Die alte Dame :older_woman:t2: und die Fünflinge 5️⃣

Ein :anatomical_heart:-liches Wilkommen, an all diejenigen, die sich das hier antun.
Spaß beiseite, ich freue mich auf viele Leser und einen regen Austausch und wenn nicht, auch egal, ich mach hier mein Ding. Aber nun auch mal zum wesentlichen.

Zählt man alles zusammen, ist dies mein 4. Grow. Nach der anfänglichen Selbstüberschätzung, weil man sich ja so viel belesen hat in den letzten Jahren und schon si viel weiß, ist die Ernüchterung eingeflattert. Es gibt sooooo viele Sachen die man falsch machen kann. Okay, am Ende kam bis jetzt immer etwas bei rum, was man entweder rauchen oder verarbeiten kann, aber das ist eigentlich nicht mein Plan.

Mein Ziel ist es, Weed in guter Qualität für mich und meine Frau anzubauen, sodass wir vom Schwarzmarkt unabhängig sind. In der Vergangenheit war das mit dem Weed sogar relativ erfolgreich, die Quali passt mir aber noch nicht. Also auf ein Neues.

Mighty Mouse Sport GIF by UFC

Hier erstmal die wichtigsten Daten:

Mein Setup

• Indoor - Keller
  • 90x50x160

Beleuchtung:

• Sanlight EVO3-80 190W
  • BT-Dimmer

Heizung

• ECOHEAT 80W

Belüftung:

• PK125EC-TC 680m3/h
  • CAN-LIGHT 300 AKF
  • 2 x ProBeeze Mini 15W zweistufig

Growmedium:

• BB Light Mix

Dünger:

• Hesi Erde Starterset
  • Bittersalz
  • BB CalMag

Bewässerung:
Gegossen nach 1/3 Regel
Cal/Mag = 40/3,8

Seeds:

Photoperiodisch

• 5 x RQS Somango XL (Steckling)
  • 1 x Seeds24.at Tangieland (Steckling)

Dazu mein Growspace:

Wer bereits meine vorherigen Reports verfolgt hat, konnte feststellen, dass es mir die Somango XL von RQS mit ihrem Citrus-Geruch so richtig angetan hat. Leider konnte ich die schöne Pflanze nicht zum Abschluss bringen. Mein Entfeuchter hat ordentlich Licht im Keller gemacht, wodurch die Pflanzen wieder in die Vegi gegangen sind. Also Noternte und das erhaltene Verarbeitet. Tja, keinen einzigen Bud von der Guten kam in die Tüte.

Zum Glück hatte ich mich vorher mal im Steckies schneiden geübt. Das war leider auch eher so semi-optimal. Ich kann jedem nur dieses Tutorial ans Herz legen. Also mir hats geholfen. Wie gesagt, der erste Versuch war so desaströs, dass nur einer von ca. 20 Steckis gewurzelt hat. Es passten sämtliche Rahmenbedingungen nicht und dann sind mir fast alle weggegammelt. Aber der EINE, das war der Steckie der SomangoXL.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon unsere 6 erlaubten Pflanzen im Haus hatte und den gesetzlichen Rahmen ungern überschreite, musste der Stecker schnell außer Haus. Ein Glück wollte meine Oma nach der Teil-Legalisierung auch mal „so eine Pflanze“ in ihrem Gemüsegarten haben.

Und in Omas Garten schien sich die :mango: sehr wohl zu fühlen. Sie wuchs immer weiter und war schnell größer als Omma (1,5m). Hier mal ein Bild der Guten Dame.

Ich hab die Gute dann ordentlich beschnitten. Ich denke zwar nicht, dass sie zum Ende der Blüte kommt, ohne wegzugammeln, aber das ist auch nicht schlimm. Ich hatte hier gar nicht mit einer Ernte gerechnet und Oma wollte nur mal sehen, wie „dieses Haschisch“ so wächst.

Aber bei dem ganzen Verschnitt hatte ich ordentlich Material um mich weiter im Schneiden und Wurzeln von Steckis zu üben. Gesagt getan und was soll ich sagen, Übung mach den Meister. (das waren jetzt zwei fürs Phrasen-Schwein).

Bis jetzt habe ich 5 Stk, meine Fünflinge, bei denen bereits Wurzeln schauen und die nun in kleine Töpfe mit BB Light kommen. Das ist mein Startpunkt für diesen Grow.

