Des Hobbit's chaotischer Garten

Setup:

Box1: 40x40x160
Box2: 60x60x180

Beleuchtung: 20/4
Box1: mars hydro ts600 100w
Box2: mars hydro ts1000 150w

Belüftung:
Box1: quietline duo 100 + ghp 5w clip fan
Box2: marshydro 4" set + Spyder farmer clip fan

Growmedium:
75% Plagron Coco 25% Plagron Perlite im 4l Stofftopf

Dünger:
Plagron Coco A+B
Plagron silic rock
Plagron Calmag

Bewässerung:
RO-Wasser 26μS
Citronensäure als ph-
Kalilauge als Ph+

Seeds:

Royal Gorilla Auto, Royal Cookies Auto

Neues Medium, neuer Dünger neuer Growreport!

An Erde stören mich zwei Dinge. Man überwässert schnell und vor allem, man weiß nicht was an Nährstoffen drin steckt, besonders mit BioDünger.

Darum wird das mein erster Versuch mit Coco und Dünger bei dem man ausrechnen kann wie viel Nährstoffe die Damen bekommen.
Das es ein reiner Plagron grow geworden ist, ist mehr Zufall, aber da ich es witzig finde werde ich dem ganzen treu bleiben, fals später noch Pflegeprodukte hinzu kommen.

Ich hab im Vorfeld eine Weile recherchiert, besonders zum Thema Wasser.
Zum einen ist mein Leitungswasser mit nem EC von 0.7 ungeeignet um.
Auf Kanister mit destelietem Wasser zu schleppen habe ich auf Dauer keine Lust, also ist es eine günstige Umkehrosmose Anlage geworden.
Tut was sie soll und ab 150l die durch gelaufen sind wird es billiger als Kanister kaufen.

Nun bleibt die Frage wie viel Nährstoffe sollen rein.
Das Plagron schema beginnt erst wenn sie ~2 Wochen alt sind + es geht von einem Grund EC von 0.4 im Wasser aus.

Das T.a. Tripart Schema wurde oft genannt, da es wohl Recht gute EC werte für die einzelnen Phasen angeben soll und es beginnt beim Keimen!

Beide Schemen zusammen bringen mich auf diese Richtwerte:

0.15 mS im EasyPlug
0.3 - 0.6 mS Woche 1
0.8 - 1.2 mS Woche 2
1.3 - 1.8 mS Veg

Um die Blüte mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist.

Um nun zu einer fertigen Nährlösung zu kommen, habe ich meinen Dünger in den Bergrows Düngerechner geworfen und ein bisschen geschaut wo die einzelnen Komponenten den EC hin bringen.

1ml Calmag bringt den EC auf die 0.4 welche Plagron für das Wasser annimmt.
2ml A+B erhöhen den EC um 0.9
0.5ml silic rock um 0.1

Das bringt die Lösung auf 1.4 und folgende Nährstoffe

Der Schwefel etwas niedrig, sonst alles im Mittleren Bereich, sollte also passen.

Das ganze wird runter verdünnt entsprechende werte, wobei ich mich erstmal am unteren Ende der EC Richtwerte halten werde.

Los geht es für die Damen 24h im Wasserglas, danach im Eazyplug und Mini gewächshaus.

Die beiden Gorillas sind Montag gekeimt und durften heute Nachmittag in den Topf.
Angegossen wurde mit 0.3 EC und einem Ph von 6.

Die Cookies noch dazu zu setzen habe ich gestern spontan entschieden, die braucht also noch ein paar Tage bis sie in einen Topf darf.

4 „Gefällt mir“

Tag 5

Zwei Pflänzchen sind Glücklich, die dritte noch am Keimen.

Gegossen wurde heute mit einem Ec von 0.35 mit gut Drain und ordentlich abtropfen lassen. Ph bei 5.9 ±.2 mein Messgerät ist keines für dreistellige Summen, daher bezweifel ich das es tatsächlich auf Zetteln genau ist, entsprechend bin ich auch mit ner 5.8 oder 6.1 zufrieden.
Das soll ohnehin die optimale Spanne laut diverser Quellen sein, die Nährstoff verfügbar abhängig zum Ph behandeln.

