Die stille Bedrohung: Wie White Labeler die Vielfalt der Cannabis-Genetik gefährden

In der Cannabis-Welt gibt es zwei Hauptakteure: die leidenschaftlichen Züchter und die großen Konzerne bzw. White Labeler. Züchter sind wie Künstler, die jahrelang an der Perfektionierung neuer Sorten arbeiten. Sie kreuzen Pflanzen sorgfältig, testen und stabilisieren die Genetik, um Sorten zu schaffen, die in Geschmack, Wirkung und Konsistenz genau das bieten, was Cannabis-Liebhaber suchen. Ihre Arbeit ist zeitaufwändig, aber das Ergebnis sind stabile, zuverlässige Sorten, die über Generationen hinweg die gleichen großartigen Eigenschaften zeigen.

Dann gibt es die großen Konzerne und White Labeler. Sie haben selten die Geduld oder das Interesse, in diesen langwierigen Züchtungsprozess zu investieren. Stattdessen greifen sie oft auf die Arbeit der Züchter zurück, übernehmen bestehende Sorten und vermarkten sie unter eigenem Namen, ohne die Genetik weiter zu stabilisieren. Das Problem dabei: Diese instabilen Samen können eine große Bandbreite an Ergebnissen liefern, und das bedeutet oft, dass die Pflanzen nicht die Qualität erreichen, die man von einer gut gezüchteten Sorte erwarten würde.

Dieses Vorgehen führt nicht nur zu einem Verlust an Qualität, sondern auch zu einer Verwässerung der genetischen Vielfalt. Wenn instabile Sorten weiterverbreitet werden, besteht das Risiko, dass wertvolle Eigenschaften, die durch jahrelange Züchtung entstanden sind, verloren gehen. Zudem wird die harte Arbeit der ursprünglichen Züchter nicht anerkannt oder belohnt, was auf lange Sicht die Innovation und den Fortschritt in der Cannabis-Zucht hemmen kann.

Die Entscheidung liegt bei den Konsumenten und Liebhabern: Unterstützen wir die Züchter, die mit Hingabe neue Sorten entwickeln, oder geben wir uns mit der Massenware der Konzerne zufrieden, die den Markt mit instabiler Genetik überschwemmen? Die Zukunft der Cannabis-Genetik hängt davon ab, wie wir diese Frage beantworten.

Dazu noch ein Video für die Video geilen unter euch (also wie ich :rofl:)

13 „Gefällt mir“

Morgen @seades

Ich bin mir sehr sicher, dass hier Fragen kommen werden, welche Züchter/Breeder denn nun zu empfehlen sind…gibt es da Empfehlungen deinerseits - ggfs auch schon mit praktischen Growerfahrungen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

SYOAH

6 „Gefällt mir“

Hi.

Hier wurde das letztens erst passend zum Thema white labeling diskutiert :slight_smile::

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier aber weder Empfehlungen aussprechen, noch möchte ich Züchter an den Pranger stellen. Meine Intention dahinter ist es euch zum Denken anzuregen und gesittet mit euch darüber zu diskutieren. Da ich der Meinung bin es gibt genug, welche gar nicht wissen, wovon ich spreche.

@Layer7komma5
Doof ich habe leider nichts passendes gefunden, man kennts wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
P.S. musste beim Nickname Schmunzeln :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Liebe Grüße

Hey @Layer7komma5

Jaaaaa…den Thread kenne ich natürlich. ^^ Hilft aber in der Fragestellung wenig weiter für mein Empfinden.

@seades

Es geht mir auch nicht um mich persönlich, denke halt Growbeginner können mit diesem doch eher theoretischen Text sehr wenig anfangen ohne konkrete Hinweise wer denn nun so ein ominöser White Label Breeder sein könnte. :innocent:

Ob sich so ein Nachdenken anregen lässt…ich vermute nein. Aber mein Thread ist es nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

SYOAH

EDIT

Ggfs ist ja eine Positivliste auch viel schöner? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da würde ich doch mal einen meiner liebsten Breeder hier verewigen

Auch Hinweise wie man nun einen ‚nachhaltig orientierten‘ Breeder findet wären vielleicht nicht schlecht :thinking:

8 „Gefällt mir“

Sollte es hier nicht eher so etwas wie „wenn man das Zelt vor lauter Ladies nicht mehr sieht“ heißen. :grin:

Endlich jemand der es verstanden hat? :smile:

Naja, aber wenn das hier im Thread erneut diskutiert wird & jeder was rein wirft, dann wird es wahrscheinlich auch nicht hilfreicher, weil letztlich halt keiner mit Sicherheit sagen kann wer white labelt & wer nicht. Oder sehe ich was falsch?

Danke dir schonmal für den Input. Ich überlege mir etwas, wie man das am besten Clever lösen kann.
LG

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, wie bei anderen Nutzpflanzen auch sollte man versuchen, die Ursprungsgenetiken und alten Sorten von vor dem globalisierten Zuchthype zu erhalten. Nur so kann man die Entstehungsgeschichte von beliebten Sorten jederzeit wiederholen, falls diese irgendwann durch zu viel Inzucht oder wegen beliebteren Versionen davon performancemäßig nicht mehr überzeugen sollten.
Das kann geschehen, indem es immer eine gewisse Anzahl von Growern weltweit gibt, die eine bestimmte Rasse durch eigene Samenvermehrung erhalten, oder indem bestimmte breeder unterstützt werden, die selber diese Rassen erhalten bzw. einen Teil davon, oder im Idealfall, indem die lokalen Sorten nach wie vor nachgefragt werden und z.B. ein südindischer Kleinbauer seine lokalen Sativas nach wie vor versilbern kann (selbst wenn die Ware dann letztendlich gepresst an einen CSC in Bayern geliefert wird). Das kann natürlich auch an den jeweiligen restriktiven Drogengesetzen scheitern, aber wir aufgeklärten westlichen Konsumenten von heute sollten die exportierenden Produzenten dieser Welt jedenfalls nicht weiter dazu treiben, irgendwelche dreifach verdutchten eingeschleppten Hybriden anzubauen.
Aktuell muss ja in Thailand oder Marokko aufgepasst werden, dass ein Mindestmaß an hergebrachter genetischer Vielfalt erhalten bleibt; weil hier die Marihuanaproduktion ansteigt und genau beobachtet wird, womit man den Markt am besten bedienen kann.
ACE seeds macht Werbung damit, dass sie die alten Genetiken erhalten wollen, und dass man auch durch den Kauf von deren Hybriden diese Politik unterstützen würde. Bei Khalifa oder the landrace team z.B. sind originale Landrassen erhältlich. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Hallo, es wird doch schon einige verlässlich gezüchtete Sorte geben.

Warum erstellt man nicht einfach mal eine Liste von genetiken.

Oder ist eine sagen wir mal Skunk#1 von zwei Anbietern dann auch komplett unterschiedlich?
Ist nur ein Beispiel da ich den Namen grade gelesen habe.

Wenn die aber keine großen Unterschiede habe könnte man ja unabhängig vom Hersteller kaufen und versuchen Einfluss zu nehmen.

Ich habe mir schon zur Regel gemacht Neuerscheinungen zu ignorieren und Sorten die angeblich 30%+ THC haben sollen.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Nein, so einfach ist das nicht. Man muss schon aufpassen, was hinter dem Namen steckt, auch wenn es der Gleiche ist. Z.B. bei Purple Haze kreuzen die einen Purple Thai mit 'rein, die anderen Purple Afghan. Oder die eine Chocolate Haze/Chocolope Sorte ist 95% Sativa, die andere nur 65%.
Oder Blue Dream Varianten: gebildet aus Blueberry x Super Silver Haze, oder aus Blueberry x Haze, Blueberry Ice x Haze, Blueberry x Super Silver Haze x Thai x Mexican… Aber wird einfach unter demselben Namen verkauft.
Normalerweise würde man eine alte Sorte kaufen, die vom breeder nach wie vor aus regionalen Ursprungsgenetiken gebildet wird. Aber anscheinend können die dazu verwendeten Inzuchtstämme mit den Jahrzehnten auch schwächeln, statt Garant für starke Nachkommen zu sein. Man holt sich ja nicht immer wieder neu Samen z.B. aus der kolumbianischen Provinz, zumal die alten Landrassen ja oft praktisch ausgestorben sind.
Ähnliches gilt für Sorten, die als solche weitervermehrt werden. Wenn ich das erste Mal durch Weitervermehren wieder genau die Blueberry hinbekommen habe, die ich beim ursprünglichen Kreuzen als neue Sorte auserkoren hatte, ist das eine stärkere Genetik, als wenn ich fünf, sechs Pflanzen davon dann noch zwanzig, dreißig Mal hintereinander wieder mit sich selbst vermehre.
Man müsste schon mit einem Stamm von dutzenden verschiedenen Pflanzen anfangen, die man parallel aus wiederum verschiedenen Pflanzen der Landrassen- Ahnenschaft durch Kreuzung erhalten hat, und hätte dann aus diesem größeren Genpool eine breitere Basis, um den strain mittelfristig zu halten, wie man ihn haben will. Aber irgendwann hat man wohl doch alles miteinander vermischt und kann das Genmaterial dann nur noch x mal weitervermehren, bevor Inzuchtdepressionen auftreten.
Deswegen meinte ich, der Königsweg für die dauerhafte Sicherung der Genetiken wäre, wenn ein breiter Genpool in den Herkunftsregionen erhalten bliebe, aus dem man zum Kreuzen immer wieder schöpfen kann. Der Bauer denkt sich halt leider, warum sollte er seine Landrasse mit lauter kleinen, lockeren Blüten anbauen, wenn er Hybrid- Samen kaufen kann, die das zehnfache liefern. Aber im 22. Jahrhundert muss man widerstandsfähige Genetiken dann wahrscheinlich mit der Lupe suchen.
Es fehlt einfach ein Markt für importiertes Landrassen- Gras, wie es ihn früher gab. Damit würde man natürlich andererseits wieder die Mafia stärken.

7 „Gefällt mir“

Eine Reise in die Welt der Cannabis-Genetik: Samenbanken vs. Züchter

Stell dir vor, du stehst an einem Scheideweg. Vor dir erstrecken sich zwei Pfade: einer führt dich in die weite, kommerzielle Welt der großen Samenbanken, der andere in die intime, leidenschaftliche Welt der Züchter. Beide versprechen dir das Gleiche: Cannabis-Samen, aus denen prachtvolle Pflanzen erwachsen. Aber welche Reise bietet dir wirklich das, wonach du suchst – wahre Qualität, Stabilität und das Besondere?

Der Pfad der Samenbanken: Vielfalt oder doch nur Masse?

return bank GIF

Wenn du dich für den Weg der großen Samenbanken entscheidest, trittst du in eine Welt voller schillernder Angebote. Namen wie RQS und Zamnesia prangen auf den Regalen, und die Auswahl scheint grenzenlos: von fruchtigen Hybriden bis hin zu legendären Klassikern. Alles ist da, und das zu attraktiven Preisen. Für den unerfahrenen Züchter mag dies wie ein Traum erscheinen – so viele Optionen, so viele Möglichkeiten.

Doch hinter dieser glänzenden Fassade verbirgt sich eine andere Wahrheit: Samenbanken zielen auf Masse. Sie bieten dir das, was sich gut verkauft – schnell wachsende Hybriden, die populär sind, aber nicht immer die Tiefe und den Charakter aufweisen, den sich wahre Liebhaber wünschen. Oftmals mangelt es hier an Stabilität, an der einzigartigen Handschrift, die nur ein wahrer Meister der Zucht hinterlassen kann.

Der Weg der Züchter: Leidenschaft, Kunst und Perfektion

black and white lol GIF

Jetzt stell dir vor, du schlägst den anderen Weg ein – einen, der dich tiefer in die Materie führt, in die Werkstätten der wahren Handwerksmeister. Namen wie Serious Seeds, Karma Genetics, und Khalifa Genetics wehen dir entgegen. Diese Züchter sind keine bloßen Lieferanten, sie sind Künstler. Ihre Arbeit ist eine Mischung aus Wissenschaft und Leidenschaft, aus Tradition und Innovation. Jede Sorte, die sie dir anbieten, ist das Ergebnis jahrelanger Forschung, Zucht und Verfeinerung.

Karma Genetics, zum Beispiel, nimmt dich mit auf eine Reise durch sorgfältig ausgewählte und stabilisierte Genetiken. Hier geht es nicht darum, schnell den Markt zu füllen – es geht darum, etwas zu erschaffen, das Bestand hat. Jede Pflanze erzählt eine Geschichte, und du als Züchter wirst Teil dieser Geschichte, wenn du ihre Samen in die Erde legst.

Die verborgene Kunst der Genetik

Create Bob Ross GIF by NETFLIX

Du siehst, die wahre Kunst liegt oft im Verborgenen. Züchter wie Rare Dankness und Ace Seeds sind nicht nur Namen auf einer Packung – sie sind die wahren Bewahrer der Cannabis-Geschichte. Sie arbeiten unermüdlich daran, ursprüngliche Genetiken zu schützen und weiterzuentwickeln. Der Aufwand, den sie betreiben, um ihre Samen stabil und einzigartig zu machen, ist immens. Aber wenn du ihre Pflanzen wachsen siehst, erkennst du, warum es sich lohnt.

Züchter wie Jinx Proof oder Brothers Grimm gehen noch einen Schritt weiter. Ihre Nähe zur Community und ihre Transparenz machen sie zu den wahren Helden der Cannabis-Welt. Sie teilen ihre Zuchtmethoden, lassen dich teilhaben an ihrer Reise und ermöglichen es dir, ein tiefes Verständnis für die Genetiken zu entwickeln, mit denen du arbeitest. Das sind keine anonymen Großkonzerne – das sind Menschen, die ihre Leidenschaft leben und mit dir teilen wollen.

Ein Gefühl von Exklusivität

Ready Player One Game GIF by memberoneio

Während Samenbanken dich mit einer Flut an Sorten überwältigen, bieten dir Züchter etwas anderes: Exklusivität. Karma Genetics, Dark Horse Genetics, und Old School Genetics lassen dich spüren, dass du etwas Besonderes in den Händen hältst. Diese Züchter wissen, dass es nicht darum geht, jeden Trend mitzumachen, sondern darum, Genetiken zu perfektionieren, die Bestand haben.

Wenn du einmal eine Pflanze aus diesen Samen wachsen lässt, spürst du den Unterschied. Jede Nuance im Geschmack, jede Eigenschaft der Pflanze – all das wurde mit Liebe und Hingabe kultiviert. Hier bist du nicht einfach nur ein Kunde, sondern Teil einer Gemeinschaft von Kennern, die Qualität über Quantität schätzen.

Wohin führt deine Reise?

On My Way Goodbye GIF by Bubble Punk

Am Ende stehst du wieder am Scheideweg. Du hast die Wahl zwischen dem schnellen Kick, den dir große Samenbanken bieten, oder der intensiven, erfüllenden Reise mit leidenschaftlichen Züchtern. Wenn du dich für den zweiten Weg entscheidest, begibst du dich auf eine Entdeckungsreise – eine Reise in die Welt der perfekten Genetik, der stabilen Stämme und der einzigartigen Pflanzen.

Namen wie Serious Seeds, Karma Genetics, und Khalifa Genetics öffnen dir Türen zu einer Welt, in der Cannabis nicht nur eine Pflanze ist, sondern ein Kunstwerk. Hier findest du nicht nur Samen, sondern das Versprechen einer besseren, reicheren Anbauerfahrung.

Also, wohin führt deine Reise? Wirst du dich für Masse entscheiden oder für die wahre Kunst der Cannabis-Zucht?

18 „Gefällt mir“

Das ist ja mal ein interessantes Thema - Ich glaube, die Problematik liegt ganz einfach in der Unwissenheit - so können Großkonzerne massenhaft Geld generieren. Mir hat diese „White Label“ Klassifizierung auch nix gesagt - hab glaub ich eine Sorte bei Sensi Seeds bestellt, welche so gelabled ist und dieser Seedshop wurde mir empfohlen - jedoch hatte man wohl versäumt mich über diese instabilen Genetiken aufzuklären.
Werde mich auch mal in diese Thematik reinlesen. :thinking:

Ist es denn nun völlige Zeitverschwendung diese zu growen?

Naja, man kann ja mal eine oder zwei von Nutzern als gut empfundene, leicht anzubauende Sorten nehmen, um zunächst mal überhaupt über homegrown zu verfügen. Dann mal darauf achten, was beim grow gut geklappt hat und was nicht, und was einem am high gefällt und was weniger. So kriegt man schon mal Kriterien für den nächsten Einkauf.
Ich habe vor zwei Jahren auch erstmal große Namen bestellt und auf vollmundige Beschreibungen gehört, voller Vorfreude auf die bevorstehende Legalisierung, bevor ich Ernst gemacht habe mit der Ausstattung, die ich wirklich gebrauchen kann.
Tatsächlich gibt es eine Tendenz, die Dein Vorposter beschrieben hat, dass Qualitäts- Breeder stabilere strains anbieten: da ist es weniger Glückssache, ob man das bekommt, was beschrieben wurde. Es ist ja auch kein Wunder: Wenn eine Sorte eigentlich nur aus drei, vier Landrassen besteht, und seit Jahren als eine Erfolgs- Kreuzung gilt, dann werden Deine Pflanzen weniger vom Ursprung abweichen, als wenn es ein nagelneuer strain ist, der auf Hybriden von Hybriden von Hybriden basiert.
Ich finde halt immer wichtig, sich über die eigenen Anforderungen bewusst zu werden, statt sich von der Werbung fangen zu lassen. Es gehört etwas Disziplin beim kaufen dazu um ein glücklicher Kunde zu werden, statt sofort auf Bestellen zu klicken, sobald irgendwo „sagenhafter THC Gehalt und superlecker“ steht.

4 „Gefällt mir“

Und was hälst du von den eher „klassischen“ Sorten bei den großen Namen?
Also z.B. Super-Skunk-Automatik von White Label/Sensi Seeds?

Ist das eine eher klassische, stabile Sorte oder auch eher unstabil?

Sensi hat auf jeden Fall verlässliche Klassiker im Angebot, aber sahnt auch ungeniert ein Vermögen ab, wo es nur geht. Siehe all die Beschwerden im Zusammenhang mit der Zufriedenstellung der horrenden Nachfrage ab April letzten Jahres.
Die Sorte ist bestimmt eher stabil. Wenngleich der ursprüngliche Charakter der photo- Sorte in der auto- Variante ja meist etwas verwaschen daherkommt.

3 „Gefällt mir“

Da liegt glaube ein kleines Missverständnis vor :smiley:

‚White Label Seeds‘ ist in der Tat ein Tochterunternehmen vom Sensi Seeds, und wird so dargestellt

Da ist also auch Sensi Seeds drin und nicht zwangsläufig genetisch minderwertiges Zeug.

Die hier beschriebenen ‚White Labeler‘ sind hingegen Breeder oder Verkäufer die Seeds von anderen Breedern ziehen lassen/kaufen und dann ihren eigenen ‚teuren‘ Namen auf die Verpackung drucken.
Da weiss dann unter Umständen irgendwann niemand mehr was er da growt.

7 „Gefällt mir“

Hey @SYOAH
Sehr gute Info. :+1:

Weißt bestimmt das ich mit AI Texte. :face_with_peeking_eye:

Hab mich viel mit der Geschichte von SS (Sensi Seeds) :sweat_smile: beschäftigt, beziehungsweise mit erlebt, passiv, leider.
Aber ich mag dieses Projekt:

AI TEXT

Breeding Grounds – Das Zuchtkollektiv von Sensi Seeds

Was viele nicht wissen: Sensi Seeds hat seit einiger Zeit ein Projekt am Laufen, das sich Breeding Grounds nennt.
Dahinter steckt die Idee, mit internationalen Breeding-Legenden zusammen neue Genetik zu erschaffen – also keine Standard-Reissues, sondern echte Neuentwicklungen.

Mit dabei sind unter anderem:

• Sherbinskis – bekannt für Gelato & Sunset Sherbert
  • Humboldt Seed Company – kalifornische Klassiker wie Blueberry Pancakes
  • Death Row Cannabis – in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Musiklabel
  • Champelli – Westcoast-Pionier mit Oldschool-Vibes
  • Fat Beans & Serge Cannabis – kreative Köpfe aus dem Underground

Ziel der Aktion: frischer Wind im Genpool, co-kreiert mit Leuten, die was draufhaben – und nicht bloß verstaubte Oldschool-Strains neu verpacken.

Und was ist mit White Label?

White Label ist eine Art Submarke von Sensi Seeds – günstiger, meist feminisierte Standardsorten.
Mit dem Breeding Grounds-Projekt selbst scheint White Label nichts direkt zu tun zu haben, auch wenn’s natürlich alles unter dem gleichen Dach läuft.

Fazit:

Sensi Seeds öffnet sich mit Breeding Grounds der neuen Generation – klassisches Know-how trifft moderne Genetik.
Wer was Neues will, aber auf sichere Qualität setzt, sollte hier mal reinschauen.

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI (Aura) erstellt, basierend auf meinen eigenen Worten und Gedanken.

3 „Gefällt mir“

Ja danke für die Info - war wohl wirklich ein Missverständnis. :grin:
Dann kann ich ja beruhigt einige der Sorten ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:Deshalb benutzen einige von uns nur Samen und Genetiken, die in den 1960er-Jahren gesammelt wurden, und/oder wir holen uns unsere Samen von bestimmten vertrauenswürdigen Leuten. Wir bekommen sie von Personen, nicht von Konzernen, nicht von Websites. Die Minderheit im Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Neuer Account? :grin:

5 „Gefällt mir“