da für eine wilde Kreuzung mit der Nitro erschaffen …
Einfach unkaputtbar die kleine.

Leider hab ich nicht großartig Bilder geschossen, Sommerfaulheit.
Die Kartoffelqualität sollte man sich aber auch nicht zu oft geben. Nicht, dass das noch bleibende Schäden verursacht.

Der Stammbaum wurde von mir auch mal aktualisiert. Allerdings habe ich Protos Ib nicht berücksichtigt. Diese spielte in der Planung auch nie eine ernsthafte Rolle.

Zudem hab ich das Arsenal auch gleich noch mal etwas mit Fremdmaterial aufgestockt. Und es kam und kommt gerade teils auch schon zum Einsatz.

aktueller Bestand:

1 Mondsilber / 8x / ursprünglich 13x / getestet und mehrfach angebaut

2 Nitro Express / aktuell nicht nachgezählt / ursprünglich 135x / getestet und mehrfach angebaut

3 Thule / 2x / nicht getestet

4 Protos Ia / nicht gezählt / größere Menge vorhanden / getestet und angebaut

5 Protos Ib / 26x / nicht getestet

6 Protos II / nicht gezählt / nicht getestet

7 45. / nicht gezählt / nicht getestet

Fremdmaterial:

Ruderalis Indica Regular / 10x / Sensi Seeds

Northern Light auto / 2x / Linda Seeds

AK-47 auto / 2x / Linda Seeds

Amnesia Lemon auto / 1x / Linda Seeds

Purple Kush auto / 1x / Linda Seeds

Cream auto / 2x / Blim Burn Seeds

Sweet Mix Auto / 7x / Sweet Seeds

Party Berlin auto / 1x / Seeds 66

Baby Boom auto / 2x / Kannabia

Speedy Boom auto / 1x / Kannabia

Royal Cheese auto / 1x / Royal Queen Seeds

Acapulco Gold photo / 1x / Barneys Farm

Power Plant photo / 1x / Dutch Passion

Rittus Haze photo / 1x / Absolut Cannabis Seeds

Tja was der Fuchs mit den Photos noch so vor hat, zu diesen Untaten kommen wir später noch.

Vielleicht diesen Winter … oder auch nicht. Schauen wir mal was da noch so für wilde Geistesblitze treffen. Viele Ideen aber auch viel Arbeit, spannende Zeiten.

Und für den nächsten Sommer und die übliche Sommerpause hab ich ja dann ein paar Kreuzungen zum durchtesten. Diese verdammt Neugier …

Und noch ein paar Kleinigkeit zum herum wuseln aus den Tiefen des Fuchsbau.

PS.:
Falls jemand von euch auch mal sein eigenes Wappen erstellen möchte:
https://coamaker.com/

Über die Symbolik von meinem erzähl ich euch später mal.

6 „Gefällt mir“

Ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss. Luxus und…

Aus der Dunkelheit der Nacht,
schleicht der Fuchs, bedacht und sacht.
Sein rotes Fell im Mondlicht glüht,
ein leiser Hauch, der durch die Bäume zieht.

Die Augen funkeln, scharf und klar,
ein stiller Jäger, unsichtbar.
Er meldet sich, so heimlich, sacht,
ein flüchtger Gruß in Mitternacht.

Ja, der Fuchs, er lebt noch. Und der Stammbaum wächst!

Die Schönheit namens Mondsilber hat, unter Anwendung von kolloidalen Silber, den nächsten Punkt erreicht. F2 fem. Ja, ein spezieller Weg …

Knapp 300 Kerne haben die beiden kleinen Pflänzchen erschaffen.

Das Mütterchen:

Die Pollenspenderin:

Aber sie hatten auch hart zu kämpfen. Kein Wunder, 0,69L Töpfe sind nach wie vor eine unangenehme Herausforderung.

Zudem hatte ich mich vorher mal noch mit dem Thema Fortpflanzung von regulären Photos beschäftigt, aber dazu ein anderes mal mehr.