Zudem hab ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen das ich vor dem Gießen für eine Weile eine Aquarium Luftpumpe hänge, um so viel Sauerstoff wie möglich in den Boden zu bekommen. :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Plagron geht mittlerweile von einem Grund EC von 0.5 EC aus, aber das ist nur Mimi :smiley:
Du kannst die Damen Grade am Anfang schon mit richtig Calcium füttern Grade wenn das Coco den ersten Run läuft👍🏻

Viel Spass. Coco ist super einfach und Plagron mit den besten Dünger, weil sie die neuesten Forschungen mit Cocos gemacht haben :love_you_gesture:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Ich hatte erst mit dem T.A. Tripart geliebäugelt und werde es noch probieren, aber die zwei Flaschen Plagron waren am Ende die hälfte.

Was mir bei Plagron gut gefällt das sie auf den Etiketten der Flaschen aufschlüsseln wie viel % wovon drin sind.
Einer der Vorteile die ich an Coco sehe ist Kontrolle darüber zu haben was die Pflanze an Nahrung bekommt.
Bei Erde und Bio Dünger ist es eher raten.
Plus der Punkt das es schwere zu überwässern sein soll :sweat_smile:

Tag 7

Die Bratty getaufte Royal Gorilla versucht schon ihr erstes Blattpaar mehrfingrig auszubilden. Hab ich noch bei keiner Pflanze gesehen.

Moira ist weiterhin etwas größer, meckert dafür ein wenig rum.

Die Cookies ist gekeimt und im Topf gelandet. Wie bei den anderen 1,5l Wasser mit 0.3 EC 6.0ph mit dem Druckspüher langsam drauf, da das Substrat zum ersten Mal nass wird eine Weile im Drain stehen lassen und dann gut abtropfen.

1 „Gefällt mir“

Tag12

Da sie aussahen als wäre ihnen zu feucht gewesen, ist seit dem letzten post nichts passiert.

Heute wird wieder gegossen, da sie noch Recht klein sind, bleib ich beim Woche 1schema und 500mS für die beiden Gorillas und 350 für den Keks.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bilbo
Habe keine Ahnung von Kokos, aber da scheint etwas schief zu laufen.
Hast du dir eventuell schon Rat eingeholt, bei Gow-Probleme oder Pflanzen-Begutachten.?

LG RiMiC

2 „Gefällt mir“

Du hast ein CalMag Problem. Hatte bisher noch kein Coco das ausreichend gepuffert war, deswegen puffere ich immer 2x nach.

Das Problem erledigt sich, wenn du volles Schema fahren kannst. Hab nur Erfahrung mit high freq. fertigation, da habe ich bei jedem 2. Gießvorgang nur CalMag mit dem aktuellen EC gegossen. Zusätzlich täglich foliar mit 0,8 EC CalMag.
Topfst du nochmal um?

2 „Gefällt mir“

Die brauchen Futter und stehen viel zu trocken.
Gruß

3 „Gefällt mir“

Moin
und danke für die Hinweise.

Mehr Wasser, mehr Futter und CalMag auf die Blätter.
Ist notiert und die erste Blattdüngung rühr ich direkt zusammen, bietet sich an da die Lampe gerade aus ist.

Wie hoch würdet ihr mit dem EC in der Nährlösung aktuell gehen und wie oft gießen?

Da es Autos sind und ich aktuell zu wenig Platz habe ist umtopfen eigentlich nicht geplant. Aber mehr sehen wie sich die Pflanzen und der Platz im Zelt entwickelt.

Wie gut das Coco gepuffert könnte wohl nur ein Labor verraten, in jedem Fall ist mir aufgefallen das es frisch aus der Tüte erstmal massiv den Ph nach oben zieht.

