Die alte Dame :older_woman:t2: und die Fünflinge 5️⃣

Dankeschön.

Die Gute stand ja ne ganze Zeit auf dem Balkon im Freien und hatte ein paar Probleme mit CalMag. Daher hat sie ein bisschen Dolomitkalk bekommen. Hab den nicht so gut eingearbeitet und er hat sich nicht viel mehr verteilt. Das sind die Reste, die du da oben sehen kannst :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Update 9

10.11.2024

Heute nur ein kleines Update, die Bilder gab’s ja schon

Es geht immer weiter. Die Buds wachsen, die Trichome werden mehr und so langsam bekomme ich Probleme mit den Temperaturen…

Übersicht

• BT 34 BW5 (nach Umstellung)

• Licht: 85%
  • Abstand: 30-35cm
  • 100% Blüh, PK, Boost; 0.1g BS, 1.8ml CalMag
  • (Angabern je Liter)

Wie haben November und die Temperaturen sinken, draußen vermehrt einstellige Werte, vor allem in der Nacht. Für die RLF in der Blüte kommt mir das ganz gelegen. Sie geht runter und der Entfeuchter kann anstatt im Keller in der Wohnung für Ordnung sorgen.

Leider wird es im Keller aber langsam richtig kalt. In der Nachtphase geht’s bis auf 16°C runter. Ich habe zwar eine Heizung, die mir bei den letzten Grows auch gute Dienste erwiesen hat, aber ich hab keinen Plan wo ich die stellen soll. Auf dem Boden, wo sie vorher stand, gibt’s keinen Platz aufgrund der fünf 3-Liter Töpfe. Hab schon überlegt, sie irgendwie an der Wand anzubringen, hier fehlt es mir allerdings noch an Ideen.

Wenn jemand da ne Möglichkeit sieht, gern her damit.

Die Tangie

Sie macht sich prächtig. Die Buds wachsen stetig weiter und auf der gesamten Pflanze liegt ein Schimmer aus Trichomen. So kann es ruhig weiter gehen.

Einige Triebe biegen sich unter dem Gewicht der noch nicht all zu fetten Buds. Zum Glück hab ich bei der letzten Temu Bestellung Plant Yoyos mit bestellt. 10stk 12€, damit kann man leben. Hier werde ich noch einige Äste stützen müssen.

Die Mangos

Hier nochmal die Fotoreihe, damit ihr nicht ganz ohne Bilder auskommen müsst.

Die :mango: 's sind der Tangie etwas hinterher aber legen auch immer weiter zu. Die Steckis, die etwas kleiner waren bilden richtig schöne Headbuds aus, die anderen haben sich etwas mehr gestreckt in der Vegie und die Abstände zwischen den Buds sind etwas größer.

Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln, aber dafür wären höhere Temperaturen sicher förderlich. Da muss ich dringend etwas tun…

2 „Gefällt mir“

Hab da mal was gebastelt. Mal schauen ob sie die Hitze von unten vertragen oder ob ich die Heizung im oberen Teil anbringen muss.

1 „Gefällt mir“

Hier hatte ich an einen Sonnenbrand gedacht und deswegen zwischendurch etwas runter geregelt.
[/quote]
Habe mir die oberen Beiträge gerade mal etwas genauer angesehen. Ich meine die Lampe könntest du Mitte nächster Woche wieder aufdrehen, langsam näherst du dich dem Punkt and dem die Buds anfangen total anzuschwellen.
Hast du die Möglichkeit den DLI zu ermitteln?

LG :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir Lampe seit ein paar Tagen wieder auf 85%. Die Mangos haben damit kein Problem, sind allerdings auch etwas niedriger als die Tangie.

Den DLI kann ich über die PPFD Meter App ermitteln, hab die Werte gerade nicht im Kopf, muss ich heute Abend nochmal messen.

An der Tangie sind vereinzelt wieder ein paar Blätter die ein wenig Sonnenbrand zeigen, sind aber auch nur ein ganz paar. Die Buds sehen unbeeindruckt aus.

Das Anschwellen kann ich bei der Tangie schon merken. Die Triebe sind nicht die stabilsten, habe bisher 3 von ihnen mit Yoyos gestützt und heute Abend folgen weitere. So langsam hängen einige ziemlich durch.

Was hältst Du von so Ampeln für Hängepflanzen?

Damit wärst Du relativ flexibel :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hey Krana, ich bin gerade gut breit und kann mir das mit so einer Blumenampel nicht vorstellen. Vielleicht hab ich darunter auch was anders im Kopf als du :see_no_evil:

Aber ich glaube, ich habe eine ganz gute Idee gefunden, um die Heizung zu befestigen. Hab an einem Brett Ösen eingeschraubt und das mit Reflektionsfolie für hinter Heizungen verkleidet, Heizung dran geschraubt und im Zelt aufgegangen. Habe die Ventils noch verstellt um die mMn beste Umwälzung zu haben. Hab heute natürlich vergessen, davon ein besseres Bild zu machen.

Face Palm No GIF

Bis jetzt läuft alles und die Temperaturen im Zelt sind so wie ich sie haben möchte. 23 am Tag und 18°C in der Nacht, mehr wäre auch cool aber deutlich besser als die 15°.

Hier gibt’s noch ein paar Bilder mit den neuen Yoyo’s. Da sind jetzt echt viele Strippen im Zelt…

Mit der Schere werde ich da jetzt aufpassen müssen. Aber habe mir eh vorgenommen, nichts mehr zu entfernen. Will möglichst wenig Stress für die nächste Zeit, damit die Buds ordentlich wachsen können.

Hab mal nachgemessen. Die Tangie bekommt 39 und die Mangos so 30-32 DLI. Ich lasse die Lampe jetzt erstmal auf 85%, sie hat nur an einigen Blättern etwas Brand und die Buds entwickeln sich gut. Denke, mit einfach mal laufen lassen und möglichst wenig Parameter verändern fahre ich am besten.

Zum Abschied nochmal von der Seite :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Welche BW bist du jetzt?

Heute BT36 nach Umstellung also Anfang BW6. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Da ist dann nix mehr mit groß Entlauben. Allerdings denke ich das es nicht schadet hier und da mal ein Sonnensegel zu entfernen wenn es Schatten wirft.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab gestern noch 3 große Segel mit Verbrennungen weggenommen, die über die Buds gewuchert sind. Hatte da schon wieder ein schlechtes Gewissen :sweat_smile:

Und bei dem anbinden der Yoyo’s war ich auch nicht sonderlich zimperlich. Die nächsten Tage heißt es erstmal Ruhe für die Dame :see_no_evil:

Was ich aber auf jeden Fall für mich festgestellt habe ist, dass diese Tannen-Form nichts für mich ist. Bei den nächsten Grows wird auf jeden Fall wieder getoppt und trainiert. Mir gefällt ein gleichmäßiges Blütendach deutlich besser als die langen Headbuds mit den kleineren Blüten an den Seitentrieben.

1 „Gefällt mir“

Jepp, das ist sinnvoller.

Ja ich wollte es mit den Steckis einmal so ausprobieren ums gemacht zu haben. An allen anderen habe ich bisher immer rumgeschnibbelt.

…hab’s gemacht, reicht dann auch :joy:

2 „Gefällt mir“

Update 10

Viel zu erzählen gibt es nicht, bis jetzt läuft alles. Die Buds wachsen, keine große Plage im Zelt und die Temperatur passt auch soweit.

Wir sind fast am Anfang der 7 Blütewoche und ich bin gespannt wie lange die Mädels noch brauchen. Laut Breeder soll die Mangos 8-10 und die Tangie 8-11 Wochen brauchen.