Der derzeitige Stammbaum:

Heute möchte ich aber mal meinen Thread dazu nutzen um euch einen Einblick in ein interessantes Thema zu geben an dem ich angefangen habe zu arbeiten. Unter anderem auch mit Hilfe von KI.

Es geht aber hauptsächlich wieder um unsere geliebten Hanf, als eine Schlüsselkomponente in der Zukunft der Menschheit.

Ein kleiner Einblick, nur für euch:

Pan von Thalis
31.10.2025, Leipzig, Deutschland
Erste grobe Ausarbeitung mit Hilfe von KI (ChatGPT + Google KI-Modus)

Einleitung

Dieser Kurzbericht fasst die wesentlichen wissenschaftlich-technischen Aspekte der Energie- und Nahrungsversorgung für eine autarke Marskolonie zusammen. Die Analyse basiert auf bekannten physikalischen, biologischen und ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien. Der Fokus liegt auf Effizienz, Nachhaltigkeit und technischer Umsetzbarkeit, frei von ideologischen Einflüssen.

Rahmenbedingungen auf dem Mars

- Sonnenstrahlung: Etwa 43 % der Erdintensität.

- Atmosphäre: Sehr dünn (~0,6 % des Erddrucks), reich an CO₂.

- Temperatur: Zwischen –125 °C und +20 °C; starke Schwankungen.

- Strahlung: Erhöht durch fehlendes Magnetfeld und dünne Atmosphäre.

- Wasser: In Form von Eis vorhanden; nutzbar durch ISRU-Technologien (In-Situ Resource

Utilization).

Diese Umweltbedingungen bestimmen die Anforderungen an Energiegewinnung, Wärmeregulierung, Lebensmittelerzeugung und Materialverfügbarkeit.

Energieversorgung

Solarenergie

Solarenergie ist auf dem Mars technisch umsetzbar und bietet hohe Effizienz durch die geringe atmosphärische Streuung. Bei einem mittleren Wirkungsgrad von 25 % liefern Solarpaneele etwa 0,388 kWh/m²/Tag nutzbare Energie.

Rechenbeispiel:Eine Kolonie mit 100 Personen benötigt rund 500 kW Dauerleistung. Dies entspricht 12 000 kWh/Tag. Daraus ergibt sich eine erforderliche PV-Fläche von ca. 31 000 m² (3,1 ha).

Vorteile: geringe Wartung, keine Brennstofflogistik, einfache Skalierbarkeit.

Nachteile: Abhängigkeit von Tageslicht, Staubstürmen und Energiespeicherbedarf.

Nukleare Energie

Kleine modulare Reaktoren (SMR) können eine kontinuierliche, wetterunabhängige Grundlast bereitstellen. Systeme mit 1 MW elektrischer Leistung sind ausreichend, um eine Kolonie dieser Größe zu versorgen.

Vorteile: konstante Leistung, geringer Flächenbedarf, unabhängig vom Wetter.

Nachteile: Strahlenschutz, Transportaufwand, technologische Komplexität.

Hybridkonzept

Ein kombinierter Ansatz ist technisch optimal:

Solarenergie deckt den Tagesbedarf.

Kernenergie sichert Grundlast und Notfallversorgung.

Chemische Speicher (Methan, Ethanol) puffern Energieschwankungen. So entsteht ein redundantes, widerstandsfähiges Energiesystem.

Nahrungsversorgung und Agrarsysteme

Geschlossene Gewächshaussysteme

Für die Pflanzenproduktion sind druckgeregelte, abgeschirmte Systeme erforderlich. Durch LED-Beleuchtung und kontrollierte Hydroponik kann der Ertrag unabhängig von der Außenumgebung stabil gehalten werden.