Hab gestern noch nen photo Seed in nen 1l Topf geworfen, an dem ich ein bisschen Rum probieren möchte. Der erste Liter Wasser ging mit nem Ph von 5.9 rein und lief mit 8 wieder raus😅

Dafür ist mir aufgefallen das die Nährlösung mit Plagron deutlich PH stabiler ist als mit BioBizz. Mischen, Ausgleich, der Ph steht und creept auch über die nächsten Tage nur langsam nach oben.
Bei BB passt man an und kann zusehen wie er langsam wieder steigt. 15min warten, nochmal anpassen macht es besser.

Bilder gibt es nachher✌️

Nachtrag:

1 „Gefällt mir“

Moin habe vor kurzem auch das erstmal auf Coco angebaut hatte auch Start Probleme.Mein Fehler war das zuviel gießen am Anfangen. Und da ich auf dem 3 Foto algen sehe (hatte ich auch ^^). Glaube ich du machst momentan den gleichen Fehler.Würde erstmal warten bis das Gewicht richtig leicht ist vor dem nächsten gießen.

1 „Gefällt mir“

Siehst doch oben an den Bildern dass die Oberfläche schon ziemlich trocken war. Klar nachm eintopfen erstmal nicht durchwässern, aber da kann man und sollte man mit 1-3% Shots arbeiten.

Habe gerade gemerkt das du eine Autoflower nutzt.
Soweit ich weiß vertragen die nicht soviel Dünger, in der Regel nutzt man 1/4 / 2/4 von den hersteller angaben.
Könnte auch ein Grund sein.

Moin ich hoffe du misst alles ganz genau ph ec …
weil ich sag dir ehrlich kokos ist schon fast wie hydro grown und wenn du schon auf erde mit gießen usw. probleme hattest wird es hier noch schwerer weil kokos puffert kaum .
Hoffe du bekommst das noch hin denen genau die richtige nährlösung zu geben .Plagron ist top nutze ich auch .
gutes gelingen…

Hi,
was meinst du mit 1-3% shots?
Und nicht voll wässern beim Eintopfen, wie gehst du stattdessen vor?

Wenn umtopfen dann angießen mit ordentlich Drain, dabei ist egal ob Erde oder Cocos. Drain entfernen.
Dann erstmal in Ruhe Wurzeln lassen, um das Cocos aber im oberen Bereich nicht zu sehr auszutrocknen kann man nach 1-2 Tagen mit kleinen Shots arbeiten.

Die 1-3% sind aufs Substratvolumen bezogen. Also 7l Töpfe 70-210ml. So wird zB auch auf Steinwolle gearbeitet, unten sind die Blöcke noch nass aber obenrum schon zu trocken, daher.

Es ist aber kein Problem, die Töpfe einige Tage ganz in Ruhe zu lassen und dann wieder komplett durchzugießen.

3 „Gefällt mir“

Moin, falls du einen Leitfaden brauchst, der hier funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Ist gut ja, für den Anfang super geeignet.
Aber heute nicht mehr ganz Up to Date…

1 „Gefällt mir“

Perfektionismus und growen vertragen sich nicht gut. Seine Probleme wären mit der Herangehensweise mehr als erledigt. Und darum geht es ja, einen Fuß vor den anderen.

Tag 17?

Zu feucht, zu trocken, idk.
Im dem von Jajaja verlinkten Guide habe ich rein geschaut, da wird ja auch empfohlen täglich gießen.

Anyhow, eine der Gorilla ist nett und zeigt ein anderes Symptom als allgemeine Unzufriedenheit.

Ich erinnere mich in einem Video gesehen das diese Form von nach oben gekrümmten Blattspitzen zeigt das sie Cal/Mag möchte.

Also gibt es das heute.
800mS also doppelte Dosis für die Gorillas, bei der Cookies mal lieber nur 600, da sie noch ein Stück kleiner ist.

1 „Gefällt mir“