Mit der alten Dame aus dem Titel ist nicht meine Oma gemeint. Mit den Fünflingen haben wir ja noch legalen Platz für eine weitere Pflanze. Hierbei handelt es sich um einen Tangieland Steckling von Seeds24. Dieser kam im April an und ist somit schon ein paar Tage alt. Ich wollte hier immer Steckies schneiden, kam aber aufgrund meiner beruflichen Situation nie wirklich dazu mich gut um die Dame zu kümmern.
Daher stand sie eine ganze Zeit auf dem Balkon und wuchs so vor sich hin. Hier und da wurde sie mal beschnitten und kam dann vor drei Wochen ins Zelt. Leider zu spät, was ich hätte wissen müssen. Sie fing schon leicht an zu blühen. Aber yolo, 2 Tage Dauerlicht und danach 18/6 und mittlerweile habe ich sie wieder in der Vegi.

Hier mal ein Bild aus dem Zelt der letzten Tage:

Jap, sie sieht ziemlich abgefuckt und unterernährt aus. Aber egal. Sobald die Steckis angewurzelt sind, bekommt sie einen radikalen Rückschnitt und ich spiele ein wenig mit ihr rum. Mal schauen was das wird. Bin selbst gespannt.

Eigentlich wollte ich diesen Grow so einfach wie möglich halten, um mal ein gutes Endprodukt möglichst einfach hinzubekommen, also nur einen Strain, gleiche Düngung, gleiche Töpfe usw. Aber sie war mir zu schade zum entsorgen und ich hab kein zweites Zelt. Die Preise sind ja immernoch horende.

Daher präsentiere ich euch hier meinen Dual-Strain Grow den ich hoffentlich gut beenden werde. Das wars erstmal soweit von mir. Wenn es was interessantes gibt, melde ich mich wieder.

Bis dahin

GreenT :fire:

19 „Gefällt mir“

Hello :wave::wave::wave:

Mensch, das is’n fetter Busch in Omas Garten :biting_lip:
Alles klingt super spannend und macht Lust auf mehr…
Ich bleib mal hier und mach’s mir derweil gemütlich :bath:

1 „Gefällt mir“

Hey Peter,

Freut mich dass du wieder dabei bist :heart_eyes:

Ja mit so einem Wachstum hätte ich auch nicht gerechnet. So sah sie eine Woche nach dem Einpflanzen aus, ungefähr Anfang Juli.

4 „Gefällt mir“

Na da is die aber noch ordentlich gewachsen :+1:

Bin vor allem gespannt drauf, was du mit der Tangieland anstellst, aber natürlich auch wie es mit den Steckis laufen wird
:nerd_face::heart_hands::v:

2 „Gefällt mir“

Da schau ich gerne zu und wünsche maximalen Erfolg :ca_hemp_eyes:

:ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Da wünsch ich gutes Gelingen und guck auch mit zu. :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden :pray:t4:

Hier noch einmal eine kurze Beschreibung für die Tangieland.

Sie ist Mitte April angekommen und in einen kleinen Topf gewandert.
Da ich im Zelt 12/12 hatte, ist sie an mein Südfenster gezogen.
Sie bekam zu dem Zeitpunkt noch die volle Ladung Hesi (5ml/l).

Nach ca. zwei Wochen ist sie dann in einen 15l Stofftopf gewandert.
Von da an gab es das Hesi Schema für Mutterpflanzen (2,5ml/l).
Sie durfte schön lange vor sich hin wachsen und wurde hier und da mal gekappt.
Das zeige ich euch aber mal genauer, wenn ich die Gute ein wenig stutze.

Als sie ins Zelt kam, war sie schon zu groß für meine 1,6m Höhe.
Deswegen wurden die Haupttriebe großzügig weggestutzt.
Mittlerweile kann ich gut erkennen, dass sie wieder in die Höhe geht.
Ich hoffe, dass die Steckies in einer Woche gut durchwurzelt sind.
Sobald ich sie umtopfe, wird die Schere an der Tangie geschwungen.
Dann sollen alle nochmal ca. 2 Wochen Vegi bekommen bis dann 12/12 folgt.

Hier und da gab es immer mal wieder etwas Ungeziefer an den Outies.
Hier hat bisher das Spruzit von Neudorf einen guten Job gemacht.
Sobald die Steckies gut angewurzelt sind, werden alle eine Spruzit und Culinex Behandlung bekommen. Es fliegt gerade einfach zu viel rum im Zelt…

Hier nochmal die 5 ersten gewurzelten Steckies. Ich warte noch ein wenig ab, ob sich bei dem Rest noch was tut und würde mir dann die stärksten raussuchen. Der Rest kommt zu nem Kumpel oder in die Tonne.

4 „Gefällt mir“

Hallo mein Lieber! Ich bin natürlich dabei und wünsche dir einen angenehmeren Run wie zuvor :blush: :ok_hand:t3:
Ich kann dir eine Ü-Cam empfehlen, um auch Nachts nach Störlicht in der Box schauen zu können.

1 „Gefällt mir“

Update 01

15.09.2024

Es ist endlich soweit, es ist Zeit für das erste Update. Und es gibt einiges zu erzählen.

Die Fünflinge machen sich soweit gut. Ihre Blätter stehen top und haben eine gute Farbe. Bei einer Pflanze haben die Wurzeln bereits den Topfboden erreicht.

Sie dürfen so erstmal weiter Wurzeln schlagen, wenn ein paar mehr am Topfboden zu sehen sind, kommen sie auch direkt in ihre finalen Schuhe.

Kommen wir nun zur Tangieland.
Man sieht ihr den Reveg noch an. Die alten großen Segel sind ziemlich gelblich und haben hier und da auch ein paar unschöne Stellen.
Man kann aber gut sehen, wie sich die Pflanze auf das ausbilden neuer Triebe konzentriert. Die Triebansätze tragen ein sattes Grün, auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht ganz so rüber kommt. Auf jeden Fall hat sie eine ordentliche Höhe, das muss unbedingt korrigiert werden.

Aktuell bekommt sie 80% Hesi Schema, da bei meinem letzten Grow mit 100% die Pflanzen mir ein wenig zu gut im Saft standen. Sollten sich Mängel abzeichnen, kann ich ja immernoch hochgehen. Zusätzlich gibt es 0,1g/l Bittersalz und 1,2ml/l BB CalMag,

Ich hatte ja oben schon von einem radikalen Rückschnitt gesprochen. Nachdem ich gestern von der Arbeit kam, war es dann auch schon soweit.
Ich muss ehrlich sagen, bei dem Ergebnis habe ich mich schon ein wenig erschrocken. Drückt mir die Daumen, dass die Gute das überlebt.

Triggerwarnung

Achtung!
Die folgenden Bilder können für empfindliche Lesende verstörend wirken.

Das was hier passiert ist, grenzt nicht nur an Folter, es war ihre Definition!
Zusätzlich gepaart mit einigen versteckten BDSM-Vorlieben.

spank family guy GIF

Bitte fragt nicht, wie ich der Pflanze das antun konnte. Ich wollte es einfach mal radikal versuchen. Sollte sie das nicht überleben, dann ist es so. Freut sich die Biotonne (sind ja jetzt schon 80% der guten Dame drin…). Hier ist das schön zu sehen.

Wie ihr seht, hat sie sogar weinen müssen. Beim arbeiten im Zelt hatte es was von einem leichten Regen feeling. Die ganzen offenen Stellen haben arg getropft. Hatte aber auch kurz vor dem Beschnitt gegossen…

Ich habe versucht, die bereits verholzten Äste als Stützen zu nutzen und habe die kleinen Triebe an ihnen befestigt. Teilweise auch übereinander. Sollten sich die einzelnen Triebe in die Quäre kommen, kann ich ja nochmal die Schere ansetzen.

Das wars dann auch schon mit dem ersten Update. Es wird spannend, wie lang die Gute brauch um sich zu erholen, wenn sie das überhaupt tut.

Dann wünsch ich allen ein schönes Rest-Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

Hey @Luemmeltuete, freut mich, dass du auch dabei bist.

Vielen dank, das kann ich gut gebrauchen. In mein Glas mit der Ernte vom Outdoor Grow ist leider der Schimmel eingefallen…

Das Problem mit dem Störlicht sollte sich erledigt haben.
Ich denke, dass ich den Entfeuchter in der Blüte nicht brauchen werde. Die Werte waren letzten Herbst/Winter im Keller ideal.

Mal abwarten, was dieses mal kommt.

Thinking Think GIF by The official GIPHY Page for Davis Schulz

3 „Gefällt mir“

Schimmel im Aufbewahrungsglas?

Da haste die Dame aber gut hergerichtet :face_with_peeking_eye: :sweat_smile:
Halloween Cutting GIF by SWR Kindernetz

Du machst das schon :wink:
You Got This Oprah Winfrey GIF by Emmys

1 „Gefällt mir“

Ohhh oh oh…genau so was hab ich mir vorgestellt :sweat_smile:
Richtig radikal rein in die Olga und ordentlich für Chaos sorgen :sweat_smile:

Da bin ich echt mal gespannt ey

sing music video GIF

2 „Gefällt mir“

Ja leider. Ich hatte die Buds mit 3 Boveda 62 im Glas und eigentlich auch konstant 62%. Hatte jetzt zwei Buds rausgenommen und nach dem Rauchen von einem ordentlich Kopfschmerzen bekommen. Nach ganz genauem Hinschauen konnte ich nahe am Stiel Schimmel gefunden. Hab’s leider nicht nicht geschafft das restliche Glas zu begutachten… :face_exhaling:

Aber die Frisur ist echt heftig geworden. Heute morgen standen die spitzen aber schon wieder schön nach oben. Und sie hatten auch direkt nach dem Beschnitt eine Spruzit Dusche bekommen. An dem abgetrennten Material waren ordentlich Blattläuse. Gerade eben sahen sie alle soweit ganz gut aus. Kann so weiter laufen.

In der Mitte kann man schön sehen, wie sich die ganzen Triebe aufstellen und es genießen ab jetzt so richtig Licht zu bekommen. Ob ich da wohl trotzdem nochmal schneiden muss, weil die Kleinen nicht schnell genug loslegen? Die Alte Dame hat ja schon ordentlich Wurzeln gebildet, das müssen die Lütten erstmal aufholen bevor es ans wachsen geht :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Update 2

21.09.2024

eric cartman quintuplets GIF by South Park

Und da bin ich wieder…
Einen Tag früher als geplant, aber hab heute einfach mehr Zeit als morgen.
Bis jetzt läuft alles wie am Schnürchen. Die Pflanzen haben die Spruzit Dusche gut vertragen, ich konnte ein paar Rückstände auf den Blättern sehen, das ist mir aber relativ. Kommen wir erstmal kurz zu den allgemeinen Daten.

Übersicht

Ich zähle in der Vegie nicht die Tage oder Wochen. Bei den Kleinen wüsste ich nicht, ab wann ich zählen sollte und bei der Tangie habe ich eh den Überblick verloren :sweat_smile:
Mit dem Zählen beginnen wir ab Einleitung der Blüte.

Die Steckis sind gut angewachsen. Bei allen (außer den beiden Kopfsteckis in den kleinen eckigen Töpfen) konnte ich bereits Wurzelspitzen am Boden sehen. Daher war es für mich an der Zeit fürs umtopfen. Hierfür habe ich 20l BB Light (nicht komplett verbraucht) mit 2l Wasser vermengt und ca 30g RootMax hinzugegeben. Die Erde ist im Sack immer so furztrocken, da staubt mir der ganze Keller zu. :roll_eyes:
Schrecklich…

Und so sah das Ergebnis aus.

Fünf 3l Töpfe wurden vorbereitet und ich hatte noch ein wenig Dynomyco über, welches in die Pflanzlöcher gegeben wurde. Die Durchwurzelung hätte ich mir noch ein wenig besser gewünscht, aber schlecht war sie auf jeden Fall nicht.

Zack kamen auch schon die Pflänzchen in ihre finalen Schuhe und wurden mit ca 200ml besprüht und anschließend mit 300ml angegossen, alles mit klarem frischen Wasser. Dünger werde ich vermutlich erst beim übernächsten Gießen dazugeben.

Ein Blick ins gesamte Zelt. Die Kleinen wurden aufgebockt, damit sie genügend Licht bekommen und nicht zu stark nach oben schießen. Vom letzten Grow weiß ich, dass die Guten einen extremen Stretch haben können, das waren schon ordentliche 200%, wenn nicht sogar mehr.

Tangieland

Sie hat mittelalterliche Folter ziemlich gut überstanden. Blattmasse kommt dazu, die Triebe richten sich gut aus, aber hier und da werde ich mit Klett nochmal nach justieren müssen.

Sie ist schon ziemlich groß, das bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Mein Zelt ist nur 1.60 und bis zum Dach sind auch nur noch 30cm Platz.

Ich habe mal gelesen, dass je länger die Pflanzen in der Vegie sind, der Stretch umso geringer ausfällt. Das würd mir sehr zu Gute kommen. Hat da jemand Erfahrungen oder verlässliche Quellen, die das bestätigen? Ich kann natürlich selbst mal suchen, aber vielleicht liest ja jemand mit, der oder die das schon selbst getestet hat.

Die Pflanzen sehen alle gerade etwas traurig aus, die Blätter hängen ein wenig. Das liegt daran, dass ich kurz vor der Nachtphase umgetopft habe. Während des hineinstellen ins Zelt, ging das Licht aus. Vielleicht ganz gut für die kleinen, wenn sie sich erstmal im Dunkeln an die neuen Schuhe gewöhnen können.

Bevor das Zelt dicht gemacht wurde, hab es noch eine kleine Blattdusche mit 5ml/l EM Aktiv. Davon verspreche ich mir ein gesundes Blattmellieu und vielleicht etwas Resistenz gegen Avhädlinge die noch überlebt haben könnten.

Das war’s erstmal wieder von mir. Allen einen schönes Wochenende und stay high. :ca_giggle_joint:

See You Later Sport GIF by UFC

6 „Gefällt mir“

Ein Steckling scheint ein wenig zu zicken. Die Blätter verfärben sich.

Hat jemand einen Plan, woran es liegen kann? Nährstoffe sollten ja eigentlich noch nicht so das Problem sein, gab ja frische Erde.

Jemand ne Idee?

1 „Gefällt mir“

Am Dienstag Abend mal nen kurzen Zwischenstand.

Den Steckis scheint die neue Erde zu gefallen. Sie legen gerade gut an Höhe zu, nur die dicken Kopf Steckis hängen ein wenig hinterher.

Die Tangie musste leider wieder einen Haarschnitt über sich ergehen lassen.

Vorher

Nachher

Mir war das alles ein wenig zu dicht, so wie sie Triebe lagen. Zwei „Haupttriebe“ wurden entfernt und ein weiterer umgelegt. Wenn sie das alles übersteht, hoffe ich auf eine schöne homogene Höhe, mit der ich gut arbeiten kann.

Der umgelegte trieb ist bis zum Anschlag gereizt. Schauen ob er sich wieder fängt.

Blattläuse sind immernoch da. Da werden bald wohl ein paar Florfliegen Larven einziehen.

3 „Gefällt mir“

Update 3

29.09.2024

Es ist Zeit für das nächste Update.
Soweit läuft es ganz gut, nur die Tangie macht mir ein bisschen Sorgen. Dazu später mehr.
Doch wie immer erstmal zum Allgemeinen.

Übersicht

Ich durfte die letzten Tage erstmal den gesamten Keller umbauen. Das Zelt kam von der einen Wand an die gegenüberliegende und der ganze Mist, der sonst noch so rum steht musste auch ein mal raus und dann wieder rein. Wir hatten letzte Woche ein ordentliches Unwetter und bei meinem Nachbarn hat sich das Wasser im Garten gestaut. Leider so viel, dass sein Keller und ein weiterer mit Wasser vollgelaufen ist.

In meinen Keller kam zum Glück nur ganz wenig rein. Zur Sicherheit wollte ich trotzdem einmal umdisponieren. Alles wurde so gestellt, dass das Wasser erstmal auf 10cm ansteigen muss, damit etwas kaputt geht. Das Zelt und die Technik stehen sowieso weit oben. Hier müsste erst 30cm im Keller stehen, bevor da was passiert. Aber es war trotzdem eine heiden Arbeit…

So sieht das Zelt nun gesamt aus.

Die 5-linge machen sich prächtig. Ich hab hier mal ein Vergleichsbild von letztem Dienstag zu heute (5 Tage) und das kann sich, wie ich finde, schon sehen lassen. Die zwei Kleinen wurden etwas aufgebockt um möglichst auf einer Linie zu sein.

Sie werden immer größer und breiter, die Seitentriebe nehmen langsam Fahrt auf und wenn das so weitergeht, können sie am Sonntag umgestellt werden. Freitag gab es für die Kleinen das erste mal die NL, die auch die Tangie bekommt. Nach dem Umtopfen haben sie 6 Tage gebraucht um das ganze Wasser zu verbrauchen. Jetzt haben sie erstmal wieder gut zu Trinken, aber ich bekomme nicht mehr als 800ml in die Töpfe, alles drüber läuft direkt raus. Das, obwohl sich das Gießen über ca. 12h erstreckt hat. Sind wohl doch keine 3l Töpfe, eher etwas weniger. Aber passt schon.

Hier mal ein paar Einzelaufnahmen:

Die Tangie wächst soweit eigentlich ganz gut. Super viele Triebe wollen nach oben, die können garnicht alle mit in die Blüte. Das wird mir sonst zu dicht da, aber erstmal abwarten wies weiter geht. Selbst aus den Stellen, wo ich die dicken Triebe entfernt habe, kommen wieder neue raus. Sieht aber irgendwie ganz witzig aus der kleine „Baum“.

Ein Ast hat mir jedoch ein wenig Sorgen bereitet. Erst ist er nach dem letzten Beschnitt gut angetrocknet aber dann an der Seite wieder aufgerissen und es trat die ganze Zeit Flüssigkeit aus. Habe jetzt nochmal die Schere angesetzt und den beschädigten Teil entfernt. Anschließend kam etwas Honig drauf um die Schnittstelle zu desinfizieren und so möglichst Keimfrei zu halten. Hoffe das passt so, wäre echt schade, wenn die Gute das nicht schafft.

Achja die ganzen Spitzen bei den Klimadaten kommen durch den Entfeuchter. Spiele gerade mit der Zeitschaltuhr rum, um einen möglichst passenden VPD zu erreichen. Auch muss ich den Keller entfeuchten, da durch das Wasser im Nachbar-Keller die Wände etwas feucht sind. Mit trockener Luft und Ventilator wird gegen Schimmel im Groom gearbeitet.

Vermutlich werden die 5 Klone in den nächsten Tagen noch ein paar Sonnensegel lassen müssen, damit die neuen Triebe gut ausgeleuchtet werden können. Wenn es soweit ist, gibt es ein paar Bilder von den Damen.

Ich hab noch ein Bild der Mutterpflanze in der Blüte. Mittlerweile hat sie leider das zeitliche gesegnet. Das aktuelle Wetter hat erst zwei große Äste abgebrochen und gestern hat der Wind sie letztendlich ganz flach gelegt.

Ach und so sah die Tangieland im Juni aus. Wenn man sie jetzt so ansieht, fühle ich mich etwas schlecht :sweat_smile:

Das wars dann auch schon wieder mit den Neuigkeiten.
Allen ein schönes Rest-Wochenende
Hauen se rein

7 „Gefällt mir“

Grüüüße :waving_hand::waving_hand::waving_hand:
Die Steckis sehen wirklich top aus. Da hat sich die ganze Arbeit und das Experimentieren gelohnt :+1:

Willst du bei der Tangie nicht noch die alten Dicken Äste bisschen stutzen? Meinen Monk würde das total verrückt machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, und dieses Outdoor Monster ist ja geil. Ist da denn wenigstens was bei rum gekommen oder wurde sie durch das Wetter ganz unbrauchbar?

1 „Gefällt mir“

Heyho Pete,

Da muss ich deinen Monk enttäuschen. Ich wollte die noch stehen lassen und schauen, ob sie mir noch nützlich sein können. Vielleicht später ein paar andere Triebe daran binden oder ähnliches. Außerdem sind alle (bis auf der eine) bereits gut durchgetrocknet an den Schnittstellen. Will da gerade ungern wieder was auf machen. :see_no_evil:

Die Outdoor Dame ist leider komplett auf den Kompost gewandert. Sie war noch nicht sonderlich weit, hätte sicher noch bis Ende Oktober gebraucht und die Blüten waren ziemlich klein. Das war mir den Aufwand nicht wert.

Und eigentlich hatte sie auch nur zwei Aufgaben die sie erfüllt hat.

Einmal wollte ich die Pflanze nochmal anbauen, die mir im letzten Grow gereveggt ist und daher ging es mir vorrangig um Stecklinge. Das ist ja soweit gut gelungen.

Und Zweitens wollte ich mal schauen, wie gut die sich in Omas Garten machen. Wie sich zeigt, sehr gut. Ich hab ein mal ne Hand voll Tomatendüngergranulat rangeworfen und mit EM gegossen. Danach gab es nur Regenwasser und Oma hat ab und zu mit dem Teichwasser nachgegossen, wenn es lange sehr trocken war.

Nächsten Sommer sollen dort ein paar Autos einziehen, damit ich da auch mal was ernten kann. Und Oma wollte „dieses Kraut“ auch mal probieren, aber nur, wenn es aus ihrem eigenen Garten kommt :joy:
Vielleicht mache ich dazu ja auch einen Report, das ist abzuwarten. Aber 3 Autos zwischen Mais, Kartoffeln, Kürbis und Co. wird sicher interessant aussehen.

3 „Gefällt mir“

Das macht natürlich Sinn :v:

1 „Gefällt mir“

Gib dem ganzen noch ein bis zwei Wochen, dann sieht man die garnicht mehr. :ca_giggle_joint:

Hide Hiding GIF

1 „Gefällt mir“