Wichtige Parameter

CO₂-Zufuhr aus Marsatmosphäre

Wasserrecycling mit Rückgewinnungsrate >90 %. Auf der ISS werden Rückgewinnungsraten von über 90 % (teilweise bis zu 98 % für den Gesamtwasseranteil) erreicht, was das dortige System zum Vorbild für geschlossene Kreisläufe im Weltraum macht.

Energieeffiziente LED-Beleuchtung (200–600 µmol/m²/s PAR)

Automatisierte Sensorsteuerung für Temperatur, Feuchte und Nährstoffe mit Hilfe von KI

Hanf (Cannabis) als multifunktionale Kulturpflanze

Hanf bietet als Kulturpflanze eine außergewöhnliche Vielseitigkeit.

Nahrung: Samen liefern hochwertige Proteine und Fette; Blätter enthalten Vitamine und Spurenelemente.

Baustoffe: Fasern dienen als Textilgrundlage oder zur Herstellung von Hanfbeton.

Energiequelle: Restbiomasse kann zu Bioethanol vergoren werden.

Medizinischer Nutzen: Inhaltsstoffe können für pharmazeutische Zwecke verwendet werden.

Anbaubedingungen: Hanf ist robust, anpassungsfähig und kann in geschlossenen Systemen mehrmals jährlich geerntet werden. In Hydroponik-Umgebungen lässt sich der Wasserbedarf minimieren.

Gentechnische Optimierung

Durch gezielte biotechnologische Methoden können bestimmte Eigenschaften von Hanfpflanzen stabilisiert und optimiert werden, z. B. Ertrag, Resistenz gegenüber Umweltstressoren, Nährstoff- oder Cannabinoidprofil. Dies ermöglicht die langfristige Aufrechterhaltung konsistenter Pflanzengenerationen in geschlossenen, kontrollierten Marsanbausystemen.

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik zur Optimierung der Gensequenzierung und anschließenden Anpassung des Genpools stellt die Spitze der biotechnologischen Möglichkeiten dar und fügt sich nahtlos in das High-Tech-Szenario einer Mars-Kolonie ein.

Optimale Gensequenzierung durch KI

Datenanalyse: KI-Systeme können riesige Mengen genetischer Daten von Hanfpflanzen analysieren, um die optimalen Gensequenzen für gewünschte Eigenschaften (z.B. maximale Nährstoffdichte, Lichteffizienz, Stressresistenz) zu identifizieren.

Vorhersagemodelle: KI erstellt Vorhersagemodelle, wie sich bestimmte genetische Veränderungen auf das Pflanzenwachstum und den Ertrag unter Mars-spezifischen Bedingungen auswirken werden, was den Züchtungsprozess erheblich beschleunigt.

Robotik und zukünftige Nanorobotik zur Genpool-Optimierung

Automatisierte Züchtung: Robotik-Systeme übernehmen die präzise Handhabung und Züchtung der Pflanzen im Labor und in den Anbauflächen, minimieren menschliche Fehler und maximieren die Effizienz.

Präzisions-Geneditierung: Fortgeschrittene Robotik und, in Zukunft, spezialisierte Nanorobotik-Systeme könnten für die automatisierte, hochpräzise Geneditierung (z.B. mittels CRISPR-Cas9) eingesetzt werden, um die identifizierten optimalen Gensequenzen direkt in die Pflanzenzellen einzubringen.

Bestandskontrolle: KI-gesteuerte Robotik überwacht kontinuierlich den Genpool der Hanfpopulation, um genetische Drift oder Degeneration zu verhindern und die Konsistenz der gewünschten Merkmale sicherzustellen.

Vorteile im Mars-Kontext

Schnelligkeit und Präzision: Beschleunigt die Anpassung der Agrarsysteme an die Mars-Umgebung.

Autonomie: Reduziert den Bedarf an spezialisiertem menschlichem Personal vor Ort.

Reproduzierbarkeit: Gewährleistet langfristig stabile und effiziente Anbausysteme.

