Die Mykorrhiza Pilze und ihr Nutzen

hey guten morgen mein lieber
das gleiche bekommst du auch günstiger und ist das selbe würd ich sagen und zwar braunalge als dünger und ja du kannst das dazu geben. statt mykos zu zugeben würde ich eher zu trichoderma raten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Biobizz microbes da. Ist etwas unklar was genau drin ist. Sind da mykorrhiza enthalten? Oder kann/sollte ich die zusätzlich geben?

Guten Morgen,

ja perfekt! Dann besorg ich mir die mal gleich!
Vielen Dank für Deine Hilfe :slight_smile:

kann ich dir nicht beantworte aber trichoderma sind enthalten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell die hier,

Finde den Preis absolut in Ordnung und bin sehr gespannt wie die Ergebnisse sind und. ob man einen Unterschied merkt

BioBizz gibt einen da auch nicht viele Informationen. Dafür haben sie knackige Preise :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier mal was zum Thema mineralischer Dünger in Verbindung mit Mykorrhiza:

1 „Gefällt mir“

Ist jedem empfohlen

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1064210980

5 „Gefällt mir“

Hast den Unterschied bemerkt ? war es das :https://www.biomyc.de/shop/biomyc-vital/ ?

Ein kleines Bisschen off-topic, aber doch sehr passend:

Zum Thema Mykorhiza und Pilze im Allgemeinen kann ich das Buch „Verwobenes Leben“ von Merlin Sheldrake empfehlen.

Ich hab das mal im Urlaub gefressen!
Unterhaltsam geschrieben, sehr umfassend von der evolutionären Entstehung über Mykorhiza über Trüffel und deren Einfluss auf menschliche Kultur über parasitäre Pilze bis zu Zauberpilzen. Alles aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und mit wissenschaftlichen Quellen untermauert, aber auch mit vielen persönlichen Gedanken vom Autor. Ist kein Gärtnerbuch, aber für Leute, die sich Hintergrundwissen und Zusammenhänge interessieren absolut empfehlenswert!

3 „Gefällt mir“

Hallo Dino,
leider nicht. Das einzige was ich sagen kann ist das ich 7 verschiedene Pflanzensorten von Samen bis zur Endblüte (Stand jetzt) durchgebracht habe ohne auch nur eine einzige Mangelerscheinung, insofern ein sehr langweiliger Grow :stuck_out_tongue_closed_eyes:. Kann aber natürlich nicht sagen welchen Einfluss die Mykhoriza Pilze haben, ich werde bei der Ernte mal ein paar Bilder von den Wurzeln machen. Dann wird sich zeigen ob sich die Sporen überhaupt verteilt haben.

Viele Grüße

Keine Klagen sind doch wünschenswert. War es das verlinkte Produkt ?

Ja das war es in dem Link den du mit angehängt hast.
Ich habe da 1Liter/Kilo bestellt und dann auf 7 Töpfe aufgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann. Das ist der Text, den ich gesucht habe. Danke für die Zusammenfassung

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zeug aus den lokalen Baumärkten und Gartencentern?
Das was nicht fürs „growen“ gemacht ist…
Sollte ja eigentlich egal sein denk ich mir?

Wie sowas z.B.:

https://www.bauhaus.info/bodenaktivatoren-pflanzenstaerkung/neudorff-wurzelaktivator-myccovital-wurzelfit/p/26499507

1 „Gefällt mir“

Mykorrhiza kannst du nutzen, ersetzt aber den Dünger nicht.
Ich würde dir dann aber zu anderen Herstellern raten, da das von dir verlinkte Produkt recht teuer ist.
Bei Amazon bekommst du 50g Mykorrhiza ab 6€

2 „Gefällt mir“

Das ist klar. Ging mir nur drum ob ich das auch direkt kaufen kann um den postweg zu vermeiden. Wenn ich mir aber, wie du sagst, die Preise anschaue gibts da wohl bessere Optionen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt mal von TNC das MykorrMax und BactorrS13 bestellt.
Bin sehr gespannt!

2 „Gefällt mir“