Übersicht
  • BT 42 BW6 (nach Umstellung)
  • Licht: 85%
  • Abstand: 30-35cm
  • 100% Blüh, PK, Boost; 0.1g BS, 2.4ml CalMag
  • (Angabern je Liter)

Nachts komm ich bis auf 65% RLF, ich glaub die muss ich bald mal senken…

Die Tangie

Meiner Meinung nach sieht sie einfach super aus, die Buds legen zu und die Blätter färben sich langsam dunkel. :heart_eyes: Die Trichome werden mehr und mehr, aber das gibt die Kamera leider nicht wirklich wieder.

An ein paar Blättern ist der Sonnenbrand ein wenig mehr geworden. Oder hab ich hier doch einen Mangel? Denke aber eher nicht. Habe die betroffenen Blätter mal abgenommen. Hab natürlich vergessen die Fotos zu machen. Kommen nachträglich :sweat_smile:

Seitdem ich die Yoyo’s angebracht habe, stehen auch die Buds mit dünnem Stiel schön in Licht. Und um die Wärmeverteilung der Heizung zu verbessern habe ich noch zwei PC Ventis reingepackt.

Die Mangos

Sie wachsen einfach weiter vor sich hin, sind allerdings deutlich hinter der Tangie, was die Trichome angeht. Aber ich habe das Gefühl die Kolben könnten richtig dick werden, wenn sie erstmal so richtig anfangen anzuschwellen.

Ich würde gern den DIY Final Part von Que24 mal testen. Die Trichome bei der Tangie werden so langsam milchig, sollte ich wohl ab jetzt umstellen? Vor 2 Tagen gab’s noch volle Ladung. Die :mango:'s brauchen da noch deutlich länger, die bekommen erstmal alles weiter wie bisher.

8 „Gefällt mir“

das klingt doch schon fast zu gut, verdächtig :laughing:

Die restliche Pflanze wirkt super vital, kein Grund zur Sorge :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Kannst du natürlich sehr gerne machen nur bedenke das du, je nach dem welchen PK du nutzt, nur 50% oder vom Aptus Super PK nur 1/3 nimmst :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hatte auch überlegt, ob ich das überhaupt schreibe. Sobald man es ausspricht ändert es sich ja meistens :sweat_smile:

Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass sie einfach nur ziemlich viel Licht bekommt. Ist aktuell ein 42er DLI am höchsten Bud. Aber da muss sie jetzt durch, solang es keine weiteren Probleme gibt. Und die Mangos brauchen auch die Lichtstärke, hier sind es so ungefähr 32.

Ich habe den Hesi Phosphor Plus da, mit einem 0-7-5 Verhältnis. Das passt jetzt nicht mit dem 0-6-7 was du beschrieben hast. Kann ich das trotzdem so machen oder führt das doch eher zu Problemen? Und würdest du jetzt schon starten oder noch ein mal normal Futter geben?

2 „Gefällt mir“

Hab gerade selbst nochmal nachgeschaut. Final part und Ripen haben 0-6-5 das sollte so wohl passen :see_no_evil:

Ah ok, ja das sollte passen… ich hatte andere PK werte im Kopf mit 13/14 oder SuperPK mit 23/24 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe die Mangos nochmal ein wenig aufgebockt, damit der Unterschied zur Tangie nicht mehr ganz so extrem ist, auch brauchten sie mehr Licht wobei die Tangie schon am Limit ist.

Der Harzbesatz der Mangos gefällt mir noch nicht so ganz, die Buds scheinen aber auch noch gut wachsen zu wollen. Wenn ich mir dagegen die Tangie anschaue, da funkelt und blinkt jede Blattspitze. Vor allem die oberen Buds sind weiß. Hier überlagern sich die Trichos schon fast.

Sie hat gestern zum ersten Mal nur Wasser mit P+, CalMag und EM Aktiv (2,5 ml; 3ml und 7ml pro l) bekommen. Der pH lag bei 6.4! Habe so lange EM reingehauen bis ich den pH gut fand. Ein oder zwei Mal soll sie das ganze noch bekommen, danach wird auf Wasser mit EM umgestellt. Mal schauen was die Buds noch so anstellen in den nächsten Wochen.

Happy Here We Go GIF by The Animal Crackers Movie

9 „Gefällt mir“