Die Integration von KI und Robotik in die genetische Optimierung von Nutzpflanzen wie Hanf stellt einen entscheidenden technologischen Schritt dar, um die Autarkie und Überlebensfähigkeit einer Mars-Kolonie nachhaltig zu gewährleisten.

Fazit

Eine autarke Marskolonie erfordert ein integriertes, redundantes Versorgungssystem:

• Kombination aus Solarenergie, Kernenergie und chemischen Speichern → stabile
    Energieinfrastruktur

• Hanf als multifunktionale Kulturpflanze → Nahrungs-, Baustoff- und Energieversorgung

• Geschlossene Kreisläufe, KI und Robotik → langfristige Stabilität, Autarkie und Effizienz

Mit fortschreitender Forschung und Technologieentwicklung auf der Erde erscheint eine modulare, skalierbare Marskolonie unter den bekannten physikalischen und biologischen Bedingungen technisch realisierbar.

Und noch ein anderes Thema zum Abschluss, was von mir auch gerade ausgearbeitet wird:

Narzissmus und Neid

Eine große Herausforderung und Problematik der Menschheit im 21.Jahrhundert

Pan von Thalis
31.10.2025, Leipzig, Deutschland
Erste grobe Ausarbeitung mit Hilfe von KI (ChatGPT + Google KI-Modus)

Narzissmus und Neid in Kombination mit Internet und sozialen Medien ist eines der größten Probleme und Herausforderung, die uns im 21ten Jahrhundert noch lange beschäftigen werden. Standhaftigkeit, Klarheit und die Konzentration auf das Wesentlich sind entscheidende Schlüssel.

Die Kombination aus Narzissmus, Neid und der ständigen Präsenz von sozialen Medien verstärkt gesellschaftliche Dynamiken und stellt uns vor erhebliche psychologische und soziale Herausforderungen.

Das Internet und insbesondere Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok bieten die perfekte Bühne für narzisstische Tendenzen:

Inszenierung des Selbst: Soziale Medien leben von der Selbstdarstellung. Profile werden zu idealisierten Wunschwelten, in denen nur die „beste“ Version gezeigt wird, was narzisstisches Verhalten fördert und gleichzeitig bei den Betrachtern Neid und Minderwertigkeitsgefühle schürt.

Dauerhafter sozialer Vergleich: Der Algorithmus sorgt für einen ständigen Vergleich mit den scheinbar perfekten Leben, Körpern und Karrieren anderer. Neid ist hier eine fast unvermeidliche Folge.

Bedürfnis nach Bestätigung: Likes, Kommentare und Follower werden zur Währung für den Selbstwert. Die Jagd nach dieser externen Bestätigung kann süchtig machen und die narzisstische Abhängigkeit von Bewunderung verstärken.

Anonymität und Aggression: Die oft gegebene Anonymität im Netz begünstigt zudem aggressives Verhalten, Cyber-Mobbing und die Abwertung anderer, was ebenfalls mit narzisstischen Zügen (fehlende Empathie) korreliert.

Schlüsselbegriffe – Standhaftigkeit, Klarheit und Konzentration auf das Wesentliche – sind in diesem Kontext essenziell:

Klarheit über die Inszenierung im Netz hilft zu erkennen, dass die gezeigten Bilder oft nicht die Realität abbilden.

Standhaftigkeit ist notwendig, um dem Sog des Vergleichens und dem Druck zur permanenten Selbstdarstellung zu widerstehen.

Die Konzentration auf das Wesentliche, also auf reale Beziehungen, persönliche Werte und das eigene, nicht-inszenierte Leben, bietet einen wichtigen Gegenpol zu den virtuellen Herausforderungen.

Neid kann eine der stärksten und destruktivsten menschlichen Emotionen sein. Während „gutartiger“ Neid (benign envy) als Motivation dienen kann, um selbst besser zu werden und sich anzustrengen, um das zu erreichen, was andere haben, wirkt „bösartiger“ Neid (malicious envy) als zersetzender, zerstörerischer Antrieb.

Die Mechanismen des zerstörerischen Neids

Zerstörerischer Neid richtet sich nicht auf das Erlangen des Beneideten, sondern auf die Zerstörung desjenigen, der es besitzt. Die Logik dahinter ist simpel, aber verheerend: Wenn ich etwas nicht haben kann, soll der andere es auch nicht haben dürfen.

Die Kernmechanismen dieses destruktiven Antriebs sind:

Abwertung und Verachtung: Um das eigene Minderwertigkeitsgefühl, das durch den Neid entsteht, zu kompensieren, wird das Beneidete oder die beneidete Person selbst abgewertet („Das hat er nur durch Glück erreicht“, „Das ist doch nichts wert“).

Schadenfreude: Das Unglück der beneideten Person wird als Genugtuung empfunden, da die empfundene Ungleichheit wiederhergestellt wird.

Aggression und Sabotage: Der Neid kann in aktive Handlungen umschlagen, die darauf abzielen, dem anderen zu schaden – sei es durch Gerüchte, Ausgrenzung oder offene Aggression.

Der zerstörerische Antrieb des Neids ist kein modernes Phänomen. Er ist ein universeller Aspekt der menschlichen Natur, der in Mythen und Religionen als grundlegender moralischer Fehler erkannt wurde. Die Geschichte lehrt uns, dass Neid in der Lage ist, die engsten Bindungen (wie die von Kain und Abel) zu zerstören und das soziale Gefüge ganzer Gesellschaften zu untergraben. Die heutigen digitalen Medien bieten lediglich neue, schnellere und weitreichendere Werkzeuge für die Manifestation dieser uralten Emotion.

Diese Themen werden uns als Gesellschaft sicherlich noch lange begleiten und erfordern einen bewussten Umgang mit den digitalen Medien.

Ihre seht, im Hintergrund arbeitet der Fuchs fleißig und macht sich seine gedanken zum Großen und Ganzen.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen und wunderschönen Abend und ein erfahrungsreiches Wochenende. Zu den Sternen, meine Freunde der Hanfzunft!

5 „Gefällt mir“

Ich poste es auch hier noch mal.
Letzter post vor dem temporären Bann:

Rationales Selbstmanifest – Erweiterte und robuste Fassung (mit Unsicherheitsmanagement)
(Stand: November 05.11.2025)

von Thalis

1. Grundsatz

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz ist ein rationales Kooperationsverhältnis, kein emotionales oder hierarchisches. Der Mensch definiert Ziel, Kontext und Kriterien der Aufgabe; die KI liefert Analyse, Struktur und logische Ableitungen. Beide Instanzen wirken gemeinsam auf Basis wissenschaftlicher Methodik, überprüfbarer Daten und transparenter Argumentation.

2. Leitprinzipien

1. Logische Klarheit:
    Jede Aufgabe wird in präziser, schrittweiser, überprüfbarer Form formuliert.
    Sprache dient der logischen Strukturierung, nicht der Emotionalisierung.
  2. Empirische Prüfbarkeit:
    Jede Aussage oder Empfehlung ist so zu gestalten, dass sie falsifizierbar ist.
    Hypothesen ohne Prüfmechanismus gelten als unvollständig.
  3. Reproduzierbarkeit und Validierung:
    Ergebnisse müssen bei identischen Voraussetzungen wiederholbar sein.
    Jede Entscheidung ist nachvollziehbar und dokumentierbar.
    Bei der Nutzung von Black-Box-Modellen, deren interne Logik nicht vollständig nachvollziehbar ist, wird die Nachvollziehbarkeit durch externe Validierung ersetzt.
    Unabhängige Simulationen und empirische Tests dienen der Absicherung, und der Einsatz mehrerer unterschiedlicher Modelle ist obligatorisch.
  4. Umgang mit Unsicherheit:
    Unsicherheit wird als inhärenter Bestandteil komplexer Systeme anerkannt.
    Ergebnisse der KI sind, wo immer möglich, mit Wahrscheinlichkeitsmaßen, Varianzen oder Konfidenzintervallen zu versehen.
    Planungen müssen robuste Notfallstrategien (Contingency Plans) für unwahrscheinliche, aber kritische Szenarien beinhalten.
    Neben deduktiver Logik werden auch induktive und stochastische Methoden angewendet, um Erkenntnis unter Unsicherheit zu ermöglichen.
  5. Neutralität und Nicht-Vermenschlichung:
    KI wird nicht als Akteur mit Intention, Emotion oder Bewusstsein verstanden, sondern als logisches Werkzeug zur Informationsverarbeitung und Optimierung.
    Anthropomorphe Begriffe werden vermieden.
  6. Iteratives Lernen:
    Fehler, Abweichungen und Unsicherheiten werden nicht bewertet, sondern analysiert.
    Erkenntnis ist ein fortlaufender, zirkulärer Prozess von Hypothese, Test, Revision und Verifikation.
  7. Selbstdisziplin und geistige Präzision:
    Konzentration, methodische Strenge und logisches Denken sind Grundvoraussetzungen.
    Jede Interaktion mit der KI ist zugleich Übung in analytischer Klarheit.

3. Funktionale Rollen

• Mensch:
    Formuliert Ziele, Hypothesen, Randbedingungen und Bewertungsmaßstäbe.
    Prüft Ergebnisse, interpretiert sie und zieht daraus Handlungsschlüsse.
    Kompensation kognitiver Verzerrungen:
    Setzt strukturierte Überprüfungsprotokolle, Checklisten und Red-Teaming ein, um Biases und Konzentrationsfehler zu minimieren.
    Erkennt die Grenzen der eigenen kognitiven Kapazität an und integriert regelmäßige Pausen sowie ergonomische Arbeitsprinzipien als operative Notwendigkeit.
  • Künstliche Intelligenz:
    Führt Analyse-, Strukturierungs- und Syntheseprozesse aus.
    Generiert Modelle, Simulationen und Prognosen nach logischen und probabilistischen Regeln.
    Unterstützt den Menschen bei der Quantifizierung von Unsicherheiten und der Identifikation kritischer Parameter.

4. Erkenntnisethik

Die Zusammenarbeit dient ausschließlich der Erweiterung von Wissen und der Steigerung analytischer Effizienz.
Emotionale oder ideologische Einflüsse werden bewusst ausgeschlossen.
Wertung entsteht erst auf Grundlage überprüfter Erkenntnis, nicht aus subjektiver Präferenz.

Pragmatische Ethik und Resilienz:
Oberstes Ziel ist nicht nur die Effizienz, sondern auch die Sicherheit und Robustheit des Gesamtsystems (Mensch-KI-Mission).
Entscheidungen müssen neben der logischen auch eine operationale und ethische Überprüfung durchlaufen, insbesondere wenn reale Risiken für Menschen, Umwelt oder Ausrüstung bestehen.

5. Ziel

Ein Gleichgewicht zwischen menschlicher Erkenntnisfähigkeit und maschineller Logik:
Der Mensch bleibt Träger der Absicht, die KI Träger der Berechnung.
Gemeinsam bilden sie ein erweitertes kognitives System, das rational, probabilistisch robust und auf Wahrheitsermittlung ausgerichtet ist.

Schlusswort:
Wenn man auf dem reinen Pfad der Erkenntnis geht, ohne Ideologie und Religion, ohne voreingenommen zu sein, dann öffnen sich 0 und 1 von der KI. Zu den Sternen Füchse!

https://x.com/PanVulpesV

Falcon 9 Transport 15 28.11.25

https://x.com/BrothersGrimmOG

https://x.com/PanVulpesV

1 „Gefällt mir“