Ein
-liches Wilkommen, an all diejenigen, die sich das hier antun.
Spaß beiseite, ich freue mich auf viele Leser und einen regen Austausch und wenn nicht, auch egal, ich mach hier mein Ding. Aber nun auch mal zum wesentlichen.
Zählt man alles zusammen, ist dies mein 4. Grow. Nach der anfänglichen Selbstüberschätzung, weil man sich ja so viel belesen hat in den letzten Jahren und schon si viel weiß, ist die Ernüchterung eingeflattert. Es gibt sooooo viele Sachen die man falsch machen kann. Okay, am Ende kam bis jetzt immer etwas bei rum, was man entweder rauchen oder verarbeiten kann, aber das ist eigentlich nicht mein Plan.
Mein Ziel ist es, Weed in guter Qualität für mich und meine Frau anzubauen, sodass wir vom Schwarzmarkt unabhängig sind. In der Vergangenheit war das mit dem Weed sogar relativ erfolgreich, die Quali passt mir aber noch nicht. Also auf ein Neues.

Hier erstmal die wichtigsten Daten:
Mein Setup
- 90x50x160
Beleuchtung:
- Sanlight EVO3-80 190W
- BT-Dimmer
Heizung
- ECOHEAT 80W
Belüftung:
- PK125EC-TC 680m3/h
- CAN-LIGHT 300 AKF
- 2 x ProBeeze Mini 15W zweistufig
Growmedium:
- BB Light Mix
Dünger:
- Hesi Erde Starterset
- Bittersalz
- BB CalMag
Bewässerung:
Gegossen nach 1/3 Regel
Cal/Mag = 40/3,8
Seeds:
Photoperiodisch
- 5 x RQS Somango XL (Steckling)
- 1 x Seeds24.at Tangieland (Steckling)
Dazu mein Growspace:
Wer bereits meine vorherigen Reports verfolgt hat, konnte feststellen, dass es mir die Somango XL von RQS mit ihrem Citrus-Geruch so richtig angetan hat. Leider konnte ich die schöne Pflanze nicht zum Abschluss bringen. Mein Entfeuchter hat ordentlich Licht im Keller gemacht, wodurch die Pflanzen wieder in die Vegi gegangen sind. Also Noternte und das erhaltene Verarbeitet. Tja, keinen einzigen Bud von der Guten kam in die Tüte.
Zum Glück hatte ich mich vorher mal im Steckies schneiden geübt. Das war leider auch eher so semi-optimal. Ich kann jedem nur dieses Tutorial ans Herz legen. Also mir hats geholfen. Wie gesagt, der erste Versuch war so desaströs, dass nur einer von ca. 20 Steckis gewurzelt hat. Es passten sämtliche Rahmenbedingungen nicht und dann sind mir fast alle weggegammelt. Aber der EINE, das war der Steckie der SomangoXL.
Da ich zu dem Zeitpunkt schon unsere 6 erlaubten Pflanzen im Haus hatte und den gesetzlichen Rahmen ungern überschreite, musste der Stecker schnell außer Haus. Ein Glück wollte meine Oma nach der Teil-Legalisierung auch mal „so eine Pflanze“ in ihrem Gemüsegarten haben.
Und in Omas Garten schien sich die
sehr wohl zu fühlen. Sie wuchs immer weiter und war schnell größer als Omma (1,5m). Hier mal ein Bild der Guten Dame.
Ich hab die Gute dann ordentlich beschnitten. Ich denke zwar nicht, dass sie zum Ende der Blüte kommt, ohne wegzugammeln, aber das ist auch nicht schlimm. Ich hatte hier gar nicht mit einer Ernte gerechnet und Oma wollte nur mal sehen, wie „dieses Haschisch“ so wächst.
Aber bei dem ganzen Verschnitt hatte ich ordentlich Material um mich weiter im Schneiden und Wurzeln von Steckis zu üben. Gesagt getan und was soll ich sagen, Übung mach den Meister. (das waren jetzt zwei fürs Phrasen-Schwein).
Bis jetzt habe ich 5 Stk, meine Fünflinge, bei denen bereits Wurzeln schauen und die nun in kleine Töpfe mit BB Light kommen. Das ist mein Startpunkt für diesen Grow.
Mit der alten Dame aus dem Titel ist nicht meine Oma gemeint. Mit den Fünflingen haben wir ja noch legalen Platz für eine weitere Pflanze. Hierbei handelt es sich um einen Tangieland Steckling von Seeds24. Dieser kam im April an und ist somit schon ein paar Tage alt. Ich wollte hier immer Steckies schneiden, kam aber aufgrund meiner beruflichen Situation nie wirklich dazu mich gut um die Dame zu kümmern.
Daher stand sie eine ganze Zeit auf dem Balkon und wuchs so vor sich hin. Hier und da wurde sie mal beschnitten und kam dann vor drei Wochen ins Zelt. Leider zu spät, was ich hätte wissen müssen. Sie fing schon leicht an zu blühen. Aber yolo, 2 Tage Dauerlicht und danach 18/6 und mittlerweile habe ich sie wieder in der Vegi.
Hier mal ein Bild aus dem Zelt der letzten Tage:
Jap, sie sieht ziemlich abgefuckt und unterernährt aus. Aber egal. Sobald die Steckis angewurzelt sind, bekommt sie einen radikalen Rückschnitt und ich spiele ein wenig mit ihr rum. Mal schauen was das wird. Bin selbst gespannt.
Eigentlich wollte ich diesen Grow so einfach wie möglich halten, um mal ein gutes Endprodukt möglichst einfach hinzubekommen, also nur einen Strain, gleiche Düngung, gleiche Töpfe usw. Aber sie war mir zu schade zum entsorgen und ich hab kein zweites Zelt. Die Preise sind ja immernoch horende.
Daher präsentiere ich euch hier meinen Dual-Strain Grow den ich hoffentlich gut beenden werde. Das wars erstmal soweit von mir. Wenn es was interessantes gibt, melde ich mich wieder.
Bis dahin
GreenT